Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Nachrüstungen Saab 9-3 Cabrio V6 Bj 2008

Nachrüstungen Saab 9-3 Cabrio V6 Bj 2008

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 11:19

Hallo Saab-Experten,

bin Saab-Neuling und hab mir vor 2 Wochen ein kaum gebrauchtes (<500km) Saab 9-3 V6 Cabrio (elektrik-blau - wow) gekauft. Baujahr 2008 (November?). Macht riesig Spass, damit zu fahren (vor allem nach meinen bisherigen Familienkutschen).

Hat zwar Infotainment 150 + Navi (die Sprachsteuerung ist eher für die Heiterkeit da) - aber sonst fehlt mir doch einiges, was ich gern im/am Saab hätte. Meine Anfragen bei einem Saab Händler (nicht der Fahrzeug-Verkäufer - der kennt sich selber nicht aus) haben unrealistisch hohe Kostenschätzungen für solche Nachrüstungen gebracht. Scheint ja alles ein bisserl vermanscht zu sein bei meinem Traumauto ......

Daher meine Frage, ob wer von euch schon mal ähnliches überlegt hat bzw. dazu Informationen hat.

Was fehlt/bzw. ich gerne hätte (ist auch so ein Traumauto, aber ...):

  1. Bluetooth für GSM/Handy: Hab schon einiges in Foren re div. extra Bluetooth Geräte gesehen. Ob man die mit dem Infotainment kombinieren kann, scheint eher schwierig zu sein (Verwendung Bordlautsprecher, Radio-Stummschaltung, Telefonknöpfe am Lenkrad). Was ist/bringt eigentlich die Handy-Vorrüstung (hat er nicht !!) genau?
  2. Komfortöffnung mit der Fernbedienung - da wurde mir gesagt, dass man so ungefähr alles austauschen müsste (Fensterheber, Steuergeräte etc). Kann ich nicht verstehen - geht ja mit dem Schalter im Inneren auch.

  3. Elektrisch anklappbare Aussenspiegel: Garage sehr eng - muss einklappen, sont geht nix.
  4. PDC / Park Distance Control: Heck sieht man nicht sehr gut......

Gruß

JP

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von julpetdr

 

[/quote

Hallo JP,

warum hast Du Dir nicht gleich einen Saab gekauft, der das alles schon hat? Das alles nachzurüsten kostet, wenn es überhaupt möglich ist, wahrscheinlich ein kleines Vermögen.

Gruß Saab08;)

[/quote

Hallo Saab08,

"Hätti-wari" hilft mir auch nicht viel..... ist nicht ein gerader "breiter" Markt hier in der Gegend für gebrauchte (=erschwingliche) Saab 9-3 Cabrios. Und mir gefällt der III (?) - "face- geliftete" - besser als die MY bis 2007....

So - nun hab ich den tollen Schlitten (und das ist er allemal) - und schau, ob sich noch was verbessern läßt (falls sinnvoll). Suche weder Mitleid (ist wohl nicht angebracht :D ) noch Rat, was ich anders hätte machen sollen. Ich hab mein Traumauto .....

Lg

JP

Hallo JP,

wie bist Du denn drauf? Haben Dich wohl schon mehrere gefragt, sonst würdest Du nicht so auf eine ganz harmlose Frage antworten.

Viel Spass mit Deinem Traumauto.

Gruß Saab08;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von julpetdr

Hallo Saab-Experten,

bin Saab-Neuling und hab mir vor 2 Wochen ein kaum gebrauchtes (<500km) Saab 9-3 V6 Cabrio (elektrik-blau - wow) gekauft. Baujahr 2008 (November?). Macht riesig Spass, damit zu fahren (vor allem nach meinen bisherigen Familienkutschen).

Hat zwar Infotainment 150 + Navi (die Sprachsteuerung ist eher für die Heiterkeit da) - aber sonst fehlt mir doch einiges, was ich gern im/am Saab hätte. Meine Anfragen bei einem Saab Händler (nicht der Fahrzeug-Verkäufer - der kennt sich selber nicht aus) haben unrealistisch hohe Kostenschätzungen für solche Nachrüstungen gebracht. Scheint ja alles ein bisserl vermanscht zu sein bei meinem Traumauto ......

Daher meine Frage, ob wer von euch schon mal ähnliches überlegt hat bzw. dazu Informationen hat.

Was fehlt/bzw. ich gerne hätte (ist auch so ein Traumauto, aber ...):

  1. Bluetooth für GSM/Handy: Hab schon einiges in Foren re div. extra Bluetooth Geräte gesehen. Ob man die mit dem Infotainment kombinieren kann, scheint eher schwierig zu sein (Verwendung Bordlautsprecher, Radio-Stummschaltung, Telefonknöpfe am Lenkrad). Was ist/bringt eigentlich die Handy-Vorrüstung (hat er nicht !!) genau?
  2. Komfortöffnung mit der Fernbedienung - da wurde mir gesagt, dass man so ungefähr alles austauschen müsste (Fensterheber, Steuergeräte etc). Kann ich nicht verstehen - geht ja mit dem Schalter im Inneren auch.

