ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Wie als Frau Auto kaufen????

Wie als Frau Auto kaufen????

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 18. März 2009 um 12:10

Hallo ihr AutoExperten,

ich muss mir kurzfristig ein Auto kaufen -und das alleine!

Weder mein Vater noch meine Brüder können mich da unterstützen, so dass ich entweder mit einer Freundin oder meiner Mutter die Sache über die Bühne bringen muss.

Daher benötige ich jetzt ein Crashkurs in punkto Autokauf.

Rahmenbedingungen: Ich habe mir der Renault Twingo ausgeguckt. Vorwiegend weil der mir gefällt und viele in der Umgebung zum Kauf angeboten werden.

Es muss ein Automatik sein und allerhöchstens 4000 € kosten.

Worauf muss ich nun achten?

- wie abgefahren sind die Reifen

- Tachostand - sollte am besten unter 100.000 sein

- Baujahr - sollte möglichst nach 2000 gebaut worden sien

- Macken

- Rost

Ich hab schon überlegt, ob ich bei der Probefahrt nicht einfach in eine Werkstatt fahren soll und das Auto dort durchchecken soll. Darf ich das überhaupt? Wird wahrscheinlich auch nicht so billig.

Bin echt verzweifelt und für Tipps sehr dankbar.

Vielleicht gibts eine Liste, die man beim Autokauf durchgehen sollte.

Beste Antwort im Thema

Willst Du privat kaufen oder beim Händler?

 

Also Reifen kannst Du vernachlässigen, wenn der Rest n.i.O ist, dann reissen es die Reifen auch nicht mehr raus. :-)

 

Twingo,

- Motor muss gut laufen

- Kupplung nicht zu spät kommen,

- Zahriemen muss gewechselt worden sein (bei Deinen Vorgaben)

- Bremsen nicht runter, auch kein nach links und rechts ziehen beim bremsen

 

am besten zum tüv, gebrauchtwagencheck....dauert ca. 30 min und kostet kappe 50 Euro (können auch weniger sein)

Dann bist Du auf der sicheren Seite. Und wenn Du dem Verkäufer das mitteilst und er was dagegen hat, dann hat er was zu verbergen....

 

Schreib mal wie es ausgegangen ist...

 

Gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Willst Du privat kaufen oder beim Händler?

 

Also Reifen kannst Du vernachlässigen, wenn der Rest n.i.O ist, dann reissen es die Reifen auch nicht mehr raus. :-)

 

Twingo,

- Motor muss gut laufen

- Kupplung nicht zu spät kommen,

- Zahriemen muss gewechselt worden sein (bei Deinen Vorgaben)

- Bremsen nicht runter, auch kein nach links und rechts ziehen beim bremsen

 

am besten zum tüv, gebrauchtwagencheck....dauert ca. 30 min und kostet kappe 50 Euro (können auch weniger sein)

Dann bist Du auf der sicheren Seite. Und wenn Du dem Verkäufer das mitteilst und er was dagegen hat, dann hat er was zu verbergen....

 

Schreib mal wie es ausgegangen ist...

 

Gruß

Also es ist ein Irrtum, nur Frauen hätten keine Ahnung.

Km-Stand ist fast zweitrangig, weil er relativ leicht manipuliert werden kann.

Bremsscheiben und Bremsen sind bei üblicher Fahrweise nach 80 - 100.000 km reif für eine Überholung/Austausch. Meine werden allerdings erst nach 150.000 getauscht. Andere Fahrweise eben.

Eine teuere Reparatur steht bei 120.000 oder 5 Betriebsjahren an. Der Wechsel des Zahnriemens. Ohne genaue Werkstattrechnung würde ich da keinen angeblich durchgeführten Wechsel glauben.

Wesentlicher sind Unfallschäden. Bei 4000 wird es vermutlich kein fahrzeug ohne solche Schäden geben. Ist mehr als ein Vorbesitzer eingetragen, kann man niemals einen für solche Schäden haftbar machen. Es war immer der andere. Also muß man slebst nach Spuren suchen.

Ein Lenkrad das bei Geradeausfahrt schief steht ist so ein Hinweis. Ungleich abgefahrenen Reifen (oder ganz neue) sind es auch.

Ein ungleicher Spalt an Türen und Kofferraumdeckel ist auch ein deutlicher Hinweis.

Rost ist seit der Verarbeitung verzinkter Bleche eigentlich kein Thema mehr. Aber nach Unfallschäden kann es verstärkt zu Rost kommen.

Ich bin bisher gut mit Autos gefahren, die von Frauen verkauft wurden und nicht älter als 3 Jahre waren. (Die Autos)

Ein sehr verschmierter Motorraum oder ein gerade gewaschener sind verdächtig.

Eine defekte Kopfdichtung kann mein Sohn hervorragend finden. Da fehlt mir noch einiges.

Den Zustand der Pedalgummis kann man unterhlab von 100.000 beachten. Später ist er s chwer einzuschätzen.

