ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Wertentwicklung gebrauchter AMG GT R

Wertentwicklung gebrauchter AMG GT R

Mercedes
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 19:06

Hi Community,

ich interessiere mich zuletzt verstärkt für den Mercedes AMG GT R. Allerdings bin ich für einen ordentlich ausgestatteten (Carbon Pakete braucht es nicht, allerdings sind Burmester Soundsystem und Rückfahrkamera zum Beispiel absolute Pflicht) GT R nicht bereits mehr als 150.000€ zu zahlen. Die günstigsten Fahrzeuge dieser Art sind aktuell ab 161.900€ bei mobile.de zu finden, Verhandlungsbasis. Was denkt ihr, wie lange es dauert, bis die ersten Fahrzeuge für um die 153-154.000€ auftauchen, sodass man mit etwas Verhandlungsgeschick die angestrebten 150.000€ erreichen könnte?

Kenne mich mit der Wertentwicklung bei Mercedes Topmodellen nicht sonderlich gut aus.

Beste Antwort im Thema

@RobertoJ2 ........also wenn ich bereit bin ......150000.-€ zu zahlen.....machen dann 10000 oder 12000 € den Kohl fett?? Kann jetzt irgendwie nicht dein Ernst sein?? Wenn ich so scharf auf den GTR bin und ich die Kohle hab .....jucken mich die 10000€ nicht mehr :)

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Zitat:

@tho710 schrieb am 26. Juli 2021 um 07:18:31 Uhr:

Seit der GT ausverkauft ist, haben die Gebrauchtpreise ziemlich angezogen.

Ich gehe davon aus das sich der GT R im Bereich von 150.000 Euro als Tiefstpreis, egal wie hoch die KM Leistung ist einpendelt. (VorFL.)

Auch wenn ich mich mit deiner Prognose nicht anfreunden kann, wünsche ich mir dass du Recht hast!

https://youtu.be/0NCRQcN9M4c

Wie seht Ihr die aktuelle Lage bzw. Prognose auf Wertstabilität oder gar mögliche Steigerungen?

Kurz-, mittel- und langfristig?

Wir überlegen einen GTR aus 12/19 zu kaufen. Preis 160.000 Euro.

Ich denke dass die Preise zumindest nicht weiter fallen aus heutiger Sicht, der Markt der GT-Rs ist sehr dünn und wird sich auch nicht mehr groß steigern. Wie es dann weiter geht hängt auch stark non der Politik der neuen Regierung ab.

Hi,

ich beobachte den Markt aktuell sehr genau. Die Preise für GT-R und C fallen nicht mehr.

Ich denke der GT R Facelift wird die Sahneschnitte, da davon nur wenige gebaut wurden. Generell dürften vom Facelift wenige Derivate von R und C in Deutschland angemeldet sein.

Highflyer der Serie wird der GT R werden, Vorteil zum GT R Pro ist die Optik da der Pro nicht schön ist.

Ich habe bald 3 mal den GT in verschiedenen Ausführungen und muss sagen, dass das Facelift in Sachen Interior und Entertainment ein riesen Wurf von AMG war, wobei das Vorfacelift desingtechnisch von keinem anderen Mercedes jemals mehr erreicht werden wird...

Zur Frage zurück, ich denke der GT R wird ein Klassiker, da er vermutlich keinen Nachfolger erhält und ein unfassbar geiles Auto ist. Kurzfristig sind die Preise stabil, lang und mittelfristig steigend.

6439cb8f-e711-43e0-96c2-4a642c06e199

Zitat:

Eins ist sicher, für Trackday Fahrer die nicht den Porsche GT3 RS auf dem Zettel haben ist es die nächste Beste Option. Gebraucht sicher eins der besten Fahrzeuge für die Trackdays vom Preis Leistung Verhältnis her in der Oberliga. Zumindest ist das meine Schlussfolgerung nach langen Recherchen und der Suche eines Ersatz für meinen geliebten Nissan GTR,

Dann aber bitte mit den nötigen Vorbereitungen: Flexschläuche, Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt und Rennbelege. Die AMG GT sind leider in allen Varianten deutlich zu schwer und sub-optimal gekühlt (angeblich mit dem Facelift verbessert? Ich weiß es nicht), so dass die Bremse auf fordernden Strecken in der Serie nicht gut funktioniert und das Auto Reifen und Bremsen frisst. Ich spreche aus Erfahrung, habe meinen GT S (mit den o.g. Optimierungen) gegen einen 991.2 GT3 getauscht. Der GT3 macht einfach 3-4x soviele Rennstrecken-KM, das ist schon verrückt.

