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Wie abschalten vom automatischen Intervallwischen beim anhalten ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 18:29

Hallo,

wieder mal hab ich mich über diese sinnlose und höchst gefährliche Funktion geärgert.

Bei starkem Regen und eingeschaltetem Dauerwischen musste ich an einer roten Ampel anhalten.

Prompt ändert sich das Dauerwischen in Intervallwischen (mit der längstmöglichen Pause dazwischen).

Beim erraten der grünen Ampel bin ich dann in die Kreuzung reingefahren und musste wegen dem Gegenverkehr (ich wollte links abbiegen) wieder anhalten. Also vom Intervallwischen zum Dauerwischen und wieder zum Intervallwischen. Und wie soll man jetzt noch was sehen ?

Alles wird heutzutage automatisiert, ob man es will oder nicht. Was hat sich der kranke VW Ingenieur dabei gedacht ? Das man bei jedem anhalten den Wischerhebel zusätlich noch betätigen soll ?

Und jetzt die Frage an die Programmierprofis:

Kann man das abschalten ?

Oder das zuständige STG gegen eines von einem anderen VW Modell ohne diese Funktion austauschen?

Oder das zuständige STG umprogrammieren ?

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14 Antworten

Hallo habmichlieb12,

ich fürchte, dass lässt sich nicht so einfach weg codieren. Mein 5er Golf hat die gleiche Funktion, allerdings mit Regen- Llicht- Sensor und da funktioniert das Zurückschalten um eine Stufe ganz prima. Da ich den RLS schon mal auscodieren wollte, habe ich dessen Funktionen untersucht und mir ist im VCDS da nichts aufgefallen, wo man deine Beanstandung verändern könnte. Andererseits ist die Wischerfunktion im VCDS auch nicht durchgängig dokumentiert, sodass eventuell die Macher vom VCDS da noch was wissen könnten, welches der Normaluser halt nicht weiß.

Vielleicht hat aber auch ein anderer Forist noch Möglichkeiten.

Gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 20:26

RLS hab ich auch, allerdings auch schon rauscodiert, da der mir zu schnell den Wischer anstellt.

Wie meinst du das, das das zurückschalten prima funktioniert ?

Ich mein, wenn ich dauerwischen einschalte, dann soll der Wischer auch dauerwischen, egal ob ich fahre oder steh.

Denn bei einem Platzregen sieht man nix mehr an einer Ampel.

Was mich nur wundert ist, das im Stand die Pausen zwischen dem Wischen immer so lang sind, wie die längsten Pausen bei der manuellen Einstellung mit diesem kleinen Hebel auf dem Wischerhebel. Egal in welcher Stellung dieser kleine Hebel ist.

Meine Hoffnung ist ja auch, das man das entsprechende Stg umprogrammieren kann.

Ich mein, beim Fahrertür-Stg hats auch geklappt, und das hätte wohl vor ein paar Jahren auch kaum einer gedacht.

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 13. Dezember 2014 um 21:26:13 Uhr:

RLS hab ich auch, allerdings auch schon rauscodiert, da der mir zu schnell den Wischer anstellt.

Wie meinst du das, das das zurückschalten prima funktioniert?

Wenn der RLS aktiv ist, erkennt die Wischautomatik auch den Platzregen. Mich stört an der Automatik nur, das der Wischer zu schnell vom Intervall Wischen auf Dauerwischen schaltet und dann die Wischgeschwindigkeit enorm zu nimmt. Ich schalte dann manuell auf die erste Dauerwischschaltung.

 

Zitat:

Ich mein, wenn ich dauerwischen einschalte, dann soll der Wischer auch dauerwischen, egal ob ich fahre oder steh.

Meine Hoffnung ist ja auch, das man das entsprechende Stg umprogrammieren kann.

Ich mein, beim Fahrertür-Stg hats auch geklappt, und das hätte wohl vor ein paar Jahren auch kaum einer gedacht.

