Wertverfall beim KIA Ceed SW?
Erstmal Hallo aus München - ich bin neu hier.
Ich muss/will mir endlich ein neues Auto zulegen. Da ich einen Wagen mit viel Platz brauche, bin ich über den KIA Ceed SW "gestolpert". Ein wie ich finde phantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich bin nicht so Autoaffin, dass es ein bestimmtes Fahrzeug sein müsste. Er hat viel Stauraum, viel Sicherheit, wenig Verbrauch und eine lange Garantie. Dazu eine tolle Ausstattung. Das einzige "Prblem", dass ich habe, ist das Markenimage.
Die "Alternative" wäre ein A4 - doch leider übersteigt er bei entsprechender Ausstattung klar das, was ich ausgeben möchte. Und mit magerer Ausstattung finde ich ihn echt langweilig.
Nun meine Frage:
Ich habe gehört, dass der Wertverfall bei Koreanern ziemlich extrem sein soll. Gibt es da beim Ceed irgendwelche Prognosen?
Der Punkt ist, dass ein Audi von vornherein das Doppelte kostet, er dafür natürlich einen besseren Werterhalt hat. Deswegen wäre es doch besser, jetzt gleich weniger anzulegen??
Ich wäre dankbar, wenn sich hier jemand zu einem Statement durchringen könnte. Ach ja - es geht um den 115-PS Diesel oder den 2,0 L Benziner.
DANKE
Beste Antwort im Thema
Weder möchte ich die deutschen Konkurrenten schlecht machen noch kann ich den KIA Ceed über den grünen Klee loben. Ebenso verhält es sich mit den Werkstätten: Man kann Glück oder Pech haben. Auch mir ist es in verschiedenen Autohäusern passiert, daß schlicht keiner Notiz von einem nimmt oder einen auch noch pampig anredet, die haben´s dann wohl nicht nötig.
Also berichte ich mal von einer guten Erfahrung mit bis jetzt allen Verkäufern vom Autohaus Schmid in Höhenkirchen nahe München. Ich hoffe, daß man von der professionellen und zuvorkommenden Verkaufspräsentation auch ein bißchen auf das Nachfolge-Verhalten bei einem evtl. Kauf schließen kann.
Derzeit suche ich einen geeigneten Kombi der unteren Mittelklasse, also wie Golf Kombi, Focus Kombi, Kia Ceed SW, Renault Megane, Skoda Octavia Tour usw..
Mein letzter war ein Megane Kombi Diesel, den ich eigentlich sehr gern mochte, da er geräumig und sparsam war. Einen Renault kaufe ich allerdings nicht mehr. Nicht weil das Auto schlecht wäre sondern weil die Renault-Ersatzteilpreise unverschämt und die Werkstätten katastrophal schlecht sind. Nicht umsonst landet Renault hier bei den ADAC Werkstättentests regelmäßig auf dem letzten Platz.
Den Ceed SW habe ich gefahren und war überrascht, wie die 1.6 CrDI-Maschine läuft und zieht. Die Verarbeitung ist meines Erachtens nicht zu beanstanden (weiß natürlich nicht, wie´s nach 5 Jahren aussieht). Das Auto wird in der Slowakei gebaut, ist in Europa designt und konzipiert worden und steht m. E. den deutschen Fahrzeugen nicht viel nach. Ein Audi mag in allen Finessen noch besser verarbeitet sein und hat natürlich (worauf ich keinen Wert lege) mehr "Prestige". Ich bin aber nicht bereit, dafür das doppelte auf den Tisch zu legen. Außerdem mag ich schon deshalb keinen Audi, weil ich nicht mit der überdurchschnittlich aggressiven Fahrweise vieler Audi-Fahrer assoziiert werden möchte.