  3. Elektrisch anklappbare Aussenspiegel: Garage sehr eng - muss einklappen, sont geht nix.
  4. PDC / Park Distance Control: Heck sieht man nicht sehr gut......

Gruß

JP

...schon mal ähnliches Überlegt hat?Wie meinst denn das?

Bluetooth hab ich in Verbindung mit der Handyvorrüstung(ist dann das Bindeglied zum Infotainment) und Sprachsteuerung.Telefonieren,Telefonbuch usw.alles über Bildschirm

Komfortöffnung mit FB??Bitte genauer...

Aussenspiegel elektr. anklappbar...bei mir vorhanden

ebenso wie PDC

...gehört alles zum sogenannten Comfort Paket und Buisness Paket.

Wenn Du das nachrüsten lässt,bist n armer Mann.

Kein Beitrag zu deinen Fragen, aber herzlichen Glückwunsch, das ist ein schönes Auto - viel Freude damit!

Stand in der Steiermark, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß

saabista63

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 20:44

Hallo Garrystar,

mein Vorbesitzer hat da wohl zu viel gespart (oder bei einem miesen Händler gekauft) - meiner hat weder Komfortpaket noch Handyvorrüstung..... Hilft mir nur mäßig weiter, dass deiner das alles hat (schön für dich :p ). Hab befürchtet, das Nachrüstungen ev. keinen Sinn machen .........

Komfortöffnung = Öffnen des Verdecks mit der Fernbedienung der Zentralverriegelung (hat er auch nicht).

Lg

JP

Zitat:

Original geschrieben von julpetdr

Hallo Garrystar,

mein Vorbesitzer hat da wohl zu viel gespart (oder bei einem miesen Händler gekauft) - meiner hat weder Komfortpaket noch Handyvorrüstung..... Hilft mir nur mäßig weiter, dass deiner das alles hat (schön für dich :p ). Hab befürchtet, das Nachrüstungen ev. keinen Sinn machen .........

Komfortöffnung = Öffnen des Verdecks mit der Fernbedienung der Zentralverriegelung (hat er auch nicht).

Lg

JP

Hallo JP,

warum hast Du Dir nicht gleich einen Saab gekauft, der das alles schon hat? Das alles nachzurüsten kostet, wenn es überhaupt möglich ist, wahrscheinlich ein kleines Vermögen.

Gruß Saab08;)

am 19. Mai 2010 um 21:36

Hi,

kann dir leider nicht genau antworten, aber das mit dem PDC nachrüsten würde mich auch interessieren. Hätte vorn gern noch PDC!

Ähm könntest du nicht ein Infotainment mit Handyvorbereitung einbauen? Die Mikrofone etc liegen doch bereits schon, oder? Ansonsten macht vielleicht eine Lösung in der Mittelarmlehne Sinn. So dolle ist die Sprachquali nun nicht...

LG

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 22:55

 

Hallo JP,

warum hast Du Dir nicht gleich einen Saab gekauft, der das alles schon hat? Das alles nachzurüsten kostet, wenn es überhaupt möglich ist, wahrscheinlich ein kleines Vermögen.

Gruß Saab08;)

Hallo Saab08,

"Hätti-wari" hilft mir auch nicht viel..... ist nicht ein gerader "breiter" Markt hier in der Gegend für gebrauchte (=erschwingliche) Saab 9-3 Cabrios. Und mir gefällt der III (?) - "face- geliftete" - besser als die MY bis 2007....

So - nun hab ich den tollen Schlitten (und das ist er allemal) - und schau, ob sich noch was verbessern läßt (falls sinnvoll). Suche weder Mitleid (ist wohl nicht angebracht :D ) noch Rat, was ich anders hätte machen sollen. Ich hab mein Traumauto .....

Lg

JP

Hallo JP,

wo kommst Du denn her?

habe leider aus versehen auch einen SAAB ohne Comfort-Paket gekauft, hätte nicht gedacht,

dass es so etwas überhaupt gibt und war beim kauf davon ausgegangen, dass er es hätte.

mit anklappbaren spiegeln bin ich nicht weitergekommen, muß wohl ziemlich aufwendig sein.

pdc habe ich von bosch nachgerüstet, incl. lackierung für ca. 450 euronen.

wenn dein saab-händler zufällig auch noch subaru händler ist, kannst du acu von subaru die pdc

einbauen lassen, soll sehr gut sein und relativ preiswert.

ich denke, die pdc von saab wird teurer sein als von bosch

saabige grüße und viel spaß mit dem troll

Zitat:

Original geschrieben von julpetdr

 

[/quote

Hallo JP,

warum hast Du Dir nicht gleich einen Saab gekauft, der das alles schon hat? Das alles nachzurüsten kostet, wenn es überhaupt möglich ist, wahrscheinlich ein kleines Vermögen.

