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Wertverlust

Themenstarteram 17. März 2009 um 19:03

Ich habe mir ja einen Golf VI (Signatur) bestellt. Nun soll ja in "absehbarer Zeit" der Golf VII herauskommen. Jaja, i know..dauert noch was. Auf Grund der derzeitigen Prämien Situation, was meint Ihr, welcher Wiederverkaufswert wird mein Golf ca. in 3 Jahren haben? Gibts da für den Golf bzw. grundsätzlich ca.-Werte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von wolf013

Hallo,

echt wichtiges thema! Ich möchte mir 2012 einen golf7 kaufen, ich denke ich bekomme 10,5%rabatt. Meinen alten Golf 3 gebe ich in zahlung. Also würde ich ca. 21k€ drauflegen. Nach 7 JAhren (2019)kaufe ich dann einen golf 8. Frage: welchen restwert muß ich ansetzen für den 7er. Ist voll wichtig das jetzt schon zu wissen, wegen meiner finanzplanung und so......

Es gibt kein forum auf diesem planeten in dem soviel sinnfreier nonsens drinsteht wie hier.

glückwunsch an alle die dazu beitragen, ihr seit spitze!

gruß

Und u soooo Weise...danke dass dein Beitrag zur Verbesserung der doch so arg üblen Forumssituation beiträgt. Schade das es nicht mehr so intelligente und tollerante Menschen wie dich gibt.

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am 17. März 2009 um 19:07

...aufgrund persönlicher Erfahrung würd ich sagen, dass das Auto nach 3 Jahren noch ca. 50 Prozent des Listenpreises wert sein wird (hängt natürlich noch von vielen anderen Faktoren wie Fahrleistung, Allgemeinzustand, etc., ab) - aber als Eckpunkt würd ich das annehmen...

am 17. März 2009 um 19:09

Sinnfreier Thread, trotzdem möchte ich dir antworten:

Es hängt natürlich stark mit der Laufleistung zusammen.

Bei 45TKM nach 3 Jahren rechnet man momentan mit einem Restwert von 51-52% des Listenpreises.

Ich glaube kaum, dass wir in 3 Jahren noch so hohe Restwerte haben werden (u.a. durch Abwrackprämie) aber das kann dir wohl keiner beantworten, wie es dann realistisch dann aussieht!

HOffe ich konnte helfen!

am 17. März 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Don-Schoko

Ich habe mir ja einen Golf VI (Signatur) bestellt. Nun soll ja in "absehbarer Zeit" der Golf VII herauskommen. Jaja, i know..dauert noch was. Auf Grund der derzeitigen Prämien Situation, was meint Ihr, welcher Wiederverkaufswert wird mein Golf ca. in 3 Jahren haben? Gibts da für den Golf bzw. grundsätzlich ca.-Werte?

das kannst Du ganz einfach ermitteln. Gib Deine Konfiguration in den VW-Konfigurator ein und stelle dann um auf Rate ! Dann sagst Du Rate anpassen. Dort gibst Du dann die Laufleistung pro Jahr und die Laufzeit (also) 36 Monate ein. Danach bekommst Du den Rücknahmewert angezeigt. Dieser wird wohl etwa dem Marktwert entsprechen.

Themenstarteram 17. März 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von mtmatias

Sinnfreier Thread, trotzdem möchte ich dir antworten:

Es hängt natürlich stark mit der Laufleistung zusammen.

Bei 45TKM nach 3 Jahren rechnet man momentan mit einem Restwert von 51-52% des Listenpreises.

Ich glaube kaum, dass wir in 3 Jahren noch so hohe Restwerte haben werden (u.a. durch Abwrackprämie) aber das kann dir wohl keiner beantworten, wie es dann realistisch dann aussieht!

HOffe ich konnte helfen!

Ok, gehen wir mal von um die 50% aus. Wie sieht das bei Inzahlungsnahme bei einem VW Händler aus. Sagen wir mal ich gedenke mir dann in 3 Jahren einen neuen Golf VII zu kaufen. Kann man dann in etwa so rechnen, dass man ca. 10% Rabatt vom neuen abrechnet (also Rabatt vom Händler auf neuwagen bei Barzahlung) also 26K - 10% = 23,4K und dann minus ca.13k für Inzahlungsnahme = ca 10,4 K für den neuen? Oder gibt der Händler bei Inzahlungsnahme weniger/kein Rabatt oder mehr für den Golf VI (bei gutem Zustand und ca. 45.000 KM)

am 17. März 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von mtmatias

Sinnfreier Thread, trotzdem möchte ich dir antworten:

Es hängt natürlich stark mit der Laufleistung zusammen.

Bei 45TKM nach 3 Jahren rechnet man momentan mit einem Restwert von 51-52% des Listenpreises.

