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Tank selber abpumpen?!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. März 2016 um 19:02

Guten Tag,

leider hat mein Vater in einen leeren Tank 16L Super getankt.

Dann ist der Wagen noch 500m gefahren und fing dann an zu bocken.

Dann wurde aus Unwissenheit noch etwas Gas gegeben, damit sich das Ganze freiblässt.

Danach wurde der Motor ausgemacht und ihm fiel ein, dass er ja KEINEN BENZINER fährt!!!!

Wie auch immer, hab ich mich etwas belesen.

Filter raus, Leitungen durchspülen, Tank abpumpen.

Kann ich selbst den Tank leeren?

Erst mit leerem Tank kann ich die anderen Schritte abarbeiten.

Passat CC 140PS TDI CBAB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ampassator schrieb am 12. März 2016 um 18:52:38 Uhr:

Zitat:

@Varifabia schrieb am 12. März 2016 um 17:13:04 Uhr:

Dann lieber direkt Monzol und den Ärger mit dem Pumpenschaden direkt ausschalten. Denn wie schon überall: Wo kein Kläger, da kein Richter;) Und wo kein Beinbruch, brauch man auch keinen Arzt:p

Und wo kein Wissen, da kein Fehler? ... Klick

Super! Hast du das richtig gelesen? Die Kraftstoffhersteller geben selber Schmierstoff bei der Herstellung zu! Und es ist klar das sie gegen selber Beimischung sind, sonst würden sie ja zugeben das ihr Diesel nicht übermäßig schmiert. Ausreichend schmiert er ja, sonst wären die Pumpen ja direkt defekt.

Mir ist es sch...egal. Meine Autos bekommen weiter MONZOL und wem das nicht gefällt der kann sich weiter aufregen:D

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Wenn Du eine Möglichkeit hast den Sprit aufzufangen, sicher mehr als 16 liter und Du eine entsprechende Pumpe (manuell oder elektrisch) hast - wieso nicht?

Was wirst Du mit dem abgesaugten Sprit dann machen? Da ist sicher auch noch jede Menge Diesel mit dabei.

Ausserdem solltest Du wohl beim Ausbauen des Dieselfilters das Gefäß des Filters auch noch absaugen. Ebenso bietet es sich wohl an, die Leitungen nach Wiederbefüllen des Tanks mit Dieselkraftstoff (vielleicht gleich etwas 2T-Öl dazugeben?) und Einbau des Filters bzw. dessen befüllen auch noch mehr als üblich zu "spülen". Ich meine, man kann durch Einschalten der Zündung über die Förderpumpe Diesel zum Filter fördern lassen. Evtl. mehrfach Zündung aus / an oder alternativ könnte ich mir Vorstellen, dass man auch die Vorförderpumpe manuell bestromen können müsste. Bloss weiss ich gerade nicht, ob man beim 3C an diese besonders gut ran kommt...

Themenstarteram 11. März 2016 um 19:41

Vllt tu ich den Sprit in meinen Benziner und Tanke den dann voll.

Geht man da durch den Tankstutzen? Man sagt ja, der Tank ist ziemlich verwinkelt und als Laie kommt man nicht an den Boden.

Ich schätze, dass noch 20L Treibstoff im Tank sind.

Die Pumpe betreiben um den Sprit abzupumpen, ist viel zu riskant.

Wie oben schon gesagt wurde, kein Problem.Der CBAB hat auch eine manuelle Kraftstoffpumpe.zur Not kannst auch mit ihr Leitungen freibekommen

Spritleitung vorne am Filter entfernen, Zwischenstück ran und Zündung einschalten und in einen Behälter laufen lassen. bis alles drausen ist. Filter erneuern, Leitungen zur HD-Pumpe säubern, feststelle ndas die HD-Pumpe gefressen hat, hoffen das die Rails nix abbekommen haben. freuen wenns mit 2500€ wieder läuft.....

Themenstarteram 11. März 2016 um 20:07

Wo oder wie bekommt man die manuelle Pumpe zum laufen?

Oder hab ich etwas falsch verstanden?

Ich hoffe mal, dass alles überlebt hat.

Im Grunde war die 500m fahrt noch in Ordnung, dann beim stehen ging es los.

Das Gas geben danach war ja ohne Last.

Vllt rettet mich das.

Ich sage ja nicht den Tank mit der Pumpe abpumpen sondern die Leitung zum Filter damit spülen, wenn schon wieder frischer Diese nachgetankt wurde. Abgesehen davon sollte die Vorförderpumpe auch Benzin abkönnen, da die Benziner praktisch die selben Pumpen im Tank haben...

Wenn Du tankst und dann losfährst verfährst Du zunächst mal den Diesel, der noch im Filter und Leitung ist und erst dann kommt irgendwann mal das Benzin zur Pumpe.

+

Wenn man von einem Verbrauch von 6l/100km ausgeht sind auf den 500m ja nur (6l/100km)*0.5km = 0.03l verbraucht worden. Da die Injektoren natürlich auch Rücklaufmenge machen und auch die Pumpe eine Rücklaufmenge hat wird wohl noch etwas mehr Kraftstoff aus dem Tank in Richtung HD-Pumpe und Injektoren gefördert worden sein.

Entweder der Wagen läuft danach wieder oder Du hast ggfls. ein größeres Problem.

Die Pumpe wird gestertet durch Zündung einschalten

Themenstarteram 11. März 2016 um 20:18

Ach, es gibt zwei Pumpen?

Die eine im Tank und die HD Pumpe danach?

Sorry, dass wusste ich nicht, dachte die Pumpe im Tank sei die Sensible.

Wenn das so ist, dann bekommen wir ja den Sprit im Tank so raus.

Danke für den Hinweis.

es gibt sogar 3

Manuelle.Hochdruck.Vorförderpumpe.die manuelle sitzt grob gesagt überm ZR.

@Dj ibo

Du hast keine Ahnung was du machen sollst. Bringe den Wagen in eine Werkstatt sonst macht ihr noch mehr kaputt und dann wird's richtig teurer. Motor nicht mehr starten!

Themenstarteram 12. März 2016 um 12:36

Moin Freunde,

wir haben den Tank unter dem Rücksitz soweit abgepumpt.

Dann haben wir den Filter rausgenommen.

Leider konnten wir die Pumpe im Tank nicht dazu bewegen zu laufen, nur die Zündung anhaben hatte keine Wirkung.

Man musste leider den Motor etwas laufen lassen, was mir garnicht geschmeckt hat.

Danach haben wir 15L Diesel eingefüllt und das Filtergehäuse mit dem Diesel in der Leitung volllaufen lassen, es danach wieder entfernt.

Dann das Gehäuse mit Diesel gefüllt und eine Prise Öl eingekippt und alles wieder zu gemacht.

Und was soll ich sagen, der Wagen läuft.

Wer weiss wie lange, sind danach direkt zur Tanke und haben voll getankt

Der Filter war ziemlich dreckig und alt aus.

Kann es zu spätfolgen kommen?

Wie gesagt, der Motor lief sehr kurz mit dem Benzin...90 sek.

Dank an alle die geholfen haben.

Über das Internet kann keiner in deine Pumpe rein sehen. Aber da er ja nur ganz kurz gelaufen ist und ja noch Diesel in der Anlage war wird wohl hoffentlich nichts passiert sein.

Beim nächsten mal besser aufpassen beim Tanken, anstatt nach der Blondine mit dem Cabrio an der Nachbarsäule zu sehen. ;)

die Pumpe muss anlaufen wenn die Zündung eingeschaltet wird. Sie läuft aber nur ganz kurz an und hört dann wieder auf, deshalb muss man ja auch mehrfach aus/einschalten. ...

 

Motor zu starten war evtl. nicht die beste Idee, die ihr gehabt hattet...

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