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Wert eines 320ci mit über 350.000km

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 14:53

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir eine realistische Einschätzung geben wieviel das Auto noch ca. Wert ist.

Daten:

Model: E46 320ci (170PS) 6 Zylinder

Baujahr: 2005

Erstzulassung: 10.2005

Farbe: schwarz

Kraftstoff: Benzin

Kilometerstand: 386.000 km

Sonderausstattung:

- Sportliche Fahrwerksabstimmung

- Multifunktionslenkrad

- Regensensor und Tempomat

- Sitzheizung

- Interieurleisten Alu

- CD-Laufwerk

- Comfortpaket inkl. Klimaautomatik usw.

Sind jetzt zwar etwas viele Infos, aber besser als zu wenige :)

Leide finde ich im gebrauchtwagen Sektor keinen richtigen vergleich..

Danke für eure Hilfe/Einschätzung.

Gruß

Ronny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@w.master schrieb am 10. Dezember 2014 um 19:02:06 Uhr:

Wobei ein Langstreckenfahrzeug einem Kurzstreckenfahrzeug mit mickrigem Kilometerstand bei vergleichbarem Baujahr vorzuziehen ist.

Nein, warum?

Auch ein Langstreckenfahrzeug startet kalt. Es fährt halt nur dazwischen mehr KM, die ja auch Verschleiß bedeuten.

Von Verschleiß an Karosserie, Sitzen, Materialien etc. mal abgesehen.

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Bilder sagen mehr als tausend Worte........

- Zustand?

- Scheckheftgepflegt?

- Vorbesitzer?

- Was wurde im Laufe der Zeit alles erneuert?

Ein paar mehr Infos wären hilfreich.

Ich denke mal zwischen 1500 und 3000€. Je nach Zustand. Bei der Laufleistung werden Details immer unwichtiger, ein M-Paket kann da noch etwas für die Optik herausschlagen. Wenn alles was drin ist funktioniert und gut aussieht, sodass die km der einzige Nachtteil sind, sehe ich ihn bei 2500€.

Das Problem ist, dass das Auto mit vielen km nicht gleich schlecht geworden ist, sondern viel mehr, dass die Leute eher als Alternative zu Fahrzeugen mit weniger km greifen.

Angenommen, es wäre ein wunderschönes Auto mit Individual Ausstattung in Zimt, M-Paket, alles technisch in Schuss, dann sind die vielen km nicht so schlimm, wie bei einem nackte Hund, der heruntergeritten ist.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 15:46

Danke für eure Antworten.

Optik ist Original-Paket.

Wartung wurde immer gemacht.

War Vorführwagen, gilt das als Vorbesitzer?

Anlasser, Lichtmaschine. Querlenker sind relativ neu alle nach 250.000 getauscht.

Ansonsten:

- Stoßstange hinten beschädigt, nur Optik

- diverse Steinschläge vorn (Autobahnauto halt)

- Stoßdämpfer hinten müßten gemacht werden, TÜV läuft 12/2014 aus

- Fahrersitz hab ich Anfang 2014 aufpolstern lassen, ansonsten halt wie es nach 9 Jahren aussieht^^

achso Kupplung ist noch Original

PS: Was sagt ihr eigentlich zu den neuen 320d zwecks Haltbarkeit ca. 50.000 pro Jahr?

Fahrwerk alles noch original? Also Federn und Dämpfer?

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 16:10

Dämpfer vorn um die 230t gewechselt. Federn alle Original, die hinteren sind auch nicht gebrochen.

Achsvermessung beim letzten Quelenkerwechseln gemacht (inkl Stabis), war bei ca. 300t.

Rest ist Original, weiß nicht was noch so zum Fahrwerk gehört.

Ich fürchte, für jeden Euro, der die Marke von 0 EUR übersteigt, kannst du bei dem km-Stand froh sein...

Ein gefundenes Fressen für Tachodreher.

Wobei ein Langstreckenfahrzeug einem Kurzstreckenfahrzeug mit mickrigem Kilometerstand bei vergleichbarem Baujahr vorzuziehen ist.

