Wie bekomme ich die Gummistopfen aus dem ABS Stecker raus (Belohnung für den richtigen Tip)
Also den Stecker konnte ich demontieren aber beim einpinnen bin ich endgültig gescheitert.
Da sind ja so Gummidichtungen in jedem Loch.
Habe ich leider nicht rausbekommen und habe einfach mal versucht das Kabel durch die Öffnung zu schieben und jetzt ist die Gummidichtung ganz unten.
Bekomme das Kabel absolut nicht eingepinnt und diese kleine Gummidichtung bekomme ich nun erst recht nicht mehr raus da sie nun ganz unten ist und ich bereits schon alles versucht habe.
Hat jemand einen guten Tip ? Würde auch eine finanzielle Belohnung an denjenigen zahlen
82 Antworten
Zitat:
@flying_horst schrieb am 9. April 2023 um 21:05:52 Uhr:
Zitat:
@hoermann schrieb am 9. April 2023 um 20:55:18 Uhr:
Je nach Ausstattung kann es auch der PIN36 statt des PIN16 sein.Edit: Spannung hast Du an dem Schalter anliegen?
Ja der Schalter ist beleuchtet. Aber die untere Leuchte am Hill hold Taster bleibt dunkel auch wenn ich den Schalter drücke
Bei dem BJ sind es tatsächlich nur PIN 8 und 16.
Edit: Die Beleuchtung kommt vom Parkbremsschalter.
Hast Du den neuen Schalter richtig verkabelt?
Kabel vom ABS PIN8 geht an den Schalter PIN12
Kabel vom ABS PIN16 geht an den Schalter PIN10
Kabel von der Sicherung geht an den Schalter PIN11
Du bist aber zum Test schon angeschnallt, sonst lässt sich Hill-Hold nicht aktivieren?.
Ne war nicht angeschnallt
Ähnliche Themen
Auszug aus dem digitalen Bordbuch zum Anfahrtassistenten:
Voraussetzungen für das Einschalten des Anfahrassistenten
Die Fahrertür ist geschlossen.
Der Sicherheitsgurt des Fahrers ist angelegt.
Der Motor ist angelassen.
Zitat:
@hoermann schrieb am 9. April 2023 um 22:09:55 Uhr:
Auszug aus dem digitalen Bordbuch zum Anfahrtassistenten:Voraussetzungen für das Einschalten des Anfahrassistenten
Die Fahrertür ist geschlossen.
Der Sicherheitsgurt des Fahrers ist angelegt.
Der Motor ist angelassen.
Probiere es heute Vormittag mal :-)
Motor läuft und Türen geschlossen? Es ist immer alles so zäh, um an Infos von Dir zu kommen!
Das ABS Steuergerät hat die Codierung Byte 1 Bit 6 auf 1 angenommen?
Zitat:
@hoermann schrieb am 10. April 2023 um 09:45:07 Uhr:
Motor läuft und Türen geschlossen? Es ist immer alles so zäh, um an Infos von Dir zu kommen!
Das ABS Steuergerät hat die Codierung Byte 1 Bit 6 auf 1 angenommen?
Ja Türen geschlossen. Bin auf abs Steuergerät gegangen und habe bei der Codierung den Hill hold assistent aktiviert. Codierung wurde angenommen. Keine Fehler
Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass auch der Motor lief.
Als erstes prüfst Du, ob an dem Kabel welches Du am Sicherungskasten angeschlossen hast auch Spannung anliegt wenn der Motor läuft. Ist das i.O. heisst es dann für Dich die Verkabelung zu prüfen, also stecken die PIN´s in den richtigen Steckplätzen am ABS Steuergerät und am Parkbremsschalter. Am besten machst DU Bilder auf denen man die neuen weißen Kabel vom Kufatec-Kabelsatz erkennen kann.
EDIT: Du kannst Dir auch mal die Einbauanleitung von userem Andy anschauen.
https://www.motor-talk.de/.../...hruesten-im-a4-a5-8k-8t-t3501983.html
Zitat:
@hoermann schrieb am 10. April 2023 um 13:02:07 Uhr:
Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass auch der Motor lief.
Als erstes prüfst Du, ob an dem Kabel welches Du am Sicherungskasten angeschlossen hast auch Spannung anliegt wenn der Motor läuft. Ist das i.O. heisst es dann für Dich die Verkabelung zu prüfen, also stecken die PIN´s in den richtigen Steckplätzen am ABS Steuergerät und am Parkbremsschalter. Am besten machst DU Bilder auf denen man die neuen weißen Kabel vom Kufatec-Kabelsatz erkennen kann.EDIT: Du kannst Dir auch mal die Einbauanleitung von userem Andy anschauen.
https://www.motor-talk.de/.../...hruesten-im-a4-a5-8k-8t-t3501983.html
Ja habe die Kabel sind alle richtig. Auch habe ich Scottys Anleitung benutzt. Kabel Baum war von kufatec
An der parkbremse war nur Plug und Play und beim abs Steuergerät sind die Pins an der Belegung 8 und 16
Strom ist auch da
Vielleicht liegt es ja an der Codierung.
Was habt ihr alles in VCDS eingestellt ?
Habe eigentlich nur im abs Steuergerät Hill hold aktiviert
Plug und Play ist das ja wohl nicht, es müsen drei einzelne Kabel in drei Kammern und da besteht schon die Chance, dass man da was vertauscht. Dann messen ob der Taster für Autohold funktioniert.
Zitat:
@flying_horst
Vielleicht liegt es ja an der Codierung.
Aus dem Blog;
Steuergerät 3 (ABS/ESP)
Lange Codierung 10 > Byte 1
Bit 6 Bit auf 1 setzen
(0=nicht verbaut, 1=verbaut)
Sind die zwei weissen Kabel richtig drinnen bis Anschlag? Der Dichtstopfen ist bei beiden ziemlich weit draussen.