ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wie bekomme ich den Tempomat zum laufen?

Wie bekomme ich den Tempomat zum laufen?

Opel Astra J
Themenstarteram 6. März 2010 um 20:54

Ich habe nun schon mehrmals versucht laut Betriebsanleitung den Tempomaten einzuschalten aber irgendwie will das nich klappen. Was mache ich falsch? Könnt ihr mir helfen?

LG schon im voraus von ChrisLBZ.

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2012 um 22:08

Wahrscheinlich möchte man damit ausdrücken, dass der Tempomat nicht versucht die Geschwindigkeit zu halten, wenn die Traktionskontrolle "eingeschaltet" sprich gerade am arbeiten ist. Wäre schlecht, wenn die grad versucht durch abbremsen der Räder wieder Grip herzustellen...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 6. März 2010 um 20:55

Bevor wir hier gross aufschreiben wie mans macht, wäre es vielleicht gut zu wissen, was du machst.. :)

So könnten wir dann besser weiterhelfen ;)

Gruss,

Rehex

Themenstarteram 6. März 2010 um 20:57

Laut Anleitung soll ich ja kurz vorm einschalten die Fußbremse drücken. Damit er sich überhauptaktivieren lässt. Das habe ich auch gemacht. Das Symbol leuchtet dann auch auf aber er hält die Geschwindigkeit nicht.

am 6. März 2010 um 21:03

Zum aktivieren musst Du ja die Tempomattaste am Lenkrad (ganz rechts, auf der linken Seite) raufdrücken. Dann erscheint das weisse Symbol im Tacho.

Zum aktvieren muss zuerst einmal die Fussbremse getätigt worden sein seit dem Start, jenes ist korrekt.

Um die Geschwindigkeit jedoch zu speichern, musst du das Rädchen nach unten, Richtung SET, drehen. Dann wird das Symbol auch grün und die Geschwindigkeit ist gesetzt.

Gruss,

Rehex

Themenstarteram 6. März 2010 um 21:07

Ok das hat mir denk ich mal schon geholfen. Die Anleitung die Opel dafür bereitstellt ist ja teilweise Fehlerhaft. Habe ich jedenfalls das Gefühl.

am 6. März 2010 um 21:11

Hmh.. eigentlich steht doch alles da..habs mir gerade angeschaut..Seite 140 und 141 ist es so beschrieben, wie ich es hier gerade gepostet habe...

Wie auch immer, Hauptsache es klappt nun :)

Themenstarteram 6. März 2010 um 21:12

Dann hab ich bestimmt was in der Eile überlesen. Welchen Stand hatt dein Betriebsanleitung denn? Meine Dezember 2009.

am 6. März 2010 um 21:17

August 09. War die Erste die man downloaden konnte.. habe Dir die entsprechenden Seiten mal angehängt..zum Vergleich ;)

Tempomat
Themenstarteram 6. März 2010 um 21:21

Dann hab ich mich verlesen. Ich danke Dir für deine schnelle Hilfe.

Na dann weiß ich jetzt auch das nicht ich zu blöd war den Tempomat auf der Probefahrt einzuschalten, warum einfach das System vom Vorgänger übernehmen wenn es auch umständlich geht.

am 6. März 2010 um 21:46

Umständlicher? Der Tempomat am Lenkrad ist viel einfacher zu bedienen, als das Gefummle am Blinkerhebel, was zu ungewollten Blink-oder Lichthupenaktionen führte.

Nach ein paar Anwendungen hat man das System ohne weiteres im Griff und da die Hand eh man Lenkrad ist, kann es mit einem Finger/Daumen handhaben...

Wenn man sich dran gewöhnt hat ists sicher einfacher. Beim H gings allerdings mit einem Tastendruck einzuschalten und das ist ohne vorher in die Bedienungsanleitung gesehen zu haben einfacher für jemand der das erste Mal mit dem Wagen fährt.

am 6. März 2010 um 22:00

Ich weiss nicht was daran so schwer sein sollte?

Beim H musste der Bremsdruck auch zuerst erfolgen.

Die Tasten waren beim H mit R und S angeschrieben, beim J und Insignia steht nun sogar SET und RES.

Schlussendlich ist es wohl Geschmacksache, wem welcher Tempomat mehr zusagt...

am 7. März 2010 um 9:27

Ich habe auf der IAA mal eine Probefahrt mit nem Insignia gemacht. Dabei wollte ich auch mal den Tempomaten verwenden, kannte die Bedienung aber nicht und habs auf Anhieb erstmal nicht herausgefunden. Selbst die begleitende Person (ein Student) konnte mir nicht sagen wie er eingeschaltet wird. Nach dem Studium der Bedienungsanleitung wusste ich dann Bescheid und der Tempomat war angenehm zu bedienen. Mich stört im Gegensatz zum H, dass das Symbol im Tacho zunächst weiß leuchtet und dann bei Aktivierung erst grün wird. Weiß jemand, ob das einen bestimmten Grund hat?

Ich finde, die Systeme im H und J sind schwer zu vergleichen, erfüllen beide ihren Dienst gut.

Weiss = Tempomat eingeschaltet, regelt aber nicht

Grün = Tempomat regelt die Geschwindigkeit

 

So klingt das für mich einleuchtend!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen