WICHTIG! AN ALLE RS4 B7 FAHRER! Mein RS4 auf dem Leistungsprüfstand.

Audi A4 B7/8E

Wie im "Fragen an RS4 B7 Fahrer"-thread schon angekündigt, war mein RS4 nun auf dem Leistungsprüfstand.

Die Beweggründe waren folgende:

- Elastizitätswerte aus dem Katalog habe ich mit selbst gemessenen Werten verglichen und mit Erschrecken große Differenzen festgestellt.

- Ich hatte vor zwei Wochen auf der Autobahn über ein langes Stück Begleitung von einem neuen 330er BMW Coupé. Ich hatte erbämlichst gegen ihn anzukämpfen und war sowas von enttäuscht von meinem 420PS V8. Ich habe ihm kaum Meter abnehmen können, ging ich nur kurz vom Gas, war er sofort vorbei.

Heute das erschreckende Ergebnis:

Norm-Leistung nach EWG : 266,5 KW = 362,4 PS

Motorleistung : 261,5 KW = 355,6 PS
Radleistung : 187,5 KW = 255,0 PS
Schleppleistung : 74,0 KW = 100,6 PS

Maximale Leistung bei 210km/h bzw. 8170 U/min

Drehmoment: 362 NM bei 160km/h bzw. 6220 U/min

Luftdruck 983 mbar
Lufttemperatur 26° C

Der Tester sagte, er hätte schon mehrere RS4 getestet, die waren alle bei 350 bis 360 PS, nur ein einziger hätte 380PS geschafft...

Morgen gehts zum 🙂

Beste Antwort im Thema

uhhhhhh, da ist heute wohl jmd. mit dem falschen Fuß aufgestanden 🙄 Sonst gehts dir gut?

natürlich kann man die Leistung eines RS4 auf einem Prüfstand messen. Informier lieber mal ein bisschen besser! Und wenn zahlreiche RS4 nachweislich nicht die angegebene Leistung haben, dann darf man sich wohl noch darüber austauschen dürften....

PS: Erster Beitrag und sofort unsympathisch --> Gratulation!

384 weitere Antworten
384 Antworten

Ein TFSI wird dir IMMER spritziger vorkommen da es ein Turbo beziehungsweise ein Kompressor ist und er somit subjektiv mehr leistung "vortäuscht"

Du kannst nicht Turbo/Kompressor mit Sauger vergleichen.

Das ist Fakt und wird jeder der sich nur halbwegs auskennt bestätigen.

Back to Topic please

Hallo, ich fahre seit Anfang diesen Jahres eine RS4 Limousine. Bj. 07, jetzt 30 TKM gelaufen. Bin schon nach kurzer Zeit nach NL gefahren und hab bei JD... die Software ändern lassen. Das Auto war vor und nach dem Tuning auf dem Prüfstand. Viel wichtiger als die gefundenen PS ist der Sound. Die Drosselklappe öffnet jetzt 100%, die Auspuffklappen sind nach drücken der "S" Taste immer offen. An der Leistung von 420 PS auf dem Audi Motorenprüfstand zweifle ich nicht, auf einem Allradprüfstand ist es schwer die Leistung richtig zu bestimmen und zu finden. Dafür gibt es die Fahrleistungswerte von Audi als Referenz. Der fast gleiche Motor wird im R8 4,2 verbaut (hat zwei kleine statt einer großen Drosselklappe) Der Wagen könnte ganz sicher ab Werk mehr, Audi hat ihn gezähmt (warum auch immer).
Man sollte aber nicht vergessen, daß es sich um ein "Familienauto" handelt. Um ein sehr schnelles Familienauto. Ich habe auf der Rückbank im Kindersitz meinen kleinen Sohn sitzen und fahre mit Gepäck für drei Personen, incl. Laufrad und kleinem Golfbag im Kofferraum in Urlaub. Und auf dem Weg zum Ring geht mir kaum ein Porsche laufen.
Macht das Auto nicht zu schlecht, es ist kein Rennwagen und man bekommt, wie beim B5 auch keine 480 PS hin, es ist einfach ein "Übermotorisierter" A4.

