Wertverlust A3 Sportback
Hallo Leute,
könnt ihr mir mal sagen wann es den A3 Sportback 2,0 FSI mit den 200PS für 20.000€ gibt? Ein Jahr oder mehr/weniger?
19 Antworten
Ne, natürlich nicht, war ja nur Rechnerei, dass ein Neuwagen ab und zu nicht viel teurer als ein Jahreswagen sein muss.
Zitat:
Original geschrieben von golf3_gti_84
Ne, natürlich nicht, war ja nur Rechnerei, dass ein Neuwagen ab und zu nicht viel teurer als ein Jahreswagen sein muss.
STOP!
Das liegt dann aber nicht am Rabatt oder Preis des Jahreswagen, sondern rein an der oftmals beim gewerblichen Jahreswagen üppigen Sonderausstattung.
Wer nen absolut leeres Fahrzeug will fährt dementsprechend mit einem Neuwagen billiger als mit einem vollgestopften Jahreswagen.
Alleine wenn man sich mal bei mobile.de und autoscout24.de umsieht muß man beim Jahreswagen mindestens die Klimaautomatik und ein Radio mitbezahlen. Sehr oft dann auch noch die Metallic- oder Perl-Effekt-Lackierung. Das sind zusammen schonmal direkt um 2.500 € - oder je nach Motor gleich 10% mehr.
Wenn man nun überlegt, dass ein Neuwagen im 1. Jahr ca. 20-25% vom Listenpreis verliert erkennt man direkt, dass demnach ein leerer Neuwagen soviel kostet wie ein Jahreswagen mit eben dieser Grundausstattung an Sonderausstattung. 😉
Naja man muss auch folgendes beachten:
Ja ein Jahreswagen kostet weniger als ein Neuwagen, bei gleicher Ausstattung und Motor.
Aber ein Jahreswagen wird beim späteren Wiederverkauf auch weniger bringen.
Ich persönlich hab mich damals für einen Neuwagen entschieden, weil ich dann im Gegensatz zum Jahreswagen keine Extras kaufen muss, die ich nicht brauche und mich auf das konzentrieren kann, was mir wichtig ist.
Beispiel: Vor 2 Jahren war es schwer ein Auto in Grundausstattung + Klima, Radio und Xenon zu bekommen.
Weil Jahreswagen mit Xenon häufig Vollausstattung haben. Und den Aufpreis will nicht jeder Zahlen.
Was ich aber eigentlich sagen wollte:
Wenn du so genau aufs Geld achten musst, dann such bei mobile.de mal nach dem Golf V GTI.
http://home.mobile.de/VW-AUDI-Peinemann zum Beispiel...
VW-Händler...
Golf V GTI 12.625 km, 147 kW (200 PS), EZ: 01/05, TÜV: 01/08, AU: 01/08, reflexsilber-metallic, 4/5 Türen, Benzin,
20.770
Zitat:
Original geschrieben von tj.franke
würdest du wirklich einen neuwagen OHNE Klimaanlage bestellen?
ich zumindest würde das niemals machen...
Es gibt aber viele, die feststellen dass sie keine Klima brauchen, also ihre Klima immer nur in Economy betreiben oder "cabrio-like" bei offenen Fenstern fahren, und sie deshalb die Klima eigentlich nur für den Wiederverkauf geordert haben. Wenn man in diese Gruppe fällt, kann man sich auch überlegen, noch konsequenter zu sein und ganz darauf zu verzichten, wenn man nicht vorhat, seinen A3 nicht so bald zu verkaufen.
Absolut unverzichtbar ist eine Klima eigentlich nur, wenn man (viel) Geschäftsreisen macht, also dick verpackt im Anzug und bis zum Hals zugeschnürt mit Krawatte reist.
Ich hab meine Vermutung, dass man die Klima ansosten nicht braucht, jetzt auch im Juli/August voll bestätigt gefunden, vorausgesetzt man fährt in Bermuda-Shorts (NICHT etwa in Jeans) und kurzen Hemd, je nach Laune auch mal aufgeknöpft bis zum Bauchnabel (nein, nicht um mit der behaarten Brust anzugeben, wir A3ler sind doch keine Prolls 😉 ). Trotzdem total angenehm. 🙂
Sommerliche Grüße
Eisvogel