ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie Adblue selbst tanken

Wie Adblue selbst tanken

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 19:08

Hallo Leute,

jetzt kam bei unserem Passat die Meldung, dass innerhalb der nächsten 2500 km Adblue nachgefüllt werden muß.

In der Werkstatt wollten sie dafür 42 Euro haben (Adblue und die Dienstleistung des Auffüllens)!

 

Wie kann ich beim nächsten Mal diese Flüssigkeit selbst günstig nachfüllen? Kann man dieses Adblue irgendwo kostengünstig kaufen und dann einfach mit einem Trichter die 16 Liter in den Tank füllen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße,

Micha

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2010 um 8:09

also ich kenns vom Crafter, bei dem das mittlerweile jeder hat... da nutzen wir aber ne spezielle einfüllvorrichtung... ^^ damit gehts ganz einfach... wie das beim passat ist weiß ich leider auch nicht, aber ich werde mich mal auf arbeit umhören (wenn ichs nich vergesse xD)...

achja... am besten dann auch immer ne große flasche wasser mitführen, da das zeug weiße flecken hinterlässt... und das sieht unschön aus und kriegt man nachträglich nicht einfach weg und wenn ich mich nich irre, dann soll das auch nich unbedingt ungefährlich sein... o.O is ja chemisch hergestellt... wird wohl was dran sein... naja...

achja... 300 000 km mit einer adblue füllung... ich hab leider gerade den dreck nich gefunden um mich reinzuhauen... ^^ aber das ist absolut unmöglich... entweder fährst du ohne adblue und sie haben dir 1,5 liter kühlmittel aufgefüllt oder du hast ein wirklich defektes system....

denn leider hält der kleine tank nicht bis zum nächsten service... dafür "schluckt" das auto einfach zuviel von dem zeug... und wem wir die sch**** zu verdanken haben ist ja klar... "Verbrauchsreduzierung hier, Verbrauchsreduzierung da"... son schwachsinn... dafür zahlt der bürger hinten und vorne und überall eiskalt drauf!....

achja... ohne den zusatz fährt das auto wohl angeblich keinen meter mehr!... also ich würds nich drauf anlegen, dass man es "leerfährt"... hab ich zumindest so gehört, dass das dann zum problem werden sollte... ^^

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Heute war ich an ner Shell Adblue Zapfpistole an der Autobahn

Hinten aufgemacht Ruessel rein

Mindestabnahme 5 Liter reingemacht

Nur ich konnte die Zapfpistole nicht durchdruecken

Da hing so was Magnetisches weg. Evtl ist beim LKW der Stutzen aus Metall und das ne Sicherung.

Am Passat ist der Stutzen aus Kunstoff

Mit Geduld füllte er sich

Denke wären noch 5 Liter rein

war so 1 cm Luft bis zum Stutzen

56,9 cent bei 5 Liter = 2.85 Euro

einen 10 Liter Kanister habe ich noch online bestellt von BASF für 12 Euro

 

Hallo Micha,

also wenn das wirklich das gleiche AdBlue ist, dass auch die LKW brauchen, dann kannst eigentlich mal bei einer Aral Tanke fragen, die verkaufen das Zeug wahlweise ab Zapfsäule oder aber auch in Kanisterform.

Hier eine interessante Seite dazu: http://www.findadblue.com

Gruß

yo-chi

Schaust Du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/adblue-t1989123.html?highlight=adblue

 

Nach wieviel km kam den die Meldung?

Ich habe für 30.000 km 1,5 Liter verbraucht. Da reicht der Tank ne Weile.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 19:41

Ich bin jetzt so ca. 19.000 km gefahren. Eine Tankfüllung enthält ganz grob 17 Liter. Und die sollen für ein Inspektionsintervall reichen (also 30.000 km?).

Die Werkstatt sagt, dass bei Auslieferung des Wagens Verbrauchsflüssigkeiten wie Diesel und Adblue nur unvollständig aufgefüllt sind.

schlagt mich nicht gleich, aber was ist "adblue"?????

