ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie am schonensten Bremsen?

Wie am schonensten Bremsen?

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 8:53

Servus,

kurz und hart

oder

lang und weich

Welches ist am schonensten für die Bremse?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Juli 2005 um 8:58

motorbremse und ich tät eher sage lang und weich...

ich machs selber nicht also voll in die eisen...

seawas roli

am 19. Juli 2005 um 9:01

Moin,

das würde mich jetzt auchmal interessieren.

Ich bremse meistens kurz und hart. Jetzt aber nich' falsch verstehen. Es klebt nicht gleich der Beifahrer an der Frontscheibe :D

Ich meine damit, dass ich nicht schon ewig vor der Kurve anfange zu bremsen, sondern kurz davor etwas in die Eisen steige´. Bei Bergen ist es ja sowieso nicht zu empfehlen die ganze Abfahrt nur zu bremsen.

Das mache ich schon seit ich mein erstes Auto hatte, weil es mir mal ein Bekannter gesagt hatte, der im Motorsport mitgefahren ist.

Bist jetzt hatte ich noch nie Probleme, dass ich zu früh die Bremsbeläge bzw. Bremsscheiben wechseln musste.

 

Gruß

Die Mischung machts...

Wenn du lang und weich bremmst, dann ist die Bremswirkung natürlich sehr lasch aber die Bremsen werden durch die andauernde Reibung sehr heiß.

Bei zu starkem Bremsen ist die Bremswirkung zwar hoch, aber auch der Verschleiß der Bremsen.

Am schonensten dürfte es sein vorausschauend zu fahren, nicht unnötig zu beschleunigen und wieder abzubremsen. An Ampeln das Auto ausrollen lassen oder so lange wie möglich mit Motorbremskraft fahren (also nicht auskuppeln).

Ich persönlich versuche materialschonend zu fahren, allerdings is das bei nem BMW ziemlich schwer, weils immer so im rechten Fuß juckt :)

In diesem Sinne, auch weiterhin gutes Bremsen :)

MfG

Tobi

am 19. Juli 2005 um 9:06

ein gesundes mittelmaß ist sicherlich empfehlenswerter als die beiden angeführten extreme. ein verkehrshindernis ist für den hinterher Fahrenden ebenso ärgerlich, wie jemand, der kurz vorm abbiegen eine vollbremsung auf den asphalt legt und vergessen hat zu blinken.

wer an jedem ortsschild voll in die eisen geht, braucht natürlich öfer neue bremsscheiben und -beläge, als jemand der etwas vorausschauend vom gas geht und die motorbremse nutzt.

am 19. Juli 2005 um 9:08

Hi mal wieder

Das mit der Motorbremse kann ich mir auf Dauer auch nicht so Materialschonend vorstellen.

Ich meine, wenn man das dauernd macht, dürfte das ziemlich auf die Kupplung (oder beim Automatic auf den Wandler) gehen.

Und die Teile dürften um ein vielfaches teurer sein als ein satz Bremsbeläge, vom Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen.

am 19. Juli 2005 um 9:22

ich glaube wir bmw fahrer machen uns manchaml einfach viel zu viele gedanke :D wir sollten einfach na gefühl fahre ;)

am 19. Juli 2005 um 9:29

wie soll man den bei nem automatik wirkungsvoll mit motorbremse fahren?

entweder ich geh vom gas und lass ausrollen oder ich bremse. die motorbremse wird zwar beim ausrollen bzw. berg ab, auch genutzt aber doch wesentlich weniger als wenn ich selber schalte.

ausser ich fahr mit steptronic...aber das dann ja in dem moment nich automatik :)

am 19. Juli 2005 um 9:43

Hi nochmal

Jepp, mit Stepptronik kannst du die Motorbremse Nutzen.

Und dabei läuft der Kraftschluss auch über den Wandler, sonst bräuchte man bei der Steptronik ja wieder ne Kupplung.

am 19. Juli 2005 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner_Bayer

Hi mal wieder

Das mit der Motorbremse kann ich mir auf Dauer auch nicht so Materialschonend vorstellen.

Ich meine, wenn man das dauernd macht, dürfte das ziemlich auf die Kupplung (oder beim Automatic auf den Wandler) gehen.

Und die Teile dürften um ein vielfaches teurer sein als ein satz Bremsbeläge, vom Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen.

die kupplung schleift doch gar nicht, sondern ist einfach nur eingekuppelt, wie beim normalen fahren, ich glaube kaum, das man da groß verschleiß hat, oder?

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 10:29

Nur kuppeln, schadet.

DIe Motorbremse nicht, es sei denn mann quält sich im 2. Gang mit 80 km/h den berg runter, extreme sollte mann halt vermeiden.

Aber so richtig wissenschaftlich belegen kann mir meine Frage glaub ich keiner was besser sein müsste?

am 19. Juli 2005 um 11:12

wie auch in anderen bereichen des lebens kann man das nicht pauschal beantworten.

aber eine allgemeine tendenz hin zu "kurz und hart" ist auch in bezug auf die bremse

vollkommen richtig. und da auch wirklich materialschonender.

 

mfg

Also nur mit Motorbremse und langsamen Abbremsen verschleißen die Bremsen definitiv sehr schnell.

Mein Kundendienstleiter hat mir bei der letzten Durchsicht gesagt,ich sollte mal etwas stärker und öfter bremsen,da das ständige Nutzen der Motorbremskraft und ausrollen lassen auf Dauer dem Belag und der Scheibe schadet.

Beides muß einfach genutzt werden,sonst "vergammelt" es,da es mehr Flugrost anlegt und dann beim Bremsen noch mehr beansprucht wird,als wenn man öfter kurz und hart bremst.Dabei ist nicht nur der Flugrost,der schon beim Rollen wieder weggeschliffen wird,sondern der etwas Hartnäckigere,der bei höheren Temperaturen wieder abfällt, gemeint.

mein Fahrlerer hat mir auch beigebracht lieber mal kurz und hart den Anker zu ziehen, als zu lange schleifen zu lassen, aber wie ich das nun handhabe ist Situationsbedingt,

MFG

Burnout

bei motorbremsen verschleissen die synchronisation im getriebe auch ......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie am schonensten Bremsen?