ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wie bekomme ich den Tempomat zum laufen?

Wie bekomme ich den Tempomat zum laufen?

Opel Astra J
Themenstarteram 6. März 2010 um 20:54

Ich habe nun schon mehrmals versucht laut Betriebsanleitung den Tempomaten einzuschalten aber irgendwie will das nich klappen. Was mache ich falsch? Könnt ihr mir helfen?

LG schon im voraus von ChrisLBZ.

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2012 um 22:08

Wahrscheinlich möchte man damit ausdrücken, dass der Tempomat nicht versucht die Geschwindigkeit zu halten, wenn die Traktionskontrolle "eingeschaltet" sprich gerade am arbeiten ist. Wäre schlecht, wenn die grad versucht durch abbremsen der Räder wieder Grip herzustellen...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 7. März 2010 um 10:12

Ich versteh den Sinn mit dem vorher bremsen nicht. Wenn ich auf der Autobahn den Tempomat einschalten will, dann wäre das ziemlich fatal. Oder ist damit gemeint jemals in dieser Fahrt gebremst zu haben? Letztens auf der AB habe ich nicht extra vor dem Aktivieren auf die Bremse gedrückt, ging trotzdem....

Es muss nur einmal, am besten direkt beim Starten, gebremst werden. Es dient als Schutzfunktion, damit der Tempomat bei einer Gefahrenbremsung gegenanarbeitet und vielleicht sogar einfach wieder beschleunigt.

am 7. März 2010 um 10:17

Seit dem Start musst Du einfach mal auf der Bremse gestanden haben...

Du fährst ja nicht auf der Autobahn los, dass Deine geschilderte Situation eintreten würde...

Man steht ja meistens schon beim Start auf der Bremse und nach dem anfahren kommt man sicherlich auch noch mit der Bremse in Berührung...

Was ich nur nicht ganz verstehe... in der Bedienungsanleitung steht, das der Tempomat bei "eingeschalteter Traktionskontrolle" im Astra J deaktviert sei... was macht das für einen Sinn? Hatte mein altes Auto (kein Astra) nicht...

BTW: habe den Astra J seit heut und muss sagen, das mir das Auto verdammt gut gefällt. Jetzt noch BT-Nachrüstung ins Radio und fertich... :-) :-)

am 19. Januar 2012 um 22:08

Wahrscheinlich möchte man damit ausdrücken, dass der Tempomat nicht versucht die Geschwindigkeit zu halten, wenn die Traktionskontrolle "eingeschaltet" sprich gerade am arbeiten ist. Wäre schlecht, wenn die grad versucht durch abbremsen der Räder wieder Grip herzustellen...

Also, ich hab heut alles versucht. Tempomat funzt nicht, leuchtet schön weiss in Bereitschaft und weder mit Funktionstaste rauf/runter tut sich was in Richtung grün. Muss wohl auch zum FOH und freischalten lassen wie oben beschrieben...

Das Problem hatte ich auch. Die Aneige leuchtet weiß und nix weiter passiert.

War dann beim FOH der dann nach ca 1h rausgefunden hat, das der Tempomat nicht einprogrammiert war.

Ich habe mal eine frage zum Tempomat. Und zwar habe ich das "problem" das wenn ich den Tempomat eingeschaltet habe(lampe leuchte grün) und fahre berg runter das der Tempomat nicht die geschwindigkeit hält sonder das Auto immer schneller wird.

Ich weiß jetzt nicht ob das normal ist oder ob da ein fehler vorliegt.

Der Astra ist mein erstes eigenes Auto mit Tempomat.

Hab damals bei der Bundeswehr einen 5er BMW und eine Mercedes C oder E klasse gefahren. Bei den Autos war das so das wenn der Tempomat auf eine Geschwindigt programmiert war das er diese auch gehalten hat, egal ob berg runter oder rauf.

Das hab ich im übrigen auch schon beobachtet ^^

Würde mich auch interessieren. Passiert mir aber nur auf einer langen Strecke mit viel Gefälle.

Geht es z.b. bergauf und bergab hält er schön die Geschwindigkeit.

Automatisch BREMSEN kann der Tempomat nicht. Wenn NULL Gas mehr gegeben wird und das Gefälle zu stark ist wird´s halt dann schneller.

 

Opel Karajan

Zur Info: Tempomat funktioniert jetzt. Musste vom FOH über Software freigeschalten werden (muss wohl irgendwie am Bremslicht "angelernt" werden).

Gruss

hab vor ein paar tagen mir nen ST 1.4 gebraucht aus 5/11 zugelegt, lt. FOH mit tempomat.

wie bei einigen oben geschrieben war der tempomat aber nicht zum laufen zu bekommen. scheinbar hat das der vorbesitzer nicht mal gemerkt.

nach 15 min am tester des FOH konnte der tempomat aktiviert werden......

unglaublich das die sowas in england vom band lassen....

würde mich echt mal interessieren, wie viele dort mit "deaktiviertem" tempomat vom band gelaufen sind.

Gruß Croni

am 20. März 2012 um 23:03

habe mir letzte woche einen astra j 1,6 AT ST gekauft, auch er hat den Tempomat, leuchtet auch immer fein in seinem strahlenden weiß, aber grün kennt er scheinbar nur von der Ampel =)

Werde es also auch freischalten lassen damit ich endlich in den Genuss komme, da ich den Großteil meines Arbeitsweges eh nur 100 fahren darf !

Schon blöd, der Verkäufer hat mir beim Kauf noch genau beschrieben wie es geht, dachte bisher ich mach was falsch aber das lass ich prüfen, ist ja aus 06/2011, bevor er aber an den Tester geht kommt noch die original Freisprecheinrichtung und ein USB-Anschluß rein, dann ist es ein Abwasch !

Bleibt eigentlich nur zu sagen das der Astra ein Super Wagen ist, un der 1,6 er mit Automatik doch besser anzieht als ich dachte ! Man muss eben ein Gefühl fürs Gaspedal entwickeln, ansonsten heult er laut auf und schluckt sicherlich gut dabei =)

Hallo,

habe einen Opel Astra ST 1.4 mit 120 PS Benzinmotor Baujahr 2011 als Leihwagen.

Aber bei dem ist auf dem Lenkrad keine Tempomat-Taste, auf dem Lenkrad sind überhaupt keine Tasten.

Er hat nur links den Hebel, wo man Set und Reset mittels Drehregler auswählen kann und dann hat er noch eine Taste auf dem Drehregler.

Ist dieser Hebel in jedem Astra vorhanden, auch wenn gar kein Tempomat eingebaut ist ?

Vielen Dank,

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Hallo,

habe einen Opel Astra ST 1.4 mit 120 PS Benzinmotor Baujahr 2011 als Leihwagen.

Aber bei dem ist auf dem Lenkrad keine Tempomat-Taste, auf dem Lenkrad sind überhaupt keine Tasten.

Er hat nur links den Hebel, wo man Set und Reset mittels Drehregler auswählen kann und dann hat er noch eine Taste auf dem Drehregler.

Ist dieser Hebel in jedem Astra vorhanden, auch wenn gar kein Tempomat eingebaut ist ?

Vielen Dank,

Hallo,

also links der Hebel ist für den Bordcomputer, hat mit dem Tempomat nix zu tun. Aber wie bei allem. Die Bedienungsanleitung hilft bei diesem Problem bestimmt weiter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen