ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Adblue

Adblue

Themenstarteram 26. September 2008 um 8:54

Hi,

Solange dieses Adblue nicht an allen Tankstellen angeboten wird und auch überall im Ausland erhältlich ist, wird dieser Motor ein Schattendasein erleben.

Viele Grüße aus Wien

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. März 2009 um 23:44

Hallo Kollegen,

es gibt alleine bei Mercedes ca. 1/4 Million Motoren mit SCR. Ich sehe hier nur Sonnenschein, aber kein Schatten !

Gruß

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Robert_Wien

Hi,

Solange dieses Adblue nicht an allen Tankstellen angeboten wird und auch überall im Ausland erhältlich ist, wird dieser Motor ein Schattendasein erleben.

Viele Grüße aus Wien

siehe hier: http://www.total.de/.../4E01755C6D028617C12573CD00395AEA?OpenDocument

Zitat:

In Deutschland kann zur Zeit an 34 Stationen an der Zapfsäule AdBlue getankt werden - und das Netz wird weiter ausgebaut.

Komisch, gibt ja doch welche an den Tankstellen ;).

MFg MArcell

Zitat:

Original geschrieben von Robert_Wien

Hi,

Solange dieses Adblue nicht an allen Tankstellen angeboten wird und auch überall im Ausland erhältlich ist, wird dieser Motor ein Schattendasein erleben.

Viele Grüße aus Wien

Nun, da die neuen LKW von Mercedes, und sicher auch andere Marken, fast ausnahmslos nur noch mit Adblue verkauft werden ist inzwischen auch das Tankstellennetz recht dicht geworden. Soweit ich das beobachte kann man Adblue an fast jeder (Shell-) Tankstelle bekommen welche für regelmäßige LKW-Betankungen ausgelegt ist, d.h. das spezielle LKW-Zapfsäulen vorhanden sind.

Norbert

EDIT

Hab dieses von 2005 gefunden, Shell spricht da von 1500 Shell Tankstellen in Europa die das Adblue anbieten werden. Es soll Adblue auch in 5l Gebinden zu kaufen geben.

Spätestends um die EURO6 zu erreihen wird man bei Dieselmotoren voraussichtlich nicht mehr um eine AdBlue (oder ähnliches) Lösung herumkommen.

Alleine das wird dafür sorgen, dass der entsprechende Motor keineswegs ein Schattendasein führen wird.

ÜBRIGENS: Ähnliches hat man damals über die ersten KAT - Autos ebenfals gesagt.;)

Hi,

es ist Fakt, daß ab Einführung der Euro 6 kein Fahrzeug ohne spezielles Zusatzsystem (SCR/AdBlue, NOx-Speicher-KAT)

mehr auf die Straße kommt, da die Grenzwerte auf andere Weise nicht mehr erreicht werden können.

Für den PKW-Einsatz mit SCR-System ist zumindest sehr wahrscheinlich, daß der Fahrzeugnutzer/-besitzer nie etwas mit

dem Additiv AdBlue zu tun haben wird. Die Größe des Zusatztanks wird so bemessen, daß dieser im normalen Service-Intervall

wieder aufgefüllt werden kann.

Greetz

Moin, ich fahre einen Mercedes Atego mit Adblue und brauche einen halben Liter auf 100 km. Z.Z kaufe ich es noch im 10 ltr Gebinde, demnächst hat mein Mineralöllieferant dafür eine Tankstelle.

Übrigens hatte ich 1985 mein erstes Auto mit Kat, seit 2006 fahre ich Passat mit Dieselpartikelfilter. Es wird immer gern erst geunkt, man muß auch mal ein bisschen Probierfreudiger sein.Siehe Abwrackprämie ich war sofort begeistert. Toll was draus geworden ist.

Der Erfolglose lebt mit seinen Vorurteilen und tut nichts. Der Erfolgreiche informiert sich und handelt.

Mit der Einstellung fahre ich übrigens ganz gut. Man bekommt natürlich viel Gegenwind. Darüber lächele ich dann.

(Siehe Spritsparmittel, daß nicht funktionieren kann. Chip der zu billig ist um gut zu sein. Empfehlungsmarketing ist Schneeball, funktioniert nicht

und ist eine Sekte oder zu schön um wahr zu sein.) So kann man sich irren.

Schönes Wochenende

Pied Piper

Zitat:

Original geschrieben von Robert_Wien

Hi,

Solange dieses Adblue nicht an allen Tankstellen angeboten wird und auch überall im Ausland erhältlich ist, wird dieser Motor ein Schattendasein erleben.

Viele Grüße aus Wien

Um was geht's eigentlich? Welcher Motor überhaupt? Topic "Adblue" ist irgendwie nichtssagend

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von Robert_Wien

Hi,

Solange dieses Adblue nicht an allen Tankstellen angeboten wird und auch überall im Ausland erhältlich ist, wird dieser Motor ein Schattendasein erleben.

Viele Grüße aus Wien

Um was geht's eigentlich? Welcher Motor überhaupt? Topic "Adblue" ist irgendwie nichtssagend

Doch ist schon aussagekraeftig. Zumindest wenn man sich ein bisschen dafuer interessiert weiss man dass es sich um den 2.0 Liter 143 PS BlueTDI mit Euro 6 handelt - dieser hat eine Harnstoffeinspritzung per Adblue.

Gruss

yo-chi

Zitat:

In Deutschland kann zur Zeit an 34 Stationen an der Zapfsäule AdBlue getankt werden - und das Netz wird weiter ausgebaut.

schon interessant, was total da schreibt. der aral tankstellenfinder gibt alleine für braunschweig 6 aral tankstellen mit adblue an. jedoch sieht man nicht, obs ne eigene tanksäule ist oder ob adblue dann nur in kanistern verkauft wird.

Nur zur Info ich war in Griechenland im März ueber Ungarn und Serbien mit dem Auto

Dort waren in Serbien (Nicht EU-land) an allen EKO Tankstellen und den anderen freien Tankstellen

Gebinde wie die 5 Liter fuer den Scheibenwischerzusatz im Winter mit Adblue.

und ein Tank im Adblue Passat reicht fuer 17000 km und 3000 km davor kommt ne Warnmeldung

welcher i.... tankt dann nicht selber nach ?

gruss

Zitat:

welcher i.... tankt dann nicht selber nach ?

Ist das denn so einfach. Wo befindet sich eigentlich der Tankstutzen zu dem Adblue-Tank?

Dort wo der Tank sitzt. Unter dem Kofferraumboden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen