ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zucken im Lenkrad beim antippen der bremse

Zucken im Lenkrad beim antippen der bremse

Themenstarteram 2. August 2007 um 0:27

Hallo,

Wenn ich leicht auf die Bremse "tippe" während der Fahrt, dann zuckt das Lenkrad nach rechts. was kann das sein??

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. August 2007 um 5:00

Hi es sind die Hydrolager am querlenker kapput!!!!War bei meinem genau so.

am 2. August 2007 um 6:45

Dito

am 2. August 2007 um 8:04

Hallo,

machen sich defekte Hydrolager noch anderweitig bemerkbar? Dieses Zucken hat meiner nämlich auch, hat mich aber bisher nicht weiter gestört und wäre für mich kein Grund, um in die Werkstatt zu fahren.

Da ich aber noch bis Dezember Euro+ habe, würde ich es ggf. machen lassen.

Gruß

 

Robin

am 2. August 2007 um 9:01

Würde mich auch interessieren. Wenn ich das Lenkrad nur ganz leicht festhalte und die Bremse antippe, zuckt's bei mir auch einmal kurz. Wenn ich das Lenkrad "normal" festhalte, spür ich aber nichts. Muss ich mir da Sorgen machen? Nächsten Mittwoch wäre das Auto eh in der Inspektion...

Müssen die beide querlenker ausgetauscht werden oder kann man nur die Hydrolager austauschen?

Und danach neu vermessen oder ist nicht nötig?

Zitat:

Original geschrieben von Xtrim

Müssen die beide querlenker ausgetauscht werden oder kann man nur die Hydrolager austauschen?

Und danach neu vermessen oder ist nicht nötig?

Auf welche Kosten kommt man da?

Also ich war gestern bei freundlichen die haben Fahrwerksvermessung gemacht und nix kaputtes gefunden Gefunden. Ich hatte aber ganz leichtes zucken nach rechts und jetzt ist das noch weniger geworden, Oder ich bild mir das nur ein. Das kann sein das es mit dem bremsen zusammen hängt, ich hatte auf dem Bremsprüfstand vorne links 270 (daN) rechts 280 (daN).

am 4. August 2007 um 10:32

Da muss gar nichts kaputt sein. Ich habe dieses leichte Zucken seit nunmehr 30 tkm und es ist alles in bester Ordnung.

Ich finde es immer ein wenig unangebracht, wenn hier jemand sagt, da ist das oder das kaputt und dann noch ne Zeile Ausrufezeichen hinterher. Es ist möglich, dass das Problem vom Querlenker kommt, muss aber nicht. Ebenso kann es durch eine ungleiche Bremskraft oder ein unterschiedlich schnelles Ansprechen der Bremsen kommen.

Das ist fast so als wenn jemand schreibt, dass sein Motor nicht mehr anspringt und als Lösung schreibt man, "Es ist der Anlasser!!!!!!!"

Mach die Leute doch nicht immer gleich so verrückt. Nachher lässt er gleich die Querlenker wechseln und ich warte dann nur auf den Beitrag "Zucken nach Querlenkerwechsel immer noch da".

Nichts für ungut.....

Das Zucken ist bei BMW bekannt, gibt sogar einen TIS Eintrag dazu.

Wenn ich mal Zeit hab such ich die Nummer raus....

am 11. September 2008 um 15:18

Hallo !

Habe auch das selbe Problem an meinem 320 D .

Lenkrad zuckt beim abrupten bremsen kurz nach links und wieder zurück , egal ob ich dabei schnell oder langsam fahre. Hatte allerdings zusätzlich auch mit Schlagen in der Lenkung durch ausgeschlagene Querlenker zu kämpfen.

Da man mir in 3 BMW Werkstätten nicht weiterhelfen konnte habe ich dann aus Wut heraus folgende Sachen austauschen lassen :

beide Spurstangen / Köpfe

beide Querlenker

beide Radnaben

beide Radlager

Dies hat leider nur das Schlagen beseitigen können aber nicht die Bremsproblematik .

In der letzten Werkstatt sagte man mir das es auch an einem Drosselventil der Bremsleitung liegen könne .

Dieses Bauteil wäre für eine Bremsleitung erforderlich da sie kürzer ist wie die andere .

Mittlerweile habe ich erneut ein Problem mit den vorderen Bremsscheiben .

Sich rubbeln enorm beim bremsen .

Werde nun Bremsbeläge und Scheiben erneuern lassen und das Ventil gleich mit.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Das Zucken ist bei BMW bekannt, gibt sogar einen TIS Eintrag dazu.

Wenn ich mal Zeit hab such ich die Nummer raus....

TIS unterscheidet zwischen Fahrzeugen mit DSC u. ohne.

Bei Fahrzeugen mit DSC scheinen es die Gummilager zu sein, ohne DSC muss zusätzlich unter Umständen ein Drosselventil nachgerüstet werden.

Ich hab das Zucken aber auch schon von Anfang an und hatte noch nie Schwierigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Da muss gar nichts kaputt sein. Ich habe dieses leichte Zucken seit nunmehr 30 tkm und es ist alles in bester Ordnung.

Ich finde es immer ein wenig unangebracht, wenn hier jemand sagt, da ist das oder das kaputt und dann noch ne Zeile Ausrufezeichen hinterher. Es ist möglich, dass das Problem vom Querlenker kommt, muss aber nicht. Ebenso kann es durch eine ungleiche Bremskraft oder ein unterschiedlich schnelles Ansprechen der Bremsen kommen.

Das ist fast so als wenn jemand schreibt, dass sein Motor nicht mehr anspringt und als Lösung schreibt man, "Es ist der Anlasser!!!!!!!"

Mach die Leute doch nicht immer gleich so verrückt. Nachher lässt er gleich die Querlenker wechseln und ich warte dann nur auf den Beitrag "Zucken nach Querlenkerwechsel immer noch da".

Nichts für ungut.....

Es ist ja auch nix kaputt, die Gummis sind durch die Belastung einfach weich geworden. Auf einer Rüttelplatte sind man dies ganz gut !

Meine sind letzte Woche auch neu gekommen und schon ist alles ruhig beim Bremsen.

ich hatte das auch immer an meinem Z3, hat mich nicht gestört und ich bin die 45 tkm damit problemlos gefahren, musste auch nix getauscht werden oder sonst was

jetzt hatte ich das im Frühjahr beim E46 mit 14.000 km auch, also, beim ersten Ölwechsel nach 24 Monaten habe ich das meinem BMW-Meister gesagt und er hat mir mitgeteilt, daß er die Bremse neu programmiert (so hat er sich ausgrdrückt !) also meines Wissens nach hat er was an der Software rumgefummelt. Ich wollte das nicht so recht glauben, aber als ich den Wagen abgeholt habe war das Zucken weg, und es ist auch nicht wiedergekommen!

Was will man an einer mechanischen Bremse mit dem Tester einstellen ?

Purer Schwachsinn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zucken im Lenkrad beim antippen der bremse