Wie alt sind A3-Fahrer?

Audi A3 8PA Sportback

Hallo

Würde gerne mal so ne kleine Umfrage starten (Hab sie im A4 Forum gesehen).

Wie alt schnitt im Schnitt die Audi A3 - Fahrer und welchem Beruf gehen Sie jeweilig nach?

Also ich fang mal an:

21 Jahre und Azubi ELGS

ab mitte dez. den A3 SB 2.0 TDI Sline

gruss lexy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bin 17 Jahre jung und habe fürs Studium einen A3 8P 2.0TDI DSG geschenkt bekommen.
Klar ist das irgendwo verkehrte Welt aber wer die Chance hat sollte sie auch nutzen!
Leider muss ich noch 1 Monat bis zum Geburtstag mit dem alleine Fahren warten.😁

493 weitere Antworten
493 Antworten

Hey,

bin ganze 25 Jahre jung, fahre nen A3 8P aus Überzeugung und das ist mein viertes Auto bisher (im Leben). Ich bin Sachbearbeiter bei einer großen gesetzlichen Versicherung hier in Deutschland.

Es sind hier zwar so ziemlich alle unterschiedlichen Alters, aber eins haben wir gemeinsam, ,,Geschmack in Sachen Auto".

Bis dann dann

Hallo,
ich bin (seit heute) 45 und habe letzten Monat für meine Frau (39) einen A3 SB 1.6 bestellt, den ich wahrscheinlich auch gerne fahren möchte; wenn er mal kommen würde... Somit bin ich eigentlich noch kein A3-Fahrer. Meine Frau (Apothekerin) wird den Wagen vorwiegend für den Medikamententransport innerhalb einer Stadt einsetzen (also kaum Autobahn, deshalb 1.6 Motor)
Ich selbst bin im Elektronik/Halbleiterbereich tätig und fahre einen E220T.

Kommentar:
Die Antworten zu der Frage 'wie alt sind A3-Fahrer' zeigen doch einen großen Teil Fahrer im Bereich von 18-35 Jahre. Jedoch im Straßenverkehr sehe ich auch viele ältere Personen im A3 und A3 SB fahren, die sich hier aber nicht melden (können). Deshalb wird man hier im Forum auf diese Frage nicht die richtige Antwort finden.
Der Grund liegt darin (vermute ich mal), daß gerade im Bereich 18-35 Jahre die meisten Internetnutzer liegen, die sich zusätzlich in einem Forum über die neusten Tuningteile oder Autoradioeinbauten unterhalten.
Deshalb müßte die richtige Frage lauten: 'Wie alt sind die A3-Forum-Teilnehmer?'

Gruß
BWS

Zitat:

Original geschrieben von Rabbit-A3

18 Jahre...
Schüler

Das Auto ist einfach ein Traum! :-)

und ich hab mit 18 mit nem Polo 6N2 Highline mit 60PS Motörchen angefangen *tzzzzt*

...den 6N2 aber selbst bezahlt...

Naja...nix für ungut...

Aso, ich binn 16 und habe beim PIEZZA Wettbewerbb den 1ten Plazz gehohlt und wohlte mir nen dollen A3 von dem Mohss zulehgen - mann kan ja nie wissen, vieleicht ist ja Auti bald Bleite. Hofe das man mir beim nechsten Mahl noch den Fürerschein schenkt 🙂 Habe gehöhrt das nun demnächst auch mit 16 fahrn können darf um die Wirdschaft aufzubaun...
Aba wenn nur alte Spiezer so´n Auto farn kauf ich mir doch nen BMW...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von elfreako

Aso, ich binn 16 und habe beim PIEZZA Wettbewerbb den 1ten Plazz gehohlt und wohlte mir nen dollen A3 von dem Mohss zulehgen - mann kan ja nie wissen, vieleicht ist ja Auti bald Bleite. Hofe das man mir beim nechsten Mahl noch den Fürerschein schenkt 🙂 Habe gehöhrt das nun demnächst auch mit 16 fahrn können darf um die Wirdschaft aufzubaun...
Aba wenn nur alte Spiezer so´n Auto farn kauf ich mir doch nen BMW...

