ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wertlegung bei Gebrauchten: Eher auf die KM oder auf Ausstattung?

Wertlegung bei Gebrauchten: Eher auf die KM oder auf Ausstattung?

Opel Astra H
Themenstarteram 6. August 2011 um 17:37

Hallo Zusammen!

Ich suche momentan einen gebrauchten Astra H!

Fahre jetzt "schon" seit ca. 2 Jahren mit den Autos meiner Eltern - "leider" nur Automatik! Nun geht es an mein erstes, eigenes Auto!

Da ich mich nun gegen einen 'Corsa' entschieden habe, soll es nun ein Astra werden. Nun zu meinem Anliegen:

Legt ihr bei einem Gebrauchten, eher auf die Kilometeranzeige oder doch eher auf die Ausstattung mehr Wert?

Da es in der Kompaktklasse nun mal so ist, haben die meisten Gebrauchten (Bj. 2004/2005) nun mal 70 000 km oder noch mehr hinter sich. Momentan 'stecke' ich zwischen zwei, drei Astra's - alle so um den Preis 6500 - 6900!

Der Eine hat nun mal wenig Kilometer (40 000) und 'wenig' an Ausstattung (z.B. Lenkradbedienung) - Enjoy - Modell

Der Andere hat eben mehr Kilometer (70 000) aber punktet mit einer höheren Ausstatung - Cosmo/Edition-Modell

Beide liegen so um den selben Preis! Wären es die Kilometer mehr wirklich Wert, um dann eine Lenkradbedienung zu haben?

Oder gibt es noch mehr Unterschiede zwischen der Edition und der Enjoy - Modelle?

Wie wichtig ist für Euch die Lenkradbedienung des Radios?

Danke im Voraus! :)

Liebe Grüße

FelDim

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich möchte dir den 1.6 Motor empfehlen, von Verbrauch her gibt´s kaum Unterschiede zum 1.4 aber die Leistung ist ziemlich spürbar. Und bei Ausstattungen muss du genau schauen was da alles drin steckt, weil es gibt eine Menge von optionale Ausstattungen was man dazu bestellen kann, z.B. die Edition konnte auch Xenon haben und eine Cosmo nur Halogen usw. Es lohnt sich zu schauen welche optionale Ausstattungen noch dabei sind. Meine Astra hat die Innovation Ausstattung, aber dazu habe ich noch den Komfort-Paket, MP3 Funktion usw. bestellt. Also serienmässig die bessere Ausstattung ist Cosmo, aber wie gesagt eine Edition kann auch eine bessere (optionale) Ausstattung haben.

Viele Grüße

lgraur

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

70000 ist zu 30000 imo marginal. Es geht ja nicht und 150000 vs 50000.

Mir wäre die bessere Ausstattung es Wert. Was ist es nun, Cosmo oder Edition? Das ist schon Unterschied..

Themenstarteram 6. August 2011 um 17:50

Scheint ein 'Edition' zu sein!

Ist halt schon ein großer Unterschied - ob 40 000 oder 70 000 km!?

und das um den selben Preis ^^

-schwere Entscheidung ^^

Eigentlich heißt es ja beim Gebrauchtwagen immer, man bekommt die Ausstattung nicht bezahlt. Scheint aber so auch nicht ganz richtig zu sein.

 

Beide kosten ungefähr das gleiche, haben aber stark unterschiedliche Ausstattungen? Sind sie beide gleich alt? Oder ist der "gute" evtl auch noch jünger?

 

Wenn es dir nur um die Lenkradfernbedienung geht, so ist diese nachrüstbar wenn es sein muss. Ich hab keine. Anfangs fand ich es schade aber inzwischen ist mir das egal. Ich kann das Radio auch blind bedienen und komm da an ohne mich strecken zu müssen. Ausserdem kann es angeblich beim "kurbeln" am Lenkrad dazu kommen das man sich das Radio verstellt.

 

Die genauen Unterschiede der Ausstattung wären interessant. Nur LFB und vielleicht Fensterheber hinten wären mir das nicht wert. Eine Leder/Teilleder Ausstattung, eine Klimaautomatik und andere teure Extras könnten es aber wert sein. Wobei man da auch unterschiedliche Prioritäten setzen kann. Ich brauch kein Leder und ne manuelle Klima reicht mir. Aber das sieht halt jeder anders. Vielleicht zählst du mal die genauen Unterschiede auf.

