WHIPS im XC90, Problemsitze

Volvo S60 1 (R)

Warum
Habe
Ich
Plöde
Sitze

im XC90?

Wer hat Probleme mit der Stellung der Kopfstützen in seinem Volvo, speziell XC90, aber auch andere Modelle?

Mein Problem besteht darin, dass ich die Rückenlehne immer sehr aufrecht stelle (fast 90°), und die neuen Sitze ab MY 05 eine weiter zum Fahrer gerichtete Kopfstütze haben. Durch diese Anordnung der Kopfstütze hat man keinerlei Bewegungsspielraum nach hinten. Bei einem Heckaufprall wird dies Vorteile haben, leider ist es im täglichen Gebrauch eher von Nachteil, da ich, seitdem ich XC90 MY 05 fahre, unter Verspannungen im Nacken leide, die ausserhalb von "geht schon" oder "wird sich schon legen" liegen 🙁

Wer hat ähnliche Probleme und schon eine Lösung von Volvo oder seinem Freundlichen bekommen?

Gruß

Martin

123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Lasceaux ist die altfranzösische Schreibweise... 😛

😉

Das ist jetzt aber gaaanz dummm gelaufen🙁😉

Gruß Martin

Wäre es nicht angebracht mal ein vordefiniertes Schreiben an Volvo zu senden. Mit dem freundlichen Hinweis, dass wir die alten Sitze einfach besser finden.
Kostet jeden von uns ein paar Cent. Kommen aber dutzende solcher Schreiben besinnt man sich vielleicht eines Besseren und denkt über einen Adapter ab Werk nach.

Volvo 174

Wie ist denn das Innenleben dieser Kopfstützen? Vielleicht kann ein Polsterer ja etwas von dem Innenleben rausnehmen um die Kopfstütze etwas flacher zu machen?

Gruß, Olli

VCGCCC@aol.com

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Wäre es nicht angebracht mal ein vordefiniertes Schreiben an Volvo zu senden. Mit dem freundlichen Hinweis, dass wir die alten Sitze einfach besser finden.

oder man schreibt einfach ein eMail an Volvo Köln, hier die Adresse:

VCGCCC@aol.com

Ähnliche Themen

Re: VCGCCC@aol.com

Zitat:

Original geschrieben von rolo

VCGCCC@aol.com

Da kann ich ja immer wieder kotzen, bei der E-Mail-Adresse. Wie kann man denn sowas einfach als AOL-Adresse machen? Man sollte meinen, bei Volvo ham sie keinen Mailserver. Solche verdammten Loser.

Re: Re: VCGCCC@aol.com

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

Da kann ich ja immer wieder kotzen, bei der E-Mail-Adresse. Wie kann man denn sowas einfach als AOL-Adresse machen? Man sollte meinen, bei Volvo ham sie keinen Mailserver. Solche verdammten Loser.

Schlechten Tag gehabt? Sonst keine Probleme? Oder einfach nur eine schlechte Ausdrucksweise?

Ausser dir dürfte es so ziemlich jedem egal sein wie die E-Mail-Adresse endet...

Re: Re: Re: VCGCCC@aol.com

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV50

Ausser dir dürfte es so ziemlich jedem egal sein wie die E-Mail-Adresse endet...

... mir nicht: AOL ist total rigide bzgl. Spam-Restriktionen und nimmt z.B. von vielen anderen "kleinen" Mailservern keine Mails an.

Beispiel 1: Die MT-Benachrichtigungen eine Zeit lang.

Beispiel 2: unser Exchangeserver hier im Haus, angebunden über einen Freenet-Business DSL-Account mit fester IP.

AOL ist nich toll 🙁

Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Warum
Habe
Ich
Pessere
Sitze

als Elkman???

Da bin ich ja nochmal gut davon gekommen, mit meinen plöden Sitzen, denn die sind pesser als Elkmans!!! (was aber jetzt nicht bedeutet, dass meine auf einmal gut sind)

Heute Mittag Sitzvergleich zwischen Elkmans XC90 und meinem. Auf den ersten Blick scheinen sie ja gleich zu sein, aber der Sitzvergleich bringt es an den Tag: Elkmans Sitze lassen sich wirklich in der Neigung der Sitzfläche vorne weniger stark anheben, als meine. Wenn mein Sitz vorne ganz hochgefahren ist, spürt man einen deutlichen Druck unter den Oberschenkeln, der bei Elkmans Sitz ausbleibt! Die daraus resultierende Position wäre für mich noch viel schlechter, als die jetzige in meinem Wagen 🙁

Die Kopfstützen sind allerdings gleich (schlecht) positioniert!

