1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wickelfeder defekt (Airbag, Multifunktion, Hupe ohne Funktion)

Wickelfeder defekt (Airbag, Multifunktion, Hupe ohne Funktion)

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,
vorab, der Meister hat mir lt. Vorgabe den Airbag ausgebaut.
Nun zum Problem:
Urplötzlich kam die Airbagleuchte, ebenso geht die Hupe, Multifunktion und die Schaltwippen am Lenkrad nicht mehr.
Leichte Schleifgeräusche sind beim lenken zu hören.

Also Wickelfeder mit Teilenummer 5K0 953 569 AP defekt.

Teil kann ich ja bei VW bestellen. Kostet wohl ein paar hundert Euro. Ok soweit sogut.

Einbauen und Fehler löschen.

Nun die Frage:
Muss die Wickelfeder codiert werden ?
Anlernen tut sich das Teil ja während der fahrt. Aber die Frage zur Codierung wäre wichtig. Sonst brauch ich jemanden mit VCDS…

Danke schon mal recht herzlich.

Asset.HEIC.jpg
66 Antworten

doch es muß Codiert werden am besten vor ausbau die Codierung auslesen die neue einbauen und langen code eingeben
heute gerade gemacht

hallo
wickelfeder muss codiert werden das geht so
mit vcds Codierung auslesen und abspeichern danach wickelfeder einbauen und Codierung eingeben dann geht hupe Bedingungen und Tempomat auch wieder ohne das spielt alles verückt

ja muß Codiert werden geht mit VCDS aber erst alte codierung auslesen sonst muss das online bei vw gemacht werden

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 6. April 2022 um 20:28:55 Uhr:

Hallo,
vorab, der Meister hat mir lt. Vorgabe den Airbag ausgebaut.
Nun zum Problem:
Urplötzlich kam die Airbagleuchte, ebenso geht die Hupe, Multifunktion und die Schaltwippen am Lenkrad nicht mehr.
Leichte Schleifgeräusche sind beim lenken zu hören.

Also Wickelfeder mit Teilenummer 5K0 953 569 AP defekt.

Teil kann ich ja bei VW bestellen. Kostet wohl ein paar hundert Euro. Ok soweit sogut.

Einbauen und Fehler löschen.

Nun die Frage:
Muss die Wickelfeder codiert werden ?
Anlernen tut sich das Teil ja während der fahrt. Aber die Frage zur Codierung wäre wichtig. Sonst brauch ich jemanden mit VCDS…

Danke schon mal recht herzlich.

Hallo zusammen, habe ein Problem. Wie oben beschrieben gleichen Fehler gehabt. Flachbandkabel von der Wickelfeder gerissen und Lenkrad war komplett ohne Funktion +Hupe.
Habe es austauschen lassen mit original Vw Teil. Erst hatte es nicht geklappt da beim multifunktionslenkrad nicht alle Tasten und Hupe gingen. Altes Teil wieder rein, Daten gesichert, neues Teil wieder rein und abgespielt. Funktioniert wieder alles bis auf die Hupe. Danach wurde die Hupe an sich getestet extern funktioniert. Sicherungen und Relais überprüft funktioniert. Über das bordnetzsteuergerät angesteuert, funktioniert. Vw ist ratlos, meinten die müssten jetzt auf gut Glück einzelne Teile tauschen. Hat vielleicht jemand eine Ahnung oder was ähnliches mal gehabt? Ps: es wurde sogar eine zweite wickelfeder eingebaut nur um zu überprüfen ob es an der ersten lag.
Würd mich über eine Antwort sehr freuen
Gruß