Gute Nacht

Der B5 soll ja auch nur 380ps haben 😉
Und das der B5 die Leistung nicht bringt hör ich zum ersten mal.

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

Der B5 soll ja auch nur 380ps haben 😉
Und das der B5 die Leistung nicht bringt hör ich zum ersten mal.

Nochmal lesen hilft 😉

Ähnliche Themen

Also ganz ehrlich; ich habe gerade eine Stunde alle Beiträge gelesen und bin absolut erstaunt was z.T. für ein hirnloses WirrWarr niedergeschrieben wird. (und wer offensichtlich RS4 Fahrer ist)

An alle Golf-Tuner, die 4 Turbo-Lader verbauen um anschliessend mit 381 PS hausieren zu gehen; lasst doch bitte die Finger von so einem Traumfahrzeug wie dem RS4.

Wir sprechen hier von einem handgefertigen Fahrzeug der Quattro GmbH....... Oberklasse.

Der Wagen geht wie die Sau und hat eine Strassenlage, dass so mancher Hecktriebler in den Bergen oder auch bei Nässe massive Schwierigkeiten bekommt; also hört doch bitte auf so schlecht über den RS4 zu sprechen; da muss ich ja schon fast fragen, wer da hinter dem Monitor sitzt - 14 Jährige oder was ?? Am besten mal von Super RTL umschalten...

"Es kommt einem so vor, als würde ein gemachter 2.0l Turbo mehr abgehen....." Ja klar kommt Dir das so vor Du Stoffel; Punkt 1 ist der Wagen ganz anders isoliert und durch die Emissionnen empfindest Du eine andere "Geschwindigkeit" und Punkt 2 ist das ein Turbo; der schiebt einmal richtig und dann dümpelt er umme..... Der 4.2l zieht sauber durch, von unten bis oben; und wer nun wirklich einen RS4 fährt - der weiss, dass man beim Schalten nicht schlafen darf, denn die Kiste hat sofort 8'000 UPM.

Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen an den 420 PS zu zweifeln; und schon garnicht, wenn ich das Fahrzeug neu habe und der Motor erstmal eingefahren werden muss.......

Es muss einfach mal gesagt werden, dass der RS4 für seine Abmessungen und die Tatsache, dass es ein Kombi ist eine wahnsinnige Power hat, genialen Sound und ein (beinahe) unschlagbares Fahrwerk mit einer super Bremsanlage.. Man kann Ihn bequem per Tempomat hochkomfortabel bewegen und man kann das Teil auch richtig durch die Kurven prügeln; auch wenn er leicht zum untersteuern neigt..

Bitte nicht so viel aufm MC Donalds Parkplatz rumeiern, sondern das Auto mal lieber benutzen dann kommt man vlt. auch nicht auf so viele dumme Ideen wie wegen Prüfstandergebnissen (BEI VARIABLEM ALLRADANTRIEB GARNICHT MESSBAR) so nen Theater zu machen.

Wahnsinn.

uhhhhhh, da ist heute wohl jmd. mit dem falschen Fuß aufgestanden 🙄 Sonst gehts dir gut?

natürlich kann man die Leistung eines RS4 auf einem Prüfstand messen. Informier lieber mal ein bisschen besser! Und wenn zahlreiche RS4 nachweislich nicht die angegebene Leistung haben, dann darf man sich wohl noch darüber austauschen dürften....

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

100 % Zustimmung.

Und nicht nur unsympathisch, sondern auch noch inhaltlich unfundiert. Glückwunsch auch von mir!

Ich kann auch zu stimmen vor allem weil Audi selbst das Problem schon lange bekannt ist sonst würden hier ja keine Messwerte für die Beschleunigung und die genau Handhabung dieser veröffentlicht worden sein von den betroffenen Fahrern. Bzw. gab es sogar schon Zeitungsberichte in Namhaften Autozeitungen incl. Stellungnahme von Audi.