Tulura

aha, und welche Wagen haben das? BlueMotion? Oder alle?

Tulura

Zitat:

Original geschrieben von tulura

aha, und welche Wagen haben das? BlueMotion? Oder alle?

 

Tulura

BlueTDIs brauchen soetwas

 

Die Tankfüllung sollte mind 120000 km halten... meinte der :), die Anzeige meldet sich, wenns nötig wird.

Wie gesagt, mein Verbrauch auf 30.000 waren 1,5 Liter

BlueTDI haben das.

Ich fahre zur Shell habe angefragt per mail

Auszug:

Sie können bei uns pro liter 0,649 € Adblue jederzeit erhalten..

Wir haben 24 Uhr betrieb..

Mit freundlichen Grüßen

 

gruss

Sorry Blog

eine Adblue Tankfüllung reicht fuer ca. 17000 km

Zitat :

In der Reserveradmulde ist ein 17 Liter fassender Tank für AdBlue untergebracht. Den Verbrauch an Harnstofflösung beziffert der Hersteller mit 1,5 bis zwei Prozent des Kraftstoffverbrauchs, also rund 0,05 bis 0,1 Liter pro 100 Kilometer. Der Harnstoffvorrat reicht demnach für 17.000 bis 20.000 Kilometer und kann so im Rahmen der Inspektion aufgefüllt werden

Zitat:

Original geschrieben von PAOKGREEK

Sorry Blog

eine Adblue Tankfüllung reicht fuer ca. 17000 km

Zitat :

 

In der Reserveradmulde ist ein 17 Liter fassender Tank für AdBlue untergebracht. Den Verbrauch an Harnstofflösung beziffert der Hersteller mit 1,5 bis zwei Prozent des Kraftstoffverbrauchs, also rund 0,05 bis 0,1 Liter pro 100 Kilometer. Der Harnstoffvorrat reicht demnach für 17.000 bis 20.000 Kilometer und kann so im Rahmen der Inspektion aufgefüllt werden

Nein, das stimmt definitiv nicht!

Bei mir wurden nach fast 30.000 km 1,5 Liter nachgefüllt. Auch war die Anzeige zum Nachfüllen nicht gekommen.

Sollte der Tank 17 Liter fassen, könnte ich bei dem Verbrauch wenigstens 300.000 km fahren (was ich nicht annehme).

am 21. Juli 2010 um 12:33

@Micha369

Schau mal in Dein Bordbuch, da ist der Nachfüllvorgang beschrieben. Ich habe zwar noch nicht selbst gewechselt, aber ich meine dass Du anders als bei einem LKW AdBlue nicht aus einem Kanister nachfüllen kannst. Auf den AdBlue-Flaschen (Verpackungsgröße 1 Gallone) ist ein Ventil, welches verhindert, dass Dir die Brühe überläuft, wenn der Tank voll ist. Evt. kannst Du die Flasche aus einem Kanister nachfüllen, aber die bottle wirst Du wohl brauchen.

Also ich hab aus neugierde vor paar wochen reingeschaut

gummikappe ab und dann ist ein normaler drehverschluss dran

und mann sieht dann die suppe hin und her schwappen

also auch normal über kanister oder zapfpistole tankbar

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von PAOKGREEK

Also ich hab aus neugierde vor paar wochen reingeschaut

gummikappe ab und dann ist ein normaler drehverschluss dran

und mann sieht dann die suppe hin und her schwappen

also auch normal über kanister oder zapfpistole tankbar

Ja, und deshalb meine ich, dass man mit einem Trichter die Flüssigkeit mittels Kanister oder Zapfpistole einfüllen können sollte!

Wer hat das so bereits getan und kann mit seinen Erfahrungen hier einen hilfreichen Beitrag beisteuern?

Vielen Dank!

Gruß,

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen