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Wertverlust Delta über 60% nicht einmal 12 Monate ???

Themenstarteram 13. September 2010 um 21:46

hallo lancistis,

ich schau mir gerade auf mobile.de die preise für einen delta diesel mit automoatik an.

kann das wirklich war sein, das ein delta über 60% an wert verliert und das bei noch nicht ein mal 20.000 km und 11 monate "alt" ???

ich habe einfach mal auf lancia.de den preis vom konfigurator genommen, ohne weiteren extras kostet der delta diesel mit automatik "ab" 26.000€.

ist lancia wirklich so schlimm mit dem wertverlust ???

also knappe 65% ist wirklich gesagt "leck mich am arsch viel" !!!

ist das wirklich so ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von matzimo

oh Mann,

es ist doch gar keine Frage, daß deutsche Hersteller eine bessere Qualität herstellen als die Italiener.

Hallo an Alle,

na ja, wie überall gibt es auch hier verschiedene Erfahrungen:

Mein Delta (2,0 MJ Oro) hat jetzt nach 17 Monaten einen km Stand von 72000:

- kein ausserplanmäßiger Werkstattaufenthalt, nie liegengeblieben

- ausgetauschte Schaltzüge (schwergängig, bekanntes Problem v.A. bei BJ 2008/2009)

- neue Bremsscheiben vorne nach 70tkm (wohl eher normaler Verschleiß, kein Mangel)

Basta das wars, ansonsten: und er läuft und läuft und läuft...

Der Passat Kombi 2,0 TDI meiner Frau, nach 13 Monaten und 35000km:

- 3 ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte, 1x liegengeblieben:

- Fahrzeug startet nicht (Batterie zusammengebrochen)

- Beide Vordere Sitze ausgetauscht, Kollaps der Polsterung

- Sitzheizung vorne defekt

- Türen fast nicht mehr zu öffnen aufgrund mangelhafter Montage ab Werk (Einstellung und fehlendes Fett in den Scharnieren)

- Rappelt , quietscht in allen Ecken

So viel zur überlegenen Qualität der Fahrzeuge aus dem VW Konzern... nebenbei steht auch der A4 Avant des Chefs meiner Frau regelmäßig wegen diverser "Unzulänglichkeiten" ausserplanmäßig in der Werkstatt.

Sicher alles Einzelerfahrungen und nicht zu verallgemeinern, aber die Zeiten von miserabler FIAT/ALFA/LANCIA Qualität sind längst vorbei. Die Lieferanten sind die gleichen wie von VW/AUDI/BMW etc. Nicht umsonst kauft Daimler für die LKW Sparte (Mitsubishi Fuso und Vario) Motoren aus dem FIAT/IVECO Regal.

Ich bin froh, dass nicht jeder den gleichen Geschmack hat, dann findet man seinen Delta wenigstens ohne aufs Nummernschild zu schauen auch auf größeren Parkplätzen wieder...

Nach einer Wochenendtour mit unseren Freunden (E-Klassen Besitzer) mit unserem Delta waren die höchst begeistert vom Platzangebot auf der Rückbank, den niedrigen Geräuschniveau und dem kräftigen Motor.

Fazit: Ich bin mit dem Delta sehr zufrieden, mit dem Passat definitiv nicht. Und das obwohl (oder gerade weil...) der Passat eine ganz andere Preisklasse ist.

 

ciao

jo717

 

 

 

 

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Lancia hat als Exot einen ziemlichen Verlust....die Werte sind schon ziemlich extrem....man muss aber sehen wie hoch der Bezahlpreis war. Lancia hat schon immer in Deutschland einen hohen Wertverlust gehabt. Darum lohnt es sich nicht sowas nur für kurze Zeit zu fahren sondern eher was für länger.

italo

Hallo Doc Schiwago,

das scheint mir extrem. Es sind einige Mietwagen auf dem Gebrauchtmarkt, die sehr billig angeboten werden. Sind aber "verheizte Kisten". Wenn ich das für meinen Benziner sehe, steht der vom Wertverlust her sehr viel besser da.

