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100.000 km Dauertest Astra H Cravan 1.9 CDTI

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 7:30

Wen es interessiert. Gestern habe ich in einer Autozeitung, es dürfte Auto Motor Sport gewesen sein, einen interessanten 100.000km Dauertest des Astra H Caravan 1.9 CDTI gelesen. Der Astra hat dabei äußerst postiv abgeschnitten. Letzter Satz: wahrscheinlich der beste Caravan, den Opel seit 1953 gebaut hat.

Den Text zum Artikel kann man hier lesen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_503858_14136.hbs

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19 Antworten
am 6. Juni 2007 um 7:53

Eigene Erfahrungen

 

Kann die Meinung saus dem Dauertest so bestätigen. Bin die 100,000km in 21 Monaten gefahren.

+ Motor:

Der 150PS Diesel ist ein klasse Motor, recht laufruhig, durchzugsstark, recht drehfreudig, zieml. sparsam (7,5l). Fühle mich gut motorisiert.

+ Fahrwerk:

Hab das Serienfahrwerk mit Serienbereifung. Für mich ein guter Kompromiss aus Komfort und Fahrdynamik. Sehr gute und standfeste Bremsen.

- / + Innenraum:

Trotz Sportsitze sitze ich nicht optimal, die Sitze sind mir zu eng geschnitten, obwohl ich eher schlank bin.

Noch klappert und knistert nichts, Materialanmutung ist OK. So gut wie kein sichtbarer Verschleiß.

- / + Platz/ Kofferrraum:

Zu wenig Beinfreiheit auf den Rücksitzen.

Gute Variabilität, großer Kofferraum, gute Beladungsmöglichkeit, cleveres Gepäckmanagementsystem.

+ Zuverlässigkeit:

Klasse, bisher noch keine Probleme mit außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten.

Meine Kritikpunkte:

- Der Tank ist mit 52 L zu klein, wünschze mir min. 10 L mehr Volumen.

- Die manuelle Klimaanlage funktioniert digital, kalt oder warm. Wohlfühlklima setzt ständiges Nachregulieren vorraus, das können andere manuelle Klima (MB, BMW, Mazda) besser.

- Der Lack ist sehr weich und empfindlich, Kratzer vorprogrammiert.

- Zu starke Spannung auf Windschutzscheibe. Hab schon die 4. Scheibe drin.

 

Fazit:

Ein gutes, braves Auto, leider auch biederes Auto, bei dem mir die emotionale Komponente völlig fehlt. Obwohl mein Astra Car. seinen Job brav und ordentlich verrichtet, wird er bald ausgetauscht. Kann mir derzeit nicht vorstellen, bei der Marke Opel zu bleiben, obwohl die Autos wirklich gut sind, fehlt mir das Kribbeln im Bauch und die Liebe zum Detail.

Dein letzter Absatz formuliert das hauptsächliche Opelproblem sehr gut.

Uns ging es besonders beim Signum so. Von aussen hat er uns sehr gut gefallen, der Dieselmotor mit der Automatik (mit dem die Probefahrt gemacht haben) war prima, nur von innen sieht er einfach bieder und einfach aus, einfach zu lieblos. Der einzigste Grund, warum wir jetzt keinen Signum sondern ein E-Klasse T-Modell fahren. Haben diesen als Jahreswagen gekauft und sind sehr zufrieden.

Re: Eigene Erfahrungen

 

Zitat:

Original geschrieben von nasohod

Fazit:

Ein gutes, braves Auto, leider auch biederes Auto, bei dem mir die emotionale Komponente völlig fehlt. Obwohl mein Astra Car. seinen Job brav und ordentlich verrichtet, wird er bald ausgetauscht. Kann mir derzeit nicht vorstellen, bei der Marke Opel zu bleiben, obwohl die Autos wirklich gut sind, fehlt mir das Kribbeln im Bauch und die Liebe zum Detail.

Dem kann ich nur zustimmen! Geht mir genauso !

Wir sind mit dem Astra auch sehr zufrieden. Bisher gab es noch keine Probleme mit dem Fahrzeug und die Qualität ist sehr gut.

Spätestens nächstes Jahr wird es wieder ein Astra-H, diesmal aber mit dem 1.6l TP und LPG.

Das mit dem biederen Innenraum kann ich nicht nachvollziehen.

Gerade mit den neuen braunen Ledersitzen und dem Zebranoholz sieht er wirklich sehr gut aus, für einen kompakten im mittleren Preissegment.

Oder hier mit der beige/schwarzen Ausstattung:

http://opel.dennishaupt.de/displayimage.php?album=15&pos=3

Ein Golf sieht im Innenraum auch nicht viel besser aus.

Also mit dem biederen Innenraum kann ich auch nicht ganz nachvollziehen!!

Finde den Innenraum gut verarbeitet und Übersichtlich.

Weiterhin ist mein erster Blick bei einem Wagen auf das Armaturenbrett, was mir beim Astra wesentlich besser gefällt als z.B. bei Golf V o. Touran (Schwiegereltern fahren VW).

