ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Werstatt kann Fehler nicht beheben

Werstatt kann Fehler nicht beheben

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 7:06

Hallo,

ich fahre einen 95ger Passat und habe diesen vor einer Woche in die Werkstatt gebracht da das Lämpchen für die Bremse immer zu geflackert hat wenn man etwas stärker auf´s Gas ist.

Diagnose "wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung".

So, jetzt ham die das gemacht (500 €) und das Teil flackert immer noch wie´n Weihnachtsbaum.

War auch bereits am Freitag, Montag und Dienstag dort. Haben immer kurz was gewerkelt und gesagt ich solls ausprobieren.... ...sogar der Sensor wurde getauscht. Leuchtet aber mitlerweile viel schlimmer. Durchgehende Lampe im 3. Gang von 80-100 km/h. Am liebsten bei leichten Steigungen oder in Kurven.

Frage 1: Was kann das sein ?

Frage 2: Muss ich die Rechnung bezahlen ?

Frage 3: Kann ich sagen, genug mit dem Scheiss. Ich werde die Rechnung nicht bezahlen und suche mir eine Werstatt die das Problem behebt.

Wie sieht das Rechtlich aus ?

Habe Angst das mir bald der Motor um die Ohren fliegt und das ganze extrem teuer für mich wird.

Was würdet Ihr machen ?

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 22. August 2005 um 20:22

Uups, ein Feedback nach einem Monat?

Großes Lob an Dich, Doomer, viele Leute melden sich leider nie wieder, nachdem man ihnen Tips gab.

Nun bleibt leider nur die traurige Nachlese, was diese Autohaus da so vergeigt hat.

Also eine unnötige Zylinderkopfdichtung?

Da würde ich aber zumindest mal mit einer Schiedsstelle für das Kfz-Handwerk drüber reden. Besser noch: Laß Dich mal vom ADAC beraten.

Alle Beitragsschreiber sind sich ja wohl darüber einig, daß zwischen Zylinderkopfdichtung und Bremsflüssigkeit kein Zusammenhang besteht.

Insofern würde mich mal interesieren, ob noch jemand mit diesem Autohaus ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Themenstarteram 22. August 2005 um 22:10

Also ich habe denen schon noch nen saftigen Brief geschrieben in dem ich alles Berichtsmäßig erwähnt habe. Anschließend habe ich sie vor die Wahl gestellt den Betrag zu bezahlen und mich dort nie wieder blicken zu lassen oder ich bekomme eine neue Rechnung über das Auffüllen der Flüssigkeit.

Leider hat das Autohaus bis heute nicht geantwortet, allerdings weiss ich auch nicht genau wer dort den Brief bekommen hat und ob sich nun alles in Luft aufgelöst hat ?!

Auch eine Mahnung habe ich bis heute nicht erhalten, schliesslich wurde der Betrag noch nicht überwiesen da ich ja noch auf eine Antwort auf meinen Brief warte.

am 22. August 2005 um 22:19

Auch eine Mahnung habe ich bis heute nicht erhalten, schliesslich wurde der Betrag noch nicht überwiesen da ich ja noch auf eine Antwort auf meinen Brief warte.

So lange keine mahnung kommt würde ich an deiner stelle auch nichts unternehmen, wenn doch eine kommen sollte mit der mahnung einfach in die werkstatt gehen un sie wieder zur rede stellen, sowa ist ne sauerei die kunden so zu besch...

 

Ich habe so ein problem schon mal gehabt und habe die leiter der werkstatt dann zur rede gestellt und musste dann nuer noch die hälfte bezahlen weil ich ja trozdem neu teile bekommen hatte die ja dann auch länger halten (war eine benzinpumpe) die aber nicht der fehler war.

@Doomer: Nochmal die Nachfrage:

Hat die Werkstatt überhaupt die Zylinderkopfdichtung gewechselt oder wurde nur die Bremsflüssigkeit neu aufgefüllt und die haben Zylinderkopfwechsel auf die Rechnung geschrieben?