Zitat:

Original geschrieben von george harrison ford

Also ganz ehrlich; ich habe gerade eine Stunde alle Beiträge gelesen und bin absolut erstaunt was z.T. für ein hirnloses WirrWarr niedergeschrieben wird. (und wer offensichtlich RS4 Fahrer ist)

An alle Golf-Tuner, die 4 Turbo-Lader verbauen um anschliessend mit 381 PS hausieren zu gehen; lasst doch bitte die Finger von so einem Traumfahrzeug wie dem RS4.

Wir sprechen hier von einem handgefertigen Fahrzeug der Quattro GmbH....... Oberklasse.

Der Wagen geht wie die Sau und hat eine Strassenlage, dass so mancher Hecktriebler in den Bergen oder auch bei Nässe massive Schwierigkeiten bekommt; also hört doch bitte auf so schlecht über den RS4 zu sprechen; da muss ich ja schon fast fragen, wer da hinter dem Monitor sitzt - 14 Jährige oder was ?? Am besten mal von Super RTL umschalten...

"Es kommt einem so vor, als würde ein gemachter 2.0l Turbo mehr abgehen....." Ja klar kommt Dir das so vor Du Stoffel; Punkt 1 ist der Wagen ganz anders isoliert und durch die Emissionnen empfindest Du eine andere "Geschwindigkeit" und Punkt 2 ist das ein Turbo; der schiebt einmal richtig und dann dümpelt er umme..... Der 4.2l zieht sauber durch, von unten bis oben; und wer nun wirklich einen RS4 fährt - der weiss, dass man beim Schalten nicht schlafen darf, denn die Kiste hat sofort 8'000 UPM.

Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen an den 420 PS zu zweifeln; und schon garnicht, wenn ich das Fahrzeug neu habe und der Motor erstmal eingefahren werden muss.......

Es muss einfach mal gesagt werden, dass der RS4 für seine Abmessungen und die Tatsache, dass es ein Kombi ist eine wahnsinnige Power hat, genialen Sound und ein (beinahe) unschlagbares Fahrwerk mit einer super Bremsanlage.. Man kann Ihn bequem per Tempomat hochkomfortabel bewegen und man kann das Teil auch richtig durch die Kurven prügeln; auch wenn er leicht zum untersteuern neigt..

Bitte nicht so viel aufm MC Donalds Parkplatz rumeiern, sondern das Auto mal lieber benutzen dann kommt man vlt. auch nicht auf so viele dumme Ideen wie wegen Prüfstandergebnissen (BEI VARIABLEM ALLRADANTRIEB GARNICHT MESSBAR) so nen Theater zu machen.

Wahnsinn.

Möchtest du einen vernüftigen V8 dann schau mal bei AMG rein.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Audiracer1000

LG

Solange du keinen BMW empfiehlst ^^ 😁

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Zitat:

LG

Oh nein, das war jez das Streichholz.😠

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

Zitat:

Oh nein, das war jez das Streichholz.😠

Ne, das Streichholz hat derjenige gezündet, den ich zitiert habe. 😁 ...Ich konnte mir nur die Ironie nicht verkneifen, drauf einzugehen ^^

Zitat:

Zitat:

LG

Nee ich mag lieber die AMG's Power und Sound sind schon ne Klasse für sich. BMW hat ich glaube auch zu wissen 10 Zylinder. 😁😛😉 Ja und die neuen RS Modelle von Audi sind doch nur noch aufgeblasene 6 Zylinder oder????

LG

Bei den RS4, die vor der Einführung des R8 produziert wurden, kann man ja noch Glück haben. Aber spätestens seit die QuattroGmbH die "Guten" ins Töpfchen (R8) und die "Schlechten" ins Kröpfchen (RS4) geschmissen hat wird das Eis immer dünner für 420PS 🙂

Zitat:

Ja und die neuen RS Modelle von Audi sind doch nur noch aufgeblasene 6 Zylinder oder????

Welche RS-Modelle?

Es gibt RS3, RS4, RS5, RS6, TTRS --> je nach Fahrzeugklasse kommen andere Motorenkonzepte zum Einsatz 😉

Deine Antwort