Diese haben ehr einen Look von einem Volvo BJ 1984.

Dann noch eins, was mich schwer verwundert!

Im Bericht wird darüber gesprochen, dass die Klimasteuerung doch sehr tief angebracht wurde.

1. Wohin sonst ?

2. Wurde dies beim Golf IV nie bemängelt, obwohl an der gleichen Position.

Habe manchmal das Gefühl das diese Prüfer einige Sachen bemägeln, was Ihnen dann aber bei anderen Marken nicht so auffällt.

Für mich gibt es nur einen Test.

Und das ist der 100.000 Test aufs Material (haltbarkeit) bezogen.

Alles andere ist ein subjektives Empfinden und muss jeder für sich selbst entscheiden (z.B. ob die Klimaregelung zu tief oder zu hoch ist).

In diesem Sinne!

Gruß

Tobi.

am 13. Juni 2007 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Astra@Tobi

Dann noch eins, was mich schwer verwundert!

Im Bericht wird darüber gesprochen, dass die Klimasteuerung doch sehr tief angebracht wurde.

1. Wohin sonst ?

2. Wurde dies beim Golf IV nie bemängelt, obwohl an der gleichen Position.

Und nicht nur bei dem... sondern sogar hier!

Jo stimmt! *lol*

Aber beim Astra ist das dann nicht mehr optimal..

Wie schon gesagt, von diesen Tests halte ich garnichts!

Gruß

Tobi.

Der Astra wird im Allgemeinen ja ganz gut bewertet, solche Sachen entscheidet jeder Käufer für sich selbst.

Auch die Sache mit dem Innenraumdesign, klar kann man tolles Leder und tolle Zierleisten bestellen, nur zu welchem Preis und wer macht sowas beim Astra???

Die Editionsmodelle waren doch sehr trist von innen, die jetzigen "Catch Me" sehen mit der helleren Blende etwas freundicher aus.

Bemerkenswert negativ ist mir die Sache mit dem Getriebe aufgefallen, welches sowohl bei Auto Bild wie auch bei Auto Motor Sport reperaturbedürftig war.

Sonst eine gewohnt gute Nachricht, wir (die Meisten) wissen doch wie gut der Astra mittlerweile ist.

Bei Auto Bild läuft der Dauertest ja weiter, momentan soll er 178000 Km gelaufen sein, zusätzlich ging jetzt der Klimakompressor kaputt (muss allerdings auch nicht sein, war schon so eine Astra G Schwäche).

am 14. Juni 2007 um 18:39

Ich brauch kein Auto um Emotionen zu vermitteln oder vermittelt zu kriegen.

Im Endeffekt macht es mir nicht mal was aus, ab und zu wegen Kleinigkeiten beim Händler zu stehen (meine Nichtangetraute und ich lachen noch oft über runtergefallenene Schläuche bei meinen B-Vectras, wo wir dann manchmal mit 60 nach Hause schlichen, weil der Ladedruck weg war :-))

Ich, und ich spreche nur für mich, brauche ein leistbares Auto mit sehr gutem Fahrwerk, ein paar netten Features wie z.B dem adaptiven Fahrwerk und dem Kurvenlicht.

Verbrauchen sollte es nicht zuviel und in der Erhaltung sollte es auch nicht zu teuer sein.

Da ich sowieso alle 2 Jahre wechsle bzw. mir Garantie nachkaufe ist mir auch die Langlebigkeit nicht so extrem wichtig.

Wenn man das alles berücksichtigt, fährt man mit Opel nicht so schlecht....

LG

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Der Astra wird im Allgemeinen ja ganz gut bewertet, solche Sachen entscheidet jeder Käufer für sich selbst.

Auch die Sache mit dem Innenraumdesign, klar kann man tolles Leder und tolle Zierleisten bestellen, nur zu welchem Preis und wer macht sowas beim Astra???

Die Editionsmodelle waren doch sehr trist von innen, die jetzigen "Catch Me" sehen mit der helleren Blende etwas freundicher aus.

Bemerkenswert negativ ist mir die Sache mit dem Getriebe aufgefallen, welches sowohl bei Auto Bild wie auch bei Auto Motor Sport reperaturbedürftig war.

Sonst eine gewohnt gute Nachricht, wir (die Meisten) wissen doch wie gut der Astra mittlerweile ist.

Bei Auto Bild läuft der Dauertest ja weiter, momentan soll er 178000 Km gelaufen sein, zusätzlich ging jetzt der Klimakompressor kaputt (muss allerdings auch nicht sein, war schon so eine Astra G Schwäche).

Also ich finde sehr viele Astra Cosmo bei mobile.de.

Aber das mit dem "tristen" Interieur ist wohl bei jeder "Basisvariante" so. So ein Passat Trendline oder eine E-Klasse Classic machen im Innenraum ja auch nicht viel her.:(

Hier geht es aber halt um den Astra und nicht um Passat (andere Klasse) oder die E-Klasse (andere Klasse).