Aber der GT ist ein wunderschönes Auto mit einem tollen Fahrgefühl aber die o.A. Nachteile haben einfach überwogen. Auch berichten andere, dass das Getriebe gerne überhitzt und wer einen Abstands-Tempomaten hat, der kann diesem das Mitbremsen selbst im Race-Modus (womöglich nur im FVL) nicht abgewöhnen.

Von der wertlosten Mercedes-Garantie fange ich mal gar nicht erst an :-)

Hatte junge Sterne auf dem SL, habe das nicht wieder abgeschlossen. Wie du schreibst - wertlos!

Zitat:

Hatte junge Sterne auf dem SL, habe das nicht wieder abgeschlossen. Wie du schreibst - wertlos!

Warum wertlos?

Zitat:

@Nico82x schrieb am 8. September 2021 um 12:59:22 Uhr:

 

Dann aber bitte mit den nötigen Vorbereitungen: Flexschläuche, Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt und Rennbelege. Die AMG GT sind leider in allen Varianten deutlich zu schwer und sub-optimal gekühlt (angeblich mit dem Facelift verbessert? Ich weiß es nicht), so dass die Bremse auf fordernden Strecken in der Serie nicht gut funktioniert und das Auto Reifen und Bremsen frisst. Ich spreche aus Erfahrung, habe meinen GT S (mit den o.g. Optimierungen) gegen einen 991.2 GT3 getauscht. Der GT3 macht einfach 3-4x soviele Rennstrecken-KM, das ist schon verrückt.

Aber der GT ist ein wunderschönes Auto mit einem tollen Fahrgefühl aber die o.A. Nachteile haben einfach überwogen. Auch berichten andere, dass das Getriebe gerne überhitzt und wer einen Abstands-Tempomaten hat, der kann diesem das Mitbremsen selbst im Race-Modus (womöglich nur im FVL) nicht abgewöhnen.

Von der wertlosten Mercedes-Garantie fange ich mal gar nicht erst an :-)

Richtig ist dass auch der AMG GT-R mit Karbon Keramik nicht Trackday tauglich ist wenn man richtig ernst macht. Ich bekomme jetzt die Bremsbelüftung mindestens für vorne damit man den Tank auf Trackday leerfahren kann ohne Pause zu machen. Die fehlende Bremsenkühlung ist der einzige Punkt der mir aufgefallen ist der nicht Trackday tauglich ist.

Kühlungsprobleme mit Getriebe oder Motor habe ich beim GT-R nicht festgestellt.

Das Thema "Notbremsassistent" (nicht Abstandstempomat) erledigt man beim VFL GT-R indem man das ESP ausschaltet und in den Modus mit 9 Stufiger Traktionskontrolle wechselt, das ist die einzige gefundene Einstellung wo das Fahrzeug nicht selbstständig bremst wenn man in der Bremszone zu nah und schnell hinter jemand herfährt.

Die Mercedes Garantie Verlängerung weiß ich zu schätzen die hat bei mir immer gegriffen wenn es Elektronik Probleme gab oder Dynamische Getriebe / Motorlager Fehlermeldungen gab die nicht auf Kulanz getauscht wurden.

Ein Porsche GT3 RS ist immer noch eine sichere Wahl wenn man für Trackdays ein Auto sucht was aus dem Laden direkt dauerhaft funktioniert, aber ich wollte mich in die Reihe dieser Gattung nicht einreihen, es ist einfach langweilig wenn immer nur die selben Autos rumfahren ;-)

Zitat:

@tobiken schrieb am 8. September 2021 um 17:29:50 Uhr:

Zitat:

Hatte junge Sterne auf dem SL, habe das nicht wieder abgeschlossen. Wie du schreibst - wertlos!

Warum wertlos?

Viel zu teuer und wenn was ist, ist es nicht abgedeckt.

Zitat:

@tobiken schrieb am 8. September 2021 um 17:29:50 Uhr:

Zitat:

Hatte junge Sterne auf dem SL, habe das nicht wieder abgeschlossen. Wie du schreibst - wertlos!