Hast Du Dir das Schreiben selbst beigebracht ?

Nein hat er nicht:

http://www.motor-talk.de/search.php?...

😉

Zitat:

Original geschrieben von scheiby

und ich hab mit 18 mit nem Polo 6N2 Highline mit 60PS Motörchen angefangen *tzzzzt*
...den 6N2 aber selbst bezahlt...

Naja...nix für ungut...

Also ich bin 22 Jahre Selbstständig und fahre einen A3 8P 2,0 TDI S-line mit Vollausstattung 18 Zoll und Abt Chip.

Verstehe allerdings nicht warum hier einige so Sauer sind das junge Menschen auch so ein Auto fahren.

Also ich für meinen Teil finde es O.k. wenn Mama und Papa einem so ein Auto kaufen, und mal ganz im Ernst, wer würde denn da auch NEIN sagen.

Denkt mal drüber nach denn Neid ist jawohl das schlimmste was es gibt.

Und wie steht es schon in der Bibel im 10 Gebot: "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus." (Alten Testament)

Niemand ist sauer oder neidisch auf solche Leute. Klar würde man auch selber wenn man das Angebot hätte so ein Geschenk nicht ausschlagen.

Aber wenn Junge Menschen (18-knapp über 20) ein >25.000€ Auto einfach so mal eben geschenkt bekommen, dann ist das

a) Verschwendung
b) der Beschenkte kriegt nicht wirklich ein Gefühl für Geld
c) kann sich das Ganze sehr oft negativ auf den Charakter niederschlagen
d) es geht das Bewusstsein für wirkliches EIGENTUM sowie die damit verbundenen Pflichten flöten.

Ist meine Meinung, hab hier schon gelesen, dass jemand mal so nebenbei zum 18. nen S3 vor die Haustüre gestellt kriegt, den aber "lahm" (original Zitat) sowie "scheisse" findet, und lieber mt dem 500 PS RS6 seines Vaters mit 240 km/h über Landstraßen rast um M3s zu zersägen.*

Das mag ein Extremfall sein, aber wenn manche Erwachsene um ihren Arbeitsplatz, und damit um ihre Wohnung, ihren Lebensstandard, ihr Auto und damit insgesamt um ihren Sinn ihres Lebens zittern müssen, find ich es einfach schier eine Verhöhnung dieser Leute, so etwas wie Bewusstsein für die nötige Leistung, die erbracht werden muss um so ein Auto besitzen zu können, zu zerstören.

So ein Auto sollte man sich im wahrsten Sinne des Wortes "verdienen", gerade, wenn es als Fahr-Anfänger auch ein bescheideneres Auto tun würde.

Zitat: "Eigentum verpflichtet." (Art. 14 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz)

* Falls sich der Angesprochene wieder genötigt sieht mir schonwieder irgendwelche beleidigenden, hämischen oder gar drohenden private-messages zu schicken, werd ich die umgehend an nen Moderatoren weiterleiten.

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Aber wenn Junge Menschen (18-knapp über 20) ein >25.000€ Auto einfach so mal eben geschenkt bekommen, dann ist das

a) Verschwendung
d) es geht das Bewusstsein für wirkliches EIGENTUM sowie die damit verbundenen Pflichten flöten.

Das sehe ich ein bisschen anders. Wieso Verschwendung, meinst Du ein 18 Jähriger hat keinen Spass an so einem Auto, und warum meinst Du das mann kein Gefühl für Geld bekommt???

Also ich für meinen Teil kann sagen das ich das Gefühl dafür nicht verloren habe, obwohl ich mir nicht alles selbst erarbeitet habe.