Sieht bei mir ganz einfach so aus:
Ich könnte mir auch einen Audi/BMW/Mercedes kaufen und bar bezahlen aber es ist es mir einfach nicht wert. D. h., jeder muß selbst wissen,, wie viel ihm sein "Heilig´s Blechle" wert ist. Geschmacksfrage und deshalb kein Urteil. BMW scheidet schon deshalb aus, weil der 3er "Kombi" zwar ein Lifestyle-Fahrzeug ist aber keinen Gebrauchswert als Kombi hat. Beim Kombi kommt es mir eben auch auf das Ladevolumen an.
Die deutschen Kombis sind zwar in den vergangenen Jahren immer länger geworden (s. Golf Variant) aber das Ladevolumen hat nicht Schritt gehalten. Ein Golf Variant ist heute länger als ein C-Klasse T-Modell.
Ich glaube nicht, daß man den zugegebenermaßen vermutlich deutlich höheren Wertverlust eines KIA überbewerten darf. Das was ich mir zunächst gespart habe kann ich anlegen und das muß der deutsche dann erst mal wieder reinholen. Auch glaube ich nicht, daß die exorbitant hohen Wertverluste auf diese Modell zutreffen, ebensowenig wie der überoptimistisch niedrige Wertverlust des Design-Unfalls Toyota Auris realistisch sein dürfte. Toyota hat ein ausgezeichnetes, qualitativ hochwertiges und alltagstaugliches Fahrzeug, den Corolla Kombi aus dem Programm genommen!
Zwei Alternativen gibt es aus meiner Sicht in diesem Bereich (noch):
Den KIA Ceed SW und den Skoda Octavia Tour.
Den Tour hätte ich gerne (gefällt mir auch wegen seines klaren Designs ausgezeichnet), werde ihn aber wohl doch nicht kaufen, denn im Zuge der EURO-5-Hysterie wird er vermutlich noch dieses Jahr sterben.
VW zu teuer und häßlich; Megane wird erneuert und ist mittlerweile zu teuer und die Werkstätten zu schlecht (s.o.); SKoda Octavia Tour - ein tolles Auto aber nicht mal DPF erhältlich; Focus - gutes Auto aber ausstattungsbereinigt ebenfalls zu teuer; Astra Caravan Auslaufmodell; Peugeots Enterprise-Design gefällt mir nicht; Dacia etwas zu rustikal; BMW schön aber nicht alltagstauglich (vom Ladevolumen).
Also wird´s vermutlich eine KIA Ceed in Vollausstattung. Für mich zählen die 5 bzw. 7 Jahre Garantie und ob er nun über 5 Jahre 500 € mehr Versicherung kostet oder nicht, fällt bei dem verbrauchsgünstigen und schadstofarmen 1.6 Diesel weniger ins Gewicht.
Müßte man sich allenfalls fragen, ob überhaupt noch Diesel - rein wirtschaftlich betrachtet derzeit wohl nicht aber ich mag eben die Motorcharakteristik.
Fazi aus dem ganzen:
Alle Vorredner haben irgendwie recht, es ist eben viel persönliche Vorliebe dabei.
76 Antworten
Also Kia hat diesmal so ein schönes und preiswertes Auto gebaut. Aber leider gibt es immer ein schwaches Glied in der Kette, der den Erfolg floppen lassen könnte.
Ich kann die Erfahrung bzgl. Kia Service von IAN@BTCC nur unterschreiben.
Ich bin mittlerweile 2x zum Kia Autohaus gefahren, und habe mir den Ceed SW näher angeschaut. Aber von Verkäufer, Mechaniker oder Berater keine Spur. Wenn im Verkaufsraum da keine Überwachungskamera wäre, könnte man ungestört die Kiste auseinander nehmen, und keiner würde es merken. 2x dort und zwei mal Friedhofsstimmung. Keine Menschenseele die auf einen zukommt, Verkaufsraum und Werkstatt sind getrennt. Aus der Werkstatt kann man in den Verkaufsraum schauen und wird von den Kia Mitarbeitern wie ein Teletubbie angeschaut. Aber anscheinend gilt wohl bei Kia das Motto, wer sich zuerst bewegt hat verloren.