Grüße

Peter

Ja der Wertverlust ist so! Meiner kam im Oktober 2008 32t€, nach Rabatten 28t€. Beim BMW Händler stand er dann für 17900€ und wurde nach 3 Monaten für 15t€ verkauft. Aber das ist klar im ersten Jahr hat man halt den grössten Verlust. Für Schnäppchenjäger halt ein ideales Revier

Ein 750 iL steht in der Schweiz mit 3000km und EZ 4.2010 zum Verkauf. (Beim Ex-Chef meiner Frau)

Für lächerliche 89'000 CHF anstatt 198'000CHF Listenpreis. Und dann weint man hier wegen 3-4'000 Euro?!

Hört doch bitte auf, ALLE kochen mit Wasser.

Für 'nen neuen Z4 kriege ich bei BMW direkt "locker" 20% Rabatt.

Will man's hier drin nicht sehen oder versteht man etwas nicht?

Schaut nicht was in Mobile steht, angeschrieben kann noch viel sein, der effektiv bezahlte Betrag ist der AUSGANGSPUNKT.

Und ja, der Lancia hat einen "hohen" Wertverlust, vorallem wenn man nicht weiss was man an dem Auto hat.

db69 (der erst 132'000 problemlose km mit seinem Delta abgespuhlt hat)

du kannst doch den wertverlust der kompaktklasse nicht mit der luxusklasse vergleichen..

lancia hat in der kompaktklasse einen zu hohen wertverlust. auch ein grund warum viele vw kaufen.

und ob der lancia gut oder schlecht ist spielt hier keine rolle. am ende geht es immer nur ums geld...

Der Lancia Delta III ist vom deutschen Markt überhaupt nicht angenommen worden.

Es geht bei 10.000 Euro los.

Es wurden wahrscheinlich ein paar hundert Stück verkauft.International sieht das wohl anders aus.

Die meisten finden den Wagen nicht schön.

Meine Meinung: Die Motorhaube ist hinter dem Grill zu hoch, ein Tribut an die Fußgängersicherheit und die Seitenansicht ist proportional unausgewogen.

Auf den Pressfotos in schwarz sieht er klasse aus.

Ich würde mir gebraucht trotzdem einen kaufen,

aber nur mit heller Innenausstattung und die sind die ersten 2 Jahre überhaupt nicht angeboten worden.

Matthias

Wieso darf ich die Luxusklasse nicht mit der Kompaktklasse vergleichen, weil sie unterschiedlich sind?

Ist wohl 'nen Witz, oder? Zuerst geht's um's Geld, und dann darf ich nicht vergleichen? Naja, tolle Theorie.

Beispiel hier bei uns in der Schweiz:

Audi A6, 3Liter Dieselmaschine, fast fulloptional zum Spottpreis von CHF 40'000.--! Sind in Euro etwa 30000, beim heutigen Kurs, vor 6 Monaten waren es etwa 23-25000 Euro. Und das als Neufahrzeug.

Na dann bring mir nal 'nen A6 in Deutschland mit 0km zu diesem Preis. Ach ja, Jahrgang 6.10!!!!

Listenpreis von dem Auto ist bei ca. 77'000 CHF angesiedelt.

Aber das ist ja kein Wertverlust, sondern wohl mehr aus Höflichkeit gedacht, oder was?!

Fakt ist, das Geld was die Deutschen für Ihre sogenannten Premiumschwarten (Audi/VW) verlangen ist es in 1000 Jahren nicht wert, sondern das Volk ist einfach nur zu dämlich und glaubt den persönlichen Status raufzuschrauben in dem sie etwas mehr Geld ausgeben.

Und übrigens, den Delta gab's von Anfang an mit hellem Interieur, meiner ist Jg. 12/08 und ist 'ne Platino-Ausstattung mit allem drum und dran. Und für 'nen vergleichbaren A4-Kombi hätte ich locker noch 10-12000 Euro mehr bezahlen müssen.

Jetzt meine Frage, wer hat hier zuviel Geld?

Und der Wiederverkaufswert geht mir am A... vorbei, wenn ich schon von Anfang an 'ne Ersparnis von min. 30% habe.

db69

Und noch was

Nein, deutsche Autos sind NICHT schlecht, aber Laaaaaaangweiliiiiiiiig.

Leider sind aber deutsche Autobauer, mit Ausnahme vielleicht von BMW, die Erfinder des Einheitsbrei.

