ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Westfalia AHK Elektrik defekt - was tun?

Westfalia AHK Elektrik defekt - was tun?

VW Passat 3CC
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 16:05

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen fing bei meinem Passat CC der Lane Assist und der Parkbremsschalter an, Fehlermeldungen beim Start zu produzieren, irgendwann war der Lane Assist plötzlich nicht mehr vorhanden (fehlte im KI, als wäre keiner verbaut).

VCDS angeschlossen, Fehlermeldung in diversen Steuergeräten: Steuergerät Anhängerkupplung antwortet nicht.

Ich habe vor drei Jahren eine Westfalia 321 800 300 113 Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kopf selbst verbaut und mit VCDS programmiert. Alles lief einwandfrei bis eben vor einigen Wochen.

Nun habe ich die AHK aus allen relevanten Steuergeräten (Einparkhilfe II, Spurhalteassistent und Diagnoseinterface) rausprogrammiert, nun funktioniert alles wieder - bis auf die AHK natürlich.

Habe das AHK-Steuergerät abgestöpselt und festgestellt, dass im Stg-Stecker grünes Kupferoxid am Steckerpin der orangen Leitung ist, die vom Stg in den Sicherungskasten auf Steckplatz 4 läuft. Dieses Kupferoxid war auch an den Pins des Steuergeräts. Die orangene Leitung habe ich durchgemessen von hinten (Stg-Stecker) nach vorn (Sicherungssteckplatz 4), 0 Ohm, also alles in Ordnung. Sicherung ist auch intakt.

Das Steuergerät (Westfalia Uni Can Control VW 1.0 506630) habe ich aufgemacht, die Bauteile auf der Platine sehen alle gut aus, keine Korrosion (aber man kann natürlich nicht unbedingt von außen sehen, ob das Ding nen Schuss hat).

Habe alle Pins des Steuergeräts gereinigt, ebenso die Steckerpins des Steckers und alles wieder zusammengebaut, aber sobald ich die AHK wieder reincodiere, gleiches Fehlerbild. Steckt man das Steuergerät ab, ändert sich auch nix, spricht ja eigentlich für irgendeinen Defekt am Steuergerät.

Auch die anderen Anschlüsse vorn sehen noch planmäßig aus, nichts scheint lose zu sein. Ich würde nun hier gar nichts posten und einfach ein neues Steuergerät kaufen, wenn nicht die Leitung Kupferspan abgesondert hätte, sodass bei mir gewisse Zweifel aufkommen, ob es am Steuergerät liegt oder doch an was anderem.

Hat jemand eine Ahnung, was reichlich Kupferspan an einer einzelnen Leitung zu bedeuten haben könnte? Kurzschluss irgendeiner Art? Wie könnte so etwas passieren? Es ist kein Wasser reingelaufen oder sowas.

Vielen Dank für Ideen!

Beste Grüße

Volker

Ähnliche Themen
10 Antworten

Grünspan entsteht durch Feuchtigkeit, die kann ja nur von der Steckdose der AHK kommen, diese mal geöffnet ?

Mach mal ein Foto vom Steuergerät / Innereien

Hast du gemessen ob die 12V ankommen? Also am Stecker? wenn ja was sagt die Masse? fragen über fragen.

Edit: Das orginam VW Westfalia Steuergerät hat 4 mal Plus

T12g pin 2, 9, 11 und 12

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 17:52

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen! Komme am Wochenende dazu und sehe es mir mal an.

Dass Feuchtigkeit von der Steckdose kommen könnte, scheint mir wenig plausibel, da diese ja außerhalb der Karosserie ist und weit weg vom Stecker des Steuergeräts, das sich links im Kofferraum hinter der Verkleidung in größtmöglicher Trockenheit befindet (es sei denn, Feuchtigkeit am einen Ende der Leitung führt zu Korrosion am anderen Ende...). Schaue mir die Steckdose aber trotzdem mal an.

Das Durchmessen der Klemme30-Leitungen ist aber mal eine Idee, die ich weiterverfolge (ohne Strom kann das SG auch nicht erkannt werden). Masse habe ich geprüft (der Massepunkt sitzt ja direkt neben dem Steuergerät), die ist i.O. Und die orangene Leitung, an der der Kupferspan sitzt, ist die zur Klemme 15 laufende Leitung. Zumindest die Leitung habe ich ja durchgemessen und sie hat Durchgang.

