Wertverlust nach Teillackierung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo an alle.

Ich hab da mal eine Frage. Mein GT Sport ist jetzt knapp 3 Monate alt und hat 2750km auf der Uhr. Jetzt meine Frage: Ich habe einige Staubeinschlüsse in meinem Golf die teils lackiert und teils geschliffen und poliert werden müsen. Habe ich ein anrecht auf Wertverlust bei einem so neuen Auto das schon so bearbeitet wurde? Der Wagen ist ausserdem seit über einer Woche beim Freundlichen. Diese Woche bekomm ich ihn wohl auch nicht wieder HEUL!! Haben welche von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Hier mal meine Mängelliste:

Abholung aus Autostadt am 28.06.08

Innenraum:

Festgestellt am 03.07.2008

- Heckklappenverkleidung: rechts an der Scheibe guckt Schaumstoff hervor
- Scheibe Tachoeinheit von innen verschmiert
- Lenkrad oben Druckstelle
- Lenkrad links Falte.

Neue Fehler entdeckt am 15.08.08

- C-Säulenverkleidung am Übergang von der Seitenverkleidung: Welle im Stoff.

Lack:

FEHLER: Staubeinschlüsse
Festgestellt am 03.07.2008

- B-Säule Fahrerseite 2 mal.

Festgestellt am 21.07.2008

- Dach Beifahrerseite Spitze.
- Beifahrertür unter Spiegel.
- Beifahrertür Mitte.
- Seitenwand links unter Zierleiste.
- Fahrertür oben Mitte.
- Kotflügel oben Mitte links.
- Fahrertür Mitte.

- C-Säule links oben Mitte.
- Tür links unten an der Spitze.
- Seitenwand links 3x unten kurz vor der Tür.
- Dach links vor Schiebedach.
- Seitenwand rechts neben Tankdeckel ca.10cm mittig in Richtung Tür.
- Beide Einstiege.

Karosserie:

Festgestellt am 21.07.2008

- Beule im Lack am Stoßfänger hinten rechts Mitte.

- Spaltmaß Stoßfänger vorne links zum Kotflügel.

Beste Antwort im Thema

Sag mal, fährst Du mit Deiner Karre auch? Das Teil nennt sich Automobil und nicht Autoanguck.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Sag mal, fährst Du mit Deiner Karre auch? Das Teil nennt sich Automobil und nicht Autoanguck.

was soll denn das heissen???? natürlich fahre ich mit meinem golf auch.

Das muss ja ein wahres Montagsauto sein!!!😁😁😁

mach zur abwechslung mal ein paar bildchen davon 😉 - macht spass und kann enorm die lebensqualität steigern..

Ähnliche Themen

auf blöde sprüche kann ich auch verzichten.....dachte man bekommt hier anständige antworten!!!!!!

3 Monate alt und 2700 km gelaufen. Kann ich mir das jetzt so vorstellen das dein Auto eigentlich immer in der Garage steht und du im und am Auto rummturnst um irgendwelche Fehler zu finden? Ich glaube mein nächstes Auto kaufe ich mir auch um Fehlersuche zu betreiben, nicht zum fahren 😁

Um deine Frage zu beantworten, frag doch mal deinen 🙂 . Ich glaube du hast noch Garantie 😉 😉 😉 😉 😉

Da außer Dir diese "Fehler" noch keiner gesehen hat kann hier auch keiner eine wirklich konstruktive Aussage zu Deiner Frage machen!

Fährst Du vielleicht einen 2-türigen GT in CandyWhite mit dem Designpaket? Wir haben unsere Autos nämlich am gleichen Tag abgeholt und vor meiner der Abholung hab ich in der Übergabezone so einen gesehen.

Zum Thema:
Wenn ich die bei mir festgestellten Minimacken dieser Güte aufschreiben würde wäre meine Liste mind. genauso lang!
Aber hey, wir reden hier von dem automobilen Massenprodukt Europas und nicht von einem handgefertigten Einzelstück mit Blattgoldauflage für mehrere 100TEuro! Oder ist das Dein erstes neues Auto?
Das die Preisspanne ab Werk hier von preiswerten 16.300,- Euro bis in die automobile obere Mittelklasse von ca. 48.000,- Euro reicht ändert daran auch nichts!
Und Tatsache ist, dass die meisten Leute mit denen ich über diese "Mängel" bei meinem Auto gesprochen habe diese gar nicht von selbst entdeckt haben, sondern ich mußte sie ihnen zeigen. Natürlich gibt es auch bei mir Grenzen der Toleranz. Nur wurden sie halt hier nicht überschritten.
Wenn man jetzt Spaltmaße korrigiert, indem Schrauben und z.T Verklebungen gelöst werden, Lackfehler ausbessert wo geschliffen und teillackiert wird und Innenverkleidungsteile austauscht werden wird das Auto als ganzes m.M. nicht besser davon, weil je nach Werkstatt neue Fehler entstehen können!
Zum anderen bist Du noch in der 6-monatigen Sachmängelhaftung drin.
Das heißt, dass VW Dir nachweisen muß, dass die ganzen Dinge nicht von ihnen verursacht wurden.

