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Fehler im Fehlerspeicher ABS/EDS

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 14:38

Hallo Gemeinde,

bei meinem Facelift VR6 leuchtet die gelbe ABS-Lampe, nun habe ich meinen Fehlerspeicher ausgelesen und habe den Fehler "Spannungsversorgung" gefunden. Woran kann es liegen, wo soll ich anfangen zu suchen? Was sind evtl häufig auftretene Fehlerquellen? Stromlaufpläne vom ABS/EDS-System wären evtl hilfreich.

Danke MfG

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12 Antworten

Re: Fehler im Fehlerspeicher ABS/EDS

 

Zitat:

Original geschrieben von Professor35i

Hallo Gemeinde,

bei meinem Facelift VR6 leuchtet die gelbe ABS-Lampe, nun habe ich meinen Fehlerspeicher ausgelesen und habe den Fehler "Spannungsversorgung" gefunden. Woran kann es liegen, wo soll ich anfangen zu suchen? Was sind evtl häufig auftretene Fehlerquellen? Stromlaufpläne vom ABS/EDS-System wären evtl hilfreich.

Danke MfG

Hast du die Nr. vom Fehler da, oder nur die Textausgabe?

Sicherungen und Relais gechekt??

Ansonsten siehe Vorredner..

am 28. Juni 2007 um 12:22

Servus,

Batterie schon älter, liefert die Lima genügend Strom?

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 20:24

Ich habe mir damals mal ein Fehlerausleser für VAG bei ebay gegönnt. Der wird nur angesteckt und zeigt dann einen Zahlen/Buchstabencode an. Dazu gab es eine Liste mit den tausenden Codes und was sie bedeuten. 0214 laut der Liste wie schon gesagt "Versorgungsspannung ABS".

Die Batterie hat genug Leistung und die Lima arbeitet auch richtig (ca 14V).

Wo sind die Relais und Sicherungen fürs ABS?

MfG

Hallo Professor,

in meinen Listen kann ich keinen Fehler-Code 0214 finden. :(

Die beiden Relais und die dazugehörigen Sicherungen befinden sich in der zweiten Reihe der Relaisplatte. Diese sitzt hinter deiner ZE an der Spritzwand zum Motorraum. Sicherungskasten mit Relaisplatte aushängen, tief in den Fußraum bücken und mal dahinter gucken. Is ziemlich schlecht ranzukommen.

Die Relais-Nr. müssten 78, 79 oder 178 sein.

Gruß

Matze

0068 ist Versorgungsspannung,deinen Fehlercode kann ich auch nicht finden...

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 21:56

Mit den Codes wird wohl jeder Hersteller von diesen kleinen Geräten seine eigene Codierungen und Listen haben. Es gibt ja -zig verschiedene Hersteller von solchen Geräten.

Habe schon bei vielen, egal ob Audi, VW, Skoda oder Seat den Speicher bei Problemen ausgelesen, und bis jetzt hat das Gerät immer den Fehler erkannt.

Ich werde morgen mal nach den Relais sehen, dann melde ich mich wieder.

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 15:42

Habe jetzt mal nach den Sicherungen und den Relais gesehen. Sicherungen sind okay, die Relais arbeiten nicht. Wollte schon den Relaisträger abbauen zum durchmessen aber ging nicht, wollte den auch nicht abbrechen. Wie ist der fest gemacht? Habe gesehen damit 3 Leitungen vom Relaisträger an die ZE gehen, ein sw/gb, ein gr/sw und ein sw/rt Kabel.

Habe die Leitungen mal nachgemessen, das sw/gb Kabel führt 12,8V wenn die Zündung an ist. Die beiden anderen führen keinen Strom. Bei der sw/rt Leitung ist an dem Stecker der an die ZE geht ein Kabel dran an dem eine Buchse ist in der ein Stecker ohne Kabel und Innenleben ist. ist da was rausgerissen oder muß das so sein? Weiß jemand für was die 3 einzelnen Leitungen überhaupt sind? Für was sind die 3 Relais (1x Nr."79", 2x Nr."179")?

danke MfG

Hallo Professor,

hab zwar nur einen alten Stromlaufplan "ABS ab 88", aber vielleicht hilft dir der ja weiter.

