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Wertverlust Alfa Romeo

Themenstarteram 19. April 2010 um 0:17

hallo zusammen,

einige von euch werden mich jetzt verfluchen und einige wissen es schon die ganze zeit.

hier mal ein aktueller bericht quer durch die autolandschaft und deren wertverlusste. die liste ist lang, die italiener braucht man nicht lange zu suchen, die sind ganz oben ( negativ ) mit dabei.

lancia kommt direkt nach alfa. alfa ist der verlierer unter den italienern.

das gleiche ist jetzt auch im lancia forum :

 

Der ADAC Er hat berechnet, wie viel ein vier Jahre alter Wagen mit einem Kilometerstand von 60.000 heute Wert ist

 

KLICK

das ist die theorie. in der realität sehen alle marken viel schlimmer aus, da von uns aus verkauft wird.

Beste Antwort im Thema

hätte gedacht die zahlen sind wesentlich dramatischer... alfa liegt ja mit audi oder mercedes bis auf 1 oder 2 prozent gleich auf. verstehe die aufregung nicht.

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Einen Alfa kauft man eben nicht, um ihn wieder zu verkaufen. ;-)

Aber mal in Ernst: Jeder, der die Marke etwas kennt, weiß um die Problematik! Wobei die Dimensionen schon gewaltig sind: Für meinen 166 2,4 Bj. 10/2004 wurden mir letztens noch 6000,-- geboten - das entspricht einem Wertverlust von ca. 30000,-- in noch nicht einmal sechs Jahren... Als Kaufmann darf man darüber nicht wirklich nachdenken... :(

Naja, meiner ist jetzt 8 Jahre und 100.000 km alt und sieht immer noch gut aus. Hab gestern mal wieder ein kleines Fotoshooting gemacht, vorgestern hatte ich ihn auf der Hebebühne, auch da alles weitgehend ok. Der hält noch 10 Jahre wenn das so weiter geht. Der 147 ist für mich weiterhin DER zeitlose Alfa schlechthin. Ein Auto in das man sich jeden Tag neu verlieben kann.

Allerdings ist der Wertverfall schon begründet: Wartungskosten. Einen Opel Corsa oder einen Golf 3 wartest du für den Bruchteil, was dich etwa ein 146 oder 147 kostet.

Genial, Fiat hat nen geringeren Wertverlust wie BMW und Audi:D

Ahhh und der 8C steigt im Wert, Mist, da entfernt er sich ja immer weiter von mir :eek:

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

hallo zusammen,

 

einige von euch werden mich jetzt verfluchen und einige wissen es schon die ganze zeit.

 

hier mal ein aktueller bericht quer durch die autolandschaft und deren wertverlusste. die liste ist lang, die italiener braucht man nicht lange zu suchen, die sind ganz oben ( negativ ) mit dabei.

 

lancia kommt direkt nach alfa. alfa ist der verlierer unter den italienern.

 

das gleiche ist jetzt auch im lancia forum :

 

 

 

Der ADAC Er hat berechnet, wie viel ein vier Jahre alter Wagen mit einem Kilometerstand von 60.000 heute Wert ist

 

 

KLICK

 

das ist die theorie. in der realität sehen alle marken viel schlimmer aus, da von uns aus verkauft wird.

da kann ich mich ja weiterhin zu den glücklichen zählen, da ich mir meine autos meisten als jahreswagen zulege.

hätte gedacht die zahlen sind wesentlich dramatischer... alfa liegt ja mit audi oder mercedes bis auf 1 oder 2 prozent gleich auf. verstehe die aufregung nicht.

Moin,

Die Aussage dieser Auflistung ist eigentlich nicht viel Wert.

z.B. haben abgesehen von den Geländewagen alle Mitsubishis einen ganz üblen Wertverlust - ohne eine Modellgewichtung ... reißen also selten verkaufte, aber sehr wertstabile, Modelle die Statistik total raus.

Die einzigen sinnvollen Statistiken in diesem Fall ist - Modell und Motorisierungsabhängig.

