Wertverlust Diesel...
Hallo,
Ich habe meinen Golf 6 variant 2.0 tdi bj 2012 letztes Jahr mit 45tkm für 13100 euro gekauft.Jetzt hat er 69tkm
Jetzt wollte ich ein anderes Auto kaufen und meinen in Zahlung geben. Ich weiss das man hier immer weniger bekommt, aber mein Auto ist schon länger für 11300 im Netz, aber keiner will ihn (trotz Garantie und Top Zustand).
Also der Händler wollte mit 8400 euro geben... Das wären fast 5000 in einem Jahr. Ich war bei einem weiteren der wollte mir 9000 geben.
Woher kommt dieser krasse Verlust? Liegts echt am Diesel?
Beste Antwort im Thema
Wer jetzt einen Euro 5 Diesel kauft, muss damit rechnen, in den nächsten Jahren mit Fahrverboten konfrontiert zu werden. Das macht das Auto zu einer riskanten Investition.
Darum will den Eimer niemand haben.
Traurig, aber leider Realität.
Ich würde meinen Golf heute auch nicht mehr kaufen, obwohl das ein gutes Auto ist.
Die ersten Fahrverbote für Diesel werden nächstes Jahr kommen. Da bin ich mir sehr sicher.
129 Antworten
Wo hast du ddn denn her? Hast du einen Link und wirklich Als Golf 6 und Vollaustattung? Also ich nehme den ungesehen.
Zitat:
@Didi95 schrieb am 3. Oktober 2017 um 05:17:50 Uhr:
Finde die Preise hier teilweise noch zu hoch. Heute beim Händler - frisch TÜV und Garantie (naja) 2l TDI Variant mit 75.000km - Vollausstattung für 7.500 Euro angeboten bekommen.Er meint, die Karre wird er nicht mehr los und nimmt sowas auch nicht mehr in Zahlung.
Ich glaube so ein Auto lohnt sich nur noch zufahren..
Das wäre aber der Hammer...
Ich habe für meinen 6000€ bekommen, BJ 2010 140PS Variant und ca. 155tkm gelaufen, gute Ausstattung aber nicht Voll und den hat der Händler meine für 8000€ verkauft!
Nur mal als Beispiel und nicht alle haben Volle Hütte:
https://m.mobile.de/.../search.html?...
@Trabzonsporvr6 steht wohl nicht oder noch nicht im Netz. Fahre morgen nochmal hin und schaue mir den Mal an.
Bin eigentlich nicht so der Fan von der Golfreihe.
Muss aber sagen, kenne ihn schon aus der schule - er macht mir noch speziellere Preise.. habe bisher 3 Autos bei ihn gekauft. Immer wie versprochen super.
Zitat:
@leon_20v
Mir würde z.B. ein Mercedes C300 Kombi mit Allrad gefallen. Hier gibt es 2014er Modelle mit guter Ausstattung und unter 50tkm ab ca. 22000 euro. Das sind aber alles noch Euro5 Autos... 2012er Modelle gibt es ab 17000 euro. 5000 euro Wertverlust in 2 Jahren für so ein Auto find ich Top...
Die Preise kann ich kaum glauben.
Zitat:
@leon_20v
Was passiert jetzt aber wenn diese Auto´s in 2 Jahren nicht mehr in die Stadt dürfen oder die Steuern für Diesel erhöht werden oder die Subventionen für den Diesel weg fallen? Wer will dann noch nen 3L Diesel der jetzt schon 600 euro Steuern kostet? So ein Auto verkauft man dann nur noch über den Preis...
Welches "normale" Auto wird nicht über den Preis verkauft ? Schau dir doch mal die "dicken" bei MB, Audi oder BMW an, da kann man in 2 Jahren auch mal 50 T€ Wertverlust verbuchen.
Zitat:
@leon_20v
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass der Wertverlust eines 3 Jahre alten BMW/Mercedes oder evtl. Audi (mit größerer Motorisierung), geringer ausfällt als beim Golf jetzt. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, aber das ist mein Gefühl.
Soll ja auch Autos geben die wieder irgendwann im Wert steigen. 😁
Ich sehe bei den Euro 5 Autos keine großen Unterschiede.
Vergleiche ich jetzt einen MB C200 CDI mit meinem Golf 6 Variant von Erstzulassung und Kilometer bekommt man für den Benz sicher ~3-4 T€ mehr, je nach dem ob man da grade einen VorMoPf oder MoPf findet. Nur war der der Neupreis auch locker 10 € höher.
Ähnliche Themen
Dann mal schnell her mit den Kontaktdaten, ich nehme das Teil sofort.Zitat:
@Didi95
Finde die Preise hier teilweise noch zu hoch. Heute beim Händler - frisch TÜV und Garantie (naja) 2l TDI Variant mit 75.000km - Vollausstattung für 7.500 Euro angeboten bekommen.Er meint, die Karre wird er nicht mehr los und nimmt sowas auch nicht mehr in Zahlung.
Ich glaube so ein Auto lohnt sich nur noch zufahren..
Achja - ich nehme den 2l TDI für 7500 auch sofort! Auch wenn ich einen Diesel voraussichtlich nur noch 1 Jahr brauche!
Hmmmm - schon drei Interessenten für ein Auto, ob sich der Verkäufer den Preis nicht doch nochmal überlegt!
