Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. WICHTIG! AN ALLE RS4 B7 FAHRER! Mein RS4 auf dem Leistungsprüfstand.

WICHTIG! AN ALLE RS4 B7 FAHRER! Mein RS4 auf dem Leistungsprüfstand.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Juli 2007 um 15:37

Wie im "Fragen an RS4 B7 Fahrer"-thread schon angekündigt, war mein RS4 nun auf dem Leistungsprüfstand.

 

Die Beweggründe waren folgende:

- Elastizitätswerte aus dem Katalog habe ich mit selbst gemessenen Werten verglichen und mit Erschrecken große Differenzen festgestellt.

- Ich hatte vor zwei Wochen auf der Autobahn über ein langes Stück Begleitung von einem neuen 330er BMW Coupé. Ich hatte erbämlichst gegen ihn anzukämpfen und war sowas von enttäuscht von meinem 420PS V8. Ich habe ihm kaum Meter abnehmen können, ging ich nur kurz vom Gas, war er sofort vorbei.

 

Heute das erschreckende Ergebnis:

Norm-Leistung nach EWG : 266,5 KW = 362,4 PS

Motorleistung : 261,5 KW = 355,6 PS

Radleistung : 187,5 KW = 255,0 PS

Schleppleistung : 74,0 KW = 100,6 PS

Maximale Leistung bei 210km/h bzw. 8170 U/min

Drehmoment: 362 NM bei 160km/h bzw. 6220 U/min

 

Luftdruck 983 mbar

Lufttemperatur 26° C

Der Tester sagte, er hätte schon mehrere RS4 getestet, die waren alle bei 350 bis 360 PS, nur ein einziger hätte 380PS geschafft...

Morgen gehts zum :)

Beste Antwort im Thema

uhhhhhh, da ist heute wohl jmd. mit dem falschen Fuß aufgestanden :rolleyes: Sonst gehts dir gut?

natürlich kann man die Leistung eines RS4 auf einem Prüfstand messen. Informier lieber mal ein bisschen besser! Und wenn zahlreiche RS4 nachweislich nicht die angegebene Leistung haben, dann darf man sich wohl noch darüber austauschen dürften....

PS: Erster Beitrag und sofort unsympathisch --> Gratulation!

384 weitere Antworten
Ähnliche Themen
384 Antworten

Das schafft auch ein 2.0 TDI mit Soundgenerator. Nennt sich "der neue S6" glaub ich, samt Fake-Auspuffrohe.

Zitat:

@nogaroblau_S4 schrieb am 29. Juli 2019 um 10:42:01 Uhr:

Beim S4(B7) schaltet die Klappe mit der Saugrohrverstellung, also Drezahlabhängig.

Der RS4 hat kein SSR , nur die Klappen vor den Ventilen?

Dachte die Klappen sind beim B7 S4 (Im Gegensatz zum B6) immer von Werk aus schon auf?

@PFCPille Geht nicht um die Auspuffklappen, sondern um eine Klappe in der Ansaugung :)

Zitat:

@vincentos schrieb am 31. Juli 2019 um 10:07:34 Uhr:

Mit "Glocke" meinst Du den Trichter wo die Klappe selbst drin ist bzw. das Teil was an den LFK angeschraubt ist?

Yep, den Trichter.

Zitat:

@AlexDeutschland schrieb am 18. Juli 2007 um 17:37:26 Uhr:

Wie im "Fragen an RS4 B7 Fahrer"-thread schon angekündigt, war mein RS4 nun auf dem Leistungsprüfstand.

 

Die Beweggründe waren folgende:

- Elastizitätswerte aus dem Katalog habe ich mit selbst gemessenen Werten verglichen und mit Erschrecken große Differenzen festgestellt.

- Ich hatte vor zwei Wochen auf der Autobahn über ein langes Stück Begleitung von einem neuen 330er BMW Coupé. Ich hatte erbämlichst gegen ihn anzukämpfen und war sowas von enttäuscht von meinem 420PS V8. Ich habe ihm kaum Meter abnehmen können, ging ich nur kurz vom Gas, war er sofort vorbei.

 

Heute das erschreckende Ergebnis:

Norm-Leistung nach EWG : 266,5 KW = 362,4 PS

Motorleistung : 261,5 KW = 355,6 PS

Radleistung : 187,5 KW = 255,0 PS

Schleppleistung : 74,0 KW = 100,6 PS

Maximale Leistung bei 210km/h bzw. 8170 U/min

Drehmoment: 362 NM bei 160km/h bzw. 6220 U/min

 

Luftdruck 983 mbar

Lufttemperatur 26° C

Der Tester sagte, er hätte schon mehrere RS4 getestet, die waren alle bei 350 bis 360 PS, nur ein einziger hätte 380PS geschafft...

Morgen gehts zum :)

Warum zitierst du einen Beitrag, der 13 Jahre alt ist und schreibst dann nix dazu? :confused:

Hallo

Das ist ja ein bekanntes Problem.

Gibt es denn eine wirksame Abhilfe?

Verkokung habe ich bereits entfernen lassen, man bemerkt da schon, dass etwas mehr Leistung und

ein kernigerer Sound sich einstellen.

Bin am überlegen, ob ich mir ein Softwareupdate machen lasse, da wären ca. 20 PS und 30-40 Nm drin.

Kann jemand zu dem Thema was empfehlen?

Gruß Heinz

Bei einem Saugmotor bringt das genau gar nichts. Die PS liegen nur obenrum über Drehzahl an und wer nicht ständig mit Gaspedal am Boden fährt - der hat von den Nm auch genau nichts. Weils über die Drosselklappe nebst Luftmasse eh begrenzt wird.

Ich trau den Chiptunern bei Saugmotoren genau so weit, wie ich die werfen kann. Gutes Saugmotortuning ist leider sauteuer. Und das billigste ist eine "Tip-Top Wartung" wie z.B. "Verkokungen beseitigen".

Zitat:

@maierhe schrieb am 2. Februar 2023 um 11:44:46 Uhr:

Kann jemand zu dem Thema was empfehlen?

ja ist beim RS sinnvoll nicht nur wegen Leistung sondern auch Verkokung weil man die Ventilüberschneidung reduzieren kann (AGR )

allerdings würde ich noch ein paar andere Dinge mit ändern wenn es sich richtig lohnen soll ua. sehr wichtig die Kurbelgehäuseentlüftung umbauen (Luftfilterkasteneinführung) um zukünftige Ablagerungen zu eliminieren.

dann Kats , Ansaugung usw.

Jahrelange Erfahrung mit Software hat zb. Tilman von der RS Klinik.

https://rs-klinik.de/leistungsstufen-rs4-b7/

 

Zitat:

@GaryK schrieb am 2. Februar 2023 um 12:04:20 Uhr:

Bei einem Saugmotor bringt das genau gar nichts.

Das ist so pauschal gesagt nicht richtig. Es gibt eine ganze Reihe von Motoren bei denen eine vernüftige Einzelabstimmung bzw. die generelle Änderung des unvorteilhaften Serienkennfelds eine ganze Menge holen kann >sowohl in Punkto Leistung als auch Verbrauch, insbesondere dann wenn die Motoren über Nockenwellenverstellung & Thermomanagement verfügen.

Gibts zur KGE ne Anleitung was umgebaut werden soll und wie? Meine wäre eh gerade fällig ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. WICHTIG! AN ALLE RS4 B7 FAHRER! Mein RS4 auf dem Leistungsprüfstand.