Wickelfeder defekt (Airbag, Multifunktion, Hupe ohne Funktion)
Hallo,
vorab, der Meister hat mir lt. Vorgabe den Airbag ausgebaut.
Nun zum Problem:
Urplötzlich kam die Airbagleuchte, ebenso geht die Hupe, Multifunktion und die Schaltwippen am Lenkrad nicht mehr.
Leichte Schleifgeräusche sind beim lenken zu hören.
Also Wickelfeder mit Teilenummer 5K0 953 569 AP defekt.
Teil kann ich ja bei VW bestellen. Kostet wohl ein paar hundert Euro. Ok soweit sogut.
Einbauen und Fehler löschen.
Nun die Frage:
Muss die Wickelfeder codiert werden ?
Anlernen tut sich das Teil ja während der fahrt. Aber die Frage zur Codierung wäre wichtig. Sonst brauch ich jemanden mit VCDS…
Danke schon mal recht herzlich.
66 Antworten
Zitat:
@itzibitzi schrieb am 19. Januar 2023 um 18:04:50 Uhr:
Hier der link von aliexpress.
Alles komplett mit Stecker.
https://de.aliexpress.com/.../1005004555138592.html?...Falls der link gelöscht wird, gerne PN
Es kommt eine Fehlermeldung, dass dee Artikel an meinem Standort Deutschland nicht verfügbar ist.
Reparatur ist nun kein Problem mehr. Wenn jemand eine defektes Wickelfeder 5K0.953.569 hat einfach PN schreiben.
Bei mir fehlten 2 cm und das war dann zu wenig
Die Länge liegt bei circa 65cm, soweit ich mich erinnern kann bei den Angaben von Ali
Zitat:
@LohFloh schrieb am 27. Januar 2023 um 10:21:58 Uhr:
Reparatur ist nun kein Problem mehr. Wenn jemand eine defektes Wickelfeder 5K0.953.569 hat einfach PN schreiben.
Habe defektes wickel feder,kannst mir behilflich sein??
Ähnliche Themen
Ich hab hier auch eine Defekte Wickelfeder. Habe sie jetzt mal gelötet, aber das Kabel ist an mehreren Stellen geknickt und ich glaube die wird nicht mehr lange halten selbst wenn die Lötverbindung hält. Habe mir das Kabel+ Stecker sicherheitshalber gleich noch auf AliExpress bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005004555138592.html
Weiß jemand von noch anderen Möglichkeiten wo man die Ersatzfeder schneller bekommen kann?
Kann mir jemand bestätigen, dass die zwei extra Pins elektrisch verbunden sind? Das hat mich beim durchklingeln etwas gewundert, aber an meiner Lötverbindung scheint es nicht zu liegen. Sind die zwei die Spannungsversorgung?
Ja das ist richtig mit den Pins. Wofür die sind, ob Airbag oder Spannung, kann ich dir nicht sagen. Hauptsache es funktioniert.
Ali hat doch 12-Tage Lieferung. Schneller kriegst du es nicht nirgends.
Es sei den, du kennst die Maße und Länge und kaufst rollenware
Zitat:
@rutschke schrieb am 10. November 2023 um 08:53:44 Uhr:
Ja das ist richtig mit den Pins. Wofür die sind, ob Airbag oder Spannung, kann ich dir nicht sagen. Hauptsache es funktioniert.Ali hat doch 12-Tage Lieferung. Schneller kriegst du es nicht nirgends.
Es sei den, du kennst die Maße und Länge und kaufst rollenware
Super, danke. Dann hab ich ja alles richtig gemacht ;-)
Herzlich willkommen bei MT im Sharan 7N Forum.
Da hast du dir als Einstieg ja das Richtige Thema rausgesucht. 🙄 Wegen des fehlenden Sachkundenachweis sind arbeiten am Airbag und Gurtstraffersystemen für Privatpersonen nicht zulässig. Anleitungen dazu verstoßen auch gegen die NUB's von MT.
Fahr bitte in eine Werkstatt und lass es dort instandsetzen.
Solche Beiträge werden oft bearbeitet oder auch gelöscht, es werden auch Threads dazu gelöscht.
Was ihr per PN macht ist eure Sache.
Gruß Krumelmonster1967
Die ALi Kabel sind schlecht. Die Stecker sind nicht vergütet bzw nicht vergoldet. Man bekommt Airbagprobleme wenn die korrodieren.
Zitat:
@Krumelmonster1967 schrieb am 10. November 2023 um 09:59:36 Uhr:
@fivefHerzlich willkommen bei MT im Sharan 7N Forum.
Da hast du dir als Einstieg ja das Richtige Thema rausgesucht. 🙄 Wegen des fehlenden Sachkundenachweis sind arbeiten am Airbag und Gurtstraffersystemen für Privatpersonen nicht zulässig. Anleitungen dazu verstoßen auch gegen die NUB's von MT.
Fahr bitte in eine Werkstatt und lass es dort instandsetzen.
Solche Beiträge werden oft bearbeitet oder auch gelöscht, es werden auch Threads dazu gelöscht.
Was ihr per PN macht ist eure Sache.Gruß Krumelmonster1967
Irgendwie hab ich in seinem Post kein einziges Mal das Wort Airbag oder Gurtstraffersystem gelesen.
Ich werde dich an sofort verlinken, wenn jemand im Forum in der Nähe des Airbag System arbeitet. Also im Kniebereich, an allen Säulen, Handschufach, Mittelkonsole, Türen, Stoßstange und vielen anderen. Dann kannst du dein Text posten 😉
Zitat:
@Exili123 schrieb am 13. November 2023 um 00:02:51 Uhr:
Irgendwie hab ich in seinem Post kein einziges Mal das Wort Airbag oder Gurtstraffersystem gelesen.
Das ist auch nicht nötig. Wer eine Wickelfeder tauscht, hat dabei zwangsläufig irgendwann einen losen Airbag in der Hand. Wer Fragen zu diesem Themenbereich hier stellen muss, macht sich in genau dem Moment schon strafbar.
Ganz abgesehen davon, dass "Airbag" schon im Titel des Thread dick und fett zu lesen ist.
Es gibt andere Wege an eine Wickelfeder zu kommen… keiner macht sich strafbar, das wird vom wiederholen nicht richtiger.
Hallo zusammen.
Sofern ich informiert bin, ist ein Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz nicht per sé eine Straftat. Da ich mich aber mit Recht und Gesetz nicht auskenne und Rechtsberatungen bzw. Rechtsbelehrungen im Forum nicht gestattet sind, distanziere ich mich von jeglichen Aussagen darueber. Das gerade genannte aendert aber rein gar nichts an der Tatsache, dass es fuer den Privatmann ohne FACHkundenachweis schlicht und einfach verboten ist, an Airbag- und Gurtstraffersystemen zu arbeiten. Die Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbag- und Gurtstraffersystemen um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV der Umgang nur im gewerblichen Bereich erlaubt und eine entsprechende Fachkunde vorgeschrieben, die selbstverständlich nur für den gewerblichen Bereich gilt. Beim Umgang mit diesen Komponenten im privaten Bereich liegt somit ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Um rechtliche Folgen fuer euch und fuer uns abzuwenden sind deshalb auch jegliche Diskussionen darueber hier im Forum verboten.
Da hier nichts davon geschrieben wurde, dass jemand selbst sein Lenkrad ausgebaut und am Airbag gefummelt hat (auch wenn die Vermutung zugegebenermaßen naheliegt), moechte ich das Thema an dieser Stelle nicht schliessen, euch aber zumindest mitteilen, dass ihr eure Formulierungen weise waehlen solltet.
Mit freundlichen Gruessen,
Andy B7 | MT-Moderation
Ich war damals beim Kfz-Meister der darf das und hat mit den aus-/eingebaut.
Von daher alles richtig gemacht.
Alles andere hier ist nicht mein Bier. Wollte nur die Ursache für den Fehler mitteilen.
Übrigens: 1,5 Jahre später und funktioniert immer noch.