Wertminderung nach Unfall....

Audi A3 8P

Hallo,

mir ist einer in meinen neunen A3 (5500 km ab April 09) reingefahren. Laut Audi ist kostet die Reparatur (hinten Recht im Kotflügel ist ne Delle drin) 1700€, zahlt natürlich alles die Versicherung vom Unfallverursacher!

Mit welcher Wertminderung meine Fahrzeuges muß ich denn jetzt rechnen? Kann man dazu eine Aussage treffen?

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Bezahlt werden muss dir die Herstellung des Originalzustandes - wenn das durch Reparaturen am beschädigten Tiel machbar ist, wird auch nur das bezahlt. Wenn jetzt 1700€ festgesetzt wurden, kannst du damit natürlich auch den Kotflügel tauschen. Ich kenn die Preise nicht, aber 1700€ klingt mir verdammt viel für eine Beule im Kotflügel. Zumal das ja ein prima austauschbares Teil ist.

Laut Audi ist es machbar für 1700€, aber danach würde man mit einem Lackschichtdickenmesser die überlackierte Stelle erkennen. Es würde halt ausgebeult werden und wenn's dann nicht ganz weg ist aufgezinnt werden und überlackiert!

Die würde dafür auch 4 Tage benötigen laut KV!

Der Kotflügel bei so einem A3 ist als sehr groß ich weiß gar nicht was da so ein neu Teil kostet!

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Bezahlt werden muss dir die Herstellung des Originalzustandes - wenn das durch Reparaturen am beschädigten Tiel machbar ist, wird auch nur das bezahlt. Wenn jetzt 1700€ festgesetzt wurden, kannst du damit natürlich auch den Kotflügel tauschen. Ich kenn die Preise nicht, aber 1700€ klingt mir verdammt viel für eine Beule im Kotflügel. Zumal das ja ein prima austauschbares Teil ist.

Leider hat er die Delle hinten. Je nach Größe der Delle wird da ausgebeult oder Seiteinwand neu eingeschweißt.

Ich muss smhb0310 recht geben. Du hast schneller einen Unfallwagen als du denkst.

Bin mir nicht sicher, aber wenn du laut Gutachten eine Wertminderung bekommst hast du einen Unfallwagen.
Muss beim Verkauf angegeben werden. Dafür bekommst du ja auch das Geld von der Versicherung als Ausgleich.

LG Michael

Wer erstellten denn so Gutachten, macht das die DEKRA?

Okay, ich stell mir unter Kotflügel immer die vorderen vor - hinten ist das ja Teil der ganzen Karosserie. Klar, das kostet...

Ähnliche Themen

@lechucky

Mein letzter Unfall ist schon eine ganze Weile her. Toi, Toi, Toi das es so bleibt.

Damals hatte ich dem Autohaus eine Abtrettungserklärung gegeben. DH. die Rechnen mit der Versicherung direkt ab.
Da war automatisch der Gutachter incl. Gutachten mit dabei. Ansonsten kann das jeder KFZ. Sachverständiger.

Also dein Auto ist einfach zu neu um da Rumzutricksen und ein paar Euro zu machen. Gib den in der Werkstatt ab, mach eine Abtrettung. Dann hast du mit dem ganzen Papierkram und Geld nichts zu tun.
Frag aber nach ob sie einen Gutachter kommen lassen.
Wenn glaub ich nur Teile ausgetauscht werden legen die die beschädigten Teile nur für die Begutachtung durch die Versicherung zurück. Dann gibt es sowieso nicht viel als Wertminderung ( wenn überhaupt )

Das ist bei dir aber nicht der Fall, daher das Autohaus auf Wertminderung und Gutachter ansprechen.
Ich glaub die Autohäuser machen dies sowieso fast immer um eventuellen Ärger mit der Versicherung aus dem Weg zu gehen.

Ich gehe davon aus das du Wertminderung bekommst. Bei 1700€ vermutet ich ohne es gesehen zu haben das da ausgebeult, gespachtelt und beilackiert wird. So ein Schaden ist beim Weiterverkauf schnell mit dem Schichtdickenmessgerät feststellbar. Wenn du vorher gesagt hast dass es aufgrund der geringen Schadenssumme kein Unfallwagen ist wärst du spätestens jetzt in Erklärungsnot.

LG Michael

PS: Mach dich nicht verrückt. Bei unserer Verkehrsdichte denke ich das jeder 3. Wagen ein Unfallfahrzeug ist

Ich hätte mal eine Frage an die Versicherungsspezialisten unter euch:

Und zwar ist mir jemand bei Ausparken hinten rein gefahren.
Alles kein problem kann ja jedem passieren.

Die gute Frau hat auch sofort bescheid gegeben und es Ihrer Versicherung gemeldet.
Hab ein Gutachten erstellen lassen (ca. 1600€) und anschließend wurde alles repariert.