Hallo Doomer , also das wäre wirklich der absolut härteste was ich je gehört habe !! Kommst du aus D ;-)

Also was ist den jetzt mit deiner roten Anzeige geworden ?? Diese Lämpchen blinkt auf wenn die Handbremse angezogen ist und wenn sie bei dir brennt vermute ich ganz stark das deine Bremsen herunter sind und das Handbremsseil nachgestellt werden muß ect , ich habe manchmal auch wenn ich sehr schnell in die Kurve fahre das dieses Lämpchen kurz aufleuchtet ! Kann aber auch sein das durch die schnelle Kurvenfahrt die Bremsflüssigkeit an den Rand des Behälters gedrückt wird und dann diese Warnmeldung kommt !!

Mfg Ron

am 23. August 2005 um 9:23

So was ähnliches kann auch passieren, wenn man (beim längs eingebauten Motor) recht wenig Öl drin hat.

Die Zylinderkopfdichtung würde ich auch erstmal nicht bezahlen. Erstmal ist nicht sicher, ob die getauscht wurde (hat man die alte vorgelegt?). Außerdem kann es sein, daß die sehr wohl wissen, daß sie Mist gebaut haben, sich aber nicht trauen, das zuzugeben und die Sache nun einfach totschweigen.

Zitat:

Original geschrieben von Doomer

Also letztendlich war es nicht die Zylinderkopfdichtung die ich mir für 500 € habe wechseln lassen, sondern schlicht einfach das Auffüllen der Bremsflüssigkeit des Bremsflüssigkeitsbehälters, die weniger wurde weil die Bremsen bald wieder ausgetauscht werden müssen. :( - sauerei vom Autohaus König.

Ich blick das noch nicht.

Für mich scheint es so, als ob weder Du noch die Werkstatt die Bedeutung der Kontrolllämpchen für Kühlmittel und Bremsflüssigkeit kennen/auseinanderhalten können...

Welche Lampe hat denn nun geblinkt, Bremse oder Kühlung?

Themenstarteram 19. September 2005 um 18:16

Hallo, nochmal :-/ !

Also nochmal kurz für alle:

Die Zylinderkopfdichtung wurde getauscht und auch die Bremsflüssigkeit wurde aufgefüllt (allerdings erst ganz zum Schluss).

Mittlerweile ist nun doch eine Mahnung eingetroffen, der Betrag wurde bezahlt und die "AUTOWELT KÖNIG" sieht mich nie mehr. Weder als Werkstattkunde noch als Käufer eines Neu- bzw. Gebrauchtwagen. Das ist schließlich keine Art und Weise mit der Kundschaft zu kommunizieren. Zumindest einen Antwortbrief hätte ich erwartet oder einen Lösungsvorschlag.

Mittlerweile wurde auch die Bremse vorne erneuert und auch TÜV und AU hat mein VW wieder neu bekommen. Allerdings natülich von einer anderen Werkstatt.

Danke euch allen für eure Anteilnahme und Ratschläge.

Servus.

Themenstarteram 21. November 2005 um 14:57

Und es nimmt kein Ende

 

Hallo, mal wieder :-/

Vor zwei Tagen hat mein Lämpchen für die Kühlflüssigkeitstemperatur angefangen zu brennen.

Ich habe die erhöhte Temperatur schon vorher festgestellt, mir aber gedacht das wohl irgend ein Automatischer Schalter falsch eingestellt ist.

Symptome:

Auto straten losfahren

Temperatur erhöht sich langsam bis über 100 °C und schaltet danach wohl in einen 2. Kühlkreislauf

- Temperatur nimmt ab (innen wirds schön warm)

Da es immer später warm wurde hats mich auch ziemlich gewundert, da ja im Motorraum scheinbar der Teufel wohnt (über 100 °C).

Naja, ein Besuch bei meiner neuen Werkstatt ergab das zu wenig KÜHLFLÜSSIGKEIT (<- stimmt diesmal) drinnen ist.