MFG Kester

Themenstarteram 19. April 2010 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Naja, meiner ist jetzt 8 Jahre und 100.000 km alt und sieht immer noch gut aus.

das ist typisch für italienische auto´s !!!

mit einem 10 jahre alten italiener kannst du immer noch mit den aktuellen anderen automarken mithalten vom design. von der technik eigentlich auch.

wusstet ihr das die italiener den commonrail diesel erfunden haben und nicht mercedes ?!

wusstet ihr das der alfa 166er als erstes serienfahrzeug, serienmäßige led leuchten am heck hatten ?!

erst jahre später hat audi es in medien sehr gut uns verkauft wie toll "die neue" technik sei.

die italienischen restaurant-besitzer haben noch ihr handwerk drauf. die nehmen dir eine 0815 lambrusco-flasche und stellen es dir vor der nase zur schau "alla prego" und du kommst dir wie ein cesar vor.

beim fiatkonzern haben die dagegen keine lambrusco´s, sondern echte edelweine die man aber garnicht gut presentieren kann. die haben ihr italienisches "handwerk" verlernt. sprich = die marketingabteilung kannst du im ganzen konzern in die tonne kloppen. die machen die ganze zeit werbung für den punto, als ob der schwierigkeiten beim verkauf hat.

sorry noch mal, das kann ich aber garnicht oft genug geschrieben haben !

am 20. April 2010 um 6:29

Naja Mercedes und Fiat/Alfa waren fast gleich mit dem Commonrail, ein paar Monate hin oder her, und das mit dem LED Scheiß ist in meinen Augen sowieso ein Witz, das überflüssigste was die Automobilbranche jemals hervorgebracht hat. Das bringt uns eher wieder zurück in das Opel Manta Zeitalter, dieser ganze Tagfahrlichtquatsch ist doch nur der gute alte Fuchsschwanz von heute.

Das einzige TFL was mir gefällt sind die Angeleyes von BMW, weil sie das echt genial umgesetzt haben und es halt jetzt Markenzeichen von BMW ist. Audi dagegen - einfach nur peinlich und hässlich.

Aber ansonsten hast du schon Recht, vor allem bei der Giulietta werden sie ordentlich Marketing brauchen um den Hobel zu verschnalzen, damit er auch nur annähernd die Verkaufszahlen des 147 erreichen kann. Und im Endeffekt war das ganze Trallala mit Blog und Verlosungen um den Mito auch eher ein Flop.

Moin,

das Problem ist weniger das Marketing - als vielmehr die äußerst miesen Finanzdienstleistungen, die Fiat in der Regel bietet. Vom niedrigeren Fahrzeugpreis bleibt in der Regel nix über - wenn man das Auto nicht bar zahlen will.

Das erste Auto mit LED Rückleuchten in Serie war übrigens nicht der Alfa 166 ;)

Das war der Cadillac Deville, kurz darauf gefolgt vom BMW Z8 (1 Monat Abstand).

Der Alfa 166 war lediglich der erste - dessen Blinklicht serienmäßig mit LEDs bestückt war. KLeiner aber feiner (aber nicht unwichtiger) Unterschied. *zwinker*

Nicht nur der Common Rail Motor wurde maßgeblich in Italien entwickelt - auch der erste sogenannten schnelllaufende PKW TDI Motor wurde von Fiat entwickelt und vermarktet. Dummerweise war er damit nicht der erste PKW Direkteinspritzer - da waren Perkins/Austin schneller.

Gruß Kester

Themenstarteram 21. April 2010 um 1:20

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

das Problem ist weniger das Marketing - als vielmehr die äußerst miesen Finanzdienstleistungen, die Fiat in der Regel bietet. Vom niedrigeren Fahrzeugpreis bleibt in der Regel nix über - wenn man das Auto nicht bar zahlen will.

Das erste Auto mit LED Rückleuchten in Serie war übrigens nicht der Alfa 166 ;)

Das war der Cadillac Deville, kurz darauf gefolgt vom BMW Z8 (1 Monat Abstand).

