ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Auto gekauft - großer Fehler?

Auto gekauft - großer Fehler?

Themenstarteram 6. August 2007 um 12:45

Hallo,

gestern habe ich mir einen 35i Bj. Ende 96 (Pacific, 170 tkm) gekauft und dafür meinen geliebten Diesel- Nasenbären Bj. 90 in Zahlung gegeben. Für den Nasenbären gab es 1000 € und ich habe 1500 € draufgelegt.

Meine Frau war gleich in diesen Wagen verliebt - er hat ja ene sooooo gut funktionierende Klimaanlage, aber dafür den hier als "Horrormotor" berüchtigten AFT mit 74 kw.

Es gab zwar eine Einjahresgarantie obendrauf, trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl bei dieser Maschine.

Ich glaube, ich werde dieses Fahrzeug, so schön es sein mag, nie lieb haben.

Haben Forenteilnehmer auch positive Erfahrungen mit diesem Motor gemacht?

 

Gruß Bernd

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. August 2007 um 16:07

Hallo Curvededge,

du solltest ihn lieb haben, sonst schmeißt er´s hin!? :)

Also, mach brav Wartung, streichel ihm mal über den Zylinderkopfdeckel und er wird Dich lieben.

Aber mal im Ernst:

Die Karrosserie ist bekannt langlebig und unkompliziert. Jetzt Dir ´nen Kopf zu machen, weil da ein AFT-Triebsatz drin hängt, solltest Du vergessen.

Wünsche viel Spaß mit dem Teil.

Gruss Jakker

Hallo Bernd,

 

hör mal uff den Jakker, der kennt sich in der Hinsicht sehr gut aus... brauchst dir nur mal seine Signatur angucken, da is zu sehen was man aus nem Passi rausholen kann... bei richtiger Pflege.

Sprich... ich sehe es genauso wir der Jakker.

 

@Jakker... schönen Gruß zurück, mir geht's gut... morgen noch mal quälen und 

dann hab ich 2 1/2 Wochen Urlaub.

 

Gruß

Matze 

Hallo Curvededge,

mein Kumpel fährt so ein Teil, und fährt, und fährt, und fährt, und..............hat nie was Schlechtes zu berichten!

Aber der macht im Gegensatz zu Jakker auch Ölwechsel!?!?!?

Probiers aus!

Also, viel Spaß auch aus Berlin

Themenstarteram 6. August 2007 um 22:20

Hallo,

danke für Euren Zuspruch *fg*.

Die AFT-Maschine ist ja anscheinend auch im Golf verbaut worden; ein Bekannter fährt so einen und ist voll zufrieden damit.

Die Sache mit den sich lösenden Schrauben im Ansaugtrakt kennt er auch und hat diese entsprechend gesichert.

Dass der Motor nicht so richtig "angehen" soll, kann ich nicht beurteilen; schließlich steige ich vom 1,9 ltr Diesel/Pöl-Motor um und der war entschieden lahmer.

Gruß Bernd

 

 

am 7. August 2007 um 7:05

Hi

Ich habe vor Jahren so einen Motor im 35i gehabt, das Auto war innerhalb von 2 Wochen wieder weg.

Verbrauch unter 10ltr/100km Super unmöglich, zog unter 3500U/min keine Wurstscheibe vom Teller, laut und dröhnig, mit eingeschalteter Klima blieb der fast stehen, habe mir dann einen ADY geholt, der ist dagegen ein F1 Renner

BK

Themenstarteram 8. August 2007 um 15:43

Hallo,

naja, ich beiße in den sauren Apfel und werde bis auf Weiteres diesen Wagen fahren.

Die Jahresversicherung stammt von der REKOGA, diese gehört zur EUROPA-Gruppe.

Hat Jemand von Euch postive oder auch negative Erfahrungen mit dieser Versicherung gemacht?