Was natürlich darauf schließen lässt das der Kühlkreislauf undicht ist. Zum heulen gel.

Also doch nochmal Autowelt König angerufen und reklamiert (wurde ja schon bezahlt).

Ich fürchte nur die kriegens wieder nicht gebacken.

Fragen:

1. Wie viele Nachbesserungsversuche dürfen /müssen die durchführen bevor ich es woanders repariern lassen kann/darf.

2. Dürfen Die mir für neue Reparaturen (ausser Zylinderkopfdichtung) Geld abnehmen (dann wars ja ne falsche Diagnose damals)

3. Darf ich es woanders reparieren lassen und der Autowelt König in Rechnung stellen (wäre mir am liebsten - schon wegen dem Gerechtigkeitsgefühl)

Hallo

Ich habe mir das mal grade durch gelesen und bin doch ganz verwird,was hat den nun geleuchtet? Die wechsel dir die Kopfdichtung und füllen dir die Bremsflüssigkeit auf und stellen dir die Bremsflüssigkeit noch auf die Rechnung. Hat das leuchten den nach der Reperatur aufgehört? so wie sich das anhört haben die nur nach vermutung die Dichtung Getauscht wenn den überhaupt!! Ich glaube das die jetzt was auderes finden und du wider bezahlen tust den die werden es bestimmt nicht zu geben das die was falsch gemacht haben oder so.

Zitat:

Wie viele Nachbesserungsversuche dürfen /müssen die durchführen bevor ich es woanders repariern lassen kann/darf.

Soweit mir bekannt ist, drei.

Zu Frage 3: Nach dem 3. vergeblichen Versuch darfst Du woanders reparieren lassen und die Kosten dem Verursacher in Rechnung stellen.

Erkundige Dich aber bitte beim ADAC, AvD oder wo Du bist, ich weiß es nicht 100%ig sicher.

Also ich hätte mich schon beim ADAC erkundigt bevor ich die Dicke ZKD Rechnung bezahle. Wer weiss ob du das wirklich bezahlen hättest müssen. Vielleicht wenigstens nur einen Bruchteil. Naja, nu ist ja eh zu spät. Nun versuch den wenigstens durch ne Reperatur bei der anderen Werkstatt noch ne Rechnung auf zu brummen.

Viel Erfolg ...

also ich weiß nur, das die Anzeige für die Kühlflüssigkeit beim Passat öfter völlig grundlos zu blinken anfängt... wenn Motor kalt und Behälter voll. Da ist irgendwo ein Wackler, hab aber keine Zeit zum Suchen. Solange Öl und Wasser sauber getrennt werden, würde ich niemals die ZKD wechseln oder bezahlen.

Bremsflüssigkeit: entweder zu wenig durch defekten Radbremszylinder oder oder Wackelkontakt an der Handbremse, also so schwer sollte das nicht sein...

Grüße

BB

Themenstarteram 22. November 2005 um 14:39

War heut früh zwecks Termin mal beim AHK (Autohaus König).

Also lt. Aussage des Stellvertretenden Werkstattmeisters ist es wohl der Temperaturfühler.

Es ist vereinbart das es repariert wird, allerdings nicht bezahlt werden muss falls dies nicht der Grund ist. Er meint konkret das sich das Wasser aufheizt weil der Temperaturfühler nicht rechtzeitig reagiert und deshalb über das Überdruckventil der heiße Wasserdampf abgelassen wird. Die Folge ist der Kühlwasserverlust.

Da das mit der Zylinderkopfdichtung schon länger her ist klingt das plausiebel, vor allem da ja das Wasser bis jetzt gehalten hat :-/ naja, kann man als Leihe schwer sagen in wieweit das zusammenhängt.

Wolltes zwar nicht dort machen lassen, aber wo ich nun schon mal dort war...

@ Doomer

Eine weitaus simplere Ursache wäre ein defekter Thermostat.

Grüßle

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Werstatt kann Fehler nicht beheben