Wie äußert sich eine defekte Krümmerdichtung?

BMW 3er E36

wollte mich mal erkundigen wie sich eine defekte Krümmerdichtung äußert?

Beim bestimmten Gaspedalstellung bekomme ich ein metallisches klappern / scheppern. Man hört es sehr gut wenn man neben einer Wand oder Leitplanke vorbei fährt.
Als ich mal mir angelassenem Motor auf der Bühne war, kam so ein ähnliches Geräusch aus Richtung Abgaskrümmer!

Kann mich aber auch täuschen. Habe den ganzen Unterboden nach irgendwelchen losen Metallteilen untersucht. Scheint aber alles fest zu sein (auch die Abagsanlage!).

Könnte sowas durch eine defekte Dtg vom Krümmer verursacht werden?

ps: und nein, das Problem ist nicht erst seit dem Steuerkettenwechsel sondern war vorher schon ;P

Beste Antwort im Thema

Vielleicht bewegt es sich auch nur wegen dem austretenden "Luft"strom 😉

Mfg,
Stefan

35 weitere Antworten
35 Antworten

wenn du die krümmerdichtigkeit prüfen willst dann starte das auto und gehe mit ein einlagiges taschentuchstück am krümmer entlang und wenn er irgendwo gerissen ist wirst du es sehen

gruß ir806 

werd ich mal bei gelegenheit mal machen. Hört sich schon ziemlich böse an wenn man an ner leitplanke lang fährt ^^

Kann ne defekte Dtg auch geräusche verursachen? (abgase)

ja 

blechernde scheppernde Geräusche? Oo hört sich echt wie ein stark vibrierendes Blech an!

Ähnliche Themen

bei mir hats sich angehört wie ein traktor. oder wie als würde bald der motor den geist aufgeben

mach das mit dem taschentuch, da wirst du garantiert was finden.
aber das hatten wir doch schonmal in einem deiner threads 😕

hatten wir doch schon?! argh ich wusste es! :-/

habe nur über die sufu das nicht mehr gefunden ..na ja.

Hab eben kurz mit mein Werkstattkollegin gequatscht. Er meint könnte auch der Krümmer ansich sein da der innen noch irgendwelche verstrebungen hat und etwas wegefault sein >könnte<

ich werd erstmal das mitn taschentuch probieren sobal ich mein Wagen wieder habe 😉

danke schonmal euch beiden!

Mach mal ein Video / Tonaufnahm e von dem Geräusch bitte.

Zitat:

Original geschrieben von ir806

wenn du die krümmerdichtigkeit prüfen willst dann starte das auto und gehe mit ein einlagiges taschentuchstück am krümmer entlang und wenn er irgendwo gerissen ist wirst du es sehen

gruß ir806 

Was passiert denn dann? Zerreißt das dann an der Stelle, brennt es ab oder wie?

Gruß

Chrisok

Vielleicht bewegt es sich auch nur wegen dem austretenden "Luft"strom 😉

Mfg,
Stefan

richtig! 😉

kann ich aber erst nächste Woche prüfen ..

wenn es undicht ist dan sieht man es schon 

Sieht man das nicht sowieso an Rußablagerungen die dort normalerweise nicht wären?

ja ist auch möglich 

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Mach mal ein Video / Tonaufnahm e von dem Geräusch bitte.

Leider ist das keine sehr gute Videoaufnahme! Teilweise wird der Sound auch anfangs verfälscht aber ich hoffe man hört es raus!

Wie gesagt das geräusch kommt aus richtung Krümmer

http://www.youtube.com/watch?v=Gi_ZkgFRce0

Deine Antwort