Was mir noch negativ aufgefallen ist, das die Kia Niederlassung bei uns ist in einem alten ausgemusterten Autohaus untergebracht. Das Ding sieht echt etwas runtergekommen aus, so nach dem Motto ich hoffe Ihre Produkte sind besser wie der Zustand Ihres Autohauses. Könnte auch einige Klientel vergraulen.
Die Weichen für ein erfolgreiches Auto waren gestellt, ich hoffe das es letztendlich nicht an der Umsetzung scheitern wird. Wäre schade für den Ceed SW.
So bei meiner Kombi Recherche, bin ich auf ein weiteres Schnäppchen für die schmale Brieftasche gestoßen. Der neue Renault Clio Grandtour Kombi.
Dieser ist geringfügig kleiner als der Ceed SW. Dafür hat er ein besseres Image, ein besseres Händlernetz und wenn man einen Benziner will, auch den besseren Motor.
Dort gibt es ein Gegenstück zum VW TSI Motor, dieser heißt TCE und bringt mit 1,2 Liter ganze 101 PS auf die Strasse. Er hat auch eine Turboboost Funktion die bei überholen nochmals weitere 5 PS an die Räder schickt, um zügig zu überholen.
Renault bietet den Kombi bis Ende Februar zum 5türer Preis an. Was einer Ersparnis von schon mal 800€ bedeutet. Über einen guten Vermittler holt man nochmals mind. 17% Rabatt raus.
Das bedeutet das der von mir konfigurierte Preis vom Renault normal bei ca. 19000€ liegt, mit gleicher Austattung wie vom Ceed SW. Über einen Vermittler ist er im Moment noch für knapp 15.000€ haben. Also liegt auf dem Niveau vom Ceed SW.
Hallo,
die Ausgangssituation ist die, dass für den Threadstarter folgende Fahrzeuge in Frage kommen:
- Kia Ceed SW, Diesel, Neufahrzeug oder
- Audi A4, Diesel, Annahme: Kombi. Jahreswagen, also Gebrauchtwagen.
Keine Ahnung ob man einen eher mager ausgestatteten Audi A4 Diesel für das Geld eines neuen Kia Ceed SW bekommt - aber allzuviel teurer ist ein gebrauchter A4 vermutlich auch nicht. Und dann ist die Sache klar: ein Neuwagen hat im Vergleich einen ganz anderen Wertverlust als ein gleichteurer Gebrauchter (noch dazu, wenn es sich um ein halbwegs beliebtes Modell handelt).
Maximal die Garantie vom Kia kann diese Kostenbilanz ev. etwas korrigieren (Annahme schwerer Schaden am Audi). Aber sonst braucht man über die wirtschaftlichere Entscheidung nicht diskutieren.
Grüße Werner
Meine Meinung dazu ist das man immer den Neuwagen vorziehen sollte, da die Kosten überschaubar sind.
Gruß
Manuel
Zitat:
mit 1,2 Liter ganze 101 PS auf die Strasse. Er hat auch eine Turboboost
nee - das meinste nicht ernst ?
1,2L >100Ps und glauben das das länger gutgeht?..........
lad die Karre voll (10% über zGG Urlaubsfahrt) wie üblich und scheuch den mal über
die Dolomitenpässe
oder mit 140km/h über die Bahn ( Brennerautobahn tags im Sommer bei 38grad)
- das hält das Motörchen ned aus.
- im Stadtverkehr mit 1 Person null Problemo.
meine Karre mit 3L Hubraum T-Diesel ist "grad mal ausreichend" motorisiert.......
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von PicCeedsw
@IAN@BTCCIch möchte hier nun auch nicht weiter auf deine Beleidigungen eingehen, (es ist halt eine Erziehungssache) aber ich antworte dir trotzdem noch.