Das kann sicher in einigen einzelfällen so sein aber die Regel ist das denke ich net.

Und mal ganz im ernst, wir reden hier nicht davon das jemand einen Ferrari zum 18 bekommen hat. Das wäre nocht ein leichter unterschied .....

Aber trotzdem muss ich sagen das es schon ziemlich verzogene Mensche gibt, aber ich denke nicht das das was damit zu tun hat was für ein Auto Du fährst. ( Egal ob Audi oder Ferrari :-)

Zitat:

Aber trotzdem muss ich sagen das es schon ziemlich verzogene Mensche gibt, aber ich denke nicht das das was damit zu tun hat was für ein Auto Du fährst

Tut mir leid, aber ich denke die Vermutung liegt nahe, dass jemand, der ein Auto der Preisklasse (das waren früher mal 50.000 DM) geschenkt kriegt, ohne was dafür geleistet zu haben, auch im bisherigen Leben eher zu viel mit materieller Unterstützung bedacht wurde als zu wenig.

Insofern denke ich, dass derjenige, der zum 18. so ein Auto geschenkt bekommt, überproportional häufig wenigstens eine der oben von mir genannten Auswirkungen in Charakter/Verhalten/Erziehung aufweist.

Ich sage nicht dass es so sein muss, aber sehr häufig.

Ausgenommen sind natürlich Leute, die ewig auf ein Auto sparen, und dann ein wenig unter die Arme gegriffen bekommen, um statt was weiß ich sich selbst nen Golf IV nen neuen A3 zu kaufen.

Trotzdem ist das objektiv gesehen unnötig, es wäre sogar auch im Hinblick auf den Fahrspaß geschickter, wenn er die ersten 2 Jahre nicht gleich ein Top-Auto hingestellt bekommt, damit er sich auf das erste, selbst verdiente Topauto auch freuen kann.

Hoffe meine Meinung ist klar, es muss sie ja niemand teilen.

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Niemand ist sauer oder neidisch auf solche Leute. Klar würde man auch selber wenn man das Angebot hätte so ein Geschenk nicht ausschlagen.

a) Verschwendung

Es spielt im wahren Leben alles keine Rolle. Es spielt keine Rolle ob man ein Auto geschenkt bekommt, gewinnt oder selber FINANZIERT. Fakt ist, zu 80 % der in Deutschland angemeldeten Auto`s sind auf PUMP gekauft worden. Soll sich jeder das kaufen (ob jung oder alt) was er will.
Ich kann mein Auto, Wohnung usw. sehr gut unterhalten....und lebe nicht für meinen Audi. Das macht für mich ,,Sinn".
Ich will nicht wissen, wie viele A3 Fahrer (um das mal zu begrenzen) in diesem Forum ÜBERSCHULDET sind bzw. nicht gut schlafen können. Eventuell gibt es hier auch WELCHE, die keinen A3 oder so fahren und MÄCHTIG GEWALTIG an den Fäden ziehen...Man weiß es nicht....

Insofern spielt das Alter keine Rolle...

So, ich bin 20 Jahre alt, hab einen 2002er A3 8L Ambition TDI mit (fast) Vollausstattung.
Das Auto hab ich mir selbst erarbeitet und ich weiß es echt zu schätzen.

