1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Wertverfall beim KIA Ceed SW?

Wertverfall beim KIA Ceed SW?

Kia Cee'd 1 (ED)

Erstmal Hallo aus München - ich bin neu hier.

Ich muss/will mir endlich ein neues Auto zulegen. Da ich einen Wagen mit viel Platz brauche, bin ich über den KIA Ceed SW "gestolpert". Ein wie ich finde phantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich bin nicht so Autoaffin, dass es ein bestimmtes Fahrzeug sein müsste. Er hat viel Stauraum, viel Sicherheit, wenig Verbrauch und eine lange Garantie. Dazu eine tolle Ausstattung. Das einzige "Prblem", dass ich habe, ist das Markenimage.
Die "Alternative" wäre ein A4 - doch leider übersteigt er bei entsprechender Ausstattung klar das, was ich ausgeben möchte. Und mit magerer Ausstattung finde ich ihn echt langweilig.
Nun meine Frage:
Ich habe gehört, dass der Wertverfall bei Koreanern ziemlich extrem sein soll. Gibt es da beim Ceed irgendwelche Prognosen?
Der Punkt ist, dass ein Audi von vornherein das Doppelte kostet, er dafür natürlich einen besseren Werterhalt hat. Deswegen wäre es doch besser, jetzt gleich weniger anzulegen??
Ich wäre dankbar, wenn sich hier jemand zu einem Statement durchringen könnte. Ach ja - es geht um den 115-PS Diesel oder den 2,0 L Benziner.
DANKE

Beste Antwort im Thema

Weder möchte ich die deutschen Konkurrenten schlecht machen noch kann ich den KIA Ceed über den grünen Klee loben. Ebenso verhält es sich mit den Werkstätten: Man kann Glück oder Pech haben. Auch mir ist es in verschiedenen Autohäusern passiert, daß schlicht keiner Notiz von einem nimmt oder einen auch noch pampig anredet, die haben´s dann wohl nicht nötig.
Also berichte ich mal von einer guten Erfahrung mit bis jetzt allen Verkäufern vom Autohaus Schmid in Höhenkirchen nahe München. Ich hoffe, daß man von der professionellen und zuvorkommenden Verkaufspräsentation auch ein bißchen auf das Nachfolge-Verhalten bei einem evtl. Kauf schließen kann.

Derzeit suche ich einen geeigneten Kombi der unteren Mittelklasse, also wie Golf Kombi, Focus Kombi, Kia Ceed SW, Renault Megane, Skoda Octavia Tour usw..

Mein letzter war ein Megane Kombi Diesel, den ich eigentlich sehr gern mochte, da er geräumig und sparsam war. Einen Renault kaufe ich allerdings nicht mehr. Nicht weil das Auto schlecht wäre sondern weil die Renault-Ersatzteilpreise unverschämt und die Werkstätten katastrophal schlecht sind. Nicht umsonst landet Renault hier bei den ADAC Werkstättentests regelmäßig auf dem letzten Platz.

Den Ceed SW habe ich gefahren und war überrascht, wie die 1.6 CrDI-Maschine läuft und zieht. Die Verarbeitung ist meines Erachtens nicht zu beanstanden (weiß natürlich nicht, wie´s nach 5 Jahren aussieht). Das Auto wird in der Slowakei gebaut, ist in Europa designt und konzipiert worden und steht m. E. den deutschen Fahrzeugen nicht viel nach. Ein Audi mag in allen Finessen noch besser verarbeitet sein und hat natürlich (worauf ich keinen Wert lege) mehr "Prestige". Ich bin aber nicht bereit, dafür das doppelte auf den Tisch zu legen. Außerdem mag ich schon deshalb keinen Audi, weil ich nicht mit der überdurchschnittlich aggressiven Fahrweise vieler Audi-Fahrer assoziiert werden möchte.
Sieht bei mir ganz einfach so aus:
Ich könnte mir auch einen Audi/BMW/Mercedes kaufen und bar bezahlen aber es ist es mir einfach nicht wert. D. h., jeder muß selbst wissen,, wie viel ihm sein "Heilig´s Blechle" wert ist. Geschmacksfrage und deshalb kein Urteil. BMW scheidet schon deshalb aus, weil der 3er "Kombi" zwar ein Lifestyle-Fahrzeug ist aber keinen Gebrauchswert als Kombi hat. Beim Kombi kommt es mir eben auch auf das Ladevolumen an.
Die deutschen Kombis sind zwar in den vergangenen Jahren immer länger geworden (s. Golf Variant) aber das Ladevolumen hat nicht Schritt gehalten. Ein Golf Variant ist heute länger als ein C-Klasse T-Modell.

Ich glaube nicht, daß man den zugegebenermaßen vermutlich deutlich höheren Wertverlust eines KIA überbewerten darf. Das was ich mir zunächst gespart habe kann ich anlegen und das muß der deutsche dann erst mal wieder reinholen. Auch glaube ich nicht, daß die exorbitant hohen Wertverluste auf diese Modell zutreffen, ebensowenig wie der überoptimistisch niedrige Wertverlust des Design-Unfalls Toyota Auris realistisch sein dürfte. Toyota hat ein ausgezeichnetes, qualitativ hochwertiges und alltagstaugliches Fahrzeug, den Corolla Kombi aus dem Programm genommen!

Zwei Alternativen gibt es aus meiner Sicht in diesem Bereich (noch):
Den KIA Ceed SW und den Skoda Octavia Tour.
Den Tour hätte ich gerne (gefällt mir auch wegen seines klaren Designs ausgezeichnet), werde ihn aber wohl doch nicht kaufen, denn im Zuge der EURO-5-Hysterie wird er vermutlich noch dieses Jahr sterben.

VW zu teuer und häßlich; Megane wird erneuert und ist mittlerweile zu teuer und die Werkstätten zu schlecht (s.o.); SKoda Octavia Tour - ein tolles Auto aber nicht mal DPF erhältlich; Focus - gutes Auto aber ausstattungsbereinigt ebenfalls zu teuer; Astra Caravan Auslaufmodell; Peugeots Enterprise-Design gefällt mir nicht; Dacia etwas zu rustikal; BMW schön aber nicht alltagstauglich (vom Ladevolumen).

Also wird´s vermutlich eine KIA Ceed in Vollausstattung. Für mich zählen die 5 bzw. 7 Jahre Garantie und ob er nun über 5 Jahre 500 € mehr Versicherung kostet oder nicht, fällt bei dem verbrauchsgünstigen und schadstofarmen 1.6 Diesel weniger ins Gewicht.
Müßte man sich allenfalls fragen, ob überhaupt noch Diesel - rein wirtschaftlich betrachtet derzeit wohl nicht aber ich mag eben die Motorcharakteristik.

Fazi aus dem ganzen:

Alle Vorredner haben irgendwie recht, es ist eben viel persönliche Vorliebe dabei.

76 weitere Antworten
76 Antworten

ich werde demnächst eine Probefahrt mit dem XXXXX erstmal vereinbaren.

Das ist doch mal ein nettes Schlußwort....
Lasst die Gefühle entscheiden - wenns passt isses scho recht !

p.s.: auch ich habe mein jetziges Auto (als Mann+Techniker) über Gefühl gekauft.....
- Schande über mich, aber das Ding hat mir einfach (geil wohl)gefallen -

Ich bin den cee´d sw heute mit Tempomat auf der Autobahn gefahren, 115 PS 1,6er Diesel, auf 140 km/h eingestellt und bin bei 5,1 Liter gelandet, ohne Tempomat bei 6 Liter. Es ist also nicht nur reines Bauchgefühl was für diesen Wagen spricht. Er ist sehr leise und läuft wie auf Schienen, man muss direkt aufpassen dass man nicht einschläft.

Es ist wirklich ein SUPER Fahrzeug für Langstrecken.

Gruß
det

Zitat:

Original geschrieben von Dickschiff

p.s.: auch ich habe mein jetziges Auto (als Mann+Techniker) über Gefühl gekauft.....
- Schande über mich, aber das Ding hat mir einfach (geil wohl)gefallen -

Wieso? Das hab ich schon immer so gemacht.😉

Ich würd nie ein Auto kaufen, bei dem ich ein schlechtes Gefühl hab.