Ich glaube kaum, dass wir in 3 Jahren noch so hohe Restwerte haben werden (u.a. durch Abwrackprämie) aber das kann dir wohl keiner beantworten, wie es dann realistisch dann aussieht!

HOffe ich konnte helfen!

Wenn es danach geht, ist jedes Forum sinnfrei...

Ich denke nicht, dass die Abwrackprämei eine Rolle beim späteren Wiederverkaufswert spielt.

Bei Privatverkauf erhält man ohnehin mehr Geld als wenn man das Auto bei einem Händler abgibt. Und ein Privatmann wird nie herausfinden, dass du damals die Prämie in Anspruch genommen haben könntest.

Zudem läuft vieles auf das Prinzip von Angebot und Nachfrage hinaus und die Preise gehen nur in den Keller, wenn in 3 Jahren alle auf die Idee kommen, ihr Auto zu verkaufen. Zur Zeit lohnt es nicht, einen Gebrauchtwagen zu verkaufen, was sich demnächst (also paar Monate nach der Prämie) wieder ändern wird.

Ich vermute, dass ein Golf VI mit Listenpreis 25.000 Euro nach 4-5 Jahren je nach Zustand noch gut 10.000 Euro wert ist...

(und wenn man berücksichtigt, dass man selbst nur etwa 17.000 Euro bezahlt hat, ist das ein vernünftiger Preis)

am 17. März 2009 um 19:20

Wieviel Rabatt du bekommst hängt vom VW Händler ab, aber wenn du 10% bekommst könnte es etwa hinkommen.

Allerdings würde ich i.d.R. einige Schäden mit einrechnen (500 bis 1000€) und außerdem wird dir der VW-Händler etwas weniger als den tatsächlichen Marktwert bezahlen, da er ja am Widerverkauf auch Geld verdienen muss.

Aber du könntest hoffen, dass es eine Inzahlungnahme Aktion gibt, dann bekommst du z.B. 1500€ zusatznachlass auf den neuen!

am 17. März 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Don-Schoko

Ok, gehen wir mal von um die 50% aus. Wie sieht das bei Inzahlungsnahme bei einem VW Händler aus. Sagen wir mal ich gedenke mir dann in 3 Jahren einen neuen Golf VII zu kaufen. Kann man dann in etwa so rechnen, dass man ca. 10% Rabatt vom neuen abrechnet (also Rabatt vom Händler auf neuwagen bei Barzahlung) also 26K - 10% = 23,4K und dann minus ca.13k für Inzahlungsnahme = ca 10,4 K für den neuen? Oder gibt der Händler bei Inzahlungsnahme weniger/kein Rabatt oder mehr für den Golf VI (bei gutem Zustand und ca. 45.000 KM)

---> so siehts aus - wenn 10 Prozent der normale Rabatt bei Barzahlung wäre und du deinen Golf dran gibst, dann wird sich der Rabatt reduzieren und zwar um den Betrag, den dir der Händler auf den Händlereinkaufspreis deines gebrauchten Golfs drauflegt...

 

am 17. März 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von CronoBayashi

Zitat:

Original geschrieben von mtmatias

Sinnfreier Thread, trotzdem möchte ich dir antworten:

Es hängt natürlich stark mit der Laufleistung zusammen.

Bei 45TKM nach 3 Jahren rechnet man momentan mit einem Restwert von 51-52% des Listenpreises.

Ich glaube kaum, dass wir in 3 Jahren noch so hohe Restwerte haben werden (u.a. durch Abwrackprämie) aber das kann dir wohl keiner beantworten, wie es dann realistisch dann aussieht!

HOffe ich konnte helfen!

Wenn es danach geht, ist jedes Forum sinnfrei...

Ich denke nicht, dass die Abwrackprämei eine Rolle beim späteren Wiederverkaufswert spielt.

Bei Privatverkauf erhält man ohnehin mehr Geld als wenn man das Auto bei einem Händler abgibt. Und ein Privatmann wird nie herausfinden, dass du damals die Prämie in Anspruch genommen haben könntest.

Zudem läuft vieles auf das Prinzip von Angebot und Nachfrage hinaus und die Preise gehen nur in den Keller, wenn in 3 Jahren alle auf die Idee kommen, ihr Auto zu verkaufen. Zur Zeit lohnt es nicht, einen Gebrauchtwagen zu verkaufen, was sich demnächst (also paar Monate nach der Prämie) wieder ändern wird.

Ich vermute, dass ein Golf VI mit Listenpreis 25.000 Euro nach 4-5 Jahren je nach Zustand noch gut 10.000 Euro wert ist...