 

Ein bissel würde ich es auch vom Motor und von der zu erwartenden jährlichen Laufleistung, sowie von der geplanten Nutzungsdauer abhängig machen. Wenn ich jedes Jahr 25000km fahre und das Auto min 5 Jahre fahren will, würde ich auf geringe Laufleistung Wert legen. Fahre ich nur 10000km und will das Auto nach 2 Jahren eh nicht mehr haben, würde ich vielleicht eher die bessere Ausstattung nehmen.

 

Ich hab bisher immer auf die geringere Laufleistung wert gelegt. Die Extras waren für mich bisher immer Nebensächlich. Ich plante aber auch, das Auto min 6 Jahre zu fahren... bei 25000km im Jahr wird der km Stand dann bei 190000km sein...

Bei der Edition haste noch nen Tempomat drin, dürfte bei beim Enjoy nicht der Fall sein. Lichtpaket dürfte da auch drin sein. Sprich zusätzliche Leseleuchten.

Grundsätzlich isses immer das selbe. Für mehr Ausstattung (dafür mehr km) ziehn die einem mehr Geld aus der Tasche. Weißen beim Kauf immer auf einen Mehrwert hin.

Verkauft man die Autos gucken die Händler nie auf die Ausstattung, da gehen die dann rein nach KM. Der Händler hat also immer eine WinWin Situation. Mehrfacherfahrung....

Ich hab auch n 2004er Enjoy... und ich hab Tempomat (Serie?) und Licht/Regensensor, Sitzpaket, lackierte Leisten rundum, FlexFix System.... Wegen ein paar Leseleuchten würd ich kein Geld ausgeben da ich beim Fahren eh nur die Straße im Auge habe :D

am 6. August 2011 um 19:01

Welcher Motor ist drin???

Du willst dir ein Auto holen was 6-7Jahre alt ist eine Fahrleistung von 10tkm pro jahr ist top! Wenn dann noch die ausstattung stimmt ist der deal perfekt!

Ein Auto wo 6-7Jahre alt ist mit 40tkm entweder gefälschter KM stand erfährst du beim Opelhändler Schlüsselauslesen lassen!!! Anderer Minus Punkt ist du holst dir ein Auto wo nur Kurzstrecke gefahren ist schlecht; Anlasser Zylinderkopfdichtung Getriebe alles scheiße!!!!!!!!

Mein Tipp den mit 70tkm! Ein Astra H schafft ohne weiteres bei richtiger wartung 250tkm!!!!!! Und mehr!!!!

Welcher ist Scheckheft gepflegt wer hat schon unter umständen neue stabis enttopf etc???

Themenstarteram 6. August 2011 um 19:28

Also erstmal Danke für die zahlreichen, schnellen Antworten ! :)

In dem einen mit wenig Kilometer ist ein 1.6er drinne.

Bei dem 'Edition' ist ein 1.4er Motor drinne!

Ich denke der mit den niedrigen KM ist im Vergleich, nicht um sonst so "billig"!

Wahrscheinlich war dies ein "Stadtfahrzeug"!

Leider schreibt nicht jeder Händler die genaue Bezeichnung der Wagen auf die Angeboten!

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Modellen mit 'silbernen' Motor-Front oder ohne --> siehe Anhang?

In diesesm Baujahr (2005) müsste doch noch kein Facelift vorgenommen sein oder?

Mal noch ne doofe Frage - was ist höher ausgestattet - "Cosmo" oder "Edition"?

 

Nachtrag: Mehr Laufleistung als 10 000km im Jahr werde ich glaube nicht haben!? :)

"Enjoy" sowie "Edition" haben einen Tempomat - vielleicht tatsächlich Serie! :D

56032239-x

Hi,

ich möchte dir den 1.6 Motor empfehlen, von Verbrauch her gibt´s kaum Unterschiede zum 1.4 aber die Leistung ist ziemlich spürbar. Und bei Ausstattungen muss du genau schauen was da alles drin steckt, weil es gibt eine Menge von optionale Ausstattungen was man dazu bestellen kann, z.B. die Edition konnte auch Xenon haben und eine Cosmo nur Halogen usw. Es lohnt sich zu schauen welche optionale Ausstattungen noch dabei sind. Meine Astra hat die Innovation Ausstattung, aber dazu habe ich noch den Komfort-Paket, MP3 Funktion usw. bestellt. Also serienmässig die bessere Ausstattung ist Cosmo, aber wie gesagt eine Edition kann auch eine bessere (optionale) Ausstattung haben.