Zwischen programmieren u. codieren besteht aber ein gewaltiger Unterschied. Codieren kann man nur das, was der Programmierer an Einstellungsmöglichkeiten vorgesehen hat. Wenn die Software umprogrammiert werden soll, so ist dies ein erheblicher Eingriff, kein Vergleich zum Codieren.

Ist es denn nicht so, dass beim Anhalten lediglich eine Stufe zurückgeschaltet wird? Das heißt wenn du Dauerwischen beim Halten möchtest, könntest du den Wischerhebel auf Stufe 2 Schalten, dann würde beim Halten auf Stufe 1 geschaltet. Ich meine, das mal so gehört zu haben. Kann mich aber auch irren!

Klar könnte man dies tun, dafür braucht es dann aber keine automatische Zurücknahme um eine Stufe.

Aber ein wenig Eigenverantwortung beim "automatischen" Autofahren, sollte man schon doch noch erwarten können, trotz aller vermeintlichen elektronischen Helferlein. Irgendwann sollen wir uns wohl einfach ins Auto setzen um dann vollautomatisch irgendwo hin verbracht zu werden. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Dennoch ist die von mir erwähnte Möglichkeit die Lösung des Problems. Und da der TE ja nach eigener Aussage den RLS schon rauscodiert hat, muss er sowieso den Schalter betätigen und will sich entsprechend offensichtlich nicht vollends der Technik ausliefern.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 21:51

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 13. Dezember 2014 um 22:08:03 Uhr:

 

Zwischen programmieren u. codieren besteht aber ein gewaltiger Unterschied. Codieren kann man nur das, was der Programmierer an Einstellungsmöglichkeiten vorgesehen hat. Wenn die Software umprogrammiert werden soll, so ist dies ein erheblicher Eingriff, kein Vergleich zum Codieren.

Das mit dem Unterschied weiss ich. Und doch konnte ich mit einer Anleitung mein Fahrer-Stg umprogrammieren und so eine Funktion hinzufügen, die so von VW nicht vorgesehen war, nämlich das Anklappen der Aussenspiegel per FB.

Was muss den codiert werden das die Spiegel einklappen?

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 22:36

Ich hab das nicht codiert. Ich hab den eeprom ausgelesen, dann den Datensatz umgeschrieben und wieder zurück ins eeprom geschrieben.

Mit VCDS hat das nix zu tun gehabt.

Zitat:

@reto1980 schrieb am 13. Dezember 2014 um 23:18:27 Uhr:

Was muss den codiert werden das die Spiegel einklappen?

Kannst du hier bestellen!

Seit über 25 Jahren behandle ich meine Windschutzscheiben mit einem Regenabweiser wie z. B. Rain-X. Damit benötige ich meine Scheibenwischer nur noch sporadisch.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:18

Zitat:

@passatsucher schrieb am 13. Dezember 2014 um 23:44:12 Uhr:

Zitat:

@reto1980 schrieb am 13. Dezember 2014 um 23:18:27 Uhr:

Was muss den codiert werden das die Spiegel einklappen?

Kannst du hier bestellen!

Da brauchste allerdings ein B7 Tsg. Ich hab mein B6 Tsg umprogrammiert.

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 14. Dezember 2014 um 12:18:31 Uhr:

Zitat:

@passatsucher schrieb am 13. Dezember 2014 um 23:44:12 Uhr:

 

Kannst du hier bestellen!

Da brauchste allerdings ein B7 Tsg. Ich hab mein B6 Tsg umprogrammiert.

Nicht ganz richtig! Es gibt auch im B6 schon TSG die dafür in Frage kommen. Meine waren auch dafür geeignet und ich habe B6 (allerdings CC), MJ 2011. Auch noch ältere funktionieren. Bronken kann dir das im einzelnen erläutern, ist ja auch auf der Seite alles erklärt.

Aber ich hab gerade mal nachgesehen. @Reto1980 hat EZ 07/2008, da muss er auf jeden Fall die TSG tauschen, ist allerdings kein großes Ding.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 17:43

Ok. Asche auf mein Haupt :D

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