Warum wertlos?

Kurze Version: Mercedes wollte sich aus der Garantie winden (sowohl die Niederlassung als auch ein Händler, jeweils in Rücksprache mit Daimler) für einen defekten Park-Sensor und irgendwas konstruieren, dass da ja sicher ein Stein draufgeflogen sei. Erst nach unendlich viel Theater wurde das dann übernommen. Wir reden von einem 170.000,- Euro Auto und einer Reparatur von vielleicht 400,- Euro bei einem zu dem Zeitpunkt nicht mal 2 Jahre alten Auto. Das ist eine ziemlich schwache Vorstellung - milde ausgedrückt. Das unendliche Rappeln, Knistern und Rasseln überall in der Karre wurde gar nicht übernommen, das hat mein Service-Partner dann auf seine Kappe gemacht mit den Worten "das Auto hätte die Qualitätskontrolle nie passieren dürfen".

Den ganzen Bericht gibt es hier: https://www.motor-talk.de/.../zeigt-her-eure-porsche-t2498595.html?...

Zitat:

Richtig ist dass auch der AMG GT-R mit Karbon Keramik nicht Trackday tauglich ist wenn man richtig ernst macht. Ich bekomme jetzt die Bremsbelüftung mindestens für vorne damit man den Tank auf Trackday leerfahren kann ohne Pause zu machen. Die fehlende Bremsenkühlung ist der einzige Punkt der mir aufgefallen ist der nicht Trackday tauglich ist.

Die Bremsbelüftung von Tikt? Die hatte ich dann auch drin, ist mitten im ersten Einsatz abgefackelt und war dann hinüber. Antwort von Tikt "ja keine Ahnung, bei anderen Kunden ist das nicht passiert - Pech gehabt!".

Zitat:

Kühlungsprobleme mit Getriebe oder Motor habe ich beim GT-R nicht festgestellt.

Ich auch nicht, war nur Hörensagen. Womöglich ist da ja nichts dran.

Zitat:

Das Thema "Notbremsassistent" (nicht Abstandstempomat) erledigt man beim VFL GT-R indem man das ESP ausschaltet und in den Modus mit 9 Stufiger Traktionskontrolle wechselt, das ist die einzige gefundene Einstellung wo das Fahrzeug nicht selbstständig bremst wenn man in der Bremszone zu nah und schnell hinter jemand herfährt.

Ah! Dachte das haste nur mit der Distronic. Aber gut.. ESP auszuschalten ist halt auf der Rennstrecke schon potentiell gefährlich. Eine schnelle Runde Nordschleife ohne ESP kann ziemlich schnell ins Auge gehen.

Work-Arounds sind wohl Alu-Folie über dem Sensor oder eben das Kabel durchtrennen.

Zitat:

Ein Porsche GT3 RS ist immer noch eine sichere Wahl wenn man für Trackdays ein Auto sucht was aus dem Laden direkt dauerhaft funktioniert, aber ich wollte mich in die Reihe dieser Gattung nicht einreihen, es ist einfach langweilig wenn immer nur die selben Autos rumfahren ;-)

Das war auch meine Motivation auf den AMG zu gehen aber in der Realität sieht es leider so aus, dass die Betriebskosten weit höher waren, der Wertverlust sowieso und wenn mal was ist, dann stehen die Chancen weit besser, dass du den GT3 schnell wieder flott bekommst als den AMG. Nen Satz Bremsbeläge hat fast immer irgendwer dabei. Außerdem scheppert der GT3 nicht, zumindest mein AMG war diesbezüglich wirklich übel, da kams aus allen Ecken permanent raus :-)

Ja erst mal vorweg ich kann 100% unterschreiben dass mir die Lust auf weiter Mercedes bereits wieder vergangen ist, bis auf den AMG GT-R der schon Mega ist. Der Service bei Mercedes und wie mit dem Kunden umgegangen wird wenn man ein 200k€ Autos von denen besitzt ist gelinde gesagt unter aller SAU! Dachte darüber nach mein RS3 mit einem AMG 45S zu ersetzen... aber besser nicht!