Müsstest mir mal deine E-Mail Addy zukommen lassen, dann kann ich dir den als PDF-Datei schicken.

Gruß

Matze

am 3. Juli 2007 um 17:53

Hallo Professor 35i,

den Fehler "Versorgungsspannung" zu finden, ist leider nicht ganz einfach, da es dafür viele Ursachen geben kann...

Ich gehe davon aus, daß deine "ABS-Kontrolleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nicht ausgeht.

Deshalb solltest Du Dich als erstes mit der Funktionsweise der "ABS-Kontrolleuchte" auseinandersetzen. erst dann würde ich den Schaltplan studieren und anfangen nach dem Fehler zu suchen...

 

Hier das Funktionsprinzip der Kontrolleuchte für ABS:

Zündung einschalten und ABS-Kontrolleuchte leuchtet zwischen 2 und 60 Sekunden auf. Von Klemme 15 wird Spannung an die Kontr.leuchte angelegt. Die Masse für die Kontrolleuchte wird in der ersten Phase über Klemme 30a und das noch in Ruhe befindliche Relais für ABS gegeben. Die Masse für die Kontrolleuchte der Bremsanlage ist über den Warnschalter bei einem Druck von 105 bar oder über den Warnkontakt bei zu niedrigem Flüssigkeitsstand gegeben.

Gleichzeitig wird Spannung von der Klemme X an die Klemme 2 des ABS-Steuergerätes angelegt.

Eine Masseverbindung besteht über die Klemme 1.

Das Steuergerät schaltet intern auf die Klemme 8 durch.

Dadurch wird die Spannung an die Klemme 86 des Relais für ABS angelegt. Das Relais zieht an, da eine Masseverbindung über Klemme 85 gegeben ist.

Von der Sicherung S54 wird Batteriespannung an die Klemme 3 und 20 des Steuergerätes angelegt.

Nun beginnt das Steuergerät mit seinen Prüfroutinen.

In dieser Phase wird die Kontrolleuchte für ABS über Klemme 27 des Steuergerätes an Masse gelegt, welches durch ein leichtes "Flimmern" zu erkennen ist.

Ist das System fehlerfrei, wird die Masseverbindung unterbrochen und die Kontrolleuchte für ABS geht aus.

Von der Klemme X wird auch Spannung an die Klemme 86 des Relais für die Hydraulikpumpe angelegt. Das Relais zieht an, wenn der Druckschalter unter 140 bar die Masseverbindung schaltet. Von der Sicherung S53 wird die Hydraulikpumpe mit Batteriespannung versorgt.

Bei einem Druck von 180 bar schaltet der Druckschalter die Hydraulikpumpe aus und bei 140 bar wieder ein.

Besonders zu Beachten:

Bei Fehlern, die durch fehlerhafte Steckverbindungen, Kabelbruch oder defekte Bauteile auftreten, wird die Spannungsversorgung von der Klemme 8 des ABS-Steuergerätes zum Relais für ABS unterbrochen. Das Relais fällt ab, unterbricht die Spannungsversorgung von Sicherung S54 zum Steuergerät und schaltet gleichzeitig die ABS-Kontrolleuchte ein!

Und, jetzt alle Klarheiten beseitigt?

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen und findest recht schnell den Fehler mit der Versorgungsspannung...

 

Gruß maingott walter

Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 18:24

Problem gelöst, es war das Relais für ABS Nr."79".

Danke an alle die mitgeholfen haben.

Hallo Prof. 35i

habe seit geraumer Zeit das selbe Problem und bin inzwischen bei Relais 179-79-53 angelangt!

Warn ne tierische Sucherei und nun das Ausbau-Problem ....

Wie kann man R79 vom Träger abnehmen? Vermute oben eine Verriegelung.

Beschreibe bitte mal den Ausbau - Dank im Voraus

jwkss aus HM

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