Ich wüsste nicht wo ich dich beleidigt hätte. Ich habe lediglich kritisch auf deinen, in meinen Augen schwachsinnigen Beitrag, mit dem du Opel und allg. dt. Hersteller schlechtmachen wolltest, geantwortet.
Wer austeilt, der muss auch einstecken können.
Zitat:
Du hast deine schlechten Erfahrungen mit einem KIA Händler gemacht, wir mit Opel, VW, Ford und Mercedes, deshalb fahren wir nun KAI.
Wo kann man KAI kaufen? 😁
Aber ja, jedem das seine. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, aber deshalb verteufel ich nicht gleich die gesamte Marke, nach dem Motto "ist eh alles scheisse", wie du es hier getan hattest.
Zitat:
Nun noch einmal zum Verkauf.Wir haben auch bei VW Vergleiche gezogen, wir mussten aber erst zur Anmeldung gehen, weil zu uns gar kein Verkäufer gekommen ist, nicht etwa weil sie alle beschäftigt waren, nein, es waren keine da. Es hat auch keiner gefragt ob man uns helfen kann, es ist ohne eigene Initiative von uns NICHTS passiert. Es war ein VW/Audi Traditionshaus in Herne. Wir kamen uns wie Bittsteller vor, so etwas ist uns bei KIA nicht passiert, uns wurde sowohl Hilfe als auch ein Kaffee angeboten und ein ausgiebiges Gespräch über Ausstattung und Preise wurde auch geführt.
Solche VW Autohäuser gibt es mit Sicherheit auch. Hier im Ort haben wir zwei Händler - einer spezialisiert auf Audi und einer auf VW. Zu letzterem würde ich niemals gehen, weil ich mich dort einfach nicht wohlfühle und der Service nicht so gut ist.
Zitat:
Zum Platzangebot:
Gerade den Laderaum beim ceed sw hatte ich angesprochen, der ist doch bei dem Astra eher ein Witz. So kleine Kombis baut KIA nicht!
Und nochmal, der Laderaum des Kia Ceed SW ist "normal". Was ist bitte an 534l, bzw. 1664l so sensationell? Der Astra-F anno 1992 bot ja schon 500l, bzw. 1630l.Aktuell bietet der Astra-H 500l, bzw. 1590l Laderaumvolumen.
Hast du mal geschaut was in einem Vectra-C/Omega-B Caravan oder einem aktuellen E-Klasse T-Modell so reingeht? Dagegen sind Ceed und Astra "Kleinwagen".
Aber du hast Recht, in dieser Klasse bietet Kia nämlich gar keinen Kombi an - weshalb sich das Thema Magentis bei uns schnell wieder erledigt hatte.
Für unser geplantes Fahrzeug ist aber eher die "Länge bis Oberkannte Rücksitzlehne" interessant.
Zitat:
Es wird auch nicht mehr lange dauern, dann wird dich der CO2 Ausstoß sehr wohl interessieren, wir sprechen uns dann wieder.
Das bezweifel ich - mich interessiert es ja nichtmal ob Super+ nun 1,50€ kostet.😁
Mal ehrlich, würde mich sowas interessieren würde ich wohl kaum ein solches Auto gekauft haben und die Anschaffung eines noch teureren(bezogen auf die Unterhaltskosten) Autos planen, oder?
Zitat:
Na ja, und von der Garantie ganz zu schweigen, wir haben erst einmal 5 Jahre ohne weiter Kosten für das ganze Fahrzeug und 7 Jahre auf den Antrieb, was wollen wir mehr?
Stimmt, die Garantie ist "das" Argument, warum wir uns anstatt eines Astra/Vectra für einen Ceed entscheiden könnten.
Zitat:
Aber das ist wohl ALLES hier nicht das Thema, hier geht es um Wertverfall. Der ist mir aber total egal, da wir diese beiden Fahrzeuge fahren bis sie auseinander fallen, also ist erst einmal die Garantie für uns wichtig, an die Kilometer kommen wir mit Sicherheit nicht.