@PicCeedsw: Und? Was ist da so besonders dran? Unser Astra wird dauerhaft von "ihr" mit unter 6l bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

@PicCeedsw: Und? Was ist da so besonders dran? Unser Astra wird dauerhaft von "ihr" mit unter 6l bewegt.

Ich habe sowohl den Astra als auch den Kadett gefahren, du kannst doch diese Blechbüchsen nicht mit dem ceed sw vergleichen. Der einzige der Raummäßig an den ceed heran kam war der Rekord, der hatte noch richtig Ladefläche, der hat aber auch gleich 15 Liter verbraucht. Weiterhin hat der ceed nur einen Wert von 128g CO2 Ausstoß.

Man kann doch keine (Astra) Pflaumen mit edlen (ceed sw) Erdbeeren vergleichen! ;-)

Ich habe genug Opel gefahren, auch beruflich, mehr Ärger kann man sich wohl kaum einhandeln. Der Rekord ist übrigens mit Motorschaden ausgefallen, der Kadett ist auseinander gefallen, der Astrad hat geklappert und stand wegen Technikdefekten mehr in der Werkstatt als zu hause. Einem Bekannten haben sie im Omega Putzlappen in die Heizung gesteckt, weil sie nicht abschaltbar war, es war ein Neuwagen!

Bei VW haben wir auch so einige Einbrüche erlebt, aber Wassereinbrüche. Unsere Nachbarin hat dieses Problem auch im Moment, die von VW suchen immer noch die undichte Stelle im Golf. Ich finde, mit Gummistiefel Auto fahren ist nicht so der Hit.

Unser Benz hatte zum Schluss keine Bodebleche mehr, zwischen Dämmmatten und Außengummierung war nur noch Rost, die Froststopfen vom Motor sind im Frühjahr auf der Autobahn herausgeflogen usw. Wir sind kuriert von deutschen Autoherstellern und dem dazugehörigen Service, vor allem für die unverschämt hohen Preise.

Gruß
det

Ähnliche Themen

ich wünsch dir gute Fahrt und daß du nie in die Verlegenheit kommst, die Garantie/Kulanz bei Kia austesten zu müssen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dickschiff

Wer Soll dir denn da was Raten ?

Nach 2-3y:
Restwert Audi evt. 25TEu - KIA 16TEu -klarer Vorteil KIA

träum weiter.....

Liste 20 VK 18

nach einem Jahr Händler EK (Ankauf) 11

nach zwei Jahren 7

nach drei Jahren 5

privat nicht verkäuflich...

was natürlich nichts über die Qualität des Autos sagt, aber in D bekommst du nur deutsche Autos gut los und dazu noch evtl Volvo, Saab, Alfa und mit Glück Peugeot (aber eher auch schon nicht mehr)

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von sascha300

Durchschnittlicher Wertverlust nach 4 Jahren:

Kia Ceed: 61 %
Toyota Auris: 29 %
VW Golf: 39 %

das ist mit abstand das dümmste was ich jemals in diesem forum gelesen habe: gerade der mega-verkaufsflop auris, (der bereits jetzt mit 15-20% rabatten verschleudert werden muß), soll in 4 jahren nur 29% wertverlust ausweisen??

😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁

Die ,,teuren'' Deutschen kann ich auch bald nicht mehr lesen! 

Was ist bei einem Koreaner bitte noch ,,Preiswert''??? 
Wenn ich mir die Neuwagenpreise so anschaue, so haben die doch DEUTLICH angezogen und liegen kaum noch unter europäischer Konkurrenz. 
Einige Dinge kann man sich halt auch ,,schön reden''. 😉 

Meine Beispielrechnung sagt doch alles dazu, oder? 

Schönreden ist eines aber Fakten lassen sich nicht schönreden. Man konfiguriere bei der VW oder Volvo Homepage einen VW Golf Variant oder Volvo V50 und staune, wie schnell aus schönreden harte Fakten werden sobald man die Fahrzeuge so konfiguriert das Sie die gleiche Ausstattung wie ein Kia Ceed SW 1,6 CRDI EX haben.

Da lag der Volvo V50 1,6 D etwas über 30.000 €.
Der Golf lag leicht drunter, mit ca. 1500 €.
Der Kia liegt bei 22.500€.

