ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wie bekomme ich ein komfortableres Fahrwerk? - Dämpferregelung nachrüsten?

Wie bekomme ich ein komfortableres Fahrwerk? - Dämpferregelung nachrüsten?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 10:14

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, bei einem Audi A4 Avant B9 (2016) 3.0 quattro 272ps mit normalem Dynamikfahrwerk und 17 Zoll Rädern den Fahrkomfort zu vergößern.

Also nicht tiefer/härter, sondern weicher - komfortabler. 16 Zoll geht leider nicht wegen den großen Bremsen.

Welche Möglichkeiten gibt es? Billstein B16 würde wohl zu noch sportlicherem Verhalten führen, oder!? Einzig das Audi Fahrwerk mit Dämpferregelung würde funktionieren, oder?

Kennt jemand einen Nachrüster/Tuner der mir das einbaut? Idealerweise im Raum Bremen, Oldenburg..? Ansonsten gern auch deutschlandweit..

Mit welchen Kosten hätte ich zu rechnen?

 

Beste Grüße,

Berni

 

Beste Antwort im Thema

Eine Probefahrt schafft Fakten. Weshalb sind moderne Menschen so kompliziert?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Dann ist doch alles prima. Allerdings frage ich mich dann, wo das Problem von Berni liegt. Der Leidensdruck scheint ja ziemlich groß zu sein...

Matthias

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 20:01

Hallo Matthias,

so hoch ist der "Leidensdruck" nicht. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass der B9 komfortabler ist als seine Vorgänger. Er verhält sich im Prinzip toll, allerdings kommt es sehr auf die Beschaffenheit der Straßen an. Ich war jetzt gerade in Österreich unterwegs, ein Gedicht, super Straßen, da gleitet er nur so. Leider kann ich das von vielen deutschen Straßen nicht sagen. Da gibt es leider doch immer wieder nerviges Gewackel. Mit Sicherheit wäre ich beim A6 besser aufgehoben. Ich hatte halt nen B9 Mietwagen der wahrscheinlich das Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung verbaut hatte und bei der Probefahrt meines jetzigen B9 hatte ich das Pech, dass die Straßen auch ziemlich gut waren... Drum die Entscheidung. Für kurze und sportliche Fahrten und auf guten Straßen ist der Wagen ein Traum! Strecken mit schlechtem Belag oder Dohlendeckel und Schlaglöcher, sind halt leider recht deutlich spürbar. Ich würde die Entscheidung so nicht noch einmal fällen. Aber probier doch einfach mal nen A4 mit normalen Komfortfahrwerk und 225/50 R17 Rädern aus. Und suche Dir schlechten Belag aus für die Probefahrt... ;-)

Bzw. halt mal, Du hast überhaupt kein Problem, weil du den G-Tron auch mit 16 Zoll Rädern fahren kannst. Das ist wirklich super weich und komfortabel. Leider geht das bei meinem 3.0 nicht.

Gruß,

Berni

Ich denke die günstigste Variante wäre, sich intensiv über diverse Reifenmodelle zu informieren. Es gibt da größere Unterschiede im Dämpfungs- und Abrollverhalten, als man zuerst denkt. Das wird nicht alle deine Probleme lösen, könnte aber m. E. deutliche Linderung bringen.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 21:06

Diese Recherche hat für mich schon den jetzigen Reifen ergeben... Vielleicht gibt es ja noch einen Hinweis, wo ich eine Fahrwerksnachrüstung anfragen kann.

Du fährst einen ziemlich hohen Lastindex, das bringt deutliche Komforteinbußen. Ist dieser vorgeschrieben bei deinem Fahrzeug?

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 21:27

Zitat:

@alpha zulu schrieb am 7. Januar 2018 um 22:08:06 Uhr:

Du fährst einen ziemlich hohen Lastindex, das bringt deutliche Komforteinbußen. Ist dieser vorgeschrieben bei deinem Fahrzeug?

So wie ich es verstehe - ja. Steht so im Fahrzeugschein drin und mein Reifendealer meinte, ich muss mich daran halten. Mir war aber nicht bewusst, dass sich das so auf den Komfort auswirkt.. Ich denke, beim Reifen ist schon alles optimiert. Nur beim Fahrwerk könnte man noch was machen, und das ist die Krux, wer macht eine Nachrüstung? Was kostet sie? ;)

Dein Reifenhändler hat keine Ahnung. Bis zu einer Achslast von 1 340 Kg ist auch der Einsatz eines Reifens mit LI 94 möglich.