Ne, überlegen braucht er nicht, sowas bekommt er doch nie wieder verkauft...
Bei dem Preis versuche ich noch nicht mal zu verhandeln. Zahle bar und hole das Fahrzeug innerhalb von 24 Stunden.
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 04. Okt. 2017 um 08:46:05 Uhr:
Ne, überlegen braucht er nicht, sowas bekommt er doch nie wieder verkauft...Bei dem Preis versuche ich noch nicht mal zu verhandeln. Zahle bar und hole das Fahrzeug innerhalb von 24 Stunden.
Mit Garantie und Gewährleistung 😉
Ist euch schon aufgefallen, dass Didi95 kein Baujahr genannt hat... Wenns ein 2009er ist dann sind die 7500 realistisch.
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 4. Oktober 2017 um 07:35:35 Uhr:
Zitat:
@leon_20v
Mir würde z.B. ein Mercedes C300 Kombi mit Allrad gefallen. Hier gibt es 2014er Modelle mit guter Ausstattung und unter 50tkm ab ca. 22000 euro. Das sind aber alles noch Euro5 Autos... 2012er Modelle gibt es ab 17000 euro. 5000 euro Wertverlust in 2 Jahren für so ein Auto find ich Top...Die Preise kann ich kaum glauben.
OK nur ein 2013er für 21500
Der kleine für unter 18k - ok auch nur 2013
Wenn man mehr Zeit hat zum suchen findet man bessere Angebote...
Zitat:
@leon_20v schrieb am 04. Okt. 2017 um 10:57:29 Uhr:
Ist euch schon aufgefallen, dass Didi95 kein Baujahr genannt hat... Wenns ein 2009er ist dann sind die 7500 realistisch.
Ach da fehlen noch ganz andere Angaben - das Baujahr ist noch das kleinste Detail!
Zitat:
@leon_20v
Wenn man mehr Zeit hat zum suchen findet man bessere Angebote...
Da braucht man aber viel Zeit, sehr viel.
Zitat:
@leon_20v
Mir würde z.B. ein Mercedes C300 Kombi mit Allrad gefallen. Hier gibt es 2014er Modelle mit guter Ausstattung und unter 50tkm ab ca. 22000 euro. Das sind aber alles noch Euro5 Autos... 2012er Modelle gibt es ab 17000 euro...
Sowas sollte es sein... Ich finde aktuell keinen...
Der günstigste liegt bei knapp24 T€, hat aber auch schon knapp 90 Tkm gelaufen.
Das Fahrzeug das deiner Beschreibung am nächsten kommt liegt schon bei 29 T€.
Den günstigsten 2012er finde ich sogar schon für gute 2 T€ weniger, allerdings dann schon mit knapp 1/4 Million Kilometer auf der Uhr. Mit ~100 Tkm geht es da ab 20 T€ los.
Zitat:
@leon_20v
OK nur ein 2013er für 21500
Prima (könnte mir auch gefallen), der wurde erst um 1.500 € reduziert, ist aber 1 Jahr älter und hat >50 % mehr Laufleistung.
Zitat:
@leon_20v
Der kleine für unter 18k - ok auch nur 2013
Da passen weder Motor, Ausstattung noch Laufleistung, na wenigstens liegt der nur 1 T€ drüber.
Wertverlust fast 25.000 € in 4 Jahren bzw. 75 Tkm.
Zitat:
@leon_20v
...Ich bin mittlerweile der Meinung, dass der Wertverlust eines 3 Jahre alten BMW/Mercedes oder evtl. Audi (mit größerer Motorisierung), geringer ausfällt als beim Golf jetzt. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, aber das ist mein Gefühl.
So kann man sich täuschen. Damit mein Golf 6 Variant den Wertverlust hinter sich hat dauert es noch eine ganze Weile, ~6 Jahren und ~230 Tkm reichen da noch nicht. 😉
Zitat:
@leon_20v schrieb am 4. Oktober 2017 um 10:57:29 Uhr:
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Stimmt sehr realistisch. 🙄
Nur finde ich wieder kein Fahrzeug das passt. Und Voll ist da keiner, absolut keiner, von Garantie usw fangen wir jetzt lieber erstmal gar nicht an, die bietet da nur der teurste...
Vielleicht kannst du ja passende Links liefern.
Nur sollten sie eben auf das Angbebot passen.
Zitat:
@Didi95
Fakt ist, für meinen Stinkegolf bekomme ich keine 10k mehr... Match, 2012, 74tkm, 2Hand --- KEIN TEMPOMAT unmöglich wieso kauf ich so nen Schrott ^^
Aso und mit dem Mercedes, da hab ich mich gestern wohl die Preise vom c200 und c300 verwechselt 😉
Ich hab für meinen Golf vor genau 1 Jahr und 20tkm 13000 euro beim VW Händler bezahlt... Wenn ich den jetzt für 9500 her gebe dann sind das 3500 euro. Es nervt mich einfach immer noch mehr...
Einen neuen Mercedes mit einem Golf 6 variant der 4 Jahre 50tkm gelaufen hat zu vergleichen ist fast wie Äpfel und Birnen oder?
Zitat:
@Didi95
...Fahre morgen nochmal hin und schaue mir den Mal an...
Und?
Kontaktdaten bitte per PN.
Danke!