Westfalia E-Satz!
Hallo,
es gibt allerlei zum Thema AHK aber keine Info im Forum, warum VAG-Werkstätten den Original E-Satz von Westfalia ( auf der Seite die Artikel-N. von Westfalia geprüft, die Doku enthält die Firmenanschrift Westfalia Automotive ) den nicht anschließen bzw. codieren.
Ich bekam vom :-) die Aussage, dass sie Probleme mit anderen E-Sätzen nicht bezahlt bekommen und deshalb nur den Orig.-Satz für 256,- € ( was auch immer Original ist ) anschließen und codieren.
Ebenfalls, dass andere E-Sätze als mit dem VAG-Zchn. auf dem STG nicht im Canbus bei einem Update der Soft diese Codierung gespeichert bleibt.
Erwähnenswert ist, dass dieser Steuersatz sowie die AHK dazu noch nie verbaut war
Eine freie Werkstatt in meiner Nähe macht dies auch nicht also schon die 4. bei der ich anfrage.
Habt ihr eine Information, dass das STG von Westfalia ( UN-30/1 v. 05/2013 ) anders aufgebaut bzw. andere Software enthält als das VW-STG wegen der permanenten Speicherung.
Vielleicht kann mir jemand eine Werkstatt im Bereich Augsburg/ Landsberg usw. nennen.
Ich möchte die Elektrik anschliessen sowie sowie die Codierung vornehmen lassen.
Den Kabelbaum würde ich bis zum Steuergerät und Sicherungskasten ziehen.
Vielen Dank im Voraus für eine Info dazu
liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Ahhh, jetzt ist klar wo der Hase herläuft!
Das Erich Jaeger AHK Steuergerät ist sogar sehr gut, nur hast du hier den Billigheimer erwischt. Das ist kein Erich Jaeger sondern AC. Das AC Steuergerät ist ebenfalls nicht diagnosefähig, dennoch für den CAN Bus Betrieb geeignet.
Was willst du weiter tun? Wenn du das Kabel schon nach vorne legen willst, dann ist der Anschluss auch zu bewerkstelligen und wir helfen dir. Aber die roten Fingernägel werden leiden, definitiv. Müsste dann mal die Einbauanleitung iwo absaugen, sodass man einheitliche Sprache spricht.
Gruß
Edit:
Die Montageanleitung sollte mit KIT 423207 / 423213 und Datum vom 29.10.2007-01 gekennzeichnet sein. Wichtig wäre jetzt noch zu wissen, welches Mj. dein Passat hat.
Verbaut habe ich diesen E- Satz noch nicht, dennoch ist er mir nicht unbekannt, da man hier auf MT ständig drüber stolpert.
31 Antworten
Hersteller ist AC, Steuergerät Typ UN-30/1.
Kann man doch in der Anleitung als Beschriftung des Steuergerätes ablesen...
Das habe ich in der Anleitung wohl übersehen. Vielen Dank