Der Alfa 166 war lediglich der erste - dessen Blinklicht serienmäßig mit LEDs bestückt war. KLeiner aber feiner (aber nicht unwichtiger) Unterschied. *zwinker*

Nicht nur der Common Rail Motor wurde maßgeblich in Italien entwickelt - auch der erste sogenannten schnelllaufende PKW TDI Motor wurde von Fiat entwickelt und vermarktet. Dummerweise war er damit nicht der erste PKW Direkteinspritzer - da waren Perkins/Austin schneller.

Gruß Kester

na,

bist wohl einer von denen, die nicht viel schreiben aber wenn sie schreiben, dann zu 100% das richtige ;)

( wird man so eigentlich zum moderator hier ? )

ich habe das mit den led´s von wiki ( 166er ) =

Das Fahrzeug barg auch eine kleine technische Innovation: Bereits im Jahr 1998 hat Alfa Romeo in den Blinkern der hinteren Rückleuchten die damals noch üblichen Glühlampen durch Leuchtdioden ersetzt. Erst acht bis zehn Jahre später wurde diese Technik von vielen anderen Herstellern auf breiter Front verbaut und als große Neuerung medienwirksam verkauft. Alfa Romeo hat es damals nicht beworben, und so blieb der erste Einsatz von LEDs als Außenbeleuchtung praktisch unbekannt.

KLICK

ich sag doch, da oben ( fiatkonzern ) sitzen italiener, die einem noch nicht mal einen lambrusco verkaufen können. DIE HABEN DIE UNFÄHIGSTEN MARKETING-MENSCHEN ! schon immer gehabt.

Moin,

In der Wiki stehts richtig drin - ganz exakt: Das es ein LED Blinker war. Rückleuchten und Bremslichter sind eine andere Hausnummer. Meinst Du nicht?!

LG Kester

Themenstarteram 21. April 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

In der Wiki stehts richtig drin - ganz exakt: Das es ein LED Blinker war. Rückleuchten und Bremslichter sind eine andere Hausnummer. Meinst Du nicht?!

LG Kester

schatzi,

LED Technik ist led technik !

ob der jetzt die nase oder das hinterteil beleuchtet ist doch egal. oder wie du es zum zweiten mal polterst, DIE BLINKER !

es ist eine led technik, die das erste mal in der serie bei dem 166er angeboten wurde ohne das die groß posaunt haben..............

les doch noch ein mal in wiki. und meinen beitrag von oben, was ich damit meinte.

du hast es doch schon verstanden ( denke ich ), was ich meine. wiki :

Erst acht bis zehn Jahre später wurde diese Technik von vielen anderen Herstellern auf breiter Front verbaut und als große Neuerung medienwirksam verkauft. Alfa Romeo hat es damals nicht beworben, und so blieb der erste Einsatz von LEDs als Außenbeleuchtung praktisch unbekannt.

das ist doch der punkt !

wo die eingebaut sind ist doch egal. es ist eine "neue / andere technologie", die nicht vermmarktet / schmackhaft gemacht wurde. wenn es audi und co. hätten, hääten sie schon längst nur diesen blicker in 16:9 vormat im kino als kurzwerbung gezeigt. alfa blieb stumm / dumm !

Moin,

Nein - ganz im GEgenteil. Es ist nicht unerheblich.

Die Zulassungsvorschriften sind bzgl. Blinker, dritter Bremsleuchte und der rückwärtigen Hauptleuchteinheiten (wozu Rückleuchten und Bremslicher gehören) erheblich unterschiedlich.

Bei der dritten Bremsleuchte werden LEDs bereits seit den frühen 90ern eingesetzt. Die Zulassungsvorschriften sind am niedrigsten in diesem Bereich gewesen.

Für den Einsatz als Blinkleuchtmittel sind ähnlich niedrige Anforderungen gesetzt (insb. Helligkeit). Bzgl. der Rückleuchten und Bremslichter sind die Anforderungen in den Normen und Vorschriften erheblich höher - daher ist eine Unterscheidung sehr wohl notwendig und sinnvoll. Sonst würde diese Unterscheidung nicht von Alfa und allen Fachleuten exakt so getroffen werden ...

Deiner Argumentation zufolge ist es auch wurscht ob LED TV, LCD TV oder Plasma-TV ... is alles flach. Iss aber nicht so ...

MFG Kester

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