ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Unterschied Lancia 1.2 60 PS und 86 PS

Unterschied Lancia 1.2 60 PS und 86 PS

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 23:22

Hallo,

ich möchte mir einen Lancia Y 1.2 in der LS- oder LX-Variante kaufen. Von dem 1.1-Motor wird einem ja hier im Forum abgeraten. Daher würde ich gern fragen, worin der Unterschied liegt zwischen dem 1.2 mit 60 PS und dem 1.2 16V mit 86 PS. Zu welchem würdet ihr mir raten, wenn es das Auto mit leiserem Motor, niedrigerem Verbrauch und für den Stadtgebrauch sein soll?

Zwei Autos habe ich mir da ausgeguckt:

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=lvbb3slzfcuv

Bei dem Frage ich mich, ob das Sportfahrwerk schon ab Werk eingebaut ist oder vom Vorbesitzer kommt? Welche Vor- und Nachteile hat eigentlich so ein Sportfahrwerk? Ich muss dazusagen, dass ich kein Bastler bin und mich mit Tuning usw. nicht auskenne und auch kein Interesse daran hab. Entscheidende Frage hier: Ist so ein Sportfahrwerk anfälliger?

http://mobile.de/.../da.pl?...

Wird von Privat verkauft, also keine Gewährleistung. Dafür im Preis günstiger und weniger Km.

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Worauf sollte ich generell beim Kauf eines ca. 10-jährigen Lancia Y achten?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 10. Oktober 2007 um 8:24

Zu deinen Fragen:

Ein Sportfahrwerk macht mehr Spass, beim Fahren in der Stadt aber egal bis eher schlecht, weil du die Bodenunebenheiten mehr spuerst. Dafuer liegt er halt besser in der Kurve auf Ueberlandfahrten.

Zum Unterschied zwischen 1.2 16V und 8V. Der 16V zieht obenrum besser, untenrum ist es ziemlich gleich. Der 8V ist dafuer sparsamer. In der Stadt reicht der 8V, fuer die Autobahn wuerde ich dann doch lieber zum 16V greifen. Noch was wesentliches: Beim 8V ist ein Zahnriemenriss ärgerlich, aber preiswert zu reparieren (sogenannter „Freilauefer“), beim 16V wird das gleich teurer. Zahnriemen alle 5 Jahre/80.000km machen beim 16V, beim 8V kann man auch mehr auf Risiko gehen und 100.000 fahren ;). Wechselkosten je nach Werkstatt 300-500 Euro.

Beide Motoren (ist ja der gleiche Block) sind ausserordentlich leise und laufruhig.

Meine Empfehlung anhand deiner Angaben: 1.2 8V. Den fährst du problemlos mit 6 Litern in der Stadt und wenn du mal Ueberlandfahrten machst, kriegst du mit zahmem Gasfuss vielleicht sogar eine 4 vor dem Komma hin. Fahre selbst u.a. einen 1.2 16V in einem deutlich schwereren Fiat Brava und fahre den hauptsächlich Ueberland/tw. Autobahn (Geschwindigkeiten zwischen 80-120 km/h) mit 6 Litern.

am 10. Oktober 2007 um 9:19

Tach!

Kann mich meinem Vorredner eigentlich anschließen.

Würde jedoch eher zum Nach-Faceliftmodell greifen, durch das länger übersetzte Getriebe noch niedriger im Verbrauch, und ruhiger, da weniger Drehzahl bei gleichem Tempo.

Dadurch hält auch die Zylinderkopfdichtung länger (generell ein Problem bei dem Fire-Motor, also beim 1.2 16V genau wie beim 1.1er auch...).

Wobei ich dann allerdings denke, dass du diesem nicht zum selben Preis finden wirst, wie deine Beispiele, aber gucken kann man ja mal.

Wenn möglich, würde ich beim Händler mit Garantie kaufen.

Bei Probefahrt prüfen:

- geht der ganze elektrische Spielkram (Fensterheber, eventuell elektrisch verstellbare Außenspiegel, Sitzheizung)

- Klimaanlage ausprobieren

- über Huppel fahren: Klapperts an der Hinterachse?

- Heckscheibenwischer ausprobieren!

Mal ein Blick unter die Haube werfen:

- ist der Motor trocken, oder "schwitzts" an der Ventildeckeldichtung (ist aber eigentlich auch nicht so schlimm)

- Genug Öl / Kühlwasser eingefüllt? (gibt Aufschluss darüber, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist)

Okee, mehr fällt mir nicht ein.

Gruß, Karsten

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 13:03

Das sind sehr nützliche Infos von euch. Vielen vielen Dank erst mal :)

 

Ich denke mal, ein Sportfahrwerk wird mir nichts bringen, da ich doch lieber sanft gefedert durch die Gegend fahre ;)

Dass der 8V ein Freiläufer ist, wusste ich nicht. Ist aber sicherlich keine unerhebliche Eigenschaft des Wagens für den Fall eines Zahnriemenrisses. Dsa kann man sich den Motorwechsel (bzw. die Verschrottung des Autos) sparen.

 

Anhand eurer Infos würde ich dann wohl zum 1.2 8V greifen.

 

@walwf

 

Bist du sicher mit den 6 Litern in der Stadt? Ich meine, selbst in den Händlerinseraten steht eigentlich immer 9l für innerorts. Natürlich habe ich nichts gegen einen Verbrauch von 6l einzuwenden, aber es erscheint mir einfach für einen Kleinwagen dieses Gewichts (935 kg) unwahrcheinlich (vgl. Peugeot 106, Daihatsu Cuore, Nissan Micra, alle > 800 kg)

 

@lanciaY12

 

Wann war denn der Facelift? Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite, wo man Informationen bezüglich der verschiedenen Austattungsvarianten vor und nach dem Facelift bekommt?

 

Beim Händler zu kaufen ist wegen der Garantie-Option natürlich besser, aber dafür muss man mit ca. 500,- EUR Preiszuschlag rechnen.

Beispiel: http://autoscout24.de/Details.aspx?id=jigd1ecpxbx

 

Meine Schmerzgrenze liegt übrigens bei 2500,- Euro. Man findet zwar 2000er Elefantinos für unter 2500,- Euro ( http://autoscout24.de/Details.aspx?id=bbaf1eerycwn ), aber die haben keinen Drehzahlmesser, und auf den lege ich wert (is ne Macke von mir :D). Da wird es wohl eher die Vor-Facelift Variante werden.

 

Noch eine Frage: Oft steht im Inserat, dass das Auto im Kundenauftrag verkauft wird. Welche Konsequenzen hat das für den Käufer? Dass es keine Garantie bzw. Gewährleistung gibt?

 

Nochmals Danke für eure Antworten

 

am 10. Oktober 2007 um 13:17

Kommt drauf an wie du "Stadt" definierst; wohne in Schweden und da gibts auch in der Stadt nicht soviel verkehr, da braucht der Brava ca. 7,0-7,5l und der Y sollte zumindest 1l drunter liegen. Bei ständigem Stop&Go und Kriechtempo kaufst du sowieso besser einen Motorroller fuer den Sommer ;)

In Wien hat der Brava in der Stadt allerdings auch immer 8,5-9,0 gebraucht, das entspricht ca. dem offiziellen Stadtzyklus. D.h. Y liegt dann bei 7,5.

Meine Fahrweise ist vorausschauend und zumeist um die 2000 Touren, das muss ich dazu sagen. Strassenrennen gibt's keine.

Ich fahre auch einen Alfa 166 3.0 mit 10,5l im Schnitt, bin also sicher am unteren Level was Spritverbrauch angeht.

am 10. Oktober 2007 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von bartok75

Wann war denn der Facelift?

Irgendwo 2000 / 2001, weiß ich nicht mehr ganz genau. Es gab neue neue Stoßstangen vorne / hinten und überarbeitete Einspritzung (Euro-3)

Zitat:

Original geschrieben von bartok75

Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite, wo man Informationen bezüglich der verschiedenen Austattungsvarianten vor und nach dem Facelift bekommt?

Kann ich leider nicht mit dienen. Einfach mal bei mobile.de autoscout usw. rumschauen

Zitat:

Original geschrieben von bartok75

Meine Schmerzgrenze liegt übrigens bei 2500,- Euro.

Dann doch lieber nen Vorfacelift mit weniger km Laufleistung, als nen neueren mit viel mehr druff...

Sind ja auch schöne Autos :cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von bartok75

...aber die haben keinen Drehzahlmesser, und auf den lege ich wert (is ne Macke von mir :D).

Ganz meine Meinung ;)

Gruß, Karsten

Moin,

Wieviel der kleine in der Stadt braucht ... hängt ganz klar von dir ab ;)

Meine Schwester braucht 6.5 Liter je 100 km mit dem Familien-Yps ... Wenn ich den Wagen fahre ... liege Ich meist so um die 6 Liter, aber 8 wurden auch schon realisiert.

Was mich öfters störrt ist die sehr gefühllos und unkritisch reagierende Servolenkung. Wenn Ich von meinem Porsche auf den Yps wechsle ... fahre Ich die meisten Kurven doch extrem "rechtwinklig" bis Ich mich wieder dran gewöhnt habe. Aber für einen Komfortfreak ... vermutlich genau richtig.

Der 1.2 8V wird allerdings bei höheren Drehzahlen etwas brummig, da ist die Aussprache des 16V etwas besser, auch wenn der auch kein Klangwunder iss.

MFG Kester

Zum Facelift-Modell: Der Y 1.2 8V ist nun aber tatsächlich anfälliger für einen ZKD-Schaden, was unter anderem mit der Motoraufhängung zusammenhängt. Die 16V sind dahingehend sowieso robust.

Und der ZKD machen die hohen Drehzahlen im kalten Zustand zu schaffen, also dementsprechend fahren.

 

Allerdings geht natürlich viel Kraft und insbesondere Elastiziät durch die längeren Getriebe verloren, selbst der kürzer übersetzten elefantino rosso mit 80 PS fährt sich nicht sehr sportlich, Spaß macht aber der knackige elefantino rosso mit 86 PS vor dem Facelift, der auch etwas straffer ist und die Lenkung einen Tick direkter als bei den anderen Ausstattungsvarianten, allerdings ist die Polsterung Geschmackssache.