 

Gruß Bernd

am 8. August 2007 um 17:05

Also diese Frage ist doch sehr speziell. Die Frage ist, welche Konditionen die Versicherung bietet. Hatte 1986 einen Audi GLE-Antrieb (1,6Ltr. 110PS 130tkm) zerbröselt der gebraucht mit ähnlicher Versicherung gekauft wurde.

Die Leute haben alle Teile (kompletter Austauschmotor von Audi) zu 90% übernommen; die Arbeitszeit (ca. 500DM) blieb an mir hängen.

Letztendlich konnte ich mich nicht beschweren, konnte ich doch den Wagen ein Jahr später teurer verkaufen, als ich selbst dafür bezahlt habe.

Gruss Jakker

Themenstarteram 30. August 2007 um 10:05

Hallo,

habe mich jetzt mit meinem Fahrzeug angefreundet.

Letzte Woche wurden in der Werkstatt meiner Wahl Zahnriemen und Spannrolle gewechselt; die alte Rolle war schon extrem schwergängig, man merkte beim Drehen ein Rucken.

Bei der Gelegenheit wurde auch nach einer Ölspülung das Öl rausgeschmissen, von vollsynthetischen Öl riet man mir ab - aber das ist wohl ein Thema für sich. Die Schrauben im Ansaugtrakt sitzen alle bombenfest, hoffe mal, dass es so bleibt.

Der Verbrauch (Überland/Stadt - ohne Klima) liegt momentan bei 6,8 ltr / 100 km, mit Klima 2 Liter höher.

Gruß Bernd

oH oH....

 

ne Motorsschlammspülung würd ich niemals machen.

Hat von meinem Kumpel seinem Vater den ABK Motor getötet. (Audi 80 B4)

Der lief wie ein Bienchen, kaum war die Ölschlammspülung drin hat er angefangen blau zu rauchen. Das iss nich schön.

Ich persönlich halte von so wundermittlen auch nix. Nen Gutes Öl rein und alles iss gut

Servus,

 

wenn man gutes Öl fährt, braucht man solche Motorspüler nicht. 

Oh oh,

auch Jakker wird das mit der Ölschlammspülung nicht mögen!

Aber nicht den Kopf hängen lassen, davon geht der Motor sicher nicht kaputt!

Schau mal hier, da ist über Ölschlammspplung schon diskutiert worden:

http://www.motor-talk.de/.../...ch-keine-au-plakette-t1549320.html?...

Gruß aus Berlin

Themenstarteram 30. August 2007 um 16:44

Hallo,

dachte ich mir schon, dass die Meinungen bezüglich der Spülung sehr auseinander gehen. Aber nun habe ich das Zeug einfüllen lassen und muss den eventuellen Folgen ins Auge blicken.

Es soll ja Autofahrer geben, die auf Ölzusätze a´la Liqui Moly stehen; ein Bekannter von mir kippt bei seinem Citroen schon seit 400000 km bei jedem Ölwechsel eine schwarze Brühe aus der Dose hinzu und schwört Stein und Bein, dass gerade deshalb der Motor solange gehalten hat.

Ich konnte bisher (500 km nach Ölwechsel) noch nichts Negatives feststellen, die Maschine summt wie eine Biene und ist dabei nicht sehr durstig.

Gruß Bernd

am 30. August 2007 um 17:02

Hallo Curvededge,

grundsätzlich lässt sich ja nichts negatives über Ölspülzusätze sagen, solange der Ölwechselintervall eingehalten wird und das Zeugs erst kurz vor dem Wechsel rein kommt. Der User freut sich und der Hersteller freut sich (noch mehr).

Grundsätzlich macht das aber überhaupt keinen Sinn!

Die Intervalle sind so ausgelegt, dass frei gegebenes Öl den Rotz bis zum Ende in der Schwebe hält.

Und wenn man den Intervall extrem überdehnt sind diese Zusätze tödlich.

 

Gruss Jakker

Deine Antwort
Ähnliche Themen