ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wertstabilität des 330i

Wertstabilität des 330i

Themenstarteram 16. August 2009 um 0:30

Hallo allerseits,

vor ca. nen Jahr hab ich nen Spleen im Kopf bekommen und habe meinen 330i verkauft, da ich mir eigentlich nen Mopped zulegen wollte, was sich aber wieder mittlerweile erledigt hat. Nun ja, da mich der 316i leistungstechnisch nicht gerade überansprucht, habe ich mal wieder Ausschau nach nem E46 330i gehalten. Dabei fiel mir auf, dass die immer noch sehr hoch im Kurs stehen (trotz Wirtschaftskrise und "Unwirtschaftlichkeit" des grossen Motors?). Unter 10.000 bekommt man entweder welche mit 0,0 Ausstattung oder aber verranzte Kisten mit Laufleistung jenseits der 200.000. Allerdings habe ich auch nur nach Limo/Cabrio mit Benzin und Automatik gesucht, kein Bock mehr auf die Rührerei :D

Aber woran liegt es, dass die 46er immer noch so verdammt gut gehen? Die meisten haben ja schon die 10-jahres-Grenze erreicht...

VG

Kevcali

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

weil wenn ich nochmal 3.000 drauf lege, dann bekomme ich (wie 325ti_compact bereits sagte) auch nen E90 oder 1er.

Und was willst du mit dem 1er dann? Sind doch reine Stadtmobile. Und wenn du da nen Sechszylinder willst, dann musst du ein 1er coupe oder Cabrio nehmen. bei den "normalen" hast du diesebezüglich nämlich null auswahl. Aber auch einser coupe und cabrio sind total eng und unbequem. Da würde ich wirklich immer den E46 bevorzugen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 16. August 2009 um 1:52

Hmm, hab in der Zwischenzeit auch mal nach 320, 325 und 328i (Hauptsache 6-Zylinder :D) gesucht und da sieht es ähnlich wie beim 330i aus. Unter 10.000 gibt es VFL Modelle mit wenig Ausstattung... bin echt erstaunt :rolleyes: Die Preise sehen noch fast genauso aus wie vor 2 Jahren, als ich meinen ersten E46 325 gekauft habe.

Ich seh das mal so zu später Stunde:

Was gibts geileres als 330(c)i mit Xenon, Leder, Sportsitze + XXX ?????!!!!!

Das ist zwar nur ein "normales" Straßenauto aber schnell immerhin schnell genug um einen E30 320is Bergauf ordentlich stehen zu lassen...

Hubraum statt Spoiler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! statt weniger Hubraum!!!!!!!!!!!!!!!!!1

am 16. August 2009 um 7:36

Du sagst es bereits ...

... 10 Jahre ...

Nahc 10 Jahren haben Fahrzeuge kaum noch einen Wertverlust, der von der Zeit abhängt. Dieser Teil ist nach 6 Jahren durch.

Also nur noch Wertverlust abhängig von Laufleistung aber auch das hast Du bereits geschrieben.

Die Ausstattung bringt keinen Wert-"Verlust" mit sich, dieser Wert hängt vom Angebot und der Nachfrage ab.

Und der "Zustand" ist natürlich ebenso für die Wertermittlung wichtig.

Daher sind alle Kaufberatungsthreads hier absoluter Nonsens, denn gerade der Zustand kann anhand von Angebotstexten nie genau bestimmt werden.

Zudem ist "10.000" eine magische Grenze, Fahrzeuge für "9.999" verkaufen sich besser als für "10.001" Euro.

Das liegt daran, dass der normale mobile.de-Nutzer ganz einfach die Obergrenze in der Suchmaske entsprechend wählt.

Gerade die 330i dürften sich noch lange in dieser Region aufhalten, da sie hervorragend für LPG-Umrüstungen geeignet sind. Insbesondere Touring und Coupé dürften hoch im Kurs stehen bleiben.

Gruß, Frank

 

am 16. August 2009 um 8:32

Ich würde mich dann aber an dieser Stelle fragen :

Warum noch nen alten E46 kaufen, wenn ich bisschen Geld drauf leg und schon günstig neue 1er und 3er Modelle krieg. Oder um mal bisschen zu spinnen, nen 730d für 25.000 mit 30tkm.