Gruß Saab08;)

[/quote

Hallo Saab08,

"Hätti-wari" hilft mir auch nicht viel..... ist nicht ein gerader "breiter" Markt hier in der Gegend für gebrauchte (=erschwingliche) Saab 9-3 Cabrios. Und mir gefällt der III (?) - "face- geliftete" - besser als die MY bis 2007....

So - nun hab ich den tollen Schlitten (und das ist er allemal) - und schau, ob sich noch was verbessern läßt (falls sinnvoll). Suche weder Mitleid (ist wohl nicht angebracht :D ) noch Rat, was ich anders hätte machen sollen. Ich hab mein Traumauto .....

Lg

JP

Hallo JP,

wie bist Du denn drauf? Haben Dich wohl schon mehrere gefragt, sonst würdest Du nicht so auf eine ganz harmlose Frage antworten.

Viel Spass mit Deinem Traumauto.

Gruß Saab08;)

am 23. Mai 2010 um 18:46

Wer PDC will kann ja mal mit folgenden Teilenummern beim FSH vorbeischauen.

http://saabdocs.com/German/instructions/12787887de.pdf

Allerdings gibt es auch solche Dinge als Nicht-SAAB-originale. Schaut mal bei EBAY, hab da schon welche gesehen ohne Stoßstange anbohren.

Für die FSE:

http://saabdocs.com/German/instructions/32025907de.pdf

Die Köpfe am Lenkrad sind damit aber auch unbenutzbar und das was original verbaut ist kann man nicht nachrüsten. Also gleich was vom Aftermarkt kaufen. Statt bei SAAB (für ca. 300€) kann man sich auch die Motorola IHF-1000 kaufen (ca. 100 €) ist nämlich genau das selbe, ausser das man nun ein "M" auf dem Bedienteil hat. Die Anleitung hilft einem aber auch bei Fremdherstellern. Wenn noch kein TEL1 verbaut ist braucht man noch folgendes.

http://saabdocs.com/German/instructions/12801584de.pdf

aber ich denke wenn das Navi drin ist, wird es am Kabel nicht liegen (ca. 35 € bei SAAB). Das hätte man schon bei der Telefon vorrüstung sowie eine GSM-HAifischantenne. Sonst fehlt der Teil nämlich auch. (Gut für eine SAP-BT-FSE). So geht auf jedenfall die Stummschaltung und die Lautsprecher der Anlage werden genutzt.

Die Komfortbedienung hatte ich auch nicht drin, aber nachdem meine Fensterheber kaputt waren wars auf einmal drinne. Ist das Steuergerät für Fensterheber auf der Fahrerseite, welches Gleichzeitig alle Schalter dort beinhaltet. Kostenpunkt bei SAAB ca. 500€ inkl. Einbau. Teilenummer hab ich leider nicht da.

Bei den Spiegeln hab ich auch keine Ahnung, weil für mich absolut Uninteressant.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von t-m-s

Wer PDC will kann ja mal mit folgenden Teilenummern beim FSH vorbeischauen.

http://saabdocs.com/German/instructions/12787887de.pdf

Allerdings gibt es auch solche Dinge als Nicht-SAAB-originale. Schaut mal bei EBAY, hab da schon welche gesehen ohne Stoßstange anbohren.

Für die FSE:

http://saabdocs.com/German/instructions/32025907de.pdf

Die Köpfe am Lenkrad sind damit aber auch unbenutzbar und das was original verbaut ist kann man nicht nachrüsten. Also gleich was vom Aftermarkt kaufen. Statt bei SAAB (für ca. 300€) kann man sich auch die Motorola IHF-1000 kaufen (ca. 100 €) ist nämlich genau das selbe, ausser das man nun ein "M" auf dem Bedienteil hat. Die Anleitung hilft einem aber auch bei Fremdherstellern. Wenn noch kein TEL1 verbaut ist braucht man noch folgendes.

http://saabdocs.com/German/instructions/12801584de.pdf

aber ich denke wenn das Navi drin ist, wird es am Kabel nicht liegen (ca. 35 € bei SAAB). Das hätte man schon bei der Telefon vorrüstung sowie eine GSM-HAifischantenne. Sonst fehlt der Teil nämlich auch. (Gut für eine SAP-BT-FSE). So geht auf jedenfall die Stummschaltung und die Lautsprecher der Anlage werden genutzt.

Die Komfortbedienung hatte ich auch nicht drin, aber nachdem meine Fensterheber kaputt waren wars auf einmal drinne. Ist das Steuergerät für Fensterheber auf der Fahrerseite, welches Gleichzeitig alle Schalter dort beinhaltet. Kostenpunkt bei SAAB ca. 500€ inkl. Einbau. Teilenummer hab ich leider nicht da.

Bei den Spiegeln hab ich auch keine Ahnung, weil für mich absolut Uninteressant.

Vielen Dank t-m-s. Werd mal schauen, was ich mit deinen sehr hilfreichen Infos lokal machen kann. Werd meine Ergebnissse dann hier einstellen! :)

Lg

Julpetdr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Nachrüstungen Saab 9-3 Cabrio V6 Bj 2008