Wenn er dir egal ist, warum schreibst du dann hier?
Dem TE ist ganz sicher nicht damit geholfen, das dir der Wertverlust egal ist. Ihm ist er nämlich nicht egal.
Zitat:
Ich kann nur jedem empfehlen mal eine Probefahrt zu machen, was bei unserem Händler auch kein Problem darstellte. Wer sein Fahrzeug länger fahren will kommt um diesen Vergleich nicht mehr herum.
Sehe ich ganz genauso - na siehste, sind wir doch mal einer Meinung.
Zitat:
Die Testergebnisse sprechen auch für sich, super Sicherheit bei einem unschlagbaren Preis/Leistungsangebot.
Verarbeitung ist erste Klasse, Fahreigenschaften super und die Geräuschentwicklung ist sehr niedrig.
Wow, liest sich wie ein Werbeslogan von Kia.🙂
Zitat:
Wir würden beide Fahrzeuge sofort wieder kaufen, der kleine Stadtflitzer erfüllt mit Bravour seinen Zweck, das große Langstreckenfahrzeug überzeugt mit allem was ein Auto bieten soll und kann, einfach Spitzenklasse!Gruß
det
Na siehste, jeder stellt andere Anforderungen an sein Fahrzeug.
Schön das ihr zufrieden seid und "euer" passendes Fahrzeug gefunden habt.🙂
P.S.: Langstreckenfahrzeug und "an die Kilometerbegrenzung kommen wir eh nicht" passt irgendwie nicht zusammen.😕
Zitat:
Original geschrieben von Dickschiff
nee - das meinste nicht ernst ?Zitat:
mit 1,2 Liter ganze 101 PS auf die Strasse. Er hat auch eine Turboboost
1,2L >100Ps und glauben das das länger gutgeht?..........lad die Karre voll (10% über zGG Urlaubsfahrt) wie üblich und scheuch den mal über
die Dolomitenpässe
oder mit 140km/h über die Bahn ( Brennerautobahn tags im Sommer bei 38grad)
- das hält das Motörchen ned aus.- im Stadtverkehr mit 1 Person null Problemo.
meine Karre mit 3L Hubraum T-Diesel ist "grad mal ausreichend" motorisiert.......
Das liegt eher am Leistungsgewicht deines Carnival. 2900kg zGG + 290kg(deine 10%) macht immerhin 3190kg die der 185PS Motor bewältigen muss.
Das bedeutet du hast in etwa das Leistungsgewicht eines Corsa mit 1l Motor(~17kg/PS).
Die 100PS des Clio müssten dann ca. 1740kg durch die Gegend schleppen und hätten daher ein vergleichbares Leistungsgewicht.
@IAN@BTCC
Deine Schreibweise bzw. Beleidigungstexte:
Egal was du genommen hast, verrate mir wo man es bestellen kann. Das Nervengift muss gut sein
schwachsinnigen Beitrag
********************************************************************************
Du beleidigst doch fortlaufend, was soll das? Kannst du oder willst du nicht anders? Ich habe dich weder beleidigt noch angegriffen, ich habe nur MEINE Erfahrungen dargestellt.
Ich denke mal, damit ist die Diskussion für mich auch beendet, wer sich nicht benehmen kann, sollte sich nicht in eine zivilisierte Gesellschaft begeben, was du hier ablässt ist die unterste Schublade.
Und das alles nur, um ein dummes Stück Blech zu verteidigen, armes Deutschland.🙄
Zitat:
@IAN@BTCC
Egal was du genommen hast, verrate mir wo man es bestellen kann. Das Nervengift muss gut sein - "😉" hast du vergessenschwachsinnigen Beitrag
********************************************************************************Du beleidigst doch fortlaufend, was soll das? Kannst du oder willst du nicht anders? Ich habe dich weder beleidigt noch angegriffen, ich habe nur MEINE Erfahrungen dargestellt.