Find bei BMW hat man im Moment wirklich ein Problem mit dem Gebrauchtwagenmarkt und dass dieser sehr drastisch eingebrochen ist... :-/

Themenstarteram 16. August 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Hubraum statt Spoiler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! statt weniger Hubraum!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Sehe ich auch so. Spoiler sind mir egal, nur ein wenig "Hauptausstattung" und ein grosser Motor sind mir wichtig. Gepflegter Zustand natürlich auch.

 

 

Zitat:

Nahc 10 Jahren haben Fahrzeuge kaum noch einen Wertverlust, der von der Zeit abhängt. Dieser Teil ist nach 6 Jahren durch.

Da hast Du Recht. Mein Gedanke dabei war aber noch, dass mit jedem Nachfolgermodell und dessen Facelift der Preis für das Vormodell bzw. das Vormodell-Facelift immer weiter sacken. Auch dachte ich, dass der "Neue" 1er den Preis für ältere 3er sinken lässt.

 

 

Zitat:

Zudem ist "10.000" eine magische Grenze, Fahrzeuge für "9.999" verkaufen sich besser als für "10.001" Euro.

Das liegt daran, dass der normale mobile.de-Nutzer ganz einfach die Obergrenze in der Suchmaske entsprechend wählt.

Gott sei Dank suche ich etwas flexibler :) Preisangabe bzw. Höchstpreis gebe ich grundsätzlich nie ein, da z.B. die 10.000 nicht die Obergrenze sind. Für ein Schmuckstück wäre ich durchaus bereit 3.000 mehr auf den Tisch zu legen, aber dann muss er mir schon wirklich sehr gut gefallen, weil wenn ich nochmal 3.000 drauf lege, dann bekomme ich (wie 325ti_compact bereits sagte) auch nen E90 oder 1er.

Ich hatte bis ca. 12.000 nach einem Ausschau gehalten, doch auch da war nichts ansprechendes dabei.

 

 

Zitat:

Find bei BMW hat man im Moment wirklich ein Problem mit dem Gebrauchtwagenmarkt und dass dieser sehr drastisch eingebrochen ist... :-/

Ich habe jetzt natürlich nur nach E46 gesucht, aber da konnte ich überhaupt keinen drstisch einbrechenden Markt finden. Ist das evtl. bei E90 und 1er so?

 

 

 

 

am 16. August 2009 um 13:48

ja nicht nur 1er,3er auch 5er und 7er gibts im Moment zu spottpreisen. Von dem her sind auch die E46 Preise ein wenig verfallen. Zwar nicht so drastisch, jedoch bei einem Gebrauchtwagenpreis von 12.500 sind 3.000 Euro "Einbruch" beim wiederverkauf schon einiges.

will meinen gerade verkaufen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1c4yauvgzum

mfg

Themenstarteram 16. August 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von BORA 01

will meinen gerade verkaufen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1c4yauvgzum

mfg

Bombe, genauso was suche ich. Zumindest auf den ersten Blick schaut er super aus, hast Du noch mehr Bilder? Wo liegt Ronnenberg? Schade dass es ein VFL ist, aber auch halb so wild, dann sieht er wenigstens nicht 100%ig wie mein alter aus :D Mehr Bilder bitte, wenn Du möchtest auch per Mail?

Moin,

10 Jahre? hab ich da was verpasst? meiner ist gerade neun geworden und ich dachte er wäre einer der ersten gewesen(ab 2000):)

Nebenbei alle Gebrauchtwagenpreise sind seit der Abwrackprämie stark eingebrochen mein Nachbar mußte seinen A6 2,5tdi gerade für 7.500€ verkaufen und war mit dem erzielten Preis noch ganz zufrieden da steht der 330I noch gut da!

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

weil wenn ich nochmal 3.000 drauf lege, dann bekomme ich (wie 325ti_compact bereits sagte) auch nen E90 oder 1er.

Und was willst du mit dem 1er dann? Sind doch reine Stadtmobile. Und wenn du da nen Sechszylinder willst, dann musst du ein 1er coupe oder Cabrio nehmen. bei den "normalen" hast du diesebezüglich nämlich null auswahl. Aber auch einser coupe und cabrio sind total eng und unbequem. Da würde ich wirklich immer den E46 bevorzugen.