Viele Grüße

lgraur

am 6. August 2011 um 22:14

Kommt drauf an woran du Wertlegst.

Wenn du wertlegst auf Pflege und "nochnichtsoviel" abgenutzt dann = KM

Wenn du mehr wertlegst auf Extras = Ausstattung

 

So einfach ist es. Wobei immer achten dass du ne Garantie noch bekommst. (Gebrauchtwagengarantie min. 12 Monate) vom Händler.

Guck mal hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v43vgtaqms3e

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4iwkfo44p4a

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4ezmgn3xsva = Händler

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4syuigl1eit = Caravan mit Xenon, Händler

am 7. August 2011 um 6:22

Nehm den 1.6 das ist vom Motor her der bessere! Der 1.4 hat zu wenig leistung! Und glaub mir 10tkm im jahr sind nichts!!

am 7. August 2011 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Andre-Ty

Nehm den 1.6 das ist vom Motor her der bessere! Der 1.4 hat zu wenig leistung! Und glaub mir 10tkm im jahr sind nichts!!

Ich fahr denn 1.4 Twinport und der ist ganz okee und der zieht auch gut bis 150km/h und mehr braucht man nicht

Und der 1.6 ist ein Schlucker der nurn bisschen mehr Pferde hat dafür aber 3 Liter mehr. Super Kompromiss.

Zitat:

Original geschrieben von bennicool888

 

Und der 1.6 ist ein Schlucker der nurn bisschen mehr Pferde hat dafür aber 3 Liter mehr. Super Kompromiss.

Ahja?3Liter mehr? Wo denn? Auf Papier?

Schau mal auf Spritmonitor, da wirst du sogar 1.8-er mit 140 PS finden die sparsamer sind als der 1.4-er.

Der Verbrauch ist meistens Strecken- und Fahrstilabhängig. So pauschal kann man nicht sagen. Und die 15 oder 25 PS sind schon ein Unterschied.

Gruß

lgraur

Zitat:

Original geschrieben von bennicool888

Zitat:

Original geschrieben von Andre-Ty

Nehm den 1.6 das ist vom Motor her der bessere! Der 1.4 hat zu wenig leistung! Und glaub mir 10tkm im jahr sind nichts!!

Ich fahr denn 1.4 Twinport und der ist ganz okee und der zieht auch gut bis 150km/h und mehr braucht man nicht

Und der 1.6 ist ein Schlucker der nurn bisschen mehr Pferde hat dafür aber 3 Liter mehr. Super Kompromiss.

Wenn der tatsäclich 3 Liter mehr brauchen sollte, würde ich schleunigst über die Fahrweise gedanken machen.

Themenstarteram 7. August 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von bennicool888

 

Guck mal hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v43vgtaqms3e

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4iwkfo44p4a

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4ezmgn3xsva = Händler

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4syuigl1eit = Caravan mit Xenon, Händler

Danke für die Links, ich muss aber sagen das mir die Farben und die Kilometer nicht ganz in

mein Schema passen! ;D

Ich hätte zum Beispiel diese zwei - sind auch von einem Opel-Händler:

Nummer 1

Nummer 2

 

Beide liegen unter 7000 € und haben unter 100 000 KM drauf - sind glaube auch beides "Edition"-Modelle!

Leider habe ich bei meiner Suche keinen mit einem 1.6er Motor gefunden!

Ist halt auch so - dass der Händler ein direkter Opel wegen der Überführung sein sollte, oder eben in der Nähe liegt! ^^

Meint ihr wirklich, man "braucht" einen 1.6er?

Ich sollte mal einen probefahren!^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wertlegung bei Gebrauchten: Eher auf die KM oder auf Ausstattung?