Ich denke mal, damit ist die Diskussion für mich auch beendet, wer sich nicht benehmen kann, sollte sich nicht in eine zivilisierte Gesellschaft begeben, was du hier ablässt ist die unterste Schublade.
Und das alles nur, um ein dummes Stück Blech zu verteidigen, armes Deutschland.🙄
Ach, Smilies zeigt er bei dir nicht an? Ich hab es mal oben richtig gestellt und ja, dein Text ist in meinen Augen schwachsinnig - warum auch nicht? Das ist meine Meinung zu deinem "Geschreibsel".
Deiner Meinung nach sind alle Opel "Sondermüll" und dürfen nicht mit Kia verglichen werden.😉
Du hast keine Erfahrungen dargestellt, du hast lediglich über div. deutsche Hersteller gelästert und versucht mit falschen Tatsachen zu argumentieren - siehe "Kofferraumgröße" oder "alle Opel sind schlecht".
Ein Stück Blech verteidige ich nicht - du scheinbar schon - ich mokierte mich lediglich darüber, dass du hier Märchengeschichten erzählst. Falls das für dich nicht klar genug rüberkam, sorry. Aber jetzt hast du es ja verstanden.🙄
Hallo,
das Thema war: "Wertverfall beim Kia Ceed SW"
Und was läuft hier ab? Absolut sinnlos. Leider können heutzutage auch absolute "geistige Überflieger" das Internet verwenden ..... womit bewiesen wäre, dass der Fortschritt nicht nur gute Seiten hat.
Ich klinke mich hier aus, weil das kann es wirklich nicht sein.
Grüße Werner
hallo, also ich hab den Kia ceed sw 1,6 schon probe gefahren und finde ihn ganz gut! Da ich ja auch bald ein neues Auto brauche - und mit 2 Kindern ist halt so ne Familiekutsche für wenig geld angesagt - hab ich mich auch schon umgesehen. Ich finde aber, dass du den Ceed nicht mit einem A4 vergleichen darfst, eher mit einem Opel Astra oder Ford Focus oder Golf Variant, das ist die Klasse, in die er passt, A4 ist ne Klasse höher, würde mir zwar optisch auch besser gefallen, aber preislich eben nicht, ist für ne Familie nicht drin! Und vergiss mal den Wertverlust, der ist zwar vielleicht prozentual höher beim kia, aber effektiv in Euro beim Audi viel, viel höher! Vgl. Neupreis mit Gebrauchtwagenpreis, da sind schnell mal 15 000 Euro weg auf 3 Jahre, fast so viel, wie der Kia neu kostet.
Zitat:
@IAN@BTCC
Egal was du genommen hast, verrate mir wo man es bestellen kann. Das Nervengift muss gut seinschwachsinnigen Beitrag
********************************************************************************Du beleidigst doch fortlaufend, was soll das? Kannst du oder willst du nicht anders? Ich habe dich weder beleidigt noch angegriffen, ich habe nur MEINE Erfahrungen dargestellt.
Tja, die gefahrene Automarke läßt doch scheinbar Rückschlüsse auf den Intelligenzqotienten des Fahrers zu. Genauso rambohaft wie die Fahrer dieses VW`s mit den vier Ringen im Logo sich mittlerweile auf Deutschlands Straßen bewegen, verhalten sie sich auch im sprachlichen Umgang mit anderen.