Nur mal für mich so zu Informationszwecken,warum bist du so sprunghaft,bzw. warum hat sich deine festvorgenommene Aktion mit kleinem Motor dafür aber mit Zweirad schon wieder zerschlagen bevor es überhaupt dazu kam?Nicht das du dir jetzt nen stärkeren zulegst und übermorgen wieder das Problem mit dem Verkaufen hast:)

Die Meinung einiger User bezüglich des E90 kann ich nicht teilen. Ich würde mir 10x eher einen ausgereiften und mM. nach schöneren E46 holen als einen der ersten E90 mit allen möglichen Kinderkrankheiten,wenig Ausstattung und hoher Laufleistung. Mal ganz ehrlich,für nen vernünftigen E90 mit vernünftiger Ausstattung und unter 90000 gelaufen legt man in den meißten Fällen noch deutlich über 20000,- auf den Tisch. Im Gegensatz zu 11-12000 oder vielleicht auch 13000,- ist das schon ein erheblicher Preisunterschied und nicht wie hier so verharmlost dargestellt wird ein ''geringer Aufpreis''. Ein geringer Aufpreis wäre wenn ich mir bei nem 120000,- teurem Porsche die Keramikbremsen für 8000,- leisten würde.

Themenstarteram 16. August 2009 um 21:03

Zitat:

10 Jahre? hab ich da was verpasst? meiner ist gerade neun geworden und ich dachte er wäre einer der ersten gewesen(ab 2000):)

Die ersten E46 gab es ab ca. Mitte 1998. Also ist Deiner noch jung :D

 

 

Zitat:

Und was willst du mit dem 1er dann? Sind doch reine Stadtmobile. Und wenn du da nen Sechszylinder willst, dass musst du ein 1er coupe oder Cabrio nehmen. bei den "normalen" hast du diesebezüglich nämlich null auswahl. Aber auch einser coupe und cabrio sind total eng und unbequem. Da würde ich wirklich immer den E46 bevorzugen.

Das war natürlich nur ein Beispiel mit dem 1er. Mag den allein wegen der häßlichen Front nicht ;)

 

Zitat:

Nur mal für mich so zu Informationszwecken,warum bist du so sprunghaft,bzw. warum hat sich deine festvorgenommene Aktion mit kleinem Motor dafür aber mit Zweirad schon wieder zerschlagen bevor es überhaupt dazu kam?Nicht das du dir jetzt nen stärkeren zulegst und übermorgen wieder das Problem mit dem Verkaufen hast:)

Seitdem sich mein Nachbar mit dem Mopped fast geköpft hat, hat meine Familie ein Veto eingelegt :D Dabei bleibts dann jetzt auch, gibt schöne bzw. wichtigere Sachen als so nen Feuerstuhl z.B. ein 330i :)

Als "Ersatz" dient dann mein alter Compact, an dem ich mich in meiner Freizeit austoben kann.

Dem E90 gegenüber bin ich beim richtigen Preis/Ausstattung natürlich nicht abgeneigt, jedoch ist für meinen Geschmack der E46 der "typischerer" BMW. Das Amaturenbrett des E46 sieht noch nach Amaturenbrett aus und nicht nach Sufbrett wie beim E90.

Zur Fehleranfälligkeit des E90: Naja, also ich hatte bisher 2 E46 (325i und 330i) und Perfektion sieht dennoch anders aus.

 

Zitat:

Zur Fehleranfälligkeit des E90: Naja, also ich hatte bisher 2 E46 (325i und 330i) und Perfektion sieht dennoch anders aus.

 

Perfektion wirst du nie finden,aber gerade ein 05er oder 06 Bj vom E90 würde ich keinem 03er oder 04 vom E46 vorziehen. Probleme kannst du immer bekommen,das ist klar,aber einige Kinderkrankheiten stellen sich auch erst im Laufe der Zeit raus wie beim E46 bsp. die ausreißende Hinterachse.Deshalb und nicht nur deshalb kommen für mich die jeweiligen Modellreihen immer erst in Farge wenn diese mindestens 2 Jahre laufen...

am 17. August 2009 um 7:23

Naja die 330er sind halt bei vielen begehrt, da der Mehraufwand im Unterhalt im Vergleich zu den kleineren Sixpacks im Rahmen ist. Zudem kann man sie verhältnismäßig verbrauchsarm bewegen und trotzdem werden gute Fahrleistung geboten. Und die Optik eines e46 ist und bleibt nunmal schön sowie immer noch zeitgemäß wenn unverbastelt. Würde mich auch nach ab Bj. 03 umschauen. Kann man i.d.R. nicht viel falsch machen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wertstabilität des 330i