Was ich mich schon rumgeärgert habe wegen den Elektronik Problemen oder Klima Undichtigkeit und was ich für blöde Ausreden gehört habe wieso die Kulanz nicht greift oder ich eine Selbstbeteiligung bei der Garantie Arbeit zahlen muss bei einem Auto was beim ersten Fehler keine 10.000 km hatte und eigentlich nur rumstand das ist schon mega Frech.

 

Ich würde mich als AMG schämen wenn überhaupt ein Kunde wegen so etwas 4 mal in die Werkstatt muss und ihm dann auch noch Geld abzunehmen das geht überhaupt nicht! Der Fehler taucht immer noch auf, es bleibt noch ein Lager zu tauschen (es ist aber sicher der Kabelbaum meiner Meinung nach, da waren sie sich auch nicht sicher ob das dann von der Garantie gedeckt ist :-(), aber der Fehler bleibt nicht mehr konstant. Da es sonst keine Einschränkung gibt fahre ich jetzt mal bis zur nächsten normalen Wartung.

Die Bremsenkühlung wird von Mercedes AMG im Rahmen einer Werksbearbeitung nachgerüstet:

- Rennbremsflüssigkeit Castrol React SRF Racing (Wartungsintervall wie bislang 1 Jahr)

- Belüftungspaket VA mit:

Luftschaufeln

Innenradschale mit zusätzlichem Luftkanal

Geänderte Innenradläufe und -träger

- Außerdem:

Geänderte Diffusorverkleidung am Heck

Flics an der Frontstoßstange

Hierbei kommt es zu einer Veränderung der Optik

Das Problem scheint bekannt zu sein speziell bei den Stahlbremsen Versionen und ein Fix scheint es auch zu geben man muss sie nur davon überzeugen dass man das Problem tatsächlich hat... sonst passiert da nichts... kein Rückruf weil erst mal kein Sicherheitsmangel. Ich berichte wenn das Upgrade drauf ist und ich das testen konnte.

Den Wertverlust habe ich umschifft weil das ein anderer Bürger für mich erledigt hat... ich glaube dass die GTR Preise sich bei 3-4 Jahre alten Autos stabilisieren.

Wow bin gespannt, danke für das Update!

Zunächst muss ich sagen, dass mein GT C Roadster Baujahr 2018 ein Traumwagen in Sachen Verarbeitung ist, es gab bislang nicht ein klitzekleines Problem. Außer das der Verdeckmechanismus mal geknarrt hat (wurde kostenlos beim Service gefettet und weg war das Knarren)

Bei meinem GT R EZ Mai/21, hat sich die Abluftleiste in der Heckstoßstange gelöst und es gab ein Klappergeräusch von der AGA im Teillastbereich bei mittlerer Drehzahl und hohem Drehmomentabruf.

-----

Und nun kommt die Werkstatt ins Spiel, ich habe viel probiert und bin schließlich bei Wüst & Weigand gelandet, dort betreibt man eine eingene AMG Werkstatt die separat von der normalen MB Werkstatt agiert. Dort bin ich dermaßen zufrieden und es sind absolute Profis. Der Werkstattmeister kommuniziert alle Probleme offen raus und man hat ein super Gefühl und sehr viel Erfahrung gerade in Sachen AMG GT.

Es ist einfach ein gutes Gefühl wenn man seinen GT zum Service fährt und da steht schon ein GT R auf der Bühne und weitere GTs vor der Halle.

Bei meinem GT C wurden schon diverse Sonderarbeiten von AMG durchgeführt, Nachrüstung der Steinschlaggitter an den Kühlern etc...

Wirklich tolle und preiswerte Werkstatt.

-------

Nun kommen wir zum Problem am GT R welches hochprofessionell durch W&W abgearbeitet wurde. Das Abluftteil in der Stoßstange hatte sich gelöst weil die Stoßstange innen beim Zulieferer offensichtlich zu rauh an der Klebestelle der 3M Bänder an der Innenseite war.

Und das Geräusch waren 2 Muttern für Hitzebleche welche einfach im Diffusor lagen, obwohl alle Bleche verschraubt waren.

Also alles in allem keine Probleme man muss nur die richtige Werkstatt haben... Ich bin froh, dass ich nach einer langen Odyssee meine AMG Werkstatt gefunden habe.

Fehlerpost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Wertentwicklung gebrauchter AMG GT R