ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra Sports Tourer, qualm und hochtouriog laufend

Astra Sports Tourer, qualm und hochtouriog laufend

Opel Astra K
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 17:27

Hallo Gemeinde,

ich habe des öfteren festgestellt, dass der Astra hochtouriger (ca 1000-1200 u/min) läuft und dann hintermir den Leuten die Sicht nimmt und die Luft verpestet.

Bei Opel sagte mir jemand dass der Partikelfilter gereinigt wird oder durch fahren gereinigt werden muss.

Kann ja möglich sein dass es so ist, aber doch nicht jeden Tag.

Fahre auch nicht wenig, so dass BAB jeden Tag besucht wird.

Riecht auch etwas nach Gummi....

Das ganze leg sich aber auch wieder.

Im Stand ab und an, ruckelt es auf einmal und geht dann wieder auf den o.g. hochtourigen Stand.

Das ganze setzt sich schon länger fort und nie hat einer was gefunden oder was anderes festgestellt.

Habe des öfteren gelesen dass es u.U. Kondenswasser wäre der da raus kommt.

Vllt. kennt einer das Problem.

Zieht man eine Rauchwolke mit dass ist nicht feierlich und denke auch sehr Störend für die hinter mir.

Ein Sports Tourer Bj. 2015 ohne Wartungsstau und alles in der Werkstatt erledigt

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das ist schon mal ein J.

Hier wärst Du richtig: https://www.motor-talk.de/forum/opel-astra-j-cascada-b767.html

Ich werde einen Mod bitten, Deinen Thread zu verschieben.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 18:25

Ach so, sorry.

Danke dir

Ich habe das Thema denn mal zu Astra J verschoben.

 

Grüße

Steini

wichtigste frage: diesel oder benziner? :confused:

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 19:51

Ok ;)

Diesel, 109ps

... mit aktiver Reg. im Bild.

Am besten so lange fahren (mit 2000 U/min und höher) bis im Leerlauf gut 1 - 1,5 Liter weniger stehen. Dann wurde der DPF komplett regeneriert und ist für die nächsten Fahrten fit. ;)

Definitiv die Reinigung vom DPF.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 21:44

Zitat:

@bobbysix schrieb am 2. Januar 2020 um 21:43:36 Uhr:

Am besten so lange fahren (mit 2000 U/min und höher) bis im Leerlauf gut 1 - 1,5 Liter weniger stehen. Dann wurde der DPF komplett regeneriert und ist für die nächsten Fahrten fit. ;)

So lange kannst Du meist nie fahren bis dieses kommt oder kommen kann.

Den Tip gab mir der Opelhändler auch.

Das läßt sich schwer Regulieren bzw. ausführen.

Im Betrieb auf BAB passiert es auch und da fährt man deutlich schneller.

 

Zitat:

Definitiv die Reinigung vom DPF.

Jeden Tag? Ich dachte so an alle 2 Wochen evtl mal.

Danke vorab für die konstruktive Hilfe.

Jeden Tag, nur wenn sie nicht beendet wurde.........;)

Kann es sein, dass Du ein Kurzstrecken-Fahrer bist?

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 21:56

Zitat:

@bobbysix schrieb am 2. Januar 2020 um 22:47:54 Uhr:

Jeden Tag, nur wenn sie nicht beendet wurde.........;)

Kann es sein, dass Du ein Kurzstrecken-Fahrer bist?

Nein. fahre keine Kurzstrecken.

ca. 7000km im Monat

Sie wird ja ab und an beendet.

Aber läuft viel zu oft meiner Meinung nach.

Danke dir auch

Wäre ein 2.0 CDTI nicht sinniger gewesen bei 84tkm/Jahr??? Der reinigt auch viel seltener, besseres Getriebe, etc. und hat noch mehr Bums......;)

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 22:07

Suboptimal ist er, aber Dienstwagen kann man sich nicht immer aussuchen.

Na dann......

bin ich ja froh, dass ich mir meinen eigenen Dienstwagen gekauft habe......;)

Solange nichts anderes dran kommt, wünsche Dir trotzdem viel Spaß damit. Generell ein gutes Auto und zuverlässig......

Aber jetzt gute Nacht, mein Wagen muss morgen früh fit sein...... :D:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra Sports Tourer, qualm und hochtouriog laufend