4 Tage hat das ganze gedauert.
Auf einen Leihwagen habe ich verzichtet da im Gutachten steht das der Nutzungsausfall 79€ pro Tag beträgt und ich auch sonst kein Auto benötigte.
Wertminderung belief sich Gutachten auf 150€ da Aufprallträger ect. gewechselt worden musste.

Statt der 466€ schickte mir die gegnerische Versicherung nun einen Scheck über 115€!

Habe natürlich direkt mal angerufen und nachgefragt wie die Summe zustande käme.
Antwort:

Ein Anspruch auf Wertminderung besteht nicht da kein erheblicher Schaden entstanden ist.
Des weiteren wäre der Nutzungsausfall erheblich geringer falls man keinen Leihwagen nimmt.
Also knapp 30€ statt 79€ wie es im Gutachten steht.

Jetzt meine Frage wofür ich überhaupt zum Gutachter geschickt werde wenn es sowieso nicht stimmt was dieser ermittelt?
Meint ihr es hat ein Sinn mal ein Brief vom Anwalt schicken zu lassen. Rechtschutzversicherung habe ich schon lange...

Ach ja es handelt sich um ein A6 Allroad von 07

Freue mich über alle Ratschlage

Ein Linksabbieger hat mein Entgegenkommen nicht beachtet und zog in letzter Sekunde vor mir herum.
Mit 60km/h hatte ich keine Chance überhaupt zu bremsen.

Bin voll in seine Seite reingefahren ... er war total schrott und ich hatte äusserlich kaum sichtbare Schäden. Die Olizei wollte es nicht glauben, dass ich der Gegner war.

Es wurden ausgetauscht bei AUDI :

Frontschürze, re. Xenon-Scheinwerfer+Nebelscheinwerfer, re Kotflügel, neue Haube, der re Längsträger musste 1cm gerichtet werden, entsprechend alles neu lackiert, dann Klima-Kompressor, Kühler, Scheibenwisch-Behälter und Hupe.

Kosten insgesamt für den Gegner : 12500 €

Habe 1500€ Wertverlust-Erstattung bekommen.

Und leider jetzt ein UNFALLWAGEN !! Obwohl er sich wie NEU anfühlt und an den Spaltmassen auch nix zu erkennen ist. Nur ander Lackdicke laut Audi.

Kleiner Nachtrag noch :

kein Airbag hat angesprochen ! Ich war völlig erstaunt. Auch der Anprall war nicht sooo belastend zu spüren im Auto.

Laut TÜV-Gutachter hat sich meine gesamte Energie in die schwache Seite des Gegners langsam abgebaut. Dem sein Bodenblech und siene B-Säule waren weit ins Auto gedrückt. Der Beifahrersitz war ausgerissen. Von einer Türe konnte man dort gar nicht mehr sprechen .....

Wäre es ne Betonwand gewesen, dann wären sie losgegangen.

Zitat:

Original geschrieben von kbn551

Ich hätte mal eine Frage an die Versicherungsspezialisten unter euch:

Und zwar ist mir jemand bei Ausparken hinten rein gefahren.
Alles kein problem kann ja jedem passieren.

Die gute Frau hat auch sofort bescheid gegeben und es Ihrer Versicherung gemeldet.
Hab ein Gutachten erstellen lassen (ca. 1600€) und anschließend wurde alles repariert.

4 Tage hat das ganze gedauert.
Auf einen Leihwagen habe ich verzichtet da im Gutachten steht das der Nutzungsausfall 79€ pro Tag beträgt und ich auch sonst kein Auto benötigte.
Wertminderung belief sich Gutachten auf 150€ da Aufprallträger ect. gewechselt worden musste.

Statt der 466€ schickte mir die gegnerische Versicherung nun einen Scheck über 115€!

Habe natürlich direkt mal angerufen und nachgefragt wie die Summe zustande käme.
Antwort:

Ein Anspruch auf Wertminderung besteht nicht da kein erheblicher Schaden entstanden ist.
Des weiteren wäre der Nutzungsausfall erheblich geringer falls man keinen Leihwagen nimmt.
Also knapp 30€ statt 79€ wie es im Gutachten steht.

Jetzt meine Frage wofür ich überhaupt zum Gutachter geschickt werde wenn es sowieso nicht stimmt was dieser ermittelt?
Meint ihr es hat ein Sinn mal ein Brief vom Anwalt schicken zu lassen. Rechtschutzversicherung habe ich schon lange...

Ach ja es handelt sich um ein A6 Allroad von 07

Freue mich über alle Ratschlage

Es gibt heutzutage eine Menge Versicherungen (vorrangig die Online-Vers.), die gerne mal so verfahren wie von dir geschildert. Ich würde denen einen Brief schreiben und auf die vom Gutachter ermittelten Werte verweisen, und denen gleichzeitig ankündigen, dass du zu deren Lasten einen Rechtsanwalt einschaltest, wenn nicht in deinem Sinne innerhalb von 14 Tagen reagiert wird.

Viel Erfolg wünscht

Christof

Deine Antwort