Das sind bei mir einmal ca. 7500€ und einmal über 6000€ Preisunterschied im normalen Einkauf.

Aber ich müsste einen an der Waffel haben, nach der UVP einzukaufen. Wenn ich zu einem Ceed SW greifen würde, dann nur bei einem Rabatt im mind. 2stelligen Bereich.
Angebote gibt es ja schon in diesem Bereich, das höchste waren 23% auf den Listenpreis aktuell 21,5. Bei VW und Volvo ist meist bei 15% Schluss.

Das sind dann schon ca. 9000€ bzw. 7000€ Preisunterschied gegenüber eines Kia Ceed.

Also kostet mich das Fahrzeug 17.500 Euro. Selbst wenn ich es 4 Jahre fahre und nur 9 Tausend dafür bekomme, sind das ca. 8500 Euro Wertverlust.

Ein 4 Jahre alter Volvo V50 bringt auch nur noch ca. 16.000€. Was einem Wertverlust von ca. 14.000 Euro entspricht.

Beim Golf sieht es auch nicht viel anders aus.

Leute gefällt euch dieses Auto(Kia), habt Ihr eine schmale Brieftasche dann könnt Ihr nicht viel verkehrt machen. Prozentual verliert ein Kia mehr wie ein VW oder Volvo.
Aber wenn man fast 10.000 Euro schon beim Kauf weniger bezahlt, dann ist der etwas höheren Wertverlust problemlos zu verkraften.

@ Dr. Iggy : So sieht das aus....das Sparen fängt beim (günstig) einkaufen an.

OK an alle Kiazweifler : Kias lassen sich schwer abstoßen, keine Frage. Deswegen an alle "ICH-MUSS-ALLE-2-3-Jahre-Einen-Neuen-fahren" Käufer...kauft den Ceed nicht.

An alle die die 5-7 Jahre Garantie ausfahren...einfach fahren und genießen bis er auseinanderfällt.

W123200D

Zitat:

Original geschrieben von PicCeedsw

Zitat:

Ich habe sowohl den Astra als auch den Kadett gefahren, du kannst doch diese Blechbüchsen nicht mit dem ceed sw vergleichen.

Egal was du genommen hast, verrate mir wo man es bestellen kann. Das Nervengift muss gut sein.😉

Kadett kenne ich nicht -> so alte Autos habe ich nie besessen. Aber unseren Astra-H kann man nicht nur mit dem Ceed vergleichen, er ist sogar besser als der Ceed(Thema Verarbeitung u. Haptik). Vom Fahrwerk konnte ich keine großen Unterschiede feststellen, der Astra macht mehr Spaß, der Kia kam mir komfortabler vor. Motortechnisch... Mir hat kein Motor in den Karren ein Lächeln ins Gesicht zaubern können, was ich aber darauf zurückführe, das ich normal doppelt soviel Leistung gewöhnt bin. Verbrauchstechnisch liegen beide auf einem guten Level.

Zitat:

Der einzige der Raummäßig an den ceed heran kam war der Rekord, der hatte noch richtig Ladefläche, der hat aber auch gleich 15 Liter verbraucht. Weiterhin hat der ceed nur einen Wert von 128g CO2 Ausstoß.

Raummäßig kann man den Astra Caravan sehr gut mit dem Ceed SW vergleichen - bis auf Kofferraum nehmen die sich nichts.

Und wenn ich ehrlich sein soll, ich fuhr jahrelang Omega-B Caravan(2 stk. u. 1 Limo), ich weiß also was "platztechnisch" gut ist. Gegen dieses Fahrzeug ist der SW ein Matchboxauto.😉

Auch finde ich den Innenraum vom Ceed nicht besonders großzügig - im Signum hatte ich deutlich mehr Platz, besonders auf den hinteren Einzelsitzen. Er ist halt Klassenüblich geschnitten, mehr aber auch nicht. Punkt!

Zum CO2 Ausstoß - Theorie lässt grüßen, lt. Audi soll meiner ~230g ausstoßen, in der Realität liegt er deutlich über 300g. Wobei mir dieser auch ziemlich egal ist.