Wöchentlich liest man in AB oder AMS x-Leserbriefe von "verzweifelten" Interessenten versch. deutschen Autos, die das Design bemängeln oder aber einfach nur versuchen 'nen Design-Tipp abzugeben, seit Jahren jedoch ziemlich erfolglos.

Das sieht man auch an Autos wie 'nem R8, dieses sieht nach 2-3 Jahren schon aus, als sei das Design 20 Jahre alt.

Sorry, einen 4-Porte (egal welchen Alters) bemüht sich wenigstens um Emotionen. Und schafft das meiner Meinung nach ganz gut.

Und wird mit Sicherheit in 20 Jahren noch als Kunstwerk angeschaut werden..., ein R8, vielleicht zum recyclen zu gebrauchen, aber zum sammeln?

Und apropos "Vorsprung durch Technik", welchen denn? Dass man von Fiat über Bosch an ein Dieselsystem angelangt ist, dass funktioniert? Oder einen vor kurzem angekündigten RS4 mit volumetrischem Kompressor?

Liest Bücher und schaut mal nach, was andere Hersteller wie Lancia in den 70 oder 80 auf dem Kasten hatten.

Aber wie sagt man so schön, nur nichts riskieren, es gibt genug Langweiler auf dem Planeten.

Und ja, ich habe Spass an meinem Auto, und bin froh dass es für Lancia nicht zuviele Langweiler gibt, dann habe ich wenigstens das Gefühl ein Individualist zu sein und 'ne Karre zu fahren die sich vom Einheitsbrei absetzt.

db69

Zitat:

Original geschrieben von db69

 

Und apropos "Vorsprung durch Technik", welchen denn? Dass man von Fiat über Bosch an ein Dieselsystem angelangt ist, dass funktioniert?

2003 sagte der VW Chef (ich glaub es war Ferdinand Piech, verbessert mich, wenns falsch ist) daß die Commonrail Technik keine Zukunft haben wird....:rolleyes:

Und heute les ich in der Werbung: "Die neuen Commonrail Motoren im Caddy. Da lohnt sich fast jeder Auftrag":rolleyes:

Leider denkt heute jeder, daß dieses System alleine von Bosch entwickelt wurde. In Wirklichkeit war Fiat der Hauptentwickler. Das genaue Phänomen präsentiert sich ja jetzt wieder mit den Multiair- Motoren. Fiat verkauft BMW die Lizenzen dafür.

Aber nochmal on Topic,

Daß sich ein Exot wie der Delta mit diesem extravaganten Design schlecht mäßiger verkauft ist leider normal. Genau so siehts ja auch mit den Gebrauchtwagenpreisen einer Citroen DS zum Beispiel aus.;)

Zitat:

Original geschrieben von db69

Wieso darf ich die Luxusklasse nicht mit der Kompaktklasse vergleichen, weil sie unterschiedlich sind?

Ist wohl 'nen Witz, oder? Zuerst geht's um's Geld, und dann darf ich nicht vergleichen? Naja, tolle Theorie.

Beispiel hier bei uns in der Schweiz:

Audi A6, 3Liter Dieselmaschine, fast fulloptional zum Spottpreis von CHF 40'000.--! Sind in Euro etwa 30000, beim heutigen Kurs, vor 6 Monaten waren es etwa 23-25000 Euro. Und das als Neufahrzeug.

Na dann bring mir nal 'nen A6 in Deutschland mit 0km zu diesem Preis. Ach ja, Jahrgang 6.10!!!!

Listenpreis von dem Auto ist bei ca. 77'000 CHF angesiedelt.

Aber das ist ja kein Wertverlust, sondern wohl mehr aus Höflichkeit gedacht, oder was?!

Fakt ist, das Geld was die Deutschen für Ihre sogenannten Premiumschwarten (Audi/VW) verlangen ist es in 1000 Jahren nicht wert, sondern das Volk ist einfach nur zu dämlich und glaubt den persönlichen Status raufzuschrauben in dem sie etwas mehr Geld ausgeben.

Und übrigens, den Delta gab's von Anfang an mit hellem Interieur, meiner ist Jg. 12/08 und ist 'ne Platino-Ausstattung mit allem drum und dran. Und für 'nen vergleichbaren A4-Kombi hätte ich locker noch 10-12000 Euro mehr bezahlen müssen.

Jetzt meine Frage, wer hat hier zuviel Geld?

Und der Wiederverkaufswert geht mir am A... vorbei, wenn ich schon von Anfang an 'ne Ersparnis von min. 30% habe.

db69

selten so einen mist gelesen.

und zum thema audi a4! deine italienische klapperkiste macht doch selbst in der kompaktklasse immer den letzten. wie kannst du dir es herausnehmen, einen a4 mit dem lancia delta zu vergleichen.

bloß weil dein geld nicht für den audi reicht, brauchst du hier nicht solch einen schmarn schreiben und deine kiste über den grünen klee loben.

sorry für die derbe ausdrucksweise, aber solche leute muss man mal von ihrem hohen ross runterbringen...

oh Mann,

es ist doch gar keine Frage, daß deutsche Hersteller eine bessere Qualität herstellen als die Italiener.

Jedoch sehen diese Fahrzeuge bis auf wenige Ausnahmen langweilig aus.

Ich stehe nunmal auf italienisches Design.Die Qualität ist bei mir zweitrangig.

Mit einem Dedra, Delta, Y oder Lybra bin ich noch nie liegen geblieben

oder hatte sonst irgendein außergewöhnliches Problem.

Daher bin ich mit den Fahrzeugen absolut zufrieden und sie haben immer besonders viel Spaß gemacht.

Nur das möchte ich.

Bei einem so langweiligen Auto wie einem A 4 muß ich brechen.

 

christi schrieb:

"selten so einen mist gelesen.

und zum thema audi a4! deine italienische klapperkiste macht doch selbst in der kompaktklasse immer den letzten. wie kannst du dir es herausnehmen, einen a4 mit dem lancia delta zu vergleichen.

bloß weil dein geld nicht für den audi reicht, brauchst du hier nicht solch einen schmarn schreiben und deine kiste über den grünen klee loben.

sorry für die derbe ausdrucksweise, aber solche leute muss man mal von ihrem hohen ross runterbringen..."

 

 

Lieber Christi

Schön dass Du ausflippen kannst wegen so was, aber ich bin Besitzer von 3 Fahrzeugen, allesamt bezahlt, und nicht vielleicht wie bei Dir geleast, weil Du es Dir nur auf diese Art leisten kannst. Und wenn Du mit 'nem A4 zufrieden bist oder sein kannst, dann ist es Dein gutes Recht.

Dass in einer deutschen Zeitschrift nur die Deutschen gewinnen, ist auch klar, und dass Ihr Eure Auto nur zu x- Millionen Stück verkaufen könnt, weil Ihr sogenannte günstige Leasingkonditionen habt, ist auch schon mehr als bekannt.

Und in meinem Delta muss ich den Mitfahrern die Beine nicht amputieren damit diese hinten Platz finden, was man aber vom A4 nicht wirklich behaupten kann.

Tatsache ist aber, dass ein F. Piech nicht die Eier hat, dazu zu stehen dass von den 12 Marken, die er bis heute besitzt, mindestens die Hälfte ROTE Zahlen schreibt.

Und wenn Du Dich angepisst fühlst, weil ich deutsche Auto's hässlich finde, dann kann ich Dir dass nicht verwehren, nur solltest vielleicht auch Du mal Nüsse haben, ein anderes Fahrzeug zu fahren um Dir im Nachhinein ein Bild über das Auto zu machen.

Die Italiener, Franzosen usw. kennst Du wohl nur vom sehen her, schade eigentlich, denn derjenige der was verpasst bist Du, und in diesem Falle nur Du.

Und noch was, dass was Du versuchst zu vermitteln, kann man nicht mal mehr als Patriotismus bezeichnen, sondern eher als armselig.

Und bevor man sich ein Bild macht von anderen Fahrzeugmarken, sollte man sich auch die Zeit nehmen diese zu fahren.

Ich meinerseits, kann wenigstens behaupten in den letzten 20 Jahren etwa 30 versch. Fahrzeuge besessen zu haben, sei es geschäftlich oder aber auch privat. Und wenn sich deine Bude nicht etwas anderes als ein Audi leisten kann, dann solltest Du Dir vielleicht mal Gedanken machen weshalb.

Und nun zum Schluss, welches war das traurigste Auto mit den meisten Macken dass je von AB (100'000km-Test) getestet wurde? Ein deutscher VW Passat. (einfach zu Deiner persönlichen Entwicklungshilfe und Weiterbildung)

Und sorry wenn Dir das ganze etwas zu persönlich rüberkommt, aber merke, wer andern auf die Birne pisst, darf diese in der Regel saufen.

am 21. Oktober 2010 um 13:57

Also was mich immer nervt ist das jemand ein Thema eröffnet und ab dem 5. Beitrag ist es nur noch ein Kleinkrieg zwischen 2-4 Leuten, sehr ärgerlich.

Ich finde solche Aussagen zum Thema Leasing und ich hab meine aber bezahlt... recht doof, denn ich kann ein teures Auto leasen nur wenn ich die Bonität dafür besitze. Und es gibt lebenslagen da ist Leasing einfach die bessere Alternative (zb Selbstständig, hohe KM-Leistung jährlich).

Und ich kann mich nicht errinnern das ein Delta Vergleichbar mit dem A4 Avant ist. Ausser vom Aussenmass.

Und der Delta ist kein billiges Auto, im Leasing war mein 32t€ Delta nur 122€ günstiger als der 70t€ BMW(bei 60tkm/Jahr,36Monate,0Anzahlung). Also alles eine Frage des Prestiges und des Restwertes. Zzt. hat Lancia ein Angebot das es 4500€ zusätzlicher Gebrauchtwagenprämie, ist klar das da die GW-Preise purzeln, denn da kauf ich lieber einen Neuen als einen Gebrauchten.

Hi mutz

ich gebe Dir 100% Recht, nur, habe ich irgendwie erwähnt dass man keine deutschen Autos kaufen darf, weil diese auseinanderfallen würden?

Ich habe nur gesagt, dass mir die Kosten für ein Audi/VW oder weiss ich was, es nicht wert sind.

Ob dann einer glaubt mit seiner Karre günstiger davon zu kommen als ein anderer, das ist ein ganz anderes Thema.

Wenn ich schwarz auf weiss hier drin darstellen würde, was mich der Delta in 2 Jahren gekostet hat, würden mit Sicherheit einige anfangen zu weinen.

Dass nicht jeder Lanciafahrer glücklich ist oder war mit seinem FZ ist auch klar, nur, dass man allgemein deutsche Autos in den Himmel lobt, und glaubt Herrgott persönlich hätte diese zusammengebaut, grenzt schon fast an Bekehrung.

Mir ist auch bekannt, dass Du mit Deinem nicht ganz zufrieden warst, ist es deswegen ein schlechtes Auto?

Die Lackprobleme die Du hattest, hatte ich Anfangs auch, leider kann ich aber nur sagen, mein Problem hatte sich gelöst, in dem ich das Auto 1x mehr als weniger gewaschen hatte. Ich wollte Dir damals nicht unterstellen, dass Du ein "Schmutzfink" seist, vielleicht können sich aber die Schweizer nicht so gut verständigen wie die Deutschen. Fakt war und ist aber, dass es nicht ein Lackproblem war, sondern ein Problem unserer tollen Luft oder Umgebung in der wir uns alle aufhalten.

Übrigens, der Range meines Bosses hatte das selbe Problem, und ich glaube nicht, dass ein Range mit Wasserfarbe angepinselt wurde.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, mich kotzt das Getue und Denken einiger Menschen an, wenn man meint, dass ein Auto mit kleinerem Wiederverkaufswert prinzipiell 'ne Ruine ist.

Der Markt diktiert die Preise, und nichts anderes. Nur bekommt man aber auch auf Premiumprodukte Nachlässe, die einem das Schaudern lehren. Jüngstes mir bekanntes Beispiel aus der eigenen Firma, ein nigelnagel neuer RR Sport mit einem Nachlass von 34%!!!!

Ist dieser Wagen nun eine Ruine?

Und so doof kann man ja nicht sein, dass man solche Angebote nicht annimmt.

Was das leasen betrifft, gebe ich Dir auch Recht, aber solange ich lease gehört das Auto der Bank und niemand anderem, that's it.

Ob ich's benutzen darf, ist dann ein anderes Paar Schuhe.

db69

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