ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Widersprüchliche Herstellerangaben zum Service

Widersprüchliche Herstellerangaben zum Service

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 8:57

Großer Service (B und BF) stand an.

Mein Auto: C 250 CDI 4Matic aus 2012.

Im Vorfeld alles besorgt: 7 Liter Öl (orig. MB 229.51 5w/30) und Filter, Luftfilter, Kraftstofffilter , Pollenfilter, Dichtung für den unteren Ansaugschlauch Ladeluftkühler, der war leicht undicht.

Soweit so gut. Ab in die (freie) Werkstatt des Vertrauens und alle Arbeiten ausgeführt.

Dann beim auffüllen vom Motoröl großes Erstaunen. Laut Herstellerangabe kommen 6,5 Liter Öl inkl. Filter in den Motor. Nachdem die ganzen 7L aufgefüllt waren fehlte immer noch was. Erst nach 7,5 L war der Ölstand ok!

Und ja, der Ölfilter war zwischenzeitlich schon befüllt.

Nachdem alles fertig war kam die Service Rückstellung dran. Dort konnte ich nur die Freigabe 229.31 quittieren, nix mit 229.51.

Weiß jemand warum es diese Abweichungen gibt?

Beste Antwort im Thema

Na klar können wir nicht lesen nur du warst in der Schule. Man gibt dir Tipps und schon bist du aggressiv. Schade das ich nicht wette 10000 Euro hätte ich eingesetzt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei Autoteile direkt wird er fündig für seinen Wagen.

Was für ein Öl ? Welche Marke und was für Behälter? das mit 4 und 5 wird schon oft verwechselt :).

Oder der Kanister war vertauscht mir falschen Aufkleber.

Ich habe dieses Jahr erlebt, dass wenn die Garage das Öl ablest und nicht absaugt(letztes Jahr) so ein halber Liter weniger bleibt aber ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen was du sagst

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 15:44

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 11. Mai 2020 um 16:03:05 Uhr:

Schau doch mal, ob du eine Teilenummer auf deinem Ölstab findest um dann zu überprüfen ob der zu deinem Motor passt. Ähnliches Problem (Ölmesstab/Teilenummer) gab es hier (im Forum) kürzlich.

Ich hab gerade mal meinen (OM651, 220cdi, 2011-12) Ölstab angeschaut: auf dem gelben Griff steht 65123. Der Abstand von der Max Markierung bis zum Anschlagpunkt ("Teller", da wo der Stab auf dem Steigrohrrand aufliegt) beträgt 58,5cm.

Erstmal danke das du dir die Mühe gemacht hast!

Teilenummer: 65116

Abstand: 65,3cm

Kann das jemand entschlüsseln?

Liegt es vielleicht an der 4matic?

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 15:49

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 11. Mai 2020 um 16:45:37 Uhr:

Was für ein Öl ? Welche Marke und was für Behälter? das mit 4 und 5 wird schon oft verwechselt :).

Oder der Kanister war vertauscht mir falschen Aufkleber.

Ich habe dieses Jahr erlebt, dass wenn die Garage das Öl ablest und nicht absaugt(letztes Jahr) so ein halber Liter weniger bleibt aber ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen was du sagst

Sag mal, lest Ihr eigentlich den Eingangspost???

Nicht einfach drauf los kommentieren!

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 16:09

Ich habe mit meinen Fahrzeugdaten nach dem Ölpeilstab gesucht und finde als Ergebnis unter anderem einen von Febi mit genau den selben Abmessungen.

20200511

Na klar können wir nicht lesen nur du warst in der Schule. Man gibt dir Tipps und schon bist du aggressiv. Schade das ich nicht wette 10000 Euro hätte ich eingesetzt.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 16:23

Zitat:

@Pelkeliba schrieb am 11. Mai 2020 um 18:11:52 Uhr:

Na klar können wir nicht lesen nur du warst in der Schule. Man gibt dir Tipps und schon bist du aggressiv. Schade das ich nicht wette 10000 Euro hätte ich eingesetzt.

