Wie 316i sparsam bewegen, und was braucht ihr, und wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?

BMW 3er E36

Hallo,

habe schon seid ein paar Monaten ein 316i Limo mit M43 Motor, ich verbrauche so immer 10-12 Liter 1/3 Stadt, und 2/3 Überland/Autobahn, wohlgemerkt wenn ich sparsam fahre, brauche ich so 9,5 Liter, das finde ich viel zu viel!
Was wohl ausschlaggebend ist, für den hohen verbrauch, vermute ich mal die 225er Reifen17Zoll, aber gleich so viel.
Was brauch ihr, und wie ist eure Bereifung? Ich schalte immer bei 3000u,min, beschleunige schnell und lass ihn dann wen ich zulässige geschwindigkeit erreicht habe lasse ich ihn vor sich hin rollen im Hohen gang, und fahre sehr vorrausschauend.

Davor fuhr ich einen Ford Focus, den bewegte ich locker mit 8 Liter.

Welcher verbrauch ist wirklich normal bei den 4 Zylindern?

37 Antworten

mit einer tankfüllung 943 km, düsseldorf>niederlande>düsseldorf......konstant 100-110km/h gefahren😁

laut boardcomputer 5.5 L,. 100/110km/h mit klima
316i compact
659.2km gefahren ein viertel ist noch im Tank.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

Ja ist durchaus möglich nur dann ist jeder Faktor von Fahrspass eleminiert. Autobahn mit ca.90-100 auf ner geraden dahinkriechen und Brummi Windschatten fahren 😉

Nur 850km wird selbst bei 6,5l/100km kein Compact schaffen, da er nur nen 52l Tank hat 😉

In meine Compacts passen genau 57,5 Liter rein je Tank. Daher sind 850KM auf jeden Fall kein Problem.

Ja inkl. Reserve, ohne sind 52l, mit Reserve würden es 884km werden. Zählt aber nicht, weil jeder Hersteller die Reichweite bis zur Tankreserve angibt bzw berechnet 😛 😉

Gruss

Also bei mir ging letzens die rote Lampe nach 621 km an, was bei 63 l einen Verbrauch von gut 10l macht...

Ich berechne den Verbrauch ja ab den 621 km, oder müsste ich hinzurechnen wie lane der Wagen noch mit der Restfüllung efahre wäre?

Bin jetzt allgemein ca. 50% (extrem-) Kurzstrecke gefahren und ca. 50% Überland, Bundesstraße inkl Stadtverkehr.

Ist ein Verbrauch von 10 l da nicht zu viel? Künftig werde ich täglich ca. 120 km zurücklegen, hauptsächlich Autobahn und Überland. Denkt ihr das "Problem" legt sich dann?

Ach ja, fahre eine 316i coupe bj. 98

Ähnliche Themen

Hi,

dein Verbauch liegt wirklich ein bisschen hoch.

Meiner liegt zwischen 7,7 und kanpp 10ltr (bei viel Kurzstrecke und Stau. Im Spritmonitor (in der Signatur) kannst du dir das genau anschauen. Niedrigster verbrauch war bis jetzt 6,97ltr. Dernbach (Westerwald) nach Berlin.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Hi,

Meiner liegt zwischen 7,7 und kanpp 10ltr (bei viel Kurzstrecke und Stau. Im Spritmonitor (in der Signatur) kannst du dir das genau anschauen. Niedrigster verbrauch war bis jetzt 6,97ltr. Dernbach (Westerwald) nach Berlin.

Gruß

Hm, könnte vielelicht ein technisches Problem vorliegen oder liegt es vielleicht doch eher an der Kurzstrecke? Vom Fahrverhalten her bin ich eigentlich nicht unbedingt extrem spritsparend gefahren aber auch nicht sehr "explosiv".

Zitat:

Original geschrieben von E36-Fan

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Hi,

Gruß

Hm, könnte vielelicht ein technisches Problem vorliegen oder liegt es vielleicht doch eher an der Kurzstrecke? Vom Fahrverhalten her bin ich eigentlich nicht unbedingt extrem spritsparend gefahren aber auch nicht sehr "explosiv".

Hallo!

Natürlich liegt es als erstes mal an kurzstrecken wo der Motor grad mal oder gar nicht warm wird wo er relativ viel verbraucht.

zweitens auch technisch gesehen ist es möglich, was nicht heisst das ein Bauteil kaputt sein muss. Es reichen verkokte Kerzen,dreckiger Luftfilter um den Verbrauch nach oben zu treiben.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von E36-Fan

Ich berechne den Verbrauch ja ab den 621 km, oder müsste ich hinzurechnen wie lane der Wagen noch mit der Restfüllung efahre wäre?

Du hättest dann gleich volltanken müssen und dann getankte Menge durch gefahrene kilometer mal 100nehmen müssen.

So weiss du ja gar nicht, wie viel noch im tank ist. Reserve ist bei nem 62liter tank, glaube 6-7liter. Dann ist dein Verbrauch sicher nicht gut 10liter sondern etwas mit 9. Und das ist im durchschnitt akzeptabel bei 50pro ab und 50pro city.

gruß, Esalet

Deine Antwort