ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Widersprüchliche Herstellerangaben zum Service

Widersprüchliche Herstellerangaben zum Service

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 8:57

Großer Service (B und BF) stand an.

Mein Auto: C 250 CDI 4Matic aus 2012.

Im Vorfeld alles besorgt: 7 Liter Öl (orig. MB 229.51 5w/30) und Filter, Luftfilter, Kraftstofffilter , Pollenfilter, Dichtung für den unteren Ansaugschlauch Ladeluftkühler, der war leicht undicht.

Soweit so gut. Ab in die (freie) Werkstatt des Vertrauens und alle Arbeiten ausgeführt.

Dann beim auffüllen vom Motoröl großes Erstaunen. Laut Herstellerangabe kommen 6,5 Liter Öl inkl. Filter in den Motor. Nachdem die ganzen 7L aufgefüllt waren fehlte immer noch was. Erst nach 7,5 L war der Ölstand ok!

Und ja, der Ölfilter war zwischenzeitlich schon befüllt.

Nachdem alles fertig war kam die Service Rückstellung dran. Dort konnte ich nur die Freigabe 229.31 quittieren, nix mit 229.51.

Weiß jemand warum es diese Abweichungen gibt?

Beste Antwort im Thema

Na klar können wir nicht lesen nur du warst in der Schule. Man gibt dir Tipps und schon bist du aggressiv. Schade das ich nicht wette 10000 Euro hätte ich eingesetzt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@GoKHaN05 schrieb am 12. Mai 2020 um 12:27:42 Uhr:

bzgl der Freigabe ich selber nochmal nachgeschaut, es geht beides.. hast recht..

wie du hast keine Kunsstoffwanne? der OM651 hat immer eine Ölwanne aus Plastik dachte ich?

hast du ein Foto, oder ein ablesbare Teilenummer?

auch beim 4matic? Da kann die Ölwanne durchaus aus anderem Material sein.

In deinem link steht ja auch nochmal die Ölmenge mit 6,5 drin. Meinst du, daß die eine andere Ölwanne bauen, die mehr Öl notwendig macht? Mir erscheint das eher abwegig. Gibt es evtl. Motorausführungen vom 651, die mehr Öl brauchen, z.B. im Transporter (andere Ölwanne???), und einer deiner Vorgänger hat so ein Teil eingebaut, weil er die Plastikwanne geschrottet hat? Hat deine Wanne eine Teilenummer und wenn ja welche?

Wenn der Ölstab der Richtige ist, der Ölstand richtig abgelesen wird/wurde, deutet es darauf hin -auch wenn du es nicht hören willst- das falsch abgelitert wurde; wie das dann passieren konnte, weiß ich nicht.

Lösungsvorschlag: Öl ablassen und Menge messen. Wenn alles sauber ist, kannst du es wiederverwenden oder investierst +-50 € für Neues. Ölfilter kannst du ja lassen. Das dürfte die billigste Lösung sein. Vorher würde ich die oben beschrieben Variante mit der Wanne recherchieren, das kostet vermutlich nur Zeit.

edit: zeitliche Überschneidung mit vorposts.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 7:43

So, ich war beim Freundlichen.

Die Werkstatt sagt:

OM 651 Vorgabe sind 6,5L.

Wenn es nicht reicht, auffüllen bis max. Markierung!

Es gibt wohl Unterschiede die mir aber keiner vernünftig erklären konnte.

Echt du warst bei Mb. wie dämlich bist du denn , super Antwort von Mb. und füll mal auf . Du kannst nicht lesen was andere dir geschrieben .

Die Teile-Nr. der Ölwannen mit/ohne 4matic sind wohl unterschiedlich und dürften vermutlich die Erklärung für unterschiedliche Füllmengen (gibt es bei anderen MB-Motoren tatsächlich) sein, sollte aber 1. in den Herstellerangaben vermerkt sein und 2. von MB wenigstens auf Nachfrage richtig benannt werden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Widersprüchliche Herstellerangaben zum Service