(und wenn man berücksichtigt, dass man selbst nur etwa 17.000 Euro bezahlt hat, ist das ein vernünftiger Preis)

Würd ich auch sagen in 4-5 Jahren intressiert des kein Schwein mehr mit der Abwrackprämie ich denk auch das sich des nach Angebot und Nachfrage richtet

am 17. März 2009 um 19:29

Wenn Du sicher gehen willst, mach eine Finanzierung über die VW-Bank und dann hast Du einen garantierten Rücknahmewert.

am 17. März 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Vw Michl

 

Würd ich auch sagen in 4-5 Jahren intressiert des kein Schwein mehr mit der Abwrackprämie ich denk auch das sich des nach Angebot und Nachfrage richtet

Explizit wegen der Prämie wird es die Restwerte nicht ändern, aber die Tatsache, dass es mitlerweile locker mal 30% auf den Listenpreis auch bei VW gibt wird sich zu sicher auf die GW-Preise auswirken.

Das kann man ja schon seit Jahren am Markt beobachen, dass die Hersteller ihre GW-Preise immer mehr kaputt machen bei der Nachlasspolitik (siehe v.a. Mercedes und BMW).

Ich geb euch recht, dass es von der Marktsituation mit abhängt, aber die Nachlässe sind sichelrich auch ein wichtiger Faktor unter den 100 anderen die da mit reinspielen....

am 17. März 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von mtmatias

Zitat:

Original geschrieben von Vw Michl

 

Würd ich auch sagen in 4-5 Jahren intressiert des kein Schwein mehr mit der Abwrackprämie ich denk auch das sich des nach Angebot und Nachfrage richtet

Explizit wegen der Prämie wird es die Restwerte nicht ändern, aber die Tatsache, dass es mitlerweile locker mal 30% auf den Listenpreis auch bei VW gibt wird sich zu sicher auf die GW-Preise auswirken.

Das kann man ja schon seit Jahren am Markt beobachen, dass die Hersteller ihre GW-Preise immer mehr kaputt machen bei der Nachlasspolitik (siehe v.a. Mercedes und BMW).

Ich geb euch recht, dass es von der Marktsituation mit abhängt, aber die Nachlässe sind sichelrich auch ein wichtiger Faktor unter den 100 anderen die da mit reinspielen....

Mag vielleicht was dran sein aber im Endeffekt bleibt die Spanne vom Verlust her gleich wennst genau überlegst

am 17. März 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Vw Michl

 

Mag vielleicht was dran sein aber im Endeffekt bleibt die Spanne vom Verlust her gleich wennst genau überlegst

Ja, ist klar, aber man kann nicht zu 100% darauf spekulieren, dass man beim Wiederverkauf vom begünstigten Einkauf durch die Umweltprämie beim Wiederverkauf genausoviel bekommt, aber ist nun auch egal,

letztendlich kann niemand eine Aussage treffen wie es aussieht in 3 Jahren :) Wer hätte gedacht, dass die Audi-Händler mitlerweile mit viel zu teuren A6 (ca 3 Jahre alt) vollstehen? Wer weiß ob sowas nicht beim Golf auch kommt. Und dann fallen die Preise eh!

Zitat:

Original geschrieben von Joekupp

das kannst Du ganz einfach ermitteln. Gib Deine Konfiguration in den VW-Konfigurator ein und stelle dann um auf Rate ! Dann sagst Du Rate anpassen. Dort gibst Du dann die Laufleistung pro Jahr und die Laufzeit (also) 36 Monate ein. Danach bekommst Du den Rücknahmewert angezeigt. Dieser wird wohl etwa dem Marktwert entsprechen.

Hehe, wenns doch nur so wäre, aber die Hersteller haben sich ganz gewaltig verkalkuliert und die Autos sind weniger wert als berechnet. Die Händler müssen den Quark dann ausbaden....

@topic:

Sowas will man doch eigentlich nicht wissen, denn sonst kann man keinesfalls einen Neuwagen kaufen und noch weiterhin gut schlafen.

am 17. März 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von mtmatias

Zitat:

Original geschrieben von Vw Michl

 

Mag vielleicht was dran sein aber im Endeffekt bleibt die Spanne vom Verlust her gleich wennst genau überlegst

Ja, ist klar, aber man kann nicht zu 100% darauf spekulieren, dass man beim Wiederverkauf vom begünstigten Einkauf durch die Umweltprämie beim Wiederverkauf genausoviel bekommt, aber ist nun auch egal,

letztendlich kann niemand eine Aussage treffen wie es aussieht in 3 Jahren :) Wer hätte gedacht, dass die Audi-Händler mitlerweile mit viel zu teuren A6 (ca 3 Jahre alt) vollstehen? Wer weiß ob sowas nicht beim Golf auch kommt. Und dann fallen die Preise eh!

Und wenn Morgen einer ein Auto erfindet in das man nur reinpinkeln muss das es fährt dann hat sich die Sache mit dem Wertverlust eh erledigt...:D:D:D

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