Wie muss jemand drauf sein, der bei diesen Benzinpreisen und der Verkehrsdichte die wir haben bedauert, dass sein Auto bei 250 KmH abgeriegelt ist.
planet335
Zitat:
Original geschrieben von planet335
Tja, die gefahrene Automarke läßt doch scheinbar Rückschlüsse auf den Intelligenzqotienten des Fahrers zu. Genauso rambohaft wie die Fahrer dieses VW`s mit den vier Ringen im Logo sich mittlerweile auf Deutschlands Straßen bewegen, verhalten sie sich auch im sprachlichen Umgang mit anderen.Zitat:
@IAN@BTCC
Egal was du genommen hast, verrate mir wo man es bestellen kann. Das Nervengift muss gut seinschwachsinnigen Beitrag
Wie muss jemand drauf sein, der bei diesen Benzinpreisen und der Verkehrsdichte die wir haben bedauert, dass sein Auto bei 250 KmH abgeriegelt ist.
planet335
Klasse! Du beweist gerade sehr anschaulich das Deutschland eine Neidgesellschaft ist.😉
Aber eine Gegenfrage musst du mir "erlauben":
Wie muss jemand drauf sein, der andere Leute dafür kritisiert, dass ihnen die Benzinpreise egal sind und sie verkehrsarme Autobahnen kennen?
Und "Rambohaft" + "sprachlichen Umgang mit anderen"? Bist du Kia-Fahrer? Ich hoffe nicht, da wir uns für einen Ceed SW interessieren.😉
@ Dr. Iggy , bei deinen beiden ersten Einträgen gebe ich dir 100% Recht.
Allerdings kann man einen Clio von der größe mit einen Ceed SW vergleichen ? vorallem im Fondbereich ?
Zitat:
Original geschrieben von Ralph68
@ Dr. Iggy , bei deinen beiden ersten Einträgen gebe ich dir 100% Recht.
Allerdings kann man einen Clio von der größe mit einen Ceed SW vergleichen ? vorallem im Fondbereich ?
Der ceed ist wohl eher mit dem Megane vergleichbar.
Was ich echt toll finde ist, daß in jedem "Billigauto"-Forum als Vergleich immer Premiumautos genommen werden (A4, V50...). Wieso vergleicht ihr den Ceed nicht mal mit normalen Familienkombis in C-Segment wie zb. Megane, Astra, Focus, Octavia.... Aber dann merkt man, daß der ceed gar nicht das Schnäppchen ist, für das er gehalten wird! Sondern nur ein einfacher Kombi zum angemessenen Preis.
Zitat:
Genauso rambohaft wie die Fahrer dieses VW`s mit den vier Ringen im Logo sich mittlerweile auf Deutschlands Straßen bewegen, verhalten sie sich auch im sprachlichen Umgang mit anderen.
Patsch! Tooooooor!
War leider nur das eigene 😉
Weder möchte ich die deutschen Konkurrenten schlecht machen noch kann ich den KIA Ceed über den grünen Klee loben. Ebenso verhält es sich mit den Werkstätten: Man kann Glück oder Pech haben. Auch mir ist es in verschiedenen Autohäusern passiert, daß schlicht keiner Notiz von einem nimmt oder einen auch noch pampig anredet, die haben´s dann wohl nicht nötig.
Also berichte ich mal von einer guten Erfahrung mit bis jetzt allen Verkäufern vom Autohaus Schmid in Höhenkirchen nahe München. Ich hoffe, daß man von der professionellen und zuvorkommenden Verkaufspräsentation auch ein bißchen auf das Nachfolge-Verhalten bei einem evtl. Kauf schließen kann.
Derzeit suche ich einen geeigneten Kombi der unteren Mittelklasse, also wie Golf Kombi, Focus Kombi, Kia Ceed SW, Renault Megane, Skoda Octavia Tour usw..
Mein letzter war ein Megane Kombi Diesel, den ich eigentlich sehr gern mochte, da er geräumig und sparsam war. Einen Renault kaufe ich allerdings nicht mehr. Nicht weil das Auto schlecht wäre sondern weil die Renault-Ersatzteilpreise unverschämt und die Werkstätten katastrophal schlecht sind. Nicht umsonst landet Renault hier bei den ADAC Werkstättentests regelmäßig auf dem letzten Platz.