Wie kommt es, dass Volvo solche Unterschiede fabriziert?

Gruß

Martin

Der sich hier nochmal für die Vergleichsmöglichkeit und die Kaffees bedankt 😁

Heute morgen beim Kaffee Vergleich der Sitze Elkman-Andi.

Sitzfläche bei Elkman ca. 3cm kürzer, höhere Sitzposition mit weniger Seitenhalt und an der Sitzlehne schmaler geschnitten. Kopfstütze wie bei Martin sehr weit vorstehend. Der Verstellbereich der der Sitzfläche in Neigung und Höhe ist deutlich geringer. Besonders auffallend ist die fast nicht vorhandene Absenkungsveränderung direkt unter dem Po.
Auch noch aufgefallen ist, das bei Elkman an den seitlichen Sitzwangen kein Leder, sondern Stoff verwendet wird.

Volvo verbaute im XC90 innerhalb von 18 Monaten hier wohl drei verschiedene Sitze! Unglaublich!

Wenn hier ja wenigstens nicht zum Negativen verändert worden wäre. Absolut gesehen, sind alle Sitze sicher von der besseren Art. Beim direkten Vergleich fällt der Unterschied allerdings sehr krass aus. Die Komforteinbußen und der eingeschränkte Verstellbereich können m.M. nach nichts mit Sicherheit zu tun haben.
Für mich sind die neuen Sitze DAS K.O.-Kriterium für ein neues Modell.

Die Entwickler der Sitze gehören mal zwei volle Tage auf die Dinger zum Vergleich festgeschnallt! 😉
Danach gibt es sicher wieder das alte Sitzmodell! 😁

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Heute morgen beim Kaffee Vergleich der Sitze Elkman-Andi.

Danke für den Vergleich!

Musste er Dich vor seinem Urlaub noch mal unbedingt sehen 😉 😁

Gruß

Martin

Der im neuen 5er BMW auch keine besseren Kopfstützen vorgefunden hat! Wahrscheinlich müssen noch einige Generationen "reifen", bis der EU-Einheitsnacken sich daran gewöhnt hat 🙁

Zitat:

Hallo Martin,

Daneben beklagte sie sich über die Klimatisierung, die beim Vorgänger PERFEKT war. Dauern bläst es irgendwo kalt raus, selbst wenn sie die Regulierung auf 25 Grad gestellt hat...sehr störend (ist mir auch aufgefallen. Angeblich wurden "nachjustiert", aber immer noch nervig!)

i sert!!)

Das habe ich auch festgestellt.

Gruß, kallirolo

Zitat:

Danke für den Vergleich!

Musste er Dich vor seinem Urlaub noch mal unbedingt sehen 😁

Gruß

Martin

Schrecklich, nicht wahr?😁 Aber es lag irgendwie auf dem Weg....

Und:
Damit uns Bandscheibengeschädigten Volvo etwas für die Zukunft Besseres bieten kann, nehmen wir diesen harten Test gerne auf uns. 😉

VOLVO ERHÖRE UNS! 😁

Gruß vom kreuzlahmen🙁 Andi

@Andi

meine Rede seit Monaten!! Und erst die verschlechterte Sitzheizung!!

@Kallirolo

ob's zum Wandeln reicht?? 😁 😁

ich habe am kommenden Mittwoch nochmal einen ganzen Tag für Werkstatt eingeplant.....mal sehen, was bei rauskommt...EIN RICHTIGES AUTO??

Michael (der auch lavablack nicht soo schlecht findet!! 😉 )

Zitat:

Und erst die verschlechterte Sitzheizung!!

Also meine Sitzheizung im XC90 ist um Klassen besser, als die im XC70!!!

Gruß

Martin

Eigentlich ganz zufrieden, bis auf die Kopfstützen...

Zitat:

Ein Bekannter von mir schwärmt immer von Bangkok, da macht er oft Zwischenstop, wenn er nach HongKong fliegt, die sollen echt die besten Massagen machen 😁

Aber auch die in Manila waren nicht schlecht.

Gruß, kallirolo

Der medizinische oder traditionelle chinesische Massagen zu schätzen weiß.

Was gibt es denn da zu essen ? 😉

Alles, auch daß was du dir nicht vorstellen kannst.

Natürlich nicht so leckere Steaks wie im Porterhouse.

Gruß, kallirolo

Deine Antwort