Zitat:

@EAMA schrieb am 10. Dezember 2014 um 18:43:23 Uhr:

Ich fürchte, für jeden Euro, der die Marke von 0 EUR übersteigt, kannst du bei dem km-Stand froh sein...

In meinen Augen absoluter Unsinn. Wer etwas überlegt, versteht, dass ein ständig warmgefahrenes Fahrzeug im Normallfall weniger Verschleiss am Motor erfährt, als ein selten warmgefahrenes Fahrzeug.

Dann bleiben nur noch die restlichen Bauteile, wie Fahrwerk und Abgasanlage, die in der Regel bei 350tkm erneuert worden sind, was wiederum bedeutet, dass sie bei einem mit 200tkm verschlissener sind.

Wer sein Auto pflegt (=Kapitalerhaltung), hat gute Chancen, das Auto auch mit hohem km-Stand zu verkaufen.

Ich habe letztens einen Bericht von einem Ingenieur gelesen. Dieser meinte, das jeder Kurzstreckenkilometer 5 Langstreckenkilometer entspricht! Soviel zu den hoch gelobten Autos, die nach 10 Jahren gerade mal 60tkm drauf haben! Diese Wagen haben wenn es nach dem Ingenieur geht nämlich den selben Verschleiß wie ein Auto, welches 300tkm gelaufen ist und ordentlich gepflegt wurde. Also immer warm und kalt gefahren wurde und welches immer frisches Öl hatte.

Ich würde auch sagen, das der zwischen 2500 und 3000€ liegen wird. Bilder wären gut.

Vom rein technischen Standpunkt ist die Argumentation mit den positiven Eigenschaften eines Langstreckenautos für uns hier im Forum nachvollziehbar.

Das Problem:

das muß auch der potenzielle Käufer so sehen - und finanziell honorieren.

Der entscheidende Punkt lautet somit:

Wieviele Käufer sind in der Praxis bereit, für ein Auto mit 350000 km 2500-3000 EUR zu zahlen?

Und da lautet meine Einschätzung, daß das ziemlich wenige Käufer sein dürften...

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 11. Dezember 2014 um 02:27:01 Uhr:

Ich habe letztens einen Bericht von einem Ingenieur gelesen. Dieser meinte, das jeder Kurzstreckenkilometer 5 Langstreckenkilometer entspricht! Soviel zu den hoch gelobten Autos, die nach 10 Jahren gerade mal 60tkm drauf haben! Diese Wagen haben wenn es nach dem Ingenieur geht nämlich den selben Verschleiß wie ein Auto, welches 300tkm gelaufen ist und ordentlich gepflegt wurde. Also immer warm und kalt gefahren wurde und welches immer frisches Öl hatte.

Das sehe ich genau so, nur gibt es auch Wagen mit 60.000km, wie meinen, der nur für Ausflüge als Schönwetterfahrzeug benutzt wurde und auch bei mir nur diesem Zweck dient.

Ist halt schwierig so etwas einem potenziellen Käufer glaubhaft zu machen.

Mich würde ein ehrlicher Wagen mit einem Kilometerstand jenseits der 200.000km nicht abschrecken, nur muss man dann eben etwas mehr Reserven in der Hinterhand haben.

Die Anzahl der Interessenten dürfte sich bei diesem Kilometerstand in Grenzen halten.

Ich denke, mit neuem TÜV könnte man die Kiste für um die 2000,00€ + - verkaufen.

Zitat:

@w.master schrieb am 10. Dezember 2014 um 19:02:06 Uhr:

Wobei ein Langstreckenfahrzeug einem Kurzstreckenfahrzeug mit mickrigem Kilometerstand bei vergleichbarem Baujahr vorzuziehen ist.

Nein, warum?

Auch ein Langstreckenfahrzeug startet kalt. Es fährt halt nur dazwischen mehr KM, die ja auch Verschleiß bedeuten.

Von Verschleiß an Karosserie, Sitzen, Materialien etc. mal abgesehen.

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