Das Westfaliasteuergerät hat übrigens nur zwei (mit Klemme15 drei) Plus-Leitungen; das ist nicht das mit den zwei Steckern (1K0907383x), sondern ein kleineres mit nur einem Stecker (506630). Steht trotzdem Westfalia drauf.

Beste Grüße!

V.

am 4. Februar 2021 um 9:01

Das Westfalia 506630 ist ein Universal-Steuergerät, habe ich ebenfalls.

Soweit mir bekannt ist, kann man das nur am CAN Bus erreichen, wenn etwas an der Steckdose angeschlossen ist. Das führt leider dazu, dass im Komfort-Stg. regelmässig ein Fehler wg. nicht ereichbarem Steuergerät abgelegt wird.

Sobald ein Anhänger an der Steckdose hängt, funktioniert aber alles einwandfrei.

Ich hatte seinerzeit diesbezüglich auch Kontakt mit Westfalia, dort hat man sich aber leider dumm gestellt...

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 17:57

Hallo zusammen,

die Klemme30-Leitungen sind auch i.O.

Dann wird es am Steuergerät liegen.

Ich möchte gern das originale Steuergerät einsetzen. Dazu fehlen mir aber Teilenummern, nämlich

- für die beiden Steckergehäuse (12polig für die Leitungen nach vorn, 16polig für die Leitungen nach hinten)

- für die Leitung, die man in den Sicherungskasten vorn einklipst (ich muss dann nämlich noch eine weitere Klemme30-Leitung nach vorn legen)

- für die Leitungen, die man in die Stecker einklipst.

Im 7zap-Katalog findet man unter PACC 2009 -> Elektrik nur das Steuergerät selbst und seine Befestigungsteile, aber nicht die Steckergehäuse/Leitungen. Explosionszeichnungen gibt es anscheinend auch nicht mehr. Vermutlich werden die Steckergehäuse als Bestandteil anderer Leitungssätze aufgeführt, aber ich finde keinen passenden Leitungssatz (und der Katalog lädt wie zu Modem-Zeiten, die 90er lassen grüßen).

Es würde mir auch reichen, wenn jemand weiß (und es mir sagt), welcher Leitungssatz die Stecker für das Ahk-Stg enthält, dann suche ich die Nummern selbst raus.

Vielen Dank!

Herzliche Grüße

V.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 16:06

Hallo zusammen,

scheint keiner zu wissen, ist auch mittlerweile egal, da ich mir ein Steuergerät mit Steckern gekauft habe.

Alles Gute!

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 10:59

Nochmals hallo,

damit andere nicht, wie ich, dumm sterben müssen, weil keiner es weiß oder bereit ist, nachzuschauen (siehe unten), hier die Nummern der beiden Stecker:

rot, 12-polig: 6Q0 972 883 B

schwarz, 16-polig: 6Q0 937 713

Tipp an Hilfswillige für die Zukunft: wenn jemand nach einer Teilenummer fragt und du hast dieses Teil:

die Nummer steht drauf.

Freundlicher Gruß!

Und das hast du nicht gewusst? :(

Mit den Teilenummern ist dass leider nicht immer so einfach, weil oftmals nicht so einfach erkennbar, ob die Nummer fürs Einzelteil o. den Zusammenbau gilt. Mit der Zeit ändert sich dann auch noch der Indexbuchstabe, der leider nicht immer den Änderungsstand angibt.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 9:31

Zitat:

@fmdjsch schrieb am 11. Februar 2021 um 16:49:42 Uhr:

https://volkswagen.7zap.com/.../#8

Position 8 und 35

Stimmt, hätte ich auch noch mit veröffentlichen können, denn mit den nun bekannten Teilenummern war es einfach, im Katalog zu finden, wo die Stecker sind.

Danke für die Ergänzung!

Noch eine Ergänzung von mir:

Der Pin, den man für den zusätzlichen Anschluss im Sicherungshalter benötigt, hat die Teilenummer N 907 326 01.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Westfalia AHK Elektrik defekt - was tun?