Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Werkzeug um Scheibenwaschdüsen einzustellen

Werkzeug um Scheibenwaschdüsen einzustellen

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 22:15

Hallo allerseits,

meine Scheibenwaschdüsen haben sich (wiedereinmal :() verstellt.

Als ich die Dinger beim letzen Mal beim :) einstellen ließ, hatte der Servicemitarbeiter so eine Art gebogenen Dorn dafür. Das war auf jeden Fall nichts selbstgebasteltes.

Weiß zufällig jemand von euch, wie das Dingen heißt, bzw. ob man das irgendwo bestellen kann?

Die Düsen mit einer Nadel einzustellen dauert mir echt zu lange und ist mir zu fummelig.

Gruss,

Thilo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rki0

...

Die kennen auch die Felder, wo der Wasserstrahl auftreffen muss.

...

Ich habe leider nur eine Übersicht für die 3-strahligen Spritzdüsen, aber vielleicht kann man die Werte ja auch als Anhaltspunkt für die 2-strahligen nehmen...

 

Viele Grüße

Markus

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Gibt wahrscheinlich unterschiedliche Varianten. Ich hab so ein Teil mal bei uns im Baumarkt gesehen (dornförmig).

 

Bei ebay hab ich auch nur das Teil hier gefunden :

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30922QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Freundliche hat eine Art Zeigestock der ausziehbar ist. Ich weiß nur die Teilenummer nicht mehr. Muss mal schauen ob ich sie nochmal finde.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 8:39

Moin Moin,

danke für eure Antworten! Genau so etwas meinte ich. :)

@PowerMike: Wäre super, wenn Du mit die Teilenummer besorgen könntest. Sag mir bitte Bescheid, wenn Du nicht an die Teilenummer kommen solltest.

Dann kaufe ich mir das Teil, was Gruetzith verlinkt hat.

Gruss,

Thilo

Mir ist der Name des Herstellers (der aus dem Baumarkt) wieder eingefallen, und siehe da :

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30922QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wesentlich bessere Lösung (Spritzrichtung gleich erkennbar ! ).

Das Ding heißt bei Audi "Einstellwerkzeug T10127". Einen Preis kann dir nur der Freundliche nennen. Das Ding sieht aber genauso aus wie das Werkzeug von der 2. Auktion die Gruetzith gepostet hat.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 18:51

N´Abend PowerMike,

vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

Ich werde morgen mal beim :) anrufen und fragen was bei ihm das Teil kostet. Ansonsten beziehe ich es über Ebay.

Ich kann ja morgen mal den Preis hier posten, vielleicht interessierts ja noch jemanden.

bis denn,

Thilo

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 8:37

ich habe gerade mal beim :) angerufen, aber leider kann er mir keinen Preis für das Teil nennen, da sie dieses Werkzeug nicht bestellen können (für Kunden).

Er meinte ich könne aber mit der T-Nr. (eine Werkstattnummer wohl) zu einem Meister gehen und der könnte mir das dann bestellen.

Naja, da ich keine Lust habe dafür zum :) zu fahren, habe ich gerade den kurzen Einsteller bestellt.

Bei dem langen, Teleskopeinsteller (155mm im eingefahrenen Zustand) habe ich Bedenken, daß der Abstand zur Frontscheibe zu klein ist. Ausserdem halte ich es für ein Gerücht, daß man mittels ausgefahrenem Teleskopmagneten die Strahlrichtung erkennen kann, da die Nadel nicht wirklich in die Düse gesteckt werden kann.

Das Werkzeug ist auch von Klann (www.klann-online.de) und ist dort als "Magnetheber Teleskopmagnet mit Reißnadel" deklariert (mit der u.a. auch die Scheibenwaschdüsen eingestellt werden können).

Ich melde mich noch mal, wenn ich mit dem kurzen Einsteller gearbeitet habe.

bis dahin,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

ich habe gerade mal beim :) angerufen, aber leider kann er mir keinen Preis für das Teil nennen, da sie dieses Werkzeug nicht bestellen können (für Kunden).

Er meinte ich könne aber mit der T-Nr. (eine Werkstattnummer wohl) zu einem Meister gehen und der könnte mir das dann bestellen.

Ehm.. Bahnhof? Also der Teilemann kann das nicht für den Kunden bestellen. Aber der Meister kann es?

Wenn der Meister was braucht, sagt er dem Teilemann was er besorgen muss. Irgendwas stimmt da nicht.

Gruß

PowerMike

Vielleicht ging es wg. dem Preis nicht, da evtl. kein Endkundenpreis im System ist und deshalb erst irgendjmd. zum Taschenrechner greifen muss um das auszurechnen? ;)

 

Gruß

Raimund

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 12:30

Tja, so hat´s mir der größte VW-Händler (Audi gibt´s hier nicht direkt) erklärt.

Ich habe mir dann von Klann einen Händler in der Nähe geben lassen, aber der hat das Teil leider auch nicht vorrätig und bei der Bestellsumme kann es bis zu 14 Tagen dauern, bis ich das Teil dann bekomme.

Ergo habe ich es gerade über Ebay bestellt.

Naja, aber meine Meinung über den Service bei den :) ist sowieso nicht die beste ;) und sie wird bei JEDEM(!) Anruf/Besuch aufs neue bestätigt.

bis später,

Thilo

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 12:33

Sooo, ich habe heute meine Scheibenwaschdüseneinstellnadel (Fa. Klann) bekommen.

Selbst damit ist das Einstellen eine Qual. Wenn man bemerkt, daß sich die Düse bewegt hat, ist es schon zuviel gewesen. Zudem wischen die Wischer immer noch einmal nach, so daß man immer schön lange warten muß, bevor man einen neuen Einstellversucht machen kann :(.

Ich habe mal den Anlasser meines GolfII gewechselt, daß ging schneller als am Audi die Waschdüsen einzustellen sind.

Naja, mit diesem Teil hier, klappts auf jeden Fall am Ende:

Hersteller: Klann

URL: www.klann-online.de

Best. Nr.: KL-0126-33

Bez.: Scheibenwaschdüsen-Nadel

zu sehen im Katalog "Werkzeuge für Karosserie und Innenausstattung"

Ich würde auf keinen(!) Fall die Einstellnadel mit dem Teleskopmagneten nehmen, da selbst die kurze Nadel schon fast zu lang ist - der Scheibenwischer ist da gerne im Weg.

Gruss,

Thilo

*hoch hol*

 

Hallo.

Gibts eine Möglichkeit die Waschdüse neu zu justieren ohne das Werkzeug?

Mit irgendwas, was man(n) eh daheim so besitzt?

Grüße

Früher wars immer die gute alte Stecknadel!!!

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 17:15

Das Problem mit einer Stecknadel ist leider, daß die Waschdüsen so straff sind, daß man die arg verbiegt und sich (wenn man eine nimmt, ohne diesen großen Plastikkopf) die stark in den Finger "rammt".

Mit einer Stecknadel geht´s IMHO nicht gut bis gar nicht.

Gruß,

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Werkzeug um Scheibenwaschdüsen einzustellen