Allerdings würde ich als Verantwortlicher von VW Dir bei dieser Detailliste den Kaufpreis plus x zurück erstatten unter der Bedingung, dass Du bei einem anderen Hersteller ein Auto kaufst.
Nur da wird es zu 95% nicht anders sein!🙂😎

manche Leute haben wohl zuviel Zeit den ganzen Tag nach Mängel zu suchen. Solang mein Auto läuft ist mir das egal, nur wenn ich liegen bleibe dann ist das was ganz anderes wie ein paar Staubeinschlüsse im Lack die mein Passat als ich ihn kaufte auch hatte. Wenn stört sowas? ist doch kein Porsche der 100.000 Euro kostet sondern eben ein Massenprodukt.

nein meiner is ein 2-türiger in bmp. und mein auto is ja schon seit über einer woche beim freundlichen zur fehlerbehebung. es war sogar ein lack beauftragter aus wolfsburg da, der sich meinen golf angesehen hat. und selbst der sagte: das mein golf echt schlimm aussieht. und das mein golf so wenig km runter hat liegt daran, das ich meistens mit meiner sumo oder mit dem rad fahr.

so vielleicht kommt jetzt ja mal eine vernünftige antwort!

bis denne C.

Zitat:

Original geschrieben von GT SPORT TSI

es war sogar ein lack beauftragter aus wolfsburg da, der sich meinen golf angesehen hat. und selbst der sagte: das mein golf echt schlimm aussieht. und das mein golf so wenig km runter hat liegt daran, das ich meistens mit meiner sumo oder mit dem rad fahr.
so vielleicht kommt jetzt ja mal eine vernünftige antwort!

Final kann Dir nur ein Fachanwalt sagen ob Du eine Wertminderung geltend machen kannst.

Ich denke aber, dass VW einen Naturalrabatt anbieten wird. Wie z.B. 1 - x Insp. für lau o.ä.!

Dafür dann vor Gericht zu ziehen wäre m.M. ziemlich schwachsinnig.

Immer unter dem Vorbehalt das weder ich noch sonst jemand Deinen Wagen gesehen hat und dem entsprechend kann zumindest ich keine Beurteilung über die angegebenen Mängel machen.

Vernünftig genug?😎

hey tom,

das sind doch mal vernünftige antworten, mit denen ich auch was anfangen kann. ich werde mal abwarten, was da morgen so passiert. soll ihn ja morgen endlich wiederbekommen FREU!

Hi GT Sport TSI,

wurde jetzt alles zu Deiner Zufriedenheit erledigt oder gibt's immer noch hier und da ein paar Mängel?

Um ehrlich zu sein: Als ich diesen Thread zum ersten Mal las, musste ich etwas schmunzeln ob Deiner Pedanterie hinsichtlich (imho) "normaler" Verarbeitungsmängel, denn vereinzelte Staubeinschlüsse und nicht durchweg perfekte Spaltmaße finden sich an fast allen Gölfen.

Gestern fiel mir dann beim Durchblättern meiner Tageszeitung ein geradezu immenser Werbeprospekt über den neuen Golf VI in die Hände. Und was soll ich sagen, die Propaganda-Maschinerie der VW-Werbeabteilung hat mal wieder ganze Arbeit geleistet: Von "Wertigkeit neu erleben" ist da die Rede und von einer Verarbeitungsqualität bei der man "null Komma null Tolleranz" kenne, schließlich spüre man ja "Unebenheiten von 0,01 Millimetern".

Vor diesem Hintergrund muss ich sagen: Recht hast Du. Zwar beziehen sich diese Lobeshymnen auf den neuen Golf, doch war VW noch nie darum verlegen, bei der Anpreisung ihrer Produktqualität hier und da ein "klein wenig" zu übertreiben. Daher geht es für mich völlig in Ordnung, einen Hersteller mal beim Wort zu nehmen und auf die Einhaltung der äußerst blumigen Werbeversprechen zu pochen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von subkutan

...Von "Wertigkeit neu erleben" ist da die Rede und von einer Verarbeitungsqualität bei der man "null Komma null Tolleranz"

Technisch gar nicht machbar. Aber schön zu lesen 😁

Zitat:

Original geschrieben von McGolf2008

Technisch gar nicht machbar. Aber schön zu lesen 😁

Zumindest nicht mit vertretbarem Kostenaufwand.

Für einen Maybach, Bentley oder Rolls-Royce wäre ein solcher Werbeprospekt vielleicht angemessen, aber bei einem Golf -auch wenn es ein gutes Auto ist- fehlt da jede Verhältnismäßigkeit zur tatsächlichen Produktqualität und genau das ärgert mich.

Ob VW in den Staaten auch so werben darf? Vermütlich hätten sie da schon eine Klage wegen unlauterer Werbeversprechen am Hals 😁.

Deine Antwort