Ich bin weder Aggressiv noch habe Lust auf unqualifizierte Antworten / Vermutungen und Tipps wie von dir!

Wie sich lesen lässt gibt es User die bemüht sind zu helfen, siehe zicke330dTA!

Ja zicke 330dTA hat Recht habe nur den richtigen Ölpeilstab für deinen Wagen gesucht und gefunden. Na dann fahr mal mit 1 Liter zuviel drin.

Nett ist anders. Keine Antwort auf jegliche Sachen nur was Du willst. Wenn du echt so viel rein gemacht hast dann hast du zu viel Öl drin. Bin raus

Sein Ölpeilstab ist länger, als das war ihr rausgesucht habt.. somit sollte er nicht zu viel, sondern eher zu wenig Öl im Motor haben..

aber mal eine andere Frage.. braucht der OM651 nicht ein 229.52 er Öl??

Zitat:

@GoKHaN05 schrieb am 12. Mai 2020 um 12:06:09 Uhr:

Sein Ölpeilstab ist länger, als das war ihr rausgesucht habt.. somit sollte er nicht zu viel, sondern eher zu wenig Öl im Motor haben..

aber mal eine andere Frage.. braucht der OM651 nicht ein 229.52 er Öl??

Wenn er jetzt 7,5ltr drin hat, ist es definitiv nicht zu wenig sondern exakt 1ltr zu viel. Ich habe zwar die kleinere Ausbaustufe des OM651 (220 CDI) aus Ende 2012(somit MJ 2013) aber ich habe jetzt extra noch einmal meine letzten Rechnungen kontrolliert. Ich war jetzt bei drei verschiedenen Werkstätten zum Service und alle drei haben 6,5ltr abgerechnet. Das muss auch die richtige Menge sein, bei mir passt der Füllstand und ich denke nicht, dass sich das im OM651 zwischen 250 CDI und 220 CDI unterscheidet.

Zitat:

@GoKHaN05 schrieb am 12. Mai 2020 um 12:06:09 Uhr:

..

aber mal eine andere Frage.. braucht der OM651 nicht ein 229.52 er Öl??

in dem w204 um den es geht nicht. Die Norm ist m.W. auch jünger als der Motor.

Man KANN wohl 229.52 nehmen m.W. ist das hier rückwärtskompatibel..

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 10:18

Zitat:

@GoKHaN05 schrieb am 12. Mai 2020 um 12:06:09 Uhr:

Sein Ölpeilstab ist länger, als das war ihr rausgesucht habt.. somit sollte er nicht zu viel, sondern eher zu wenig Öl im Motor haben..

aber mal eine andere Frage.. braucht der OM651 nicht ein 229.52 er Öl??

Was mir dazu noch einfällt, es wird immer von einer Kunststoffölwanne erzählt, die hat mein Auto definitiv nicht! Vielleicht liegt hier der Grund dafür?

Was die Freigaben angeht:

Link: Freigabe MB

bzgl der Freigabe ich selber nochmal nachgeschaut, es geht beides.. hast recht..

wie du hast keine Kunsstoffwanne? der OM651 hat immer eine Ölwanne aus Plastik dachte ich?

hast du ein Foto, oder ein ablesbare Teilenummer?

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 10:37

Zitat:

@GoKHaN05 schrieb am 12. Mai 2020 um 12:27:42 Uhr:

bzgl der Freigabe ich selber nochmal nachgeschaut, es geht beides.. hast recht..

wie du hast keine Kunsstoffwanne? der OM651 hat immer eine Ölwanne aus Plastik dachte ich?

hast du ein Foto, oder ein ablesbare Teilenummer?

Nein, leider kein Foto und Teilenummer.

Es wäre natürlich denkbar, dass in geraumer Vorzeit mal einer die Ölwanne geschrottet hat und MB daraufhin das Teil durch Metall ersetzt haben könnte (inkl. Peilstab).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Widersprüchliche Herstellerangaben zum Service