Ich weis, dass du gerne mit diesen Modellen Vergleiche anführst, aber die verkaufen sich eben sehr gut, der Passat meist deutlich besser als sogar der Astra.

Fakt finde ich eher, dass Opel sich beim Faceliftastra nichts getraut hat. Quasi keiner, der den Vorfaceliftastra fährt fühlt sich angesprochen, den Facelift zu kaufen. Auf die Verkaufszahlen hat sich das Facelift jedenfalls nicht ausgewirkt, ganz im Gegenteil, im Mai sah es mal wieder ziemlich schlecht für Opel aus.

Beim Vectrafacelift ist es ähnlich.

Opel sollte sich schon langsam mal fragen, warum die Modelle nicht mehr so laufen. Und wenn am Image liegt, dann muss man halt auch mal was fürs Image tun. Wenn man wieder nach oben will, muss man halt nochmal deutlch besser sein als die Hauptkonkurrenz, auch bei der Optik.

Aber eigentlich auch egal, die Kunden entscheiden was sie kaufen und die sind wählerischer als je zuvor. Einige Firmen sind halt am Markt orientiert und haben Erfolg, andere ignorieren den Markt halt, mit dem Ergebnis dass die Marktanteile immer mehr wegbrechen.

Aber viel interessanter finde ich die Sache mit dem Getriebe, weis da jemand genaueres, was da zu den beiden Defekten (Auto Bild und AMS) geführt hat. Hat Opel während der Bauzeit etwas verändert?

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Hier geht es aber halt um den Astra und nicht um Passat (andere Klasse) oder die E-Klasse (andere Klasse).

Ich weis, dass du gerne mit diesen Modellen Vergleiche anführst, aber die verkaufen sich eben sehr gut, der Passat meist deutlich besser als sogar der Astra.

Fakt finde ich eher, dass Opel sich beim Faceliftastra nichts getraut hat. Quasi keiner, der den Vorfaceliftastra fährt fühlt sich angesprochen, den Facelift zu kaufen. Auf die Verkaufszahlen hat sich das Facelift jedenfalls nicht ausgewirkt, ganz im Gegenteil, im Mai sah es mal wieder ziemlich schlecht für Opel aus.

Beim Vectrafacelift ist es ähnlich.

Opel sollte sich schon langsam mal fragen, warum die Modelle nicht mehr so laufen. Und wenn am Image liegt, dann muss man halt auch mal was fürs Image tun. Wenn man wieder nach oben will, muss man halt nochmal deutlch besser sein als die Hauptkonkurrenz, auch bei der Optik.

Aber eigentlich auch egal, die Kunden entscheiden was sie kaufen und die sind wählerischer als je zuvor. Einige Firmen sind halt am Markt orientiert und haben Erfolg, andere ignorieren den Markt halt, mit dem Ergebnis dass die Marktanteile immer mehr wegbrechen.

Hier ging es darum, dass ein Interieur in der Basisversion einfach trist wirkt und das ist auch zwei Klassen höher nicht anders!

Man stelle sich eine S-Klasse ohne Lederinterieur vor!;)

Warum die Modelle nichtmehr laufen? Der Astra I kommt bald, zudem ist der Corsa sehr gewachsen(Gibt bestimmt viele Umsteiger Astra zu Corsa) und der Vectra Nachfolger kommt auch nächstes Jahr.

Was sollte man denn deiner Meinung nach machen, um das Image positiv zu verändern? Gib doch Opel mal Ratschläge! Meckern kann ja bekanntlich jeder.

 

War das denn der gleiche Defekt?

War ja meine Frage, ob der gleiche Defekt bzw. ein ähnlicher Defekt!

Ich werde mir bestimmt nicht anmaßen, Großfirmen wie Opel usw. Tipps zu geben. Dafür (sollten) sie viel Geld in eine gute Marketingabteilung stecken.

Da meineserachtens die (Diesel-)motoren, die Fahrwerke, der Gesamtkomfort usw. konkurrenzfähig sind, liegt es an der emotionalen Ebene.

Dieses Gefühl: Einsteigen und wohlfühlen. Auch mal etwas an der tristen grauen Optik ändern. Grauen Alltag haben die meisten genug, da brauchen sie nicht doch ein tristes Auto. Der Innenraum langweilt mich (und einige Bekannte von mir) einfach nur an. Nichts exklusives, grau in grau. Das Lenkrad ist grausam häßlich (dazu noch die Blinkerhebel) und wird quasi genauso im Vectra gebaut. Quasi genau das, wie es oben auch schon 2 andere geschrieben haben.

Aber bitte jetzt nicht wieder so eine endlose Diskussion lostreten, dass VW ja auch langweilig ist und nur wegen dem guten alten Image gekauft wird und Opel ja eigentlich viel zuverlässiger usw. ist. Nutzt alles nichts, der Kunde entscheidet und tut dies recht eindeutig.

Die Modellpolitik muss Opel verantworten, wenn sie meinen sie würden alles richtig, ok. Dann brauchen wir uns nicht darüber unterhalten.

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