Zitat:

Man kann doch keine (Astra) Pflaumen mit edlen (ceed sw) Erdbeeren vergleichen! ;-)

Ich mag weder Pflaumen, noch Erdbeeren. Ich mag Kirschen.🙂

Zitat:

Ich habe genug Opel gefahren, auch beruflich, mehr Ärger kann man sich wohl kaum einhandeln.

Ich fuhr/fahre jahrelang privat Opelfahrzeuge und hatte, bis auf eine Ausnahme, nie Ärger mit den Fahrzeugen? Auch mit den Firmenfahrzeugen(BMW) habe ich nie schlechte Erfahrungen gemacht - einen 335er touring mit einem Ceed zu vergleichen wäre auch wirklich der Witz des Tages.😁

Zitat:

Der Rekord ist übrigens mit Motorschaden ausgefallen, der Kadett ist auseinander gefallen, der Astrad hat geklappert und stand wegen Technikdefekten mehr in der Werkstatt als zu hause. Einem Bekannten haben sie im Omega Putzlappen in die Heizung gesteckt, weil sie nicht abschaltbar war, es war ein Neuwagen!

Ahh, Opel der 80er und 90er... Der berühmten Lopez-Ära.🙂 Ich empfehle dir diese Fahrzeuge mit einem Kia aus diesem Jahrzehnt zu vergleichen.

Aber, ich habe es ja bereits oben schon geschrieben, ich spreche ja immernoch vom 2007er Astra-H.😉

Übrigens, meine Omegas hatte an der Klimaautomatik so einen kleinen "Aus"-Knopf. Nicht gefunden?

Zitat:

Bei VW haben wir auch so einige Einbrüche erlebt, aber Wassereinbrüche. Unsere Nachbarin hat dieses Problem auch im Moment, die von VW suchen immer noch die undichte Stelle im Golf. Ich finde, mit Gummistiefel Auto fahren ist nicht so der Hit.

Dann sollte dein Nachbar mal eine ordentliche Werkstatt suchen.🙂

Zitat:

Unser Benz hatte zum Schluss keine Bodebleche mehr, zwischen Dämmmatten und Außengummierung war nur noch Rost, die Froststopfen vom Motor sind im Frühjahr auf der Autobahn herausgeflogen usw. Wir sind kuriert von deutschen Autoherstellern und dem dazugehörigen Service, vor allem für die unverschämt hohen Preise.

Gruß
det

Naja, wer Mercedes kauft -> mit der Marke hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.

Aber keines meiner dt. Fahrzeuge hat mir großartig Probleme bereitet - ausg. dem 94er Omega. Alle nachfolgenden Fahrzeuge liefen völlig einwandfrei - ab und zu mal eine Kleinigkeit, für die ich natürlich nicht aufkommen musste.

Interessant war übrigens auch folgendes Verhalten:
Ich gehe in ein Kia Autohaus im Hamburger Umland. Es ist Samstag Vormittag, 10:30. Ich schaue mich um, keiner nimmt Notiz von mir. Ich steige in einen Kia Ceed - 5 Minuten später steige ich wieder aus, gucke in Richtung Verkäufer - dieser bemerkt mich nun, lehnt sich aus seiner Bürotüre und ruft mir zu, ob er etwas für mich tun könnte...

Gegenbeispiel, mein Audihändler in Neumünster:
Ich betrete die Ausstellung, setze mich in einen neuen A4, keine 2 Minuten später fragt mich ein (mittlerweile "mein"😉 Verkäufer ob er mir helfen könnte und hat mir einige Unterschiede zu meinem 8E Avant gezeigt/erklärt.

Wenn der "Service" bei Kia auch so aussieht, werden wir uns die Anschaffung eines Ceed nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Bsp.: Mir kam es so vor als würde die Klimaautomatik nicht richtig regeln -> mit "meinem" Serviceleiter gesprochen -> Kein Problem, Dienstag Morgen 9:00 haben sie das Auto abgeholt und mir einen Leihwagen vor die Tür gestellt. Gegen 17:30 fuhr dann mein Auto(übrigens frisch gewaschen und gesaugt) vor und der Leihwagen wurde abgeholt. Es wurde alles kontrolliert und die Klima desinfiziert und neu befüllt.
Was habe ich dafür gezahlt? Gar nichts -> Service, trotzdem mein Auto nun mittlerweile vier Jahre alt ist.

So stelle ich mir das vor.