Den Ceed SW habe ich gefahren und war überrascht, wie die 1.6 CrDI-Maschine läuft und zieht. Die Verarbeitung ist meines Erachtens nicht zu beanstanden (weiß natürlich nicht, wie´s nach 5 Jahren aussieht). Das Auto wird in der Slowakei gebaut, ist in Europa designt und konzipiert worden und steht m. E. den deutschen Fahrzeugen nicht viel nach. Ein Audi mag in allen Finessen noch besser verarbeitet sein und hat natürlich (worauf ich keinen Wert lege) mehr "Prestige". Ich bin aber nicht bereit, dafür das doppelte auf den Tisch zu legen. Außerdem mag ich schon deshalb keinen Audi, weil ich nicht mit der überdurchschnittlich aggressiven Fahrweise vieler Audi-Fahrer assoziiert werden möchte.
Sieht bei mir ganz einfach so aus:
Ich könnte mir auch einen Audi/BMW/Mercedes kaufen und bar bezahlen aber es ist es mir einfach nicht wert. D. h., jeder muß selbst wissen,, wie viel ihm sein "Heilig´s Blechle" wert ist. Geschmacksfrage und deshalb kein Urteil. BMW scheidet schon deshalb aus, weil der 3er "Kombi" zwar ein Lifestyle-Fahrzeug ist aber keinen Gebrauchswert als Kombi hat. Beim Kombi kommt es mir eben auch auf das Ladevolumen an.
Die deutschen Kombis sind zwar in den vergangenen Jahren immer länger geworden (s. Golf Variant) aber das Ladevolumen hat nicht Schritt gehalten. Ein Golf Variant ist heute länger als ein C-Klasse T-Modell.
Ich glaube nicht, daß man den zugegebenermaßen vermutlich deutlich höheren Wertverlust eines KIA überbewerten darf. Das was ich mir zunächst gespart habe kann ich anlegen und das muß der deutsche dann erst mal wieder reinholen. Auch glaube ich nicht, daß die exorbitant hohen Wertverluste auf diese Modell zutreffen, ebensowenig wie der überoptimistisch niedrige Wertverlust des Design-Unfalls Toyota Auris realistisch sein dürfte. Toyota hat ein ausgezeichnetes, qualitativ hochwertiges und alltagstaugliches Fahrzeug, den Corolla Kombi aus dem Programm genommen!
Zwei Alternativen gibt es aus meiner Sicht in diesem Bereich (noch):
Den KIA Ceed SW und den Skoda Octavia Tour.
Den Tour hätte ich gerne (gefällt mir auch wegen seines klaren Designs ausgezeichnet), werde ihn aber wohl doch nicht kaufen, denn im Zuge der EURO-5-Hysterie wird er vermutlich noch dieses Jahr sterben.
VW zu teuer und häßlich; Megane wird erneuert und ist mittlerweile zu teuer und die Werkstätten zu schlecht (s.o.); SKoda Octavia Tour - ein tolles Auto aber nicht mal DPF erhältlich; Focus - gutes Auto aber ausstattungsbereinigt ebenfalls zu teuer; Astra Caravan Auslaufmodell; Peugeots Enterprise-Design gefällt mir nicht; Dacia etwas zu rustikal; BMW schön aber nicht alltagstauglich (vom Ladevolumen).
Also wird´s vermutlich eine KIA Ceed in Vollausstattung. Für mich zählen die 5 bzw. 7 Jahre Garantie und ob er nun über 5 Jahre 500 € mehr Versicherung kostet oder nicht, fällt bei dem verbrauchsgünstigen und schadstofarmen 1.6 Diesel weniger ins Gewicht.
Müßte man sich allenfalls fragen, ob überhaupt noch Diesel - rein wirtschaftlich betrachtet derzeit wohl nicht aber ich mag eben die Motorcharakteristik.
Fazi aus dem ganzen:
Alle Vorredner haben irgendwie recht, es ist eben viel persönliche Vorliebe dabei.