Wertstabilität des 330i

BMW 3er E46

Hallo allerseits,

vor ca. nen Jahr hab ich nen Spleen im Kopf bekommen und habe meinen 330i verkauft, da ich mir eigentlich nen Mopped zulegen wollte, was sich aber wieder mittlerweile erledigt hat. Nun ja, da mich der 316i leistungstechnisch nicht gerade überansprucht, habe ich mal wieder Ausschau nach nem E46 330i gehalten. Dabei fiel mir auf, dass die immer noch sehr hoch im Kurs stehen (trotz Wirtschaftskrise und "Unwirtschaftlichkeit" des grossen Motors?). Unter 10.000 bekommt man entweder welche mit 0,0 Ausstattung oder aber verranzte Kisten mit Laufleistung jenseits der 200.000. Allerdings habe ich auch nur nach Limo/Cabrio mit Benzin und Automatik gesucht, kein Bock mehr auf die Rührerei 😁

Aber woran liegt es, dass die 46er immer noch so verdammt gut gehen? Die meisten haben ja schon die 10-jahres-Grenze erreicht...

VG
Kevcali

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

weil wenn ich nochmal 3.000 drauf lege, dann bekomme ich (wie 325ti_compact bereits sagte) auch nen E90 oder 1er.

Und was willst du mit dem 1er dann? Sind doch reine Stadtmobile. Und wenn du da nen Sechszylinder willst, dann musst du ein 1er coupe oder Cabrio nehmen. bei den "normalen" hast du diesebezüglich nämlich null auswahl. Aber auch einser coupe und cabrio sind total eng und unbequem. Da würde ich wirklich immer den E46 bevorzugen.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Moin,
@ kevcali: Den e46 schon aber als 330I gabs den erst ab 2000 davor war der 328 die größte Motorisierung.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von hb330i

Moin,
@ kevcali: Den e46 schon aber als 330I gabs den erst ab 2000 davor war der 328 die größte Motorisierung.

Gruß Heiko

Woher sollte ich wissen, dass Du nen 330i hast? Jetzt lese ich es aber im Nick 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hb330i

Moin,

Gruß Heiko

Woher sollte ich wissen, dass Du nen 330i hast? Jetzt lese ich es aber im Nick 😁

Ich schätze mal das es ihm auch nicht darum ging,das du weißt was er für ein Auto fährt.

Er hat sich halt auf deine Aussage bezogen,wo du schreibst das die 330i kaum unter 10.000 zu bekommen sind obwohl viele E46 schon die 10 Jahresgrenze überschritten haben. Nur hat das eine mit dem andern nix zu tun,da du ja geschrieben hattes,daß du nen 330i suchst,und die wurden erst seit mitte 2000 gebaut,davon sind die ältesten also gerade mal 9 Jahre alt und der überwiegende Teil auf den Strassen wahrscheinlich noch deutlich jünger.

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

davon sind die ältesten also gerade mal 9 Jahre alt und der überwiegende Teil auf den Strassen wahrscheinlich noch deutlich jünger.

Genau. Wollte ich auch schon schreiben. Gehen wir von einem Durchschnittsalter von 5 Jahren aus. Wenn das auto jetzt noch unter 100tkm hat, wird es auf keinen Fall weniger als 15.000 euro kosten (Coupe, Cabrio). Diese Preise zahlt man auch noch für ein 320Ci.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Ich schätze mal das es ihm auch nicht darum ging,das du weißt was er für ein Auto fährt.

Er hat sich halt auf deine Aussage bezogen,wo du schreibst das die 330i kaum unter 10.000 zu bekommen sind obwohl viele E46 schon die 10 Jahresgrenze überschritten haben. Nur hat das eine mit dem andern nix zu tun,da du ja geschrieben hattes,daß du nen 330i suchst,und die wurden erst seit mitte 2000 gebaut,davon sind die ältesten also gerade mal 9 Jahre alt und der überwiegende Teil auf den Strassen wahrscheinlich noch deutlich jünger.

Ja das habe ich. Auch habe ich aber geschrieben, dass ich nach Alternativen gesucht habe, wie z.B. 320i etc. (hauptsache 6-Zylinder). Asche auf mein Haupt, wird nicht wieder vorkommen 😁

Zitat:

Zitat:

Ja das habe ich. Auch habe ich aber geschrieben, dass ich nach Alternativen gesucht habe, wie z.B. 320i etc. (hauptsache 6-Zylinder). Asche auf mein Haupt, wird nicht wieder vorkommen 😁

Es sei dir vergeben! 😉

Ne mal im Ernst,nen halbwegs vernünftigen 330i wirst du nicht unter 10.000,- finden. Ich denke ab 11000 fängt es an interessant zu werden und ab 12.000 sind sicher schon ein paar mehr gepflegte Modelle dabei.

Viel Glück bei der Suche...

Zitat:

Zitat:

Es sei dir vergeben! 😉

Ne mal im Ernst,nen halbwegs vernünftigen 330i wirst du nicht unter 10.000,- finden. Ich denke ab 11000 fängt es an interessant zu werden und ab 12.000 sind sicher schon ein paar mehr gepflegte Modelle dabei.

Seh ich auch so. (Ich würde nur bei BMW kaufen - aus naheliegenden Gründen.)