Die(!) letzten TÜV-Berichte sollte man einsehen können. Sie haben jeweils einen km-Stand und sagen etwas über die möglichen Mängel.

Aber sie bescheinigen kein mängelfreies Auto!!!

schrauber

Themenstarteram 18. März 2009 um 13:09

oh gott, da muss ich erst noch ein Studium absolvieren um ein Auto zu kaufen.

Tja, man kann nun mal nicht alles können.

Ich mach das einfach mit dem Werkstattcheck.

http://www.tuev-nord.de/19560.asp

und verlasse mich auf die Meinung des Experten.

Ach ja, ich habe vor das Auto bei einem Händler zu kaufen. Erscheint mir sicherer.

Danke für eure Tipps - werde mir eine Liste machen und diese abhacken;)

Bei Händlern ist der Tachostand besonders unsicher!!

Eine defekte Kopfdichtung hat mein Sohn bei einem Händler entdeckt. Der wußte davon natürlich überhaupt nichts.

schrauber

am 18. März 2009 um 13:23

Hi Lia,

bist Du Mitglied beim ADAC?

Die haben nämlich auf Ihrer Homepage eine Liste mit Dingen, auf die man beim Autokauf (Gebrauchtwagen) achten sollte. Die Liste könnte Dir bestimmt helfen :)

Viele Grüße

nico

Themenstarteram 18. März 2009 um 13:37

Was sagt ihr zu dem

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lpqypheapoyd

Ausser der Farbe gefällt der mir ganz gut.

Ist der Preis realistisch bei den Angaben?

Themenstarteram 18. März 2009 um 13:45

Oder der hier nett

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bpmdeupym3et

Ja, die ADAC- Liste ist super und gut verständlich;)

Zitat:

Original geschrieben von barkley2000

Willst Du privat kaufen oder beim Händler?

Also Reifen kannst Du vernachlässigen, wenn der Rest n.i.O ist, dann reissen es die Reifen auch nicht mehr raus. :-)

Gruß

Mutige Aussage.

Die Reifen sind das A und O am Auto. Wenn der Rest in Ordnung 'scheint', aber die Reifen beispielsweise einseitig abgefahren sind, würde ich den Wagen nicht kaufen.

Weisen die Reifen eine gleichmäßige Abnutzung auf, dann deutet das schonmal darauf hin, das der Wagen wahrscheinlich mit der Spur kein Problem hat.

Die km -Angaben würde ich bei beiden, besonders beim älteren nur mit mehreren TÜV-Berichten zusammen glauben.

Für Händler lohnt sich die Tachojustierung natürlich besonders. Deswegen können die das auch mit eigenen Geräten machen. Jeder private Verkäufer muß dazu die Dienste eines solchen Justierers teuer bezahlen.

80 - 100.000 ist einfach eine Zahl, wo jeder Richter hinterher Mängel für möglich hält. Andererseits sind hier Raparaturen an den Bremsen gerade fällig.

Der Motorraum ist mir etwas zu sauber. Wenn da was zu verbergen ist, hat man es weggewicht.

schrauber

Bei DEKRA gibt es meines Wissens nach, Hilfe bei der finanziellen Bewertung von Fahrzeugen. Oder es war eine andere Organisation, aber ein D kam wohl vor.

schrauber

DAT war es wohl

schrauber

am 18. März 2009 um 17:07

Was für nen twingo spricht sind die niedrigen reparaturkosten.

Wo wir schon beim Zahnriemen sind:

Beim Twingo spottgünstig, kostet ca. 300-400 Euro (ich weiß, ist auch haufen geld) aber z.b. beim Alfa meines Bruders kostet der gleiche Spaß das Dreifache!

Zitat:

Original geschrieben von Lia84

Was sagt ihr zu dem

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lpqypheapoyd

 

Ausser der Farbe gefällt der mir ganz gut.

Ist der Preis realistisch bei den Angaben?

Für nen 98er hammerpreis im Sinne von teuer!!! Also meine hatte 92tkm runter und is nen 99er. Hat 2600€ gekostet.

Vollausstattung bis auf Leder u Automatik.... Also den würde ich nicht nehmen, auch wenn nur 74 tkm. Der Zahnriemen ist bestimmt noch der Erste.

 

Der Zweite auch nicht ein wahres Schnäppchen, echt nicht....Neuer Zahnriemen wie ich annehme, aber trotzdem.

 

wie wär der? Fährste nen wenig :-)

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

Themenstarteram 19. März 2009 um 12:41

ja, der ist nett - aber leider in Stuttgart. Ich wohne im Ruhrgebiet und kann nicht mal so eben deutschlandweit auf Autosuche gehen kann.

Da ich dringend ein Auto brauche, werde ich wohl kein Schnäppchen machen. Ich möchte eigentlich nur, dass es nicht in den nächsten Monaten schon den Geist aufgibt - das wäre mein finazieller Ruin:p

Danke für die Einschätzung - ich hätte jetzt den silbergrauen für preiswert gehalten. Aber jetzt habe ich einen ungefähren Richtwert:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Wie als Frau Auto kaufen????