@Audilenker: 😁

Zitat:

Zitat:

Ich gehe in ein Kia Autohaus im Hamburger Umland. Es ist Samstag Vormittag, 10:30. Ich schaue mich um, keiner nimmt Notiz von mir. Ich steige in einen Kia Ceed - 5 Minuten später steige ich wieder aus, gucke in Richtung Verkäufer - dieser bemerkt mich nun, lehnt sich aus seiner Bürotüre und ruft mir zu, ob er etwas für mich tun könnte...

Ich betrete die Ausstellung, setze mich in einen neuen A4, keine 2 Minuten später fragt mich ein (mittlerweile "mein"😉 Verkäufer ob er mir helfen könnte und hat mir einige Unterschiede zu meinem 8E Avant gezeigt/erklärt.

Wenn der "Service" bei Kia auch so aussieht, werden wir uns die Anschaffung eines Ceed nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Dann gehe doch mal in ein anderes AUDI Autohaus wo man Dich nicht kennt. Meinst Du wirklich das es Dir nicht dort genauso wie bei diesem EINEN KIA- Händler gehen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Zitat:

Dann gehe doch mal in ein anderes AUDI Autohaus wo man Dich nicht kennt. Meinst Du wirklich das es Dir nicht dort genauso wie bei diesem EINEN KIA- Händler gehen kann?

Man kannte mich dort auch nicht, da ich vorher, wie oben schon erwähnt🙄, Opel fuhr.

@IAN@BTCC

Ich möchte hier nun auch nicht weiter auf deine Beleidigungen eingehen, (es ist halt eine Erziehungssache) aber ich antworte dir trotzdem noch.

Du hast deine schlechten Erfahrungen mit einem KIA Händler gemacht, wir mit Opel, VW, Ford und Mercedes, deshalb fahren wir nun KAI.

Nun noch einmal zum Verkauf.

Wir haben auch bei VW Vergleiche gezogen, wir mussten aber erst zur Anmeldung gehen, weil zu uns gar kein Verkäufer gekommen ist, nicht etwa weil sie alle beschäftigt waren, nein, es waren keine da. Es hat auch keiner gefragt ob man uns helfen kann, es ist ohne eigene Initiative von uns NICHTS passiert. Es war ein VW/Audi Traditionshaus in Herne. Wir kamen uns wie Bittsteller vor, so etwas ist uns bei KIA nicht passiert, uns wurde sowohl Hilfe als auch ein Kaffee angeboten und ein ausgiebiges Gespräch über Ausstattung und Preise wurde auch geführt.

Zum Platzangebot:
Gerade den Laderaum beim ceed sw hatte ich angesprochen, der ist doch bei dem Astra eher ein Witz. So kleine Kombis baut KIA nicht!
Es wird auch nicht mehr lange dauern, dann wird dich der CO2 Ausstoß sehr wohl interessieren, wir sprechen uns dann wieder.

Na ja, und von der Garantie ganz zu schweigen, wir haben erst einmal 5 Jahre ohne weiter Kosten für das ganze Fahrzeug und 7 Jahre auf den Antrieb, was wollen wir mehr?

Aber das ist wohl ALLES hier nicht das Thema, hier geht es um Wertverfall. Der ist mir aber total egal, da wir diese beiden Fahrzeuge fahren bis sie auseinander fallen, also ist erst einmal die Garantie für uns wichtig, an die Kilometer kommen wir mit Sicherheit nicht.

Ich kann nur jedem empfehlen mal eine Probefahrt zu machen, was bei unserem Händler auch kein Problem darstellte. Wer sein Fahrzeug länger fahren will kommt um diesen Vergleich nicht mehr herum. Die Testergebnisse sprechen auch für sich, super Sicherheit bei einem unschlagbaren Preis/Leistungsangebot. Verarbeitung ist erste Klasse, Fahreigenschaften super und die Geräuschentwicklung ist sehr niedrig. Wir würden beide Fahrzeuge sofort wieder kaufen, der kleine Stadtflitzer erfüllt mit Bravour seinen Zweck, das große Langstreckenfahrzeug überzeugt mit allem was ein Auto bieten soll und kann, einfach Spitzenklasse!

Gruß
det

Deine Antwort