Zitat:

Zitat:

Es sei dir vergeben! 😉

Die Suche nach einem schönen 330i bestätigt Deine Aussage. 10.000 € sind wirklich zu wenig, weil bis dahin gesichtetes überzeugt mich nicht wirklich. Aber wie gesagt, wenn mir einer gefällt, bin ich durchaus nicht geizig und investerie ein paar Dollers mehr. Allerdings muss ich dann schon sehr überzeugt von dem Wagen sein. Naja, ich bin ich mobil und habe alle Zeit der Welt in Ruhe nach was schönem zu schauen 🙂

Zitat:

Seh ich auch so. (Ich würde nur bei BMW kaufen - aus naheliegenden Gründen.)

Ich sag mal so, es wird kein Auto vom Fähnchen-Händler gekauft, ansonsten bin ich flexibel. Von nem scheintoten Opa mit unter 100.000 im opitmalen Zustand, mit gepflegtem Scheckheft... warum nicht?

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Das ist zwar nur ein "normales" Straßenauto aber schnell immerhin schnell genug um einen E30 320is

Den gab es aber nur in Italien und Portugal, duerfte hier kaum anzutreffen sein.

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Zitat:

Das ist zwar nur ein "normales" Straßenauto aber schnell immerhin schnell genug um einen E30 320is
Den gab es aber nur in Italien und Portugal, duerfte hier kaum anzutreffen sein.

Mach die Augen oder besser die Ohren auf! In Deutschland fahren nicht wenige Importierte oder umgebaute 320is rum. Ich kenne allein bei mir in der Gegend 3Stück.

Die sind von Außen auf den ersten Blick überhaupt nicht zu erkennen. Durch Sound, den rauhen Motorlauf des S14, Das Sportgetriebe oder den stattlichen Drehzahlmesser ist er aber eindeutig zu erkennen.

Viel Spaß beim suchen.

Hier mal ein Beispiel: http://www.youtube.com/user/rosche14#play/uploads/18/AB4WMEBNICI

Oder hier: http://www.youtube.com/user/rosche14#play/uploads/14/ATsbypr209o

Zitat:

Zitat:

Hubraum statt Spoiler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! statt weniger Hubraum!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Sehe ich auch so. Spoiler sind mir egal, nur ein wenig "Hauptausstattung" und ein grosser Motor sind mir wichtig. Gepflegter Zustand natürlich auch.

Zitat:

Zitat:

Nahc 10 Jahren haben Fahrzeuge kaum noch einen Wertverlust, der von der Zeit abhängt. Dieser Teil ist nach 6 Jahren durch.

Da hast Du Recht. Mein Gedanke dabei war aber noch, dass mit jedem Nachfolgermodell und dessen Facelift der Preis für das Vormodell bzw. das Vormodell-Facelift immer weiter sacken. Auch dachte ich, dass der "Neue" 1er den Preis für ältere 3er sinken lässt.

Zitat:

Zitat:

Zudem ist "10.000" eine magische Grenze, Fahrzeuge für "9.999" verkaufen sich besser als für "10.001" Euro.

Das liegt daran, dass der normale mobile.de-Nutzer ganz einfach die Obergrenze in der Suchmaske entsprechend wählt.

Gott sei Dank suche ich etwas flexibler 🙂 Preisangabe bzw. Höchstpreis gebe ich grundsätzlich nie ein, da z.B. die 10.000 nicht die Obergrenze sind. Für ein Schmuckstück wäre ich durchaus bereit 3.000 mehr auf den Tisch zu legen, aber dann muss er mir schon wirklich sehr gut gefallen, weil wenn ich nochmal 3.000 drauf lege, dann bekomme ich (wie 325ti_compact bereits sagte) auch nen E90 oder 1er.
Ich hatte bis ca. 12.000 nach einem Ausschau gehalten, doch auch da war nichts ansprechendes dabei.

Zitat:

Zitat:

Find bei BMW hat man im Moment wirklich ein Problem mit dem Gebrauchtwagenmarkt und dass dieser sehr drastisch eingebrochen ist... :-/

Ich habe jetzt natürlich nur nach E46 gesucht, aber da konnte ich überhaupt keinen drstisch einbrechenden Markt finden. Ist das evtl. bei E90 und 1er so?

Hey falls wenn Du noch suchst, meiner steht zur verfügung, ist ein Baujahr 10/2001 und 103000km drauf, mit M2 Sportpaket, Original BMW Radio Navi in verb. mit 6fach CD Wechsler, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, Inteneur BlackCube, MFL, Sportsitze leder elektrisch, Xenon Scheinwerfer, 1 Jahr alte OZ Aniversary Alufelgen in 19 Zoll, Hamann Schwert neu von 8/2009, (ich weis jetzt denkt jeder wieso kauft er sich ein Schwert, aber ganz einfach ich wollte das Schmuckstück einfach net hergeben aber es geht halt einfach net anders), original M3 Spiegel elektrisch und anklappbar, HMS Sportauspuffanlage ist super gepflegt möchte dafür allerdings auch 12500€ nicht verhandelbar, es ist ein sehr zuverlässiges Auto, hatte sehr viel spass damit aber leider ist mein Vater verstorben und ich mir jetzt ne Wohnung leisten muss und 2 Kinder habe, kann ich nicht mehr das Auto halten. Bilder mache ich gerne nochmal von innen, achja Auto ist Unfallfrei.

MFG Freiämter

Grüße Freiämter

2. Bild

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Deine Antwort