Wie 316i sparsam bewegen, und was braucht ihr, und wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?

BMW 3er E36

Hallo,

habe schon seid ein paar Monaten ein 316i Limo mit M43 Motor, ich verbrauche so immer 10-12 Liter 1/3 Stadt, und 2/3 Überland/Autobahn, wohlgemerkt wenn ich sparsam fahre, brauche ich so 9,5 Liter, das finde ich viel zu viel!
Was wohl ausschlaggebend ist, für den hohen verbrauch, vermute ich mal die 225er Reifen17Zoll, aber gleich so viel.
Was brauch ihr, und wie ist eure Bereifung? Ich schalte immer bei 3000u,min, beschleunige schnell und lass ihn dann wen ich zulässige geschwindigkeit erreicht habe lasse ich ihn vor sich hin rollen im Hohen gang, und fahre sehr vorrausschauend.

Davor fuhr ich einen Ford Focus, den bewegte ich locker mit 8 Liter.

Welcher verbrauch ist wirklich normal bei den 4 Zylindern?

37 Antworten

Bei 2000umin schalte ich nie, da geht ja nichts, quelerei für den Motor, glaube kaum das man da was sparen kann!

Ich fahre nur in den bereich 1500-2000 wenn ich meine Geschwindigkeit erreicht habe, vorsichhinrollen im Hohen gang.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_tuner_81

Bei 2000umin schalte ich nie, da geht ja nichts, quelerei für den Motor, glaube kaum das man da was sparen kann!

Ich fahre nur in den bereich 1500-2000 wenn ich meine Geschwindigkeit erreicht habe, vorsichhinrollen im Hohen gang.

das passt eh optimal fürs dahinrollen...ohnehin steht nicht in jeder Betriebsanleitung (BJ91-96 auf Seite 88) das man wenn die Drehzahl unter 1500 kommt man zurückschalten soll.

Wie gesagt dein Verbrauch ist etwas höher, haste Kerzen,Luftfi usw kontrolliert bzw. getauscht?

Unser Verbrauchsrekord liegt bei 905KM mit einer Tankfüllung. 850KM schaffen wir immer!!! 80% AB und Rest City+Landstraße.

316i Compact

Fahre leider sehr viel Kurzstrecke, die treibt meinen Verbrauch immer auf 8,9 - 9 Liter.
Wenn ich dann eine Fahrt über so 40 Km Autobahn einlege senkt sich der Verbrauch auf ca. 8,3 wenn ich länger so fahren würde bestimmt auch weniger.

Ach ja: Reifen sind 225 vorne und 245 (😰) hinten

Ähnliche Themen

HI. Ich habe das gleich model
meiner ligt auch bei 9-11 liter

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

2. so viel Gas geben wie nötig ist die Kiste minimal zu beschleunigen.

Falsch:

Beschleunigen bis zur gewünschten Geschwindigkeit immer mit voll durchgetretenem Gaspedal. Das reduziert die Drosselverluste 😉

Selbst bei sehr sportlicher Fahrweise habe ich meinen 316i nie über 9 Liter im Schnitt bekommen. Weiss nicht wie man da mehr schaffen kann. M.M. ist da was mit dem Motor nicht i. O.

325tds (mit stillgelegter AGR).

Durchschnitt: ca 6,8l
Rekord Autobahn Tempomat auf 100km/h: 5,85l und knapp über 1.000km mit einer Tankfüllung. 🙂

meinen kann ich auch nicht unter 10l fahren. dazu muss ich sagen das es hier sehr bergig ist und auch sehr kurvig... also immer wieder beschleunigen und abbremsen

wie weit ich mit einer tankfüllung komme, weiß ich nicht

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Rekord Autobahn Tempomat auf 100km/h: 5,85l und knapp über 1.000km mit einer Tankfüllung. 🙂

ähhh hier gehts um nen 316i M43B16 und keinen Diesel😉 der Vergleich passt ja ganz und gar nicht, mein Vater hat mit seinem tds auch weniger gebraucht wie ich mit dem 316er... er hat dem 325tds aber die Sporen gegeben während ich gemütlich fuhr.

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

Zitat:

ähhh hier gehts um nen 316i M43B16 und keinen Diesel😉 der Vergleich passt ja ganz und gar nicht, mein Vater hat mit seinem tds auch weniger gebraucht wie ich mit dem 316er... er hat dem 325tds aber die Sporen gegeben während ich gemütlich fuhr.

Dann hab' ich den thread wohl nicht genau genug gelesen.

Asche auf mein Haupt, ich gelobe Besserung.

Zitat:

Zitat:

Dann hab' ich den thread wohl nicht genau genug gelesen.

Asche auf mein Haupt, ich gelobe Besserung.

😁 Asche auf dein Haupt?! Halb so wild wollt nur mein Senf nochmal dazu geben 😉

Hi,

muss mal doof fragen. Kann man einen alten 316i compact mit 6,5 Litern fahren? Wenn hier Leute sind die es schaffen 850 Km mit einer Tankfüllung zu fahren... Ich bin immer ca. bei 8,5 Litern, gemischte Strecken.

Zitat:

Original geschrieben von chooser

Hi,

muss mal doof fragen. Kann man einen alten 316i compact mit 6,5 Litern fahren? Wenn hier Leute sind die es schaffen 850 Km mit einer Tankfüllung zu fahren... Ich bin immer ca. bei 8,5 Litern, gemischte Strecken.

Ja ist durchaus möglich nur dann ist jeder Faktor von Fahrspass eleminiert. Autobahn mit ca.90-100 auf ner geraden dahinkriechen und Brummi Windschatten fahren 😉

Nur 850km wird selbst bei 6,5l/100km kein Compact schaffen, da er nur nen 52l Tank hat 😉

Zitat:

Ja ist durchaus möglich nur dann ist jeder Faktor von Fahrspass eleminiert. Autobahn mit ca.90-100 auf ner geraden dahinkriechen und Brummi Windschatten fahren 😉

Nur 850km wird selbst bei 6,5l/100km kein Compact schaffen, da er nur nen 52l Tank hat 😉

In meine Compacts passen genau 57,5 Liter rein je Tank. Daher sind 850KM auf jeden Fall kein Problem.

Deine Antwort