Ich studiere seit Oktober 180 km von zu Hause weg und fahre somit rund 30.000 km im Jahr. Da lernt man schnell die Voreteíle eines komfortablen, sicheren und schnellen Autos schätzen. Das war eigentlich auch der Hauptgrund, warum ich meinen 1999er Fiat Seicento Sporting (54 PS) :-) hergegeben hab. Für die ersten beiden Jahre war der Fiat aber voll ok und hat mir auch gereicht.
Jetzt, wo ich den Audi seit 5 Monaten habe und mich langsam daran gewöhnt habe, merke ich schon, dass man sich nicht mehr leicht mit weniger zufrieden gibt. Und genau darin sehe ich das Problem, wenn junge Leute schon zum Führerschein einen neuen A3, S3, A4 etc. vor die Tür gestellt bekommen und keinen Cent dafür bezahlen müßen. Wenn ich heute schon mit einem A4 anfange, dann wird der nächste ein A6 und dann ein A8 und dann? Irgendwann gibt's leider keine Steigerung mehr und man will aber trotzdem keine Rückschritte mehr machen. Das nennt man dann glaube ich Materialismuns. Ich denke, das wird ein zunehmendes Problem in unserer Gesellschaft werden.
Ich bin froh, dass ich "nur" einen A3 habe. Bin aber voll zufrieden damit. Am Anfang war der A3 voll krass, wenn man ein kleines 54 PS Auto gewohnt war. Jetzt hab ich mich dran gewöhnt und der "Aha-Effekt" ist weg. Eigentlich schade, aber ich mag mein Auto trotzdem. Ich werd auch sicher noch viele Jahre unter den A3-Fahrern bleiben (hoffe ich) :-)

Schöne Grüße,

Christian

Also ich für meinen Teil sehe das genau so.
Es gibt bestimmt super viele Leute die ihr Auto nur auf Raten oder so kaufen.

Ich für meinen Teil sehe das so, entweder mann hat das Geld für so ein Auto über, oder mann kauft sich ein billigeres. (oder bekommt es Geschenk)

Würde nie wegen eines Auto schulden machen.

Aber im grunde muss das ja jeder selbst entscheiden. Jedem das was ihn Glücklich macht.

Weiss nur nicht ob mann so Glücklich ist wenn mann mit 18-25 schon 30.000 Euro schulden hat....

Seid froh, dass sie ihr geschenktes/geerbtes Geld für Autos ausgeben!!!

Die Leute bei Audi wollen ja auch was verdienen...

Wenn alle das Geld nur auf dem Sparbuch rumliegen haben, dann sind wir bald alle arbeitslos...

Klar ist man neidisch, wenn nen junges Bürschchen mit nem 911er rumkurvt...und man selbst hat nen langen Bildungsweg hinter sich und verdient am Ende doch nicht genug...

Aber würde es mir besser gehen, wenn die anderen Leute deswegen auch keinen Porsche fahren dürfen?

Nee!!!

Das wäre ja Kommunismus!

Und genau das ist das deutsche Problem: Bei uns artet Neid in dem Wunsch nach Sozialismus aus...was der eine sich nicht leisten kann, soll sich der andere auch nicht leisten dürfen...

Besser ist da der amerikanische Weg...wo Neid dazu führt, dass sich die Leute denken: Das kann und ich will ich auch!

Das Ziel sollte nicht die Minimalisierung der erreichbaren Ziele sein, sondern die Maximalisierung!

Wenn irgendein Bundeswehrsoldat mit nem 5er BMW rumfährt, dann grinse ich...ich habe zwar nur nen kleinen A3, dafür aber BMW-Aktien!

Und so Gott will und die Leute bei BMW vernünftige Autos auch in Zukunft bauen, werde ich langfristig mehr vom Geldausgeben der anderen profitieren, als mir der pure Neid heute bringt!

Ich fordere euch also alle auf:

KAUFT AUTOS AUF KREDIT UND MIT OMAS ERSPARNISSEN!!!

Ich freue mich drüber! 🙂

Und die Leute, die die Kisten zusammenschrauben freuen sich hoffentlich auch! Aber die planen sicher schon den nächsten Streik zwecks Gehaltserhöhung...darauf bin ich dann wirklich neidisch!

33 und Dipl. Betriebswirt (FH)

A3 2.0TDI (mit Abt-Chiptuning) ... noch ... werde aber wohl nächstes Jahr keinen Audi mehr fahren!
zuviele gute Erfahrungen gemacht! 😕

Deine Antwort