Wertverfall vom 320d oder 330d aufgrund Dieselpreis
Was denkt ihr darüber...
Hat der Dieselpreis einen Einfluß auf den Wert unserer E46 Diesel? Sollte man evtl. jetzt verkaufen?
Gruß Andi
Beste Antwort im Thema
Moin,
Naja ... bedenke, dass beim Diesel der Verbrauchsvorteil nach wievor vorhanden ist. Der ist ja nicht weg. Durch die unüblich hohe Verteuerung von Diesel (übrigens nicht das erste mal! gab es auch schon in den 70ern und 80ern!) steigt aktuell die Amortisations-km-Leistung um ca. 2500 km ... das ist noch verschmerzbar. Wer jetzt im HYPE versucht sein Auto zu verkaufen ... DER legt unter Garantie drauf. Abwarten ist das einzige, was man aktuell seriös empfehlen kann.
MFG Kester
31 Antworten
@Kester 🙂
also die Statistik bei benzinpreis.de listet nur die deltas aus Endverbraucherpreis und Rohoelpreis in Relation und daraus die Schlussfolgerung, was bei der Industrie nach Rohoeleinkauf bleibt. Wie weit das Bild richtig ist, weiss ich natuerlich nicht.
Interessant ist, dass Du nicht von einem starren Verhaeltnis Benzin zu Diesel pro Tonne Rohoel ausgehst, sondern Steuerbarkeit einraeumst. Diese Info hab ich bislang gesucht, aber nur Andeutungen gefunden (Wikipedia sagt z.b.dass man durch cracken paar Prozent mehr Schweroel oder Leichtoel haben kann, wobei unter Schweroel da eher Bitumen zu verstehen ist)
Und eine wesentliche Aussage bei Dir ist auch, dass man Dieselproduktion etwas eingeschraenkt hat, wegen der Benzinnachfrage, hm. In Asien und Russland wird ganz siher mehr Benzin nachgefragt.
So ein Satz ist aber auch das Gegenteil von anderen hier, die von wachsender Dieselnachfrage ausgehen und Benzinnachfrage nicht als Ursache sehen. Ich weiss es nicht, werd aber mal drueber nachdenken.
Danke erstmal
Gruss
Joe
wie schon gesagt- zähl mal zur dieselnachfrage die nachfrage nach flugbetriebsstoff dazu...
seit dem einbruch 2001 hat die zivile luftfahrt wieder deutlich zugenommen in den letzten 2 jahren...
auch der bedarf der miltärischen luftfahrt (auch in europa) ist erheblich gestiegen... und das sind richtige verbraucher.. nicht ein paar diesel pkw hin oder her...
Gruß,
kai