Der wird nach meiner Ansicht aber Deine Schmerzen nicht lindern.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 21:56

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 7. Januar 2018 um 22:44:45 Uhr:

Dein Reifenhändler hat keine Ahnung. Bis zu einer Achslast von 1 340 Kg ist auch der Einsatz eines Reifens mit LI 94 möglich.

Der wird nach meiner Ansicht aber Deine Schmerzen nicht lindern.

OK, Danke! Wie gesagt, es handelt sich um "Luxus"-Optimierung... von Schmerzen würde ich nicht sprechen ;-)

Auch für das Fein-Tuning glaube ich nicht an eine nachvollziehbare Verbesserung, die einen Wechsel rechtfertigt.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 23:15

Ich habe den A4 B9 mit Dämpferregelung getestet - auf Kopfsteinpflaster... - Der Komfortgewinn ist enorm. Also definitiv ein Unterschied.

Habe die Dämpferregelung auch getestet, konnte kaum einen Unterschied feststellen mit Sportfahrwerk als Grundlage, schon gar nicht bei Schlaglöchern oder Querfugen. Und ich würde mich diesbezüglich als feinfühlig bezeichnen. Wenn, dann merkt man einen Unterschied bei langgezogenen Kurven und weitläufigen Bodenwellen, also praktisch immer dann, wenn das Fahrzeug sich aufschaukelt. Gibt hier auch einen Thread dazu, in dem das schon ausgiebig diskutiert und von Usern getestet wurde.

Das liegt aber auch an der Technik, die Audi verbaut. Es ist nun mal kein Luftfahrwerk, kostet auch nur die Hälfte von diesem.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 8:47

Interessant, ich hatte das normale Dynamik Fahrwerk als Grundlage... Teststrecke Kopfsteinpflaster- es ergab sich ein himmelweiter Unterschied zwischen weichen und harten Modi! Zum Aufschaukelverhalten kann ich nichts sagen. Für meine Fahrweise: Reise gleiten und entspannt um die Kurven aber das Ganze mit mehr power wäre die Dämpferregelung perfekt.

Du wirst hier zwei Lager finden: die, die meinen, keinen Unterschied zu spüren und die, die meinen, einen zu spüren.

Wichtig zu wissen: Die Verstellbarkeit bezieht sich lediglich auf die Zug- und Druckdämpfung der Stoßdämpfer. Dass das nicht ausreicht, um von krassen Unterschieden sprechen zu können, zumindest bei Schlaglöchern, Querfugen etc., werden dir hier sicher Experten erklären können - ich kann dir nur meinen persönlichen Eindruck schildern.

Mach doch mal den Test: leihe dir einen mit adaptiven Fahrwerk aus und fahre eine bestimmte Strecke als Beifahrer immer wieder ab - mit geschlossenen Augen und ohne zu wissen, welche Einstellung gefahren wird. Und dann schau mal, wie oft du richtig und wie oft du daneben liegst. Wie gesagt, dass man in schnellen Kurven und bei langen Bodenwellen, also immer wenn das Auto schaukelt, einen Unterschied spürt, möchte ich nicht bezweifeln. Alles andere schon... zumindest beim Sportfahrwerk, denn nur das habe ich gefahren.

Schau auch mal im Forum des A5 nach, da wird das Thema ausgiebig diskutiert.

Wenn du wirklich krasse Unterschiede und maximalen Komfort suchst, dann muss was mit Luftfahrwerk her - und ein dicker Geldbeutel.

Mahlzeit!

Ich möchte meinem A4 Avant MJ 2017 gerne ein Bilstein Gewindefahrwerk spendieren. Kennt jemand hier aus dem Forum eine zuverlässige Werkstatt (eventuell mit Erfahrung auf diesem Gebiet) im Rhein Main Gebiet, die man mit dieser Aufgabe beauftragen könnte??? Das Fahrwerk organisiere ich selbst, die Werkstatt soll es einbauen.

Ich habe gehört, das der Freundliche solche Arbeiten ablehnt?? Kann das sein?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wie bekomme ich ein komfortableres Fahrwerk? - Dämpferregelung nachrüsten?