ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abnehmbare Westfalia Anhängekupplung lockert sich

Abnehmbare Westfalia Anhängekupplung lockert sich

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. September 2013 um 22:07

Hallo !

Es gibt hier zwar schon ein paar Einträge zu meinem Problem, aber da diese schon etwas älter sind und auch zu keiner Lösung führten, frage ich hier nochmal in die Runde......

Bei meinem Passat Variant 2,0 TDI Ez.11.2008 mit werksseitig verbauter Westfalia AHK lockert sich die Verbindung zwischen Kugelhals und Kugelhalstraträger ,wenn ich mit meinem Übler Fahrradträger unterwegs bin. Das Problem ist erst aufgetreten ,seitdem ich mit einem 1500kg Wohnanhänger unterwegs war und es da leider mit der Stützlast etwas übertrieben habe ! Die zwei VW Händler die ich bisher gefragt habe, haben dafür leider keine Erklärung und dieses Problem auch noch nie gehabt.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ohne das jetzt angeschaut zu haben , sage ich mal das die Aufname gebrochen oder auseinander gebogen ist.

Wie auch immer, das Teil ist "SCHROTT" und eine weiternutzung für andere Verkehrsteilnehmer Lebendsgefährlich!

 

:eek:

 

Themenstarteram 9. September 2013 um 4:38

Es sind keinerlei Beschädigungen sichtbar und ein Verlieren ist im abgeschlossenen Zustand nicht möglich.Aber mir ist natürlich klar, dass ich die Kupplung nicht mehr benutze.

Die 1500 kg Anhängelast ist für deinen 2.0 TDI kein Problem.

Hast du evtl. die Kugelstange auf den Boden gelegt?

Vielleicht hat die Mechanik in der Kugelstange (die Feder und die drei Kugeln) Sand abbekommen.

Versuch es mal mit einer anderen Kugelstange.

Die zulässige Stützlast ist von der Motorisierung unabhängig

und beträgt bei allen B6 -> 85 kg.

Zul. Anhängelasten: ungebremst / gebremst bis 12% Steigung (bis 8 % Steigung)

75 kW (102 PS) -------------------- 730/1300 (1500)

85 kW (115 PS) FSI --------------- 730/1300 (1500)

110 kW (150 PS) FSI ------------- 750/1500 (1700)

110 kW (150 PS) FSI 4MOTION - 750/1600 (1800)

147 kW (200 PS) Turbo FSI ----- 750/1600 (1800)

184 kW (250 PS) V6 4MOTION - 750/2200 (2200)

77 kW (105 PS) TDI ---------------- 750/1500 (1700)

103 kW (140 PS) TDI -------------- 750/1800 (2000)

103 kW (140 PS) TDI 4MOTION - 750/2000 (2200)

125 kW (170 PS) TDI -------------- 750/1800 (2000)

In der CoC-Bescheinigung sind die genauen Angaben zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von Lasterkapitaen

Bei meinem Passat Variant 2,0 TDI Ez.11.2008 mit werksseitig verbauter Westfalia AHK lockert sich die Verbindung zwischen Kugelhals und Kugelhalstraträger ,wenn ich mit meinem Übler Fahrradträger unterwegs bin. Das Problem ist erst aufgetreten ,seitdem ich mit einem 1500kg Wohnanhänger unterwegs war und es da leider mit der Stützlast etwas übertrieben habe !

Ich denke nicht, daß die Stützlastüberschreitung ursächlich dafür ist. Mir ist auch mal ne ungenügend gesicherte Ladung im Anhänger nach vorne verrutscht, wodurch die STützlast kurzzeitig deutlich über den erlaubten 85kg lag. Ohne jegliche Folgen an meiner werksseitigen AHK! Das muß die Kupplung abkönnen ...

Meine Meinung: durch den großen Überhang zwischen Hinterachse und AHK kannst Du einen B6/B7 stützlastmäßig gar nicht so überlasten, daß der AHK was passiert. Viel eher würde der hinten dermaßen in dei Knie gehen, daß Fahren unmöglich wird.

Ich würde das Problem eher am Fahrradträger sehen, siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...ckelt-mit-fahrradtraeger-t2868046.html

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

...

Ich würde das Problem eher am Fahrradträger sehen, siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...ckelt-mit-fahrradtraeger-t2868046.html

Scheint ja bei den abnehmbaren Westfalia Anhängekupplungen in Verbindung mit Fahrradträgern öfter vorzukommen.

Zitat:

Original geschrieben von Lasterkapitaen

...

Die zwei VW Händler die ich bisher gefragt habe, haben dafür leider keine Erklärung und dieses Problem auch noch nie gehabt.

Diese Antwort hört man leider öfter als einem lieb ist.

Das ist einer der Gründe warum solche Foren entstehen.

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

...

Ich würde das Problem eher am Fahrradträger sehen, siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...ckelt-mit-fahrradtraeger-t2868046.html

Scheint ja bei den abnehmbaren Westfalia Anhängekupplungen in Verbindung mit Fahrradträgern öfter vorzukommen.

Offensichtlich ja.

Deshalb habe ich auch die IMHO bessere Lösung mit dem VW Individual Fahrradträger mit separater Befestigung ;) (http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=212840 - gabs leider nur für den B6, nicht mehr für B7)

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

 

Scheint ja bei den abnehmbaren Westfalia Anhängekupplungen in Verbindung mit Fahrradträgern öfter vorzukommen.

Offensichtlich ja.

Deshalb habe ich auch die IMHO bessere Lösung mit dem VW Individual Fahrradträger mit separater Befestigung ;) (http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=212840 - gabs leider nur für den B6, nicht mehr für B7)

Und mit einer geradezu lächerlich geringen Zuladung :( 35kg Nutzlast ist in Zeiten von Ebikes nicht gerade so der Hit...

Themenstarteram 4. November 2013 um 19:03

Hallo zusammen !

Es gibt mal wieder was Neues zu berichten! Nach vielen Anregungen und Tipps, habe ich die Aufnahme für den Kugelhals genau unter die Lupe genommen und konnte keinerlei Beschädigungen feststellen. Also habe ich mir einen nagelneuen Kugelhals gekauft, verbaut und getestet und siehe da......, dass Problem ist immer noch das Gleiche :-( ! Ich hab die Schnauze voll !!!

Bei einem B5 und Golf3 mit abnehmbarer AHK auch schon gehabt.

Das "Loch" für de Kugelkopf ist einfach ausgenudelt gewesen, sprich komplett neue AHK.

Ruf bei Westfalia an und erleutere das Problem. Vielleicht haben die einen Kugelhals mit verstärkten Federmechanismus im Portfolio, bzw. kennen Abhilfe.

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Vielleicht haben die einen Kugelhals mit verstärkten Federmechanismus im Portfolio, bzw. kennen Abhilfe.

Das Problem ist meist weniger der Kugelhals, als vielmehr der untere Rand des AHK Trägers. Hat hier durch Rost ein starker Materialabtrag stattgefunden, so wackelt der Kugelkopf (und umgekehrt: ist der Rost dick aufgeblüht, so lässt sich der Kugelkopf nicht mehr abschließen (und kann im Extremfall unter Last abfallen, da nicht verriegelt.))

Also schau dir mal die "Dreiecke" an Kugelkopf und AHK-Träger an.

Grüße

Guste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abnehmbare Westfalia Anhängekupplung lockert sich