ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Westfalia AHK programmiert - nun bei PDC kein Ton mehr

Westfalia AHK programmiert - nun bei PDC kein Ton mehr

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. August 2013 um 16:58

Hallo!

Ich habe eine AHK mit Original Westfalia 13er E-Satz eingebaut und vom Bekannten (KFZ...) anschließen lassen. Die Testleuchten in der Werkstatt haben soweit funktioniert. Bis dahin erfolgte keine Freischaltung.

Dann habe ich einen Hänger mit 7er Adapter gezogen und beim Rückwärtsfahren ist die PDC mit Ton und grafischer Anzeige im Radion angegangen und piepte durchgehend. Entsprechend entschloss ich mich zum Freischalten via VCDS und habe folgende Schritte (gemäß Anleitung) getätigt:

- Adresswort 19 CAN-Bus > Installation List > Trailer (69 checkbox gesetzt)

Laut Anleitung sollte es anstatt Installation List unter "07 Codierung" die "Lange Codierung..." sein, aber da gibt es keine Trailer, weshalb ich obigen aktiviert habe.

- Adresswort 10 Einparkhilfe/Lenkassistent > Codierung > Dort mit Hilfe des "Long Coding Helper" die Option "1 ahk hitch manually" (oder ähnlich). Der Code änderte sich von 100103 zu 110103. Bei Extras steht seit dem auf "Geraet 12345" - die Defaultwerte, wenn man vergisst diese nicht zu übernehmen (Nein). (Alt: Importeur# 000 Equip# 000 / Neu: Importeur# 123 Equip# 12345).

Seit dem geht zwar die PDC-Anzeige im Radio auf Knopfdruck oder R-Gang an und gibt den kurzen "Einschaltton" von sich, zeigt auch den Abstand (vorne/hinten/links/rechts) soweit korrekt an, jedoch wird das Radio nicht mehr leise geschaltet und die PDC gibt keinen Piepton von sich, obwohl kein Anhänger dran hängt (habe auch leider keinen zum Testen).

Beide Schritte habe ich wieder rückgängig gemacht, aber die PDCs bleiben stumm. Auch kann ich die Adresse 69 (Trailer) nicht ansprechen. Oder muss man hierfür zwingend einen Anhänger dran haben?

Was kann ich tun?

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 26. Mai 2016 um 23:49:03 Uhr:

...und ich sach noch........... :-)

Ich lach mich weg..... Jo ich bin ein Horst, ich weiß ;-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 17. August 2013 um 19:54

Das PDC-Problem hat sich erledigt. Es funktioniert scheinbar doch alles. Beim Testen hatte ich die Feststellbremse an und vermutlich kam es deshalb zu der mir unbekannten Reaktion. Jedenfalls hat er beim Umparken nun Radio brav leiser gemacht, damit man die PDCs auch hören kann... ;-)

Einzig bleibt die Frage, ob man einen Anhänger dran haben muss, um das Steuergerät 69 anzusprechen?! Oder sind nur die Original Steuergeräte von VW und nicht Westfalia ansprechbar?

VG

Soweit ich weiß, sind die Steuergeräte (VW / Westfalia Automotive) eh die gleichen, ob aber zur Diagnose der Anhänger dran sein muss, weiß ich nicht. Was spricht gegen einen Versuch?

Gruß

Der Anhänger muss zur Diagnose nicht dran sein.

Nur weil der Kabelsatz bei Westfalia gekauft wurde heißt das nicht, dass ein Original/Westfalia Stg mitgeliefert wurde. Im Zubehör wird mittlerweile kein Originalkram mehr verkauft sondern nur noch billiger Ramsch. Dieser Ramsch ist häufig nichtmals mehr Diagnosefähig. Das ist dann die KIK Version des AHK Steuergerätes

Help!

Ein Bekannter hat mich gebeten seine neu eingebaute Westfalia AHK an seinem Passat R36 kombi zu Codieren, ich finde aber nirgendwo eine Anleitung wie ich genau dabei vorgehen muss!!!

Kann mir bitte einer von Euch helfen, eventuell eine passende Anleitung zukommen lassen? Ohne die bin ich echt aufgeschmissen. Wäre klasse wenn mir einer zeitnah weiterhelfen könnte.

Danke und Gruß vom Wolf

Schau mal in die Einbauanleitung vom E- Satz, normalerweise steht da alles drin.

Da steht angeblich nix von drin. Habs noch nicht gesehen, aber er sagte da ist kein hinweis zur Codierung angegeben!!! Hat einer von Euch noch was an Anleitung da?

Was für ein E- Satz wurde denn verbaut?

Soweit ich weiß auch von Westfalia....

Da steht es sogar mit hoher Sicherheit drin.

Im Gateway die Ahk anmelden.

Je nach Ausstattung PDC, ...... die Stg über den Einbau informieren.

Je nach MJ die Gespannstabilisierung im 03er codieren.

Zitat:

@V_orsicht W_olf schrieb am 23. Mai 2016 um 20:7:02 Uhr:

Da steht angeblich nix von drin. Habs noch nicht gesehen, aber er sagte da ist kein hinweis zur Codierung angegeben!!! Hat einer von Euch noch was an Anleitung da?

Auf deren Homepage gibt es die Anleitungen als PDF zum runter laden.

Da habe ich bereits geschaut, selbst jetzt noch mal. Wenn es die da irgendwo gibt, dann ist sie gut versteckt! Schick mir doch bitte mal einen Link dazu, ich finde da nix ...

Zitat:

@V_orsicht W_olf schrieb am 24. Mai 2016 um 16:16:06 Uhr:

Da habe ich bereits geschaut, selbst jetzt noch mal. Wenn es die da irgendwo gibt, dann ist sie gut versteckt! Schick mir doch bitte mal einen Link dazu, ich finde da nix ...

Die Schuhe zubinden könnt ihr aber schon selbst?

https://www.westfalia-automotive.com/.../e321600391101-023.pdf

ab Seite 58 steht alles schwarz auf weiß.

Danke :)

Ja vielen Dank auch von mir. Und jetzt wo wir alle mal gelacht haben sage ich dir: Auch jetzt wo ich weiß wie das Dokument ausschaut finde ich es nicht auf der ofiziellen Homepage von Westfalia !!!! Aber egal, ich danke dir, das bringt uns jetzt hoffenltich weiter.

Gruß vom Wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Westfalia AHK programmiert - nun bei PDC kein Ton mehr