Wie äußert sich eine defekte Krümmerdichtung?
wollte mich mal erkundigen wie sich eine defekte Krümmerdichtung äußert?
Beim bestimmten Gaspedalstellung bekomme ich ein metallisches klappern / scheppern. Man hört es sehr gut wenn man neben einer Wand oder Leitplanke vorbei fährt.
Als ich mal mir angelassenem Motor auf der Bühne war, kam so ein ähnliches Geräusch aus Richtung Abgaskrümmer!
Kann mich aber auch täuschen. Habe den ganzen Unterboden nach irgendwelchen losen Metallteilen untersucht. Scheint aber alles fest zu sein (auch die Abagsanlage!).
Könnte sowas durch eine defekte Dtg vom Krümmer verursacht werden?
ps: und nein, das Problem ist nicht erst seit dem Steuerkettenwechsel sondern war vorher schon ;P
Beste Antwort im Thema
Vielleicht bewegt es sich auch nur wegen dem austretenden "Luft"strom 😉
Mfg,
Stefan
35 Antworten
hört man gut bei 00:05 diese kurzes scheppern.
wie gesagt, kommt aus richtung krümmer!
Wenns dann nicht is, OMFG, nciht schon wieder was am Motor! Lagerschalen oder sowas wirds ja nicht sein oder weil die hören sich ja glaub ich dumpfer an
Ähnliche Themen
was es sein kann, hab ich ehrlich gesagt kp. aber nach krümmerdichtung hört es sich nicht an. die hört man dann immer, auch im leerlauf. ist so ein rythmisches tackern, wie entweichende druckluft (so ähnlich) und das eben immer abwechselnt.
im leerlauf hörts man jaauch. aber nur ganz leise und auch nur wenn man(n) direkt unterm auto ist! und beim gasgeben hört man es dann entsprechend lauter. daher meine vermutung das die Krümmerdichtung o.ä. im eimer ist.
Wie siehts eigentlich mit dem Krümmer ansich aus? sind das nur rohre oder ist da innen noch iwas (vertrebungen etc). Vllt ist ja auch nur nen stehbolzen raus oder gebrochen meinte jemand zu mir
von verstrebungen weiß ich nichts. halte ich aber für unwarscheinlich, da diese ja den abgasstrom bremsen würden
war das denn schon vorher? (vor der steuerkettenaktion?)
ps: was ist mit dem taschentuch? mal probiert? mit der hand merkt man es auch
ja das war schon vor der kettentauschaktion. (mindestens schon 3 wochen vorher - da war es aber bei weitem nicht so laut wie jetzt xD )
@theblade:
Hast du nun schon die Ursache für das Geräusch gefunden?
Ich habe auch ein rasselndes Geräusch, was beim Beschleunigen sehr stark zu hören ist.
Wenn ich mit offenem Fenster durch einen Tunnel oder an anderen Autos vorbeifahre, hört man das ziemlich gut, aber auch im Innenraum hört man beim Beschleunigen ein relativ lautes Rasseln...
Hatte zu Beginn die Hitzeschutzbleche verdächtigt. Die waren auch locker, sind nun aber wieder befestigt und das Geräusch ist leider immernoch da.🙁
Jetzt vermute ich, dass es die Krümmerdichtung/ der Krümmer selbst ist. Ich werde auch mal den Trick mit dem Taschentuch ausprobieren.😉
Ansonsten würden ja nur noch der Kettenspanner und die DISA als Option bleiben oder? Ich denke aber, dass man bei einem Defekt dieser Teile das Geräusch durchgehend und nicht nur beim Beschleunigen hören müsste oder liege ich da falsch?
Wenn jmd. diesbezüglich Tips und Ideen hat, immer raus damit!😉
ja, konnte das Problem beheben.
Und zwar kam das Geräusch nicht, wie erst angenommen, vom Motor / Krümmer sondern es war schlicht und einfach die Auspuffhalterung (mit der querstrebe dran - in höhe des Getriebes).
Wenn man an einer Leitplanke oder im Tunnel durchgefahren ist hätte man schwören können das es vom Motor her kommt
na klar mom ...
je nach dem was du für ein Bj hast (vllt sind die auch untereinander alle gleich?!)
Ich hab die Teile 7 bis 12 erneuert - jetzt ist ruhe 🙂
Ich hatte den ja vorher auch schon auf der Bühne gehabt, aber zuerst hat man das gar nicht so gesehen ..erst als ich ordentlich mit gewalt dran war hat man das ding zerbröseln sehen
Alles klar, Danke😉
Werde dan dort auch mal einen Blick drauf werfen und die Teile ggf. erneuern, anschließend wird dann natürlich Bericht erstattet.
Ich hoffe, das liegt an dem Teil, so langsam geht mir das Geräusch ganz schön auf den Keks😁
PS.: Ich frage mich gerade, wieso das Teil Nr. 11 35,00€ kosten soll? Scheint doch eine einfache Mutter zu sein oder sehe ich das falsch?
mach dir mal darüber keine Gedanken. Machnmal stehen Preise im ETK die können so nicht stimmen (wie eben auch ne mutter für 35€) ;P
kostet nur nen paar cent
Puh, dann ist ja gut.
Hab hier schon nen Schock bekommen^^
Dann dürfte das Ganze ja auch preislich nicht sonderlich zu Buche schlagen.