 

Die Modelle ab 98 hatten sowieso D3, steuerlich gibt es (vielleicht?: noch) also auch keinen Nachteil, den Älteren zu nehmen.

  

Verbrauch (sparsame Fahrweise vorausgesetzt):

1.2 8V vor Facelift - Stadt/Land und Autobahn bis 130: 7,5-8 / 5,5-6

1.2 8V nach Facelift - Stadt/Land: 6,5-7 / 4,5 - 5

Die 16V sind da alle sehr ähnlich, die rosso-Versionen verbrauchen vielleicht 0,5 l mehr.

 

Zur Servolenkung: Beim Y tatächlich nicht sehr direkt abgestimmt, um die Mittellage sogar ziemlich indifferent, aber: sie ist konventionell hydraulisch. 

Bei einem Punto 188 oder Stilo macht das Fahren durch die fehlende Rückmeldung kaum noch Spass.

 

Günstig sind die elefantino blu`s, natürlich fehlen Klimaanlage und andere Goodies, allerdings war vor dem Facelift ABS nicht Serie!

  

Vom 1.1 8V und 1.4 12V der Y vor 98 würde ich abraten, der 1.2 8V ist ein Arbeitstier, der 16V macht vor allem als elef. rosso sehr viel Spaß!

 

Auf Auspuffanlage und die Ölwanne (wohl dem, dessen leicht leckende Ventildeckeldichtung diese konserviert ) sollte man eh achten.

 

So wirklich toll sind aber m.E. alle nicht gedämmt, also Fahrten mit Tempi jenseits der 100 sind nicht soooo angenehm.

Moin,

Verrätst du mir, was deiner Meinung nach die Motoraufhängung mit ZKD Schäden zu tun hat ?! Ich kann da nämlich so ad hoc keinen Zusammenhang erkennen.

Ich gehe davon aus, das die ZKD Schäden bei den Firemotoren aus einer unglücklichen Kombination besonders billigen Materiales, einer sehr schnellen Erwärmung des ZK und dem nach meinen Beobachtungen nicht sehr exakt arbeitenden Thermostat hervorgerufen wird. Das macht nämlich bei sehr vielen Fahrzeugen zu früh auf, so dass die Motortemperatur entsprechend lange benötigt um hoch zu kommen.

MFG Kester

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von walwf

Kommt drauf an wie du "Stadt" definierst; wohne in Schweden und da gibts auch in der Stadt nicht soviel verkehr, da braucht der Brava ca. 7,0-7,5l und der Y sollte zumindest 1l drunter liegen. Bei ständigem Stop&Go und Kriechtempo kaufst du sowieso besser einen Motorroller fuer den Sommer ;)

In Wien hat der Brava in der Stadt allerdings auch immer 8,5-9,0 gebraucht, das entspricht ca. dem offiziellen Stadtzyklus. D.h. Y liegt dann bei 7,5.

 

Meine Fahrweise ist vorausschauend und zumeist um die 2000 Touren, das muss ich dazu sagen. Strassenrennen gibt's keine.

 

Ich fahre auch einen Alfa 166 3.0 mit 10,5l im Schnitt, bin also sicher am unteren Level was Spritverbrauch angeht.

 Hey walwf,

 

Stadt heißt in meinem Fall Berlin. Zur Rush Hour kommt das schon hin mit dem Stop & Go. Aber es gibt sicherlich schlimmere Städte (nicht in Deutschland). Ich fahre eigentlich aus Prinzip um die 2000 Touren. Bin eher ein gemütlicher Fahrer. Aber ich bin schon froh, wenn der 8V so um die 8 Liter verbraucht. Bin vorher den Wagen von meinem Vater gefahren (C 180 Automatik mit 122 PS). Selbst mit sparsamster Fahrweise habe ich den nicht unter 12 Liter bekommen. Also mit 8 Litern Verbauch wäre ich allemal zufrieden :)

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 19:22

@xYtras und Rotherbach

Ihr habt mich jetzt etwas verwirrt. Hat der 8V oder der 16V die ZKD-Probleme? ? Und was ist die Konsequenz von defekten ZKDs? Ist dann der Motor hinüber oder müssen die Dichtungen einfach nur ausgetauscht werden? Ich hab echt keine Ahnung :confused:

Übrigens meine erste Wahl wurde verkauft. Hab den Veräufer angerufen, er hat das Inserat soeben gelöscht. Hat ihn für 1450,- Euro weggegeben. Er hat aber auch hinzugefügt, dass einiges am Auto gemacht werden muss:

-Die Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr. Schlüssel muss nachgeordert werden.

-Der Auspuff muss erneuert werden.

-Heckwischer ist wohl hin.

Naja, ist zwar einiges an Aufwand, aber für 1450,- hätt ich ihn auch noch genommen. Schade...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